Hepatische Proben: Interpretation von Indikatoren, die Norm

Leberuntersuchungen sind biochemische Enzyme, die helfen, das wahre Bild des Ausmaßes von Leberschäden wiederzugeben. Hepatische Tests können Patienten mit offensichtlichen Anzeichen einer Leberschädigung und ohne typische Symptome zugeordnet werden.

In der Medizin gibt es viele einfache und erschwingliche Diagnosemethoden, die helfen, den Zustand der Leber und die Leistung ihrer Enzyme zuverlässig zu beurteilen. Trotz der offensichtlich fortschreitenden Entwicklung der Medizin existiert jedoch noch kein einziger universeller Test zur Bestimmung der Norm der Leber. Labor-Leberuntersuchungen helfen bei einer Diagnose nur bei einer gemeinsamen Bewertung aller möglichen Veränderungen und des gesamten klinischen Bildes. Ihre Decodierung benötigt nicht viel Zeit, kann aber bei der schnellen Diagnose helfen.

Wenn es notwendig ist, Leberuntersuchungen durchzuführen

Die Beurteilung des Leberzustandes mit Hilfe eines biochemischen Bluttests wird nicht unterschiedslos jedem Patienten zugeordnet, dh es müssen bestimmte Indikationen zur Bestimmung der Leberwerte vorliegen:

  • Langzeitaufnahme von alkoholischen Getränken, die zu chronischen Lebererkrankungen führen;
  • Drogen, Blutprodukte, sogar flüchtiger Kontakt mit einer gebrauchten Nadel und anderen invasiven Materialien - all dies ist eine direkte Gelegenheit, Hepatitis bald zu entdecken;
  • Bei der Durchführung eines allgemeinen biochemischen Bluttests in der Vergangenheit wurde eine Abnahme des ALT / AST-Verhältnisses unter 1 festgestellt;
  • Die Hepatitis aller Ätiologie - viral, toxisch, medikamentös, allergisch, autoimmun;
  • Der Anstieg der Eisenmenge im Serum;
  • Das Vorhandensein von endokrinen Erkrankungen - Diabetes oder Fettleibigkeit;
  • Längere klinische Symptome - Flatulenz im Darm;
  • Blutwerte verändert - erhöhte Gammaglobulinspiegel;
  • Andere Indikatoren, die den Blick des Arztes auf eine mögliche Leberpathologie lenken, sind eine Abnahme der Rate von Ceruloplasmin, schilddrüsenstimulierendem Hormon;
  • Strukturelle Veränderungen in der Leber bei Ultraschall;
  • Eine Geschichte von Lebererkrankungen - Hepatitis, Zirrhose, Tumoren, etc.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Angenommen, ein Arzt hat Ihnen befohlen, einen Komplex von Leberuntersuchungen zu machen. Hier ist, was Sie tun müssen, um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen:

  • Innerhalb weniger Tage vor der Entnahme von Proben sollte man starke körperliche Anstrengungen, Alkoholkonsum, fettige Speisen und stressige Situationen vergessen;
  • Versuchen Sie nicht an dem Tag zu rauchen, an dem Sie Tests durchführen müssen (oder mindestens 2-3 Stunden vor dem Test);
  • Am Abend, bevor Sie einen Bluttest machen, missbrauchen Sie nicht Kaffee, Tee und überschüssiges Essen;
  • Der Arzt, der Sie auf eine zusätzliche Untersuchung der Leber hingewiesen hat, sollte über die fortlaufende Einnahme von Medikamenten gewarnt werden;
  • Die Tests werden ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt. Das Maximum, das Sie sich leisten können, sind ein paar Schlucke normales Wasser.

Merkmale der Analyse von Leberindikatoren bei Kindern

Die Beurteilung der Leberfunktion bei Kindern hat ihre eigenen Merkmale. Zum Beispiel ist es unmöglich, die Enzyme der biochemischen Analyse des Blutes von Kindern zu bewerten, basierend auf der Norm erwachsener Männer und Frauen. Es gibt keine stabile Liste von Leberuntersuchungen bei Kindern, die über Erwachsene nicht gesagt werden können.

Die Normen der Leberindizes hängen direkt vom Alter und Geschlecht des Kindes ab. Bei Kindern muss die Möglichkeit von angeborenen Anomalien und physiologischen Perioden, die schließlich bestehen, berücksichtigt werden, und die Enzyme normalisieren sich wieder.

Die Dekodierung der Leberindizes bei Kindern und Erwachsenen ist unterschiedlich, zum Beispiel eine erhöhte alkalische Phosphatase bei Frauen und Männern, die über die Stagnation der Galle berichten, und bei einem Kind steigt sie während des aktiven Wachstums, dh fast immer, was bedeutet, dass sie kein Marker für Cholestase bei Kindern sein kann.

Liste der hepatischen Blutbildwerte

Die Laboruntersuchung der Leberfunktion basiert auf der Untersuchung von:

  • ALT - Alanin-Aminotransferase;
  • AST - Aspartat-Aminotransferase;
  • GGTP - Gammaglutamin-Transpeptidase;
  • Alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
  • Serum-Proteinfraktionen;
  • Bilirubin - gebunden und ungebunden;
  • Prothrombinzeit.

Manchmal werden diese Indikatoren Leberenzyme genannt, aber keine dieser Definitionen kann genau sein.

Was können Lebertests sagen?

Die Entschlüsselung funktioneller Parameter in einem biochemischen Bluttest hilft bei der Beurteilung der synthetischen Funktion der Leber, ihrer Arbeit an der Absorption verschiedener toxischer Substanzen, ihrer Entfernung aus dem Blutkreislauf, der Metabolisierung und Modifikation von Arzneimitteln.

Hepatische Score bedeutet

  1. Albumin ist ein Blutprotein, das in der größten Menge enthalten ist und von den Leberzellen produziert wird. Bei der Untersuchung eines Arztes ist es wichtiger, die Veränderung des Verhältnisses der einzelnen Proteinfraktionen als den Gesamtproteinindikator zu kennen. Albumin ist kein hochempfindlicher Indikator, aber es wird direkt von Erkrankungen der Leber, Nieren, Mangelernährung usw. betroffen. Die Gründe für die Abnahme der Albuminkonzentration sind Hepatitis, Zirrhose, Tumore verschiedener Art, rheumatische Läsionen, Darmerkrankungen usw. Neben anderen Mechanismen kann die Konzentration von Albumin beeinflussen, sollten orale Kontrazeptiva, Mangelernährung, Schwangerschaft (nicht immer!), etc. eingenommen werden

Die Dekodierung von hohem Albumin ist nicht schwierig, solche Veränderungen sind nur bei starker Dehydrierung des Körpers und Erhöhung der Blutviskosität zu beobachten;

  • Die Prothrombinzeit ist ein einfacher Test, der die Fähigkeit der Leber zur Synthese von Gerinnungsfaktoren angibt. Eine Verringerung des Prothrombin-Index hängt jedoch nicht nur von der Funktionsbeeinträchtigung der Leber ab, sondern auch von der Menge an Vitamin K im Körper. Ein Anstieg des Prothrombin-Index, das Fehlen seiner Veränderungen nach der Verabreichung von Vitamin K, weist auf Probleme mit der Leber hin;
  • Transaminase - AsT und AlT. Der Anstieg von AlT und AST im Serum ist ein Indikator für den pathologischen Prozess in Hepatozyten, Myozyten, Skelettmuskeln und Gehirnzellen. All dies kann das Ergebnis von Krankheiten sein, wie infektiöse Hepatitis, Myokardinfarkt, Leberzirrhose, Tumormetastase, chronischen Alkoholkonsum, chronische Pankreatitis, und so weiter. D. Erhöhter ALT und AST verzehnfachen (300-400 U / l) ist, in akuten Prozessen (zum Beispiel, virale, toxische Hepatitis) und Ischämie des Leberparenchyms.Lebererkrankungen verursachen eine stärkere Erhöhung der ALT und in Verletzung der Durchblutung des Herzmuskels - AST. Die Abnahme von AlT und AST tritt während der Schwangerschaft, Vitamin-B6-Mangel und Nierenversagen auf.

    Norm AST - von 7 bis 40 MEL und AlT - von 5 bis 30;

  • Bilirubin. Einer der wichtigsten spezifischen Indikatoren für Leberversagen. Direkte und indirekte Bilirubinzunahme bei Hepatitis (akute und chronische Form), Obstruktion der Gallenwege, Intoxikation durch überhöhte Aufnahme von Hepatotoxika, angeborene Pathologien des hepatobiliären Systems mit beeinträchtigtem Galleausfluss, Direktes und Gesamtbilirubin kann bei längerer Lebenszeit signifikant erhöht sein Zeit, die eine Person einer kalorienarmen Diät folgt oder Fasten praktiziert;
  • GGTP. Sehr informative Parameter, die die Krankheit in einem frühen Stadium, wenn andere spezifische Kriterien sind innerhalb normy.Povyshenie GGT zu identifizieren hilft - toxische, infektiöse Hepatitis akute Verstopfung von intra- und extrahepatischen Gallenwege, lebermetastase, alkoholischer Hepatitis, Diabetes, Pankreas-Pathologie und andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Herzerkrankungen. Manchmal steigt GGT nach Einnahme von Verhütungsmitteln;
  • SCHF. In großen Zahlen bei Kindern diagnostiziert - das ist die physiologische Norm. Mit zunehmendem Alter sinkt die Menge der alkalischen Phosphatase - von 50 auf 120 MEL Die Gründe für die Erhöhung dieses Indikators: Alter der Kinder; Krankheiten, die mit einer Zunahme und einem Wachstum von Knochengewebe verbunden sind; Metastasen von bösartigen Tumoren im Knochen; Obturation verschiedener Genese aller am Gallengang beteiligten Gänge; Leberschäden durch Einnahme von Medikamenten; Schwangerschaft; endokrine Erkrankungen, die durch Veränderungen in der Konzentration von Schilddrüsenhormonen verursacht werden.

    Gründe für den Rückgang der alkalischen Phosphatase: langsames Wachstum bei Kindern, Schilddrüsenerkrankungen.

  • Selten verwendete diagnostische Indikatoren der Leber

    Derzeit gilt der Thymol-Test als nicht-informativ und wird selten von Ärzten verschrieben, außer wenn andere enzymatische Indikatoren außer Zweifel stehen. Thymol-Test wird verwendet, um die protein-synthetische Funktion der Leber und ihren funktionellen Zustand zu beurteilen.

    Unter den Indikationen für seine Durchführung können Sie alle Krankheiten der Leber angeben. Thymol-Test ist stark positiv im Falle von Botkin-Krankheit oder Hepatitis A, toxische Hepatitis, Leberzirrhose, systemische Kollagenose, Infektionskrankheiten, nämlich Malaria.

    Ein Bluttest für Leberfunktionstests - Indikatoren, Rate und Ursachen von Abweichungen.

    Einer der Hauptteile der Diagnose von Erkrankungen, die mit den Strukturen der Leber verbunden sind, ist die biochemische Analyse von Blut. Ein Bluttest für Leberfunktionstests, eine außerordentlich wichtige Studie, die eine Beurteilung der funktionellen Merkmale eines Organs und die rechtzeitige Erkennung möglicher Abweichungen von der Norm erlaubt.

    Die Ergebnisse der gewonnenen Analysen ermöglichen es dem Spezialisten, zu bestimmen, mit welcher Art des pathologischen Prozesses er zu tun hat - akut oder chronisch und wie groß ist das Ausmaß der Organschädigung.

    Indikationen zum Testen auf Leberfunktionstests.

    Bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen und mit dem Auftreten charakteristischer Symptome kann der Arzt eine entsprechende Analyse verschreiben. Wenn Zeichen wie:

    • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
    • Gefühl von Schwere in der Leber;
    • Gelbe Sklera der Augen;
    • Gelbfärbung der Haut;
    • Starke Übelkeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme;
    • Erhöhung der Körpertemperatur.

    Bei zuvor differenzierten Diagnosen wie einer viralen Leberentzündung, dem Phänomen der Galle-Stagnation in den Gängen, entzündlichen Prozessen in der Gallenblase ist eine Analyse von Leberproben essentiell für die Überwachung der Erkrankung.

    Die Indikation für die notwendigen Leberfunktionstests ist eine medikamentöse Therapie, bei der potente Substanzen eingesetzt werden, die die Struktureinheiten der Leber schädigen können, sowie der Missbrauch chronischer alkoholischer Getränke.

    Übelkeit - der Grund für die Analyse

    Der Spezialist schreibt die Richtung für die Analyse von Leberproben und bei möglichem Verdacht auf Diabetes mellitus mit erhöhten Eisenspiegeln im Blut, Veränderungen der Organstrukturen während der Ultraschalluntersuchung und erhöhten Meteorismus vor. Die Indikationen für die Analyse sind Hepatosis und Fettleibigkeit.

    Daten Proteinbestandteile der Leber

    Leberuntersuchungen, dies ist ein separater Abschnitt in Laborstudien. Die Grundlage für die Analyse - biologisches Material - Blut.

    Eine Reihe von Daten, einschließlich Leberfunktionstests:

    • Alanin-Aminotransferase - ALT;
    • Aspartat-Aminotransferase - AST;
    • Gamma - Glutamyltransferase - GGT;
    • Alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
    • Gesamt-Bilirubin, sowie direkt und indirekt;

    Um den Gehalt an Proteinbestandteilen objektiv beurteilen zu können, wurden Sedimentproben in Form von Thymol und Sublimatphenolen verwendet. Früher wurden sie überall verwendet, um mit den grundlegenden Analysen von Leberproben zu arbeiten, aber neue Techniken haben sie abgelöst.

    Bei modernen Diagnosemethoden im Labor werden sie unter der Annahme des Vorliegens einer Entzündung der Leber verschiedener Ätiologien und mit irreversiblen Substitutionen des Leberparenchymgewebes verwendet.

    Erhöhte Mengen von Gammaglobulinen und Beta-Globulinen mit einer Abnahme von Albumin zeigen das Vorhandensein von Hepatitis an.

    Standards und Dekodierung einiger Indikatoren

    Dank einer spezifischen Analyse ist es möglich, die Art der beeinträchtigten Leber zu identifizieren und ihre Funktionalität zu beurteilen. Die Entschlüsselung der Daten wird helfen, den möglichen pathologischen Prozess näher kennenzulernen.

    Es ist wichtig! Richtig entziffern und verschreiben angemessene Behandlung, kann nur der behandelnde Arzt.

    Eine Erhöhung der enzymatischen Aktivität von ALT und AST gibt den Verdacht auf eine Störung der zellulären Strukturen des Organs, aus denen die Enzyme direkt in den Blutstrom transportiert werden. In der Häufigkeit der Fälle, mit einer Erhöhung des Gehalts an Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase, kann man von viralen, toxischen, medizinischen Autoimmunentzündungen der Leber sprechen.

    Darüber hinaus wird der Gehalt an Aspartat-Aminotransferase als Anhaltspunkt zur Bestimmung von Anomalien im Myokard verwendet.

    Der Anstieg von LDH und alkalischer Phosphatase weist auf einen stagnierenden Prozess in der Leber hin und ist mit einer Schädigung der Leitfähigkeit in den Gallengangsgängen verbunden. Dies kann durch Verstopfung mit Steinen oder, bei einem Neoplasma, durch die Gallenblasengänge geschehen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der alkalischen Phosphatase geschenkt werden, die bei Leberkarzinomen zunimmt.

    Eine Abnahme der Gesamtproteinwerte kann ein Hinweis auf verschiedene pathologische Prozesse sein.

    Ein Anstieg der Globuline und eine Abnahme des Gehalts an anderen Proteinen deutet darauf hin, dass es sich um autoimmune Prozesse handelt.

    Die Veränderung des Bilirubingehalts - eine Folge der Schädigung der Leberzellen - weist auf eine Verletzung der Gallenwege hin.

    Leberuntersuchungen und Preise:

    1. ALS - 0,1 - 0,68 mmol * 1;
    2. AST - 0., 1 - 0.45 mmol * 1;
    3. Alkaline Membran - 1-3 mmol * L;
    4. GGT - 0,6-3,96 mmol * 1;
    5. Gesamtbilirubin - 8,6-20,5 Mikromol;
    6. Gesamtprotein - 65-85 hl;
    7. Albumine - 40-50 hl;
    8. Globuline - 20-30 hl.

    Neben dem Basispanel von Indikatoren für die Funktionalität der Leber gibt es auch nicht standardisierte, zusätzliche Proben. Dazu gehören:

    • Gesamtprotein;
    • Albumin;
    • 5-Nukleotidase;
    • Coagulogramm;
    • Immunologische Tests;
    • Ceruloplasmin;
    • Alpha-1-Antitrypsin;
    • Ferritin.

    Bei der Untersuchung von Koagulogrammen wird die Blutgerinnung bestimmt, da Gerinnungsfaktoren in den Leberstrukturen genau bestimmt werden.

    Immunologische Tests werden bei Verdacht auf primäre biliäre Zirrhose, Autoimmunzirrhose oder Cholangitis eingesetzt.

    Ceruloplasmin - macht es möglich, das Vorhandensein von hepatolentic Dystrophie zu bestimmen, und ein Überschuss an Ferritin, ist ein Marker für eine genetische Krankheit, die sich durch eine Verletzung des Eisenstoffwechsels und seine Akkumulation in Geweben und Organen manifestiert.

    Richtige Vorbereitung für die Studie

    Die Grundlage für eine angemessene Behandlung ist die Zuverlässigkeit der Ergebnisse. Bevor Sie Leberuntersuchungen machen, müssen Sie wissen, welche Regeln befolgt werden müssen.

    1. Die Blutbiochemie wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt, wobei Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen nach durchgeführt werden sollten. Andernfalls können die Indikatoren verzerrt sein.

    Es ist wichtig! Vorher, direkt, durch die Lieferung der Analyse ist die Verwendung von Tee, Kaffee, alkoholischen Getränken und sogar Wasser verboten.

    2. Am Vorabend der geplanten Testphase für Leberfunktionstests ist es wichtig, fetthaltige Nahrungsmittel nicht zu akzeptieren.

    3. Bei der Einnahme von Medikamenten, die nicht abgewiesen werden können, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Sie sollten auch körperliche Anstrengung sowie emotionalen Stress aufgeben. Dies kann zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.

    4. Aufnahme von biologischer Flüssigkeit für die Studie, durchgeführt aus einer Vene.

    Ergebnisse

    Schlechte Leberuntersuchungen können verschiedene Ursachen haben:

    • Übergewicht, Fettleibigkeit;
    • Zusammendrücken einer Vene während der Blutentnahme;
    • Chronische Hypodynamie;
    • Vegetarismus;
    • Die Zeit, ein Kind zu tragen.

    Zusätzliche Diagnosemethoden

    Bei Erkrankungen im Blut kann der behandelnde Arzt zusätzliche Studien verschreiben, darunter:

    • Komplettes Blutbild für Helminthen-Invasion;
    • Ultraschalluntersuchung der Organe in der Bauchhöhle;
    • Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel;
    • Magnetresonanztomographie der Leber - um mögliche Metastasen zu identifizieren;
    • Laparoskopie mit Leberbiopsie - Wenn ein Tumor entdeckt wird, wird eine Probe von Tumorgewebe benötigt, um die Art der Ausbildung zu bestimmen.

    Eine rechtzeitige Diagnose und eine adäquate Behandlung werden dazu beitragen, die normale Funktion der Leber über viele Jahre aufrecht zu erhalten. Studien haben gezeigt, dass die Leber in der Lage ist, sich zu erholen, so dass eine gesunde Lebensweise, richtige Ernährung, ausreichende Ruhe und das Fehlen von Stressfaktoren der Schlüssel zur langfristigen Gesundheit sind.

    Leber-Test

    Ein integraler Bestandteil der Diagnose von Lebererkrankungen ist ein biochemischer Bluttest. Leberuntersuchungen sind notwendig, um die Funktion des Organs zu beurteilen und die Art der Krankheit zu identifizieren. Die Abstufung der Ergebnisse ermöglicht es Ihnen festzustellen, ob der Arzt mit einem akuten oder chronischen Prozess konfrontiert ist, wie groß das Ausmaß der Leberschädigung ist.

    Liste der Indikatoren

    Leberproben sind ein Teil eines biochemischen Laborlabors, das auf einem Bluttest basiert. Sie umfassen eine Reihe von Indikatoren wie:

    1. Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST).
    2. Gamma-Glutamyltransferase (GGT).
    3. Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase).
    4. Bilirubin (gewöhnlich, direkt, indirekt).
    5. Protein ist üblich.
    6. Albumin.

    Sedimentproben können verwendet werden, um den Proteingehalt zu bestimmen: Thymol, Sublimat usw. Früher wurden sie als obligatorisch in die Liste der Studien aufgenommen, aber mit der Einführung neuer Methoden der Labordiagnostik sind sie weniger gefragt. Die Relevanz bleibt bestehen, um die Aktivität des Prozesses bei Hepatitis und Leberzirrhose zu bestimmen.

    Erhöhte Lebertests bedeuten eine Zunahme der Anzahl von Gammaglobulinen und Beta-Globulinen und eine Abnahme der Albuminkonzentration und bestätigen das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses in der Leber.

    Die Genauigkeit des Ergebnisses wird durch Hyperlipidämie beeinflusst, die auftritt, wenn der Patient vor dem Studium fetthaltiger Nahrungsmittel isst. Falsche Informationen können erhalten werden, wenn neben einer Lebererkrankung Nierenerkrankungen, systemische Läsionen des Bindegewebes vorliegen.

    Die Liste der erforderlichen Parameter zur Bestimmung der Indikatoren enthält oft Komponenten des Lipidspektrums, ansonsten - Lipogramme.

    Dies sind Gesamtcholesterin, Lipoproteine ​​mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte (Cholesterinfraktionen), Triglyceride (Ester von Glycerin und Fettsäuren).

    Auch berechnet Atherogenic-Koeffizient, der die Wahrscheinlichkeit von Atherosklerose anzeigt. Eine Erhöhung des Gehalts an Triglyceriden wird bei fettiger Infiltration der Leber beobachtet; Leberwerte im Vergleich zu diesem Indikator erhöht während der Schwangerschaft.

    Cholesterin und Lipoproteine ​​sind bestimmt, um kardiovaskuläre Pathologie zu entdecken, aber sie sind nicht sehr informativ über Lebererkrankungen.

    Die hepatischen Parameter der biochemischen Analyse des Blutes umfassen in einigen Fällen das Serumeisen. Die Erhöhung des Spiegels in Verbindung mit dem Anstieg von AST und ALT ist ein deutliches Zeichen für die Zerstörung von Hepatozyten (Leberzellen).

    Was zeigen Lebertests, wenn nur Serumeisen zunimmt? In der Regel kann dies das Ergebnis einer übermäßigen Annahme oder Ansammlung sein und erfordert zusätzliche Untersuchungen.

    Selten erkennbare Indikatoren

    Lactatdehydrogenase und ihre Isoenzyme sind nicht im Standard der hepatischen Tests enthalten, sind aber wichtig für die Entschlüsselung von Bluttests unter normalen und pathologischen Bedingungen. Der Anstieg ist bei Patienten mit viraler und toxischer Hepatitis, Leberzirrhose beobachtet.

    Hepatische Blutprobe für Kupfer und Ceruloplasmin ist notwendig für die Diagnose von schweren genetisch vererbten Pathologie - Wilson - Konovalov-Krankheit.

    Gallensäuren akkumulieren in den Geweben des Körpers während der Cholestase (Galle Stase). Leberbluttests können informativer werden, wenn die Gallensäurekonzentration bestimmt wird, wenn die Krankheit eine cholestatische Komponente hat.

    Serumcholinesterase (Pseudocholinesterase) gehört zur Klasse der Enzyme. Aufgrund von Lebererkrankungen wie Hepatitis, Leberzirrhose sowie Lebermetastasen und Stagnation bei Herzinsuffizienz sinkt die Konzentration im Blutserum.

    Hepatische Standards

    Finden Sie heraus, das Vorhandensein von Pathologie kann nur mit Indikatoren eines gesunden Menschen verglichen werden. Die Rate der Leberproben ist in der Tabelle aufgeführt:

    Hepatische Tests mit signifikanten Schwankungen unter oder über der Norm und das Fehlen von Krankheitsanzeichen sollten wiederholt werden, um Fehler in allen Phasen der Analyse auszuschließen.

    Der Wert von Standardstudien

    Die Entschlüsselung des Bluttests für den Leberkomplex wird an der Rezeption beim behandelnden Arzt durchgeführt, die sich auf eine Reihe von klinischen Symptomen und die erzielten Ergebnisse konzentriert. Das Wissen über die Hauptbestandteile des biochemischen Profils, das für die Diagnose von Lebererkrankungen bestimmt ist, ist auch für den Patienten nützlich.

    Die Leberproben sind auf den Formularen angegeben, Abweichungen in Richtung steigender oder abnehmender Indikatoren erfordern jedoch eine detaillierte Betrachtung.

    Die biochemische Aktivität des pathologischen Prozesses in der Leber kann beurteilt werden, indem der Test auf Leberenzyme im Blut bestanden wird:

    1. Aspartamintransferase.
      Indikativ für Erkrankungen der Leber. Darüber hinaus wird es als Marker für Schäden am Herzmuskel (Myokard) verwendet. Die Entschlüsselungsanalyse von Leberproben zielt darauf ab, ein erhöhtes Niveau von AST zu identifizieren, das bei Hepatitis, Lebertumoren, auftritt.
    2. Alaninamin-Transferase.
      Es ist der Grad der Alanin-Aminotransferase, der als ein zuverlässiges Zeichen für akute Leberschäden angesehen wird. Die Wertverschiebung nach oben wird schon vor dem Erscheinen einer hellen Klinik beobachtet. Bei einer großen Schädigung des Lebergewebes erhöht sich der Index um das Zehnfache.
      Sowohl AST als auch ALT sind in der Zelle lokalisierte Enzyme, die am Stoffwechsel von Aminosäuren beteiligt sind. Die Konzentration nimmt mit der Nekrose der Hepatozyten zu. Ein wertvolles diagnostisches Kriterium kann der de Rytis-Koeffizient sein, der auf der Grundlage des Verhältnisses von ALT und AST berechnet wird; bei viraler Hepatitis liegt ihr Wert bei weniger als 1. Chronische entzündliche Erkrankungen, die von dystrophischen Veränderungen begleitet sind, sind durch einen Index gleich oder größer als 1 gekennzeichnet. Bei alkoholischer Lebererkrankung wird ein De-Ritis-Koeffizient größer als 2 beobachtet.
    3. Gamma-Glutamyltransferase (Gamma-Glutamyltranspeptidase).
      Wie viele Einheiten GGTP in der Leberprobe gelten als gültig? Die Zahlen liegen normalerweise zwischen 8 und 61 IE / L für Männer und zwischen 5 und 36 IE / L für Frauen. Das Enzym ist aktiv bei Cholestase, Entzündung, Tumorprozessen und alkoholischer Lebererkrankung. Es wird auch durch die Verwendung von Arzneimitteln, die hypnotische und anxiolytische Wirkungen aus der Gruppe der Benzodiazepine und Barbiturate haben, die Verwendung von Narkotika und der Kontakt mit hepatotoxischen Giften verbessert.
    4. Alkalische Phosphatase.
      Es gehört zu den genauesten Markern der Cholestase und des hepatozellulären Karzinoms (ein bösartiger Tumor der Leber), es wird jedoch nur bei gleichzeitiger Zunahme anderer Indikatoren des Leberkomplexes in einem Bluttest als ein Hinweis auf eine Leberschädigung angesehen. Dies wird dadurch erklärt, dass alkalische Phosphatase-Isoenzyme neben der Leber im Knochengewebe, der Darmwand usw. enthalten sind. Der isolierte Anstieg der alkalischen Phosphatase kann eine Widerspiegelung des pathologischen Prozesses der extrahepatischen Lokalisation sein.

    Was bedeutet eine Erhöhung der Leberenzym-Testergebnisse? Übermäßige biochemische Aktivität bestätigt die Annahme eines akuten pathologischen Prozesses.

    Ein längerer, aber nicht so ausgeprägter Anstieg der Leberwerte kann auf eine chronische Entzündung, eine Verengung des Gallenganglumens aufgrund unvollständiger Obstruktion (Überlappung) hindeuten.

    Unter Gallenpigmenten ist es notwendig, den Bilirubinspiegel zu bestimmen, um die Analyse von Leberproben zu entschlüsseln. Es ist in folgende Typen unterteilt:

    • häufig;
    • gerade (konjugiert, gekoppelt);
    • indirekt (unkonjugiert, frei).

    Der Indikator für das Gesamtbilirubin erhöht sich aufgrund einer oder beider Fraktionen (direkt, indirekt), deren Höhe den Wert bestimmt.

    Leberuntersuchungen in der Blutbiochemie werden für die Differentialdiagnose von Gelbsucht benötigt.

    Die hämolytische Gelbsucht ist durch einen Anstieg des Anteils des indirekten Bilirubins gekennzeichnet, während der mechanische Anteil den Wert der direkten Fraktion erhöht. Über parenchymalnyj die Gelbsucht sprechen im Falle der bedeutenden Vergrößerung und unmittelbar, und indirekt, und im Allgemeinen, des vollen Bilirubins.

    Serum-Protein-Indikatoren sind auch in der Analyse von Leberproben enthalten:

    1. Gesamtprotein
      Die Gesamtproteinmenge in Leberproben für Frauen und Männer beträgt 60-80 g / l. Hypoproteinämie (Abnahme des Gesamtproteins) begleitet chronische Lebererkrankungen. Hyperproteinämie wird während des Trainings, Austrocknung beobachtet.
    2. Albumin.
      Albumin ist ein Transportprotein, dessen Aufgabe der Transfer von Hormonen, Vitaminen, Fettsäuren und anderen Substanzen zwischen Zellen ist. Leicht erhöhte Leberwerte während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen), die auf Albumin anwendbar sind, liegen im normalen Bereich. Albumin nimmt im chronischen Verlauf der Leberpathologie ab.

    Merkmale der biochemischen Analyse von Blut

    Zuverlässigkeit der Tests ist die Grundlage für die Qualität der Behandlung. Der Patient muss wissen, wie man eine Analyse für Leberuntersuchungen anstellt und strikt die Regeln befolgt. Es ist auch wichtig, eine Vorstellung davon zu haben, wie Leberuntersuchungen durchgeführt werden.

    Biochemische Analyse von Blut wird auf nüchternen Magen durchgeführt, vor Röntgen, Ultraschall, sonst ändert sich die Entschlüsselung von Leberproben, auch wenn die Indikatoren normal sind. Die Zeit der Abstinenz vom Essen beträgt 8-12 Stunden. Es ist verboten, Tee, Kaffee, auch ohne Zucker, Alkohol, Wasser zu trinken.

    Fetthaltige Lebensmittel sollten ebenfalls ausgeschlossen werden. Die Zeit wird am Morgen gewählt - die Ergebnisse von Leberuntersuchungen können den ganzen Tag schwanken.

    Zwischen Rauchen und Blutspende sollte mehr als zwei Stunden dauern. Wenn der Patient Medikamente nimmt, die nicht storniert werden können, müssen Sie den behandelnden Arzt informieren. Bewegung am Vorabend der Analyse sowie psycho-emotionaler Stress können die zuverlässige Entschlüsselung von Leberproben aufgrund von falschen Ergebnissen beeinträchtigen.

    Blut wird aus einer Vene entnommen, wonach die geformten Elemente durch Zentrifugation vom Serum getrennt werden. Die Manipulation wird unter Verwendung einer Einwegnadel und obligatorischer Behandlung mit einem Antiseptikum der Punktionsstelle durchgeführt.

    Hämolyse (Zerstörung roter Blutkörperchen) und Chilies (Fettpartikel) im Serum beeinträchtigen die Qualität des Tests. Die Ergebnisse von hepatischen Tests und Bluttests können nicht als Ganzes entschlüsselt werden, es ist erforderlich, das Material zu wiederholen.

    Veränderungen im Verlauf der Erkrankung spiegeln sich in den Daten der hepatischen Bluttests wider; Dies ermöglicht es Ihnen, die Dynamik der Krankheit zu verfolgen und die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten.

    Welchen Arzt kontaktieren?

    Biochemische Forschung wird manchmal von gesunden Menschen durchgeführt - zum Beispiel bei Vorsorgeuntersuchungen. Aber die meisten Bluttests, die die Leistung des Leberkomplexes bestimmen, werden zugewiesen, um ihre Abweichungen von der Norm bei relevanten Beschwerden von Patienten zu identifizieren.

    Die Fragen der Diagnose und Behandlung von Krankheiten, bei denen Leberwerte erhöht sind, werden von Ärzten wie einem Therapeuten, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, einem Hepatologen, einem Chirurgen behandelt. Bevor Sie den Patienten ins Labor schicken, sollten Sie ihn mit den Testregeln vertraut machen und vor den möglichen Folgen warnen.

    Hepatische Tests erhöhten sich aus verschiedenen Gründen; Individuelle Betrachtung jedes Falles ist erforderlich.

    Die Entschlüsselung des Bluttests für Leberuntersuchungen ist in der Regel schon nach wenigen Stunden oder am nächsten Tag nach der Entbindung möglich - abhängig vom Zeitpunkt der Blutentnahme, dem Studienumfang, ihrer Komplexität und den technischen Möglichkeiten des Labors.

    Der behandelnde Arzt erklärt genau, welche Leberwerte von der Norm abweichen und entwickelt einen Plan für die weitere Untersuchung und Behandlung.

    Hepatische Tests: Transkript, normale Werte.

    Inhalt:

    1. Funktionelle Leberuntersuchungen. Dekodierung Notation, Indikatoren der Norm.

    2. Bilirubin - Ursachen der Hyperbilirubinämie (Video).

    3. Albumin - Ursachen von Abweichungen von der Norm.

    4. Leberenzyme - Ursachen für erhöhte Leistung.

    5. Hepatische Tests erhöht - Interpretation

    6. Wie spendet man Blut für Leberuntersuchungen? Ursachen für falsche Ergebnisse.

    Leberproben sind eine Kombination bestimmter biochemischer Tests.

    Der Zweck von Leberuntersuchungen:

    • Screening auf Erkrankungen der Leber und der Gallenwege (Gallenwege, Gallenblase) im Rahmen der klinischen Untersuchung;
    • Einschätzung der Schwere des Patienten mit hepato-biliärer Pathologie;
    • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von akuten Lebererkrankungen und Gallenwegen;
    • Überwachung von chronischen Erkrankungen der Leber und der Gallenwege.
    Keiner der "Leber" -Tests ist streng leberspezifisch - es gibt viele andere Erkrankungen, bei denen die Ergebnisse dieser Proben von der Norm abweichen.

    Grundlegende funktionelle Leberuntersuchungen - Dekodierung von Indikatoren, Normen *

    Nach den Empfehlungen der Internationalen Föderation für Klinische Chemie können Tests in eine erweiterte Gruppe von Leberproben aufgenommen werden:

    • Gesamtprotein
    • Proteinfraktionen.
    • Blutgerinnungsfaktoren.
    • Gallensäuren.

    Dieser Artikel spricht über die obligatorischen Leber-Screening-Tests.

    Bilirubin - Ursachen erhöhen

    Das Gelbpigment, ein Produkt des Hämoglobinkatabolismus, wird als Folge des Absterbens roter Blutkörperchen gebildet. Täglich werden bis zu 300 mg unkonjugiertes (indirektes) toxisches wasserunlösliches Bilirubin, das in die Leber gelangt, mit Glucuronsäure konjugiert und wird zu ungiftigem, wasserlöslichem direktem Bilirubin, das in das Blut eines gesunden Menschen gelangt. Letzteres wird mit der Galle in den Darm abgesondert, erfährt eine Reihe von Transformationen und wird aus dem Körper ausgeschieden.

    Gesamt-BIL-T-Bilirubin = unkonjugiertes ID-BIL + gerades D-BIL

    Eine Erhöhung der Gesamtbilirubinkonzentration im Blut von> 30-50 μmol / l ist begleitet von Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute - Gelbsucht. Aber Hyperbilirubinämie tritt nicht nur in der Pathologie der Leber und Gallenwege - Gelbsucht wird von anderen Krankheiten begleitet.

    Häufige Ursachen für erhöhte Gesamtbilirubinkonzentration im Blut

    Hepatitis akut / chronisch.
    Leberzirrhose.
    Toxische Schädigung der Leberzellen (Alkohol, Drogen, Gifte).
    Metastasierung von Krebs in der Leber.
    Primäres Krebs-Backen.
    Herzversagen (Leberzelltod tritt aufgrund von Hypoxie auf).

    Gallenstein-Krankheit.
    Krebs des Pankreaskopfes.

    Die Bildung von zu viel indirektem Bilirubin aufgrund des massiven Absterbens roter Blutkörperchen.

    Hämolytische Anämie.
    Neugeborenen-Gelbsucht.
    Hereditäre metabolische Anomalien.

    Serum / Plasma Albumin - Ursachen der Anomalie

    Das Blut enthält viele verschiedene Proteine ​​(Immunglobuline, Enzyme, Gerinnungsfaktoren usw.). Die Albuminfraktion macht bis zu 60% aller Plasmaproteine ​​des Blutes aus. Albumine - Transportproteine ​​- werden in der Leber aus Aminosäuren synthetisiert. Eine Verringerung der Albumin-Konzentration kann sowohl auf eine Lebererkrankung als auch auf andere pathologische Prozesse hinweisen. Albumine halten das Volumen und die Dichte des zirkulierenden Blutes aufrecht, verhindern das Auftreten von Ödemen. Aszites (Ansammlung von ödematöser Flüssigkeit in der Bauchhöhle) - kann eine Manifestation von Leberversagen sein.

    Ursachen für Veränderungen in der Konzentration von Albumin im Blutplasma

    Unfähigkeit der Leberzellen zur normalen Albuminsynthese.

    Chronische Hepatitis
    Leberzirrhose.

    Mangel an Aminosäuren im Körper durch Mangelernährung, Magen-Darm-Pathologie, gestörte Absorption von Aminosäuren.

    Proteinfreie Diät.
    Morbus Crohn.
    Fasten

    Nierenerkrankung (nephrotisches Syndrom).
    Nephropathie schwanger.
    Chronisches Nierenversagen.

    Mechanischer "Fluss" von Albumin von Plasma zu Gewebe.

    Verletzungen.
    Verbrennungen
    Operationen.

    Blutverdickung (Albuminkonzentration steigt).

    Verstoß gegen das Trinkregime, Austrocknung.
    Anabole Steroide einnehmen.

    Blutverdünnung (Albuminkonzentration nimmt ab).

    Verstoß gegen das Trinkregime, Überhydrierung.

    Leberenzyme - Ursachen erhöhter Aktivität im Blut

    In hohen Konzentrationen in den Zellen der Leber und der Gallenwege, sowie (in unterschiedlichem Maße) in den Zellen anderer Organe. Intrazelluläre Enzyme katalysieren (beschleunigen) spezifische biochemische Reaktionen in der Zelle, funktionieren aber nicht außerhalb. Normalerweise treten sie nach dem natürlichen physiologischen Zelltod in spärlichen Lappen in das Blut ein. Pathologische Zerstörung von Organen und Massenzelltod wird begleitet von der Freisetzung einer großen Anzahl von aktiven Enzymen in den Blutkreislauf.

    Obwohl ALT, AST, GGT und ALP als "Leber" -Enzyme bezeichnet werden, deutet eine Erhöhung ihrer Konzentration im Blut nicht immer auf eine Lebererkrankung hin. Zum Beispiel ist AST in großen Mengen im Myokard enthalten, daher ist es vernünftiger, ALT als einen Indikator für Hepatozytenschädigung zu betrachten. Bekannte extrahepatische Quelle der GGT - die Nieren und die Bauchspeicheldrüse.

    Alkalische Phosphatase ist reichlich in den Knochen, in den Membranen der Darmzellen, in der Plazenta.

    Ein vorübergehender moderater Anstieg der alkalischen Phosphatase-Aktivität bei Frauen im letzten Trimester der Schwangerschaft gilt als eine Variante der Norm.

    Ursachen für erhöhte ALT (AST) Aktivität im Blut

    Akute virale Hepatitis.
    Akute toxische Hepatitis (alkoholisch, medizinisch, etc.)
    Akutes Leberversagen aufgrund von kardiogenem Schock.
    Leberzirrhose.
    Chronische Hepatitis
    Primärer / metastasierter Leberkrebs.
    Mononukleose.

    Beschädigung / Tod von anderen Organen und Geweben.

    Zerstörung / Schädigung von Zellen der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege.

    Akute Hepatitis verschiedener Genese.
    Mononukleose.
    Gallenstein-Krankheit. Primärer / metastasierter Leberkrebs.

    Bauchspeicheldrüsenkrebs.
    Pankreatitis.
    Diabetes

    Alkoholismus.
    Drogenvergiftung.

    Ursachen für erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut

    Zerstörung / Schädigung von Zellen der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege.

    Gallenstein-Krankheit. Primärer / metastasierter Leberkrebs.
    Hepatitis akute virale.
    Toxische Hepatitis.
    Chronische aktive Hepatitis.
    Leberzirrhose.
    Mononukleose.

    Knochenzerstörung / -schaden

    Paget-Krankheit.
    Frakturen der Knochen.
    Primäre Knochentumoren.
    Metastasen im Knochen.
    Hyperparathyreoidismus.
    Diffuser toxischer Kropf.

    Hepatische Tests erhöht - Interpretation

    Legende:
    > - leichter Anstieg
    >> - moderater Anstieg
    > / >> - leichte oder mäßige Zunahme
    >>> - hoher Anstieg (Zehner, manchmal Hunderte Male)

    Wie man Leber-Tests nimmt

    Funktionelle Leberuntersuchungen werden im Rahmen eines biochemischen Bluttests durchgeführt.

    Patientenvorbereitung:
    Es gibt keine besonderen Einschränkungen in der Ernährung vor der Forschung.
    Blut wird morgens zur Analyse genommen, ausschließlich auf nüchternen Magen (nach dem Schlaf nicht trinken, essen, nicht rauchen).
    Um falsch-hohe GGT-Werte zu vermeiden, sollten Sie 3 Tage vor der Blutspende aufhören, Alkohol zu sich zu nehmen (Alkohol stimuliert die Produktion dieses Enzyms).

    Anforderungen an eine Blutprobe für Leberuntersuchungen:
    Zur Analyse nehmen Sie 5 ml venöses Blut.
    Um falsches Albumin zu vermeiden, wird eine Blutsperre vor der Blutentnahme nicht länger als 1-2 Minuten durchgeführt.
    Um falsch niedrige Bilirubinraten zu vermeiden, wird eine Blutprobe im Dunkeln gelagert und transportiert (unter Einwirkung von Licht wird Bilirubin zerstört).

    Die Wirkung von Medikamenten auf Leberuntersuchungen

    Leberschäden und Veränderungen der Leberenzymaktivität können durch viele Medikamente verursacht werden.

    • Antibiotika (insbesondere Tuberkulose-Medikamente).
    • Paracetamol.
    • Aspirin.
    • Antidepressiva.
    • Barbiturate.
    • Phenytoin.
    • Orale Kontrazeptiva.
    • Zytostatika (Chemotherapie).
    • und viele andere.

    Vor der Blutspende für Leberuntersuchungen sollte ein Patient, der regelmäßig Medikamente (bei Diabetes, Bluthochdruck, Hormonersatztherapie etc.) einnimmt, den Laborarzt darüber informieren.

    Funktionelle Leberuntersuchungen - Screening von diagnostischen Tests zur Erkennung von Leber- und Gallenwegserkrankungen. Diese Tests allein reichen nicht aus, um eine definitive Diagnose zu stellen.

    Unterscheiden sich Leberfunktionstests vom Normalzustand? Um den Grund herauszufinden, konsultieren Sie den DOKTOR - er wird eine individuelle zusätzliche Untersuchung verschreiben, die Diagnose klären, eine Behandlung wählen.

    Leberproben: Entschlüsselungsanalyse, Normen

    Leberfunktionstests sind Laboruntersuchungen von Blut, deren Zweck eine objektive Beurteilung der Grundfunktionen der Leber ist. Die Entschlüsselung biochemischer Parameter ermöglicht es, die Pathologie des Organs zu identifizieren und die Dynamik möglicher unerwünschter Veränderungen im Verlauf der Behandlung mit pharmakologischen Präparaten mit hepatotoxischer Wirkung zu überwachen.

    Grundlegende biochemische Parameter

    Biochemische Analyse von Blut zur Bestimmung der Konzentration wichtiger Verbindungen und zur quantitativen Bestimmung einer Reihe von Enzymen im Plasma.

    Die folgenden Indikatoren helfen bei der Beurteilung der funktionellen Aktivität von Leber, Gallenblase und Gallengängen:

    • AST - Enzymaktivität - Aspartat - Aminotransferase, ALT - Alanin - Aminotransferase, GGT - Gamma - Glutamyl - Transferase und alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
    • die Höhe des Gesamtproteins und seiner Fraktionen (insbesondere Albumin) im Blutserum;
    • Gehalt an konjugiertem und unkonjugiertem Bilirubin.

    Der Grad der Abweichung von den normalen Werten erlaubt es, zu bestimmen, wie beschädigt die Leberzellen sind und wie der Zustand der synthetischen und exkretorischen Funktionen der Leber ist.

    Beachten Sie: Beim Menschen spielt die Leber die Rolle des wichtigsten "biochemischen Labors", in dem eine Vielzahl von Reaktionen kontinuierlich abläuft. Das Organ ist die Biosynthese von Komponenten des Komplementsystems und Immunglobulins, die zur Bekämpfung von Infektionserregern notwendig sind. Es führt auch Glykogen-Synthese und Biotransformation Bilirubin durch. Darüber hinaus ist die Leber für die Entgiftung verantwortlich, d. H. Das Aufspalten von gefährlichen Substanzen, die mit Nahrungsmitteln, Getränken und eingeatmeter Luft in den Körper gelangen.

    Nach Bluttests ist es eher problematisch zu beurteilen, wie aktiv biochemische Prozesse in den Leberzellen ablaufen, da Zellmembranen Hepatozyten vom Kreislaufsystem trennen. Das Auftreten von Leberenzymen im Blut weist auf eine Schädigung der Zellwände von Hepatozyten hin.

    Die Pathologie wird oft nicht nur durch einen Anstieg, sondern auch durch einen Abfall des Gehalts bestimmter organischer Substanzen im Serum angezeigt. Eine Abnahme der Albuminfraktion des Proteins weist auf einen Mangel in der synthetischen Funktion des Organs hin.

    Wichtig: Während der Diagnose einer Reihe von Erkrankungen werden Leberfunktionstests parallel zu Nieren- und Rheumatests durchgeführt.

    Indikationen für Leberfunktionstests

    Leberuntersuchungen werden verschrieben, wenn bei Patienten folgende klinische Anzeichen einer Lebererkrankung auftreten:

    • Gelbfärbung der Sklera und der Haut;
    • Schwere oder Schmerzen im Hypochondrium rechts;
    • bitterer Geschmack im Mund;
    • Übelkeit;
    • Anstieg der gesamten Körpertemperatur.

    Hepatische Tests werden benötigt, um die Dynamik von Erkrankungen der Leber und des hepatobiliären Systems zu beurteilen - Entzündung der Gallenwege, Stagnation der Galle sowie virale und toxische Hepatitis.

    Wichtig: Leberfunktionstests helfen bei der Diagnose einiger parasitärer Erkrankungen.

    Sie sind wichtig, wenn der Patient Medikamente einnimmt, die die Hepatozyten schädigen können - Zellen, die mehr als 70% des Organgewebes bilden. Die rechtzeitige Erkennung von anomalen Indikatoren ermöglicht Ihnen, die notwendigen Anpassungen am Behandlungsplan vorzunehmen und medizinische Schäden am Organ zu vermeiden.

    Beachten Sie: Eine der Indikationen für Leberfunktionstests ist chronischer Alkoholismus. Analysen helfen bei der Diagnose schwerer Erkrankungen wie Leberzirrhose und alkoholischer Hepatose.

    Regeln für die Analyse von Leberfunktionstests

    Der Patient muss morgens von 7.00 Uhr bis 11.00 Uhr ins Labor kommen. Es wird nicht empfohlen, vor der Einnahme von Blut 10-12 Stunden lang Nahrung zu sich zu nehmen. Sie können nur Wasser trinken, aber ohne Zucker und ohne Kohlensäure. Vor der Analyse sollten Sie körperliche Anstrengung vermeiden (einschließlich es ist nicht wünschenswert, sogar Morgengymnastik zu machen). Am Vorabend ist es verboten, alkoholische Getränke zu konsumieren, da in diesem Fall die Zahlen stark verzerrt werden. Am Morgen sollten Sie auf das Rauchen verzichten.

    Beachten Sie: Eine kleine Menge Blut wird für Leberuntersuchungen aus einer Vene im Ellenbogenbereich entnommen. Die Tests werden mit modernen automatisierten biochemischen Analysatoren durchgeführt.

    Faktoren, die Leberfunktionstests beeinflussen:

    • Nichteinhaltung der Regeln der Vorbereitung;
    • Übergewicht (oder Fettleibigkeit);
    • Einnahme bestimmter pharmakologischer Wirkstoffe;
    • übermäßige Kompression der Vene mit einem Tourniquet;
    • vegetarische Ernährung;
    • Schwangerschaft;
    • Hypodynamie (Mangel an körperlicher Aktivität).

    Um die funktionelle Aktivität der Leber zu beurteilen, ist es wichtig, das Vorhandensein / Fehlen von Galle Stagnation, den Grad der Zellschädigung und die mögliche Störung der Biosynthese-Prozesse zu identifizieren.

    Jede Pathologie der Leber verursacht eine Reihe von Wechselbeziehungen in quantitativen Indikatoren. Mit jeder Krankheit verändern sich mehrere Parameter mehr oder weniger. Bei der Beurteilung von Leberfunktionstests orientieren sich die Spezialisten an den wichtigsten Abweichungen.

    Decodierungsanalyse für Leberfunktionstests bei Erwachsenen

    Indikatoren der Norm (Referenzwerte) von Leberfunktionstests für die wichtigsten Parameter (für Erwachsene):

    • AST (AsAT, Aspartat-Aminotransferase) - 0,1-0,45 mmol / Stunde / l;
    • ALT (Alanin-Aminotransferase) - 0,1-0,68 mmol / Stunde / l;
    • GGT (Gamma-Glutamyltransferase) - 0,6-3,96 mmol / Stunde / l;
    • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) - 1-3 mmol / (Stunde / l);
    • Gesamtbilirubin - 8,6-20,5 μmol / l;
    • gerades Bilirubin - 2,57 μmol / l;
    • indirektes Bilirubin - 8,6 μmol / l;
    • Gesamtprotein - 65-85 g / l;
    • Albuminfraktion - 40-50 g / l;
    • Globulinfraktion - 20-30 g / l;
    • Fibrinogen - 2-4 g / l.

    Abweichungen von normalen Zahlen weisen auf eine Pathologie hin und bestimmen deren Natur.

    Hohe Spiegel von AST und ALT weisen auf eine Schädigung der Leberzellen bei Vorliegen einer viralen oder toxischen Hepatitis sowie auf Autoimmun-Läsionen oder die Einnahme hepatotoxischer Arzneimittel hin.

    Erhöhte Konzentrationen von alkalischer Phosphatase und GGT in der Leberfunktion weisen auf eine Stagnation der Gallenflüssigkeit im hepatobiliären System hin. Es tritt in Verletzung des Gallenabflusses aufgrund der Überlappung der Kanäle mit Helminthen oder Konkrementen auf.

    Eine Abnahme des Gesamtproteins weist auf eine Verletzung der synthetischen Funktion der Leber hin.

    Die Verschiebung des Verhältnisses der Proteinfraktionen in Richtung der Globuline ermöglicht den Verdacht auf eine Autoimmunpathologie.

    Hochkonjugiertes Bilirubin in Kombination mit erhöhtem AST und ALT ist ein Zeichen für eine Schädigung der Leberzellen.

    Hohes direktes Bilirubin wird mit Cholestase nachgewiesen (gleichzeitig nimmt die Aktivität von GGT und alkalischer Phosphatase zu).

    Zusätzlich zu dem Standardsatz von Leberproben wird Blut oft auf Gesamtprotein und getrennt nach seiner Albuminfraktion untersucht. Zusätzlich müssen Sie möglicherweise den quantitativen Indikator des Enzyms NT (5'-Nukleotidase) bestimmen. Ein Koagulogramm hilft, die synthetische Funktion der Leber zu beurteilen, da die überwiegende Mehrheit der Blutgerinnungsfaktoren in diesem Organ gebildet wird. Die Bestimmung des Alpha-1-Antitrypsin-Spiegels ist von großer Bedeutung für die Diagnose von Zirrhose. Bei Verdacht auf eine Hämochromatose wird Ferritin analysiert - sein erhöhter Spiegel ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen der Erkrankung.

    Präzise Feststellung der Art und Schwere der pathologischen Veränderungen ermöglichen zusätzliche Methoden der instrumentellen und Hardware-Diagnostik, insbesondere - Duodenal-Sensing und Ultraschall-Scan der Leber.

    Hepatische Tests bei Kindern

    Normale Leberfunktionstests bei Kindern unterscheiden sich signifikant von den Referenzwerten bei erwachsenen Patienten.

    Die Blutentnahme bei Neugeborenen erfolgt von der Ferse und bei älteren Patienten - aus der Ellenbogenvene.

    Wichtig: Vor der Analyse wird empfohlen, 8 Stunden nicht zu essen, aber diese Empfehlung ist für Kleinkinder nicht akzeptabel.

    Damit der Arzt die Ergebnisse von Leberuntersuchungen richtig interpretieren kann, sollte ihm gesagt werden, wann und was das Kind gegessen hat. Wenn das Baby gestillt wird, wird angegeben, ob die Mutter Medikamente einnimmt.

    Normale Preise variieren je nach Alter, Wachstumsaktivität und Hormonspiegel des Kindes.

    Einige kongenitale Anomalien können die Leistung beeinträchtigen, die mit dem Alter allmählich verschwinden oder ganz verschwinden.

    Einer der Hauptmarker der Cholestase (Stagnation der Galle) bei Erwachsenen ist ein hoher Gehalt an alkalischer Phosphatase, aber bei Kindern erhöht sich die Aktivität dieses Enzyms beispielsweise während der Wachstumsperiode, dh es ist kein Anzeichen für die Pathologie des hepatobiliären Systems.

    Decodierung der Analyse von ALT in Kindern

    Normale ALT-Raten bei Kindern in Einheiten pro Liter:

    • Neugeborene der ersten 5 Lebenstage - bis 49;
    • Babys der ersten sechs Lebensmonate - 56;
    • 6 Monate-1 Jahr - 54;
    • 1-3 Jahre - 33;
    • 3-6 Jahre alt - 29;
    • 12 Jahre alt - 39.

    Das Niveau der ALT bei Kindern steigt mit den folgenden Pathologien:

    • Hepatitis (viral, chronisch aktiv und chronisch persistent);
    • toxische Schädigung von Hepatozyten;
    • infektiöse Mononukleose;
    • Zirrhose;
    • Leukämie;
    • Non-Hodgkin-Lymphom;
    • Ray-Syndrom;
    • primäre Hepatom- oder Lebermetastasen;
    • Obturation der Gallengänge;
    • Hypoxie der Leber auf dem Hintergrund einer dekompensierten Herzerkrankung;
    • Austausch von Störungen;
    • Zöliakie;
    • Dermatomyositis;
    • progressive Muskeldystrophie.

    Entschlüsselungsanalyse von AST bei Kindern

    Normale AST-Raten bei Kindern in Einheiten pro Liter:

    • Neugeborene (erste 6 Wochen des Lebens) - 22-70;
    • Kleinkinder bis 12 Monate - 15-60;
    • Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren - 6-40.

    Ursachen für erhöhte AST-Aktivität bei Kindern:

    Interpretation der GGT-Analyse bei Kindern

    Referenzwerte (Normalwerte) von GGT bei der Entschlüsselung von Leberfunktionstests bei einem Kind:

    • Neugeborene bis zu 6 Wochen - 20-200;
    • Kinder des ersten Lebensjahres - 6-60;
    • von 1 Jahr bis 15 Jahre - 6-23.

    Die Gründe für den Anstiegsindikator:

    Wichtig: Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) senkt den GGT-Spiegel.

    Interpretation der Analyse von alkalischen Nierenzellen

    Referenzwerte der alkalischen Phosphatase (alkalische Phosphatase) in Leberproben bei Kindern und Jugendlichen:

    • Neugeborene - 70-370;
    • Kinder des ersten Lebensjahres - 80-470;
    • 1-15 Jahre alt - 65-360;
    • 10-15 Jahre alt - 80-440.

    Die Gründe für den Anstieg der Indikatoren alkalische Phosphatase:

    • Erkrankungen der Leber und des hepatobiliären Systems;
    • Pathologie des Knochensystems;
    • Nierenerkrankung;
    • Pathologie des Verdauungssystems;
    • Leukämie;
    • Hyperparathyreoidismus;
    • chronische Pankreatitis;
    • zystische Fibrose.

    Der Spiegel dieses Enzyms fällt bei Hypoparathyreoidismus, pubertärem Wachstumshormonmangel und genetisch bedingtem Phosphatasemangel ab.

    Die Norm des Gesamtbilirubins in Leberproben von Neugeborenen beträgt 17-68 μmol / l und bei Kindern zwischen 1 und 14 Jahren 3,4-20,7 μmol / l.

    Der Grund für den Anstieg der Zahlen sind:

    Beachten Sie: Bei der Beurteilung von Leberfunktionstests bei Kindern sollte auf eine Reihe von Faktoren geachtet werden. In keinem Fall sollten Abweichungen von den hier angegebenen Werten als das Vorhandensein einer Pathologie bei einem Kind angesehen werden. Die Decodierung der Ergebnisse muss unbedingt nur von einem Fachmann durchgeführt werden!

    Vladimir Plisov, medizinischer Berater

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    Ein Bluttest für Leberfunktionstests: Transkript, Rate und Anomalien

    Um Anomalien in der Leber zu erkennen, müssen Leberuntersuchungen durchgeführt werden - ein Komplex biochemischer Studien, die den Gehalt bestimmter Bestandteile im Blut bestimmen.

    Nach den erzielten Ergebnissen bestimmt der Spezialist den Zustand der Organe und ihre Funktionalität. Dank dieser Forschung ist es möglich, die Bildung von gefährlichen Leberpathologien in ihren frühen Entwicklungsstadien zu verhindern.

    Welche Tests werden auf Leberfunktionstests getestet?

    Die Leberuntersuchung umfasst die Analyse des Bilirubinspiegels und spezifischer Leberenzyme - alkalische Phosphatase, Gammagrutantransferase, Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase. Prothrombinzeit und Serumproteinverbindungen werden ebenfalls untersucht.

    Hinweise

    Hepatische Tests werden den Patienten in Gegenwart eines ernsthaften Verdachts auf die Entwicklung von gefährlichen Pathologien zugewiesen.

    Die Studie zeigt:

    • Bei unbefriedigenden Ergebnissen der Untersuchung von Serumblutproben;
    • Wenn der Körper des Patienten lange Zeit Alkohol ausgesetzt war;
    • Vorhandensein von Diabetes oder Fettleibigkeit;
    • Blähungen, lange störend;
    • Wenn frühere Ultraschalldiagnostik das Vorhandensein von pathologischen Nierenveränderungen ergab;
    • Bei längerer medikamentöser Therapie oder bei Verdacht auf eine bestehende Blutinfektion aufgrund der Injektion;
    • Verdacht auf oder Vorhandensein von irgendeiner Form von Hepatitis-Virus;
    • Abnorme Eisenwerte;
    • Das Vorhandensein von hormonellem Versagen, dessen Ursache Leberversagen sein kann;
    • Jede Pathologie, die mit funktionellen Störungen der Leber assoziiert ist.

    Vorbereitung

    Um die Leberproben zu untersuchen, die am verlässlichsten waren, ist es notwendig, sich richtig auf die Diagnose vorzubereiten.

    Über Nacht sollte man sich nicht auf Kaffee, starken Tee oder ein reichhaltiges Abendessen verlassen. Es ist notwendig, mit dem Arzt im Voraus die Drogen zu besprechen, ob sie vor dem Test getrunken werden sollten.

    Essen vor dem Studium kann nicht etwa 12 Stunden von den Getränken nur Wasser und in kleinen Mengen erlaubt sein.

    Wie man nimmt?

    Zur Durchführung von Leberfunktionstests ist das Blut einer Patientin aus einer Vene in einer Menge von 5 ml erforderlich. Biomaterial aus der Vene im Ellenbogen entnommen.

    Während der Blutentnahme wird die Blutsperre für kurze Zeit überlagert, da ein längerer Überdruck zu einer Verzerrung der Ergebnisse führen kann. Das Biomaterial wird in dunklen Containercontainern zum Labor transportiert, damit die Lichtstrahlen das Bilirubin nicht zerstören können.

    Norm: Tabelle

    Für erwachsene Patienten nach Geschlecht und Alter gibt es allgemein anerkannte Werte.

    Die Ergebnisse der Studie werden durch den Komplex der erhaltenen Parameter bewertet. Experten bewerten das Gesamtbild und vergleichen es mit Daten aus anderen Studien.

    Entschlüsselung

    Die Decodierung der Ergebnisse sollte nur von einem Spezialisten vorgenommen werden.

    Eine korrekte Bewertung der Daten hilft, die Art der Leberfunktionsstörungen zu verstehen, ihre Fähigkeit, Toxine zu absorbieren und sie aus dem Blutkreislaufsystem zu entfernen.

    Auch Leberuntersuchungen zeigen ein Bild des Stoffwechsels und Veränderungen bei den eingenommenen Medikamenten usw.

    Bilirubin

    Dieser Indikator zeigt das Ergebnis des Erythrozytenzerfalls an. Diese Blutzellen transportieren Hämoglobin. Bilirubin ist indirekt, allgemein oder direkt.

    Bei einem Anstieg des direkten und indirekten Bilirubins deutet dies auf die Entwicklung von Hepatitis, Gallenstörungen, Überdosierung durch Medikamente etc. hin. Vor dem Hintergrund von häufigem Fasten und Diäten kann verstärktes Bilirubin auftreten.

    AST (Aspartat-Aminotransferase)

    Wenn sich die AST-Aktivität ändert, zeigt dies den Tod von Leberzellstrukturen an.

    Um die Ursache von Abweichungen zu verstehen, werden AST-Daten mit ALT verglichen, ihr Verhältnis sollte etwa 0,8-1 betragen. Wenn das Verhältnis höher ist, sprechen sie von Herzproblemen, und bei niedrigeren Raten sind Lebererkrankungen die Ursache.

    ALT (Alanin-Aminotransferase)

    Dieses Enzym wird von der menschlichen Leber produziert und ist in kleinen Mengen in der Zusammensetzung des Blutkreislaufs enthalten.

    Wenn die Raten erhöht werden, deutet dies auf die Entwicklung von Leberpathologien hin. Selbst wenn keine pathologischen Symptome vorliegen, kann die Art der Krankheit mit Hilfe von Tests genau bestimmt werden.

    Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)

    Diese Enzymsubstanz ist am Transport von Phosphor beteiligt. Der Anstieg dieses Indikators ist typisch für Schwangere und Jugendliche.

    Wenn der Patient an Krebs, Lebermetastasen oder Leber-Hepatitis leidet, steigt das Niveau der alkalischen Phosphatase dramatisch und dramatisch an. Wenn der Patient eine Anämie hat, nehmen die Indikatoren der alkalischen Phosphatase ab.

    Gesamtprotein und Albumin

    Albumin ist eine Proteinverbindung im Blut, die von der Leber produziert wird. Entzündung kann Albumin beeinflussen. Diese Proteinverbindung behält die flüssige Komponente des Blutes und verhindert die Entwicklung von Schwellungen.

    Albumin nimmt aufgrund ausgeprägter Diarrhöe und Austrocknung ab.

    GTT (Gamma-Glutamyltransferase)

    Hochempfindlicher und aussagekräftiger Indikator, der hilft, Pathologien in den frühesten Jahren zu identifizieren.

    Protein steigt auf dem Hintergrund von toxischer oder infektiöser Hepatitis, Stauung von Gallensekreten, metastatischen Läsionen der Leber, Diabetes und Pankreaspathologien, Herzerkrankungen usw.

    Prothrombinzeit und Thymoltest

    Die Prothrombinzeit ist ein Faktor, der den Grad der Blutgerinnung anzeigt. Dieser Wert kann je nach Nierenpathologie, Vitamin K-Gehalt usw. variieren.

    Eine Thymolprobe wird den Patienten eher selten verschrieben. Es erfolgt durch Zugabe zu dem Biomaterial Thymol. Dann analysiert der Spezialist den Niederschlag. Wenn die Zahl über 5 Einheiten liegt, können die Ursachen durch Hepatitis, Intoxikation, Zirrhose oder Malaria verursacht werden.

    Die Gründe für die Leistungssteigerung

    Wenn es Abweichungen von normalen Indikatoren gibt, vergleicht der Spezialist den Grad der Abweichungen und zieht entsprechende Schlussfolgerungen.

    1. Bei einem Anstieg des Bilirubins können viele Leberpathologien wie Zirrhose, Hepatitis, Intoxikation mit toxischen Substanzen, Krebs, etc. vermutet werden.
    2. Erhöhte ALT- und AST-Werte weisen auf eine Schädigung der Leberzellstrukturen aufgrund von Autoimmunläsionen, Hepatitis oder einer Behandlung mit Arzneimitteln mit Hepatotoxizität hin.
    3. Ein Anstieg der GGT- oder alkalischen Phosphatasestandards informiert den Diagnostiker über das Vorhandensein von Gallenstauungen bei einem Patienten, die durch Verstöße gegen Galleabfluss aufgrund von Blockaden der Wege mit Konkrementen oder Helmintheninvasionen verursacht werden.

    Nur ein Spezialist kann eine korrekte Beurteilung des Zustandes vornehmen, daher ist eine unabhängige Bewertung nutzlos und wenig aussagekräftig.

    Merkmale der Studie bei Kindern

    Das biochemische Blutbild bei pädiatrischen Patienten ist eher instabil, und die meisten Indikatoren normalisieren sich erst mit dem Beginn eines bestimmten Alters. Daher benötigt ein Spezialist bei der Erforschung von Babys Daten, die Spezialisten während des Inspektionsprozesses erhalten.

    Entschlüsselung von Leberproben für Kinder ist deutlich anders.

    Wenn alkalische Phosphatase bei einem Kind erhöht ist, dann ist das normal, weil es wächst. Aber bei einem Erwachsenen deutet eine Zunahme dieses Indikators auf Gallenstauung hin.

    Vor der Untersuchung diskutiert der Spezialist notwendigerweise einige Nuancen wie die Zeit der letzten Mahlzeit, die Art der Diät, usw.

    Blutbiochemie während der Schwangerschaft

    Während der Schwangerschaft werden Experten definitiv Tests empfehlen. In diesen Wochen erlebt der mütterliche Organismus starke Überlastungen und Funktionsstörungen, was zu dieser Zeit ziemlich normal ist.

    Während des ersten Trimesters fallen die Bilirubinwerte ab und erholen sich dann allmählich unabhängig voneinander. Mit dieser Eigenschaft kann eine Verschlimmerung bestehender Nierenerkrankungen auftreten.

    Daher sollten Schwangere regelmäßig Leberfunktionstests zur Prophylaxe durchführen. Das Tragen führt zu erhöhten Leberlasten, was zur Entwicklung von Komplikationen führt. Alle Veränderungen der Indikatoren sollten von einem Spezialisten aufgezeichnet und überwacht werden, insbesondere während der Schwangerschaft.


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