Ein Bluttest für Leberfunktionstests: Dekodierungs- und Ratenindikatoren

Bei Leberpathologien ist eines der wichtigsten diagnostischen Verfahren das Studium von venösem Blut.

Leberuntersuchungen werden durchgeführt, um die Funktionsweise des Körpers zu beurteilen und die Art des pathologischen Prozesses zu identifizieren. Auf der Grundlage der erhaltenen Ergebnisse kann der behandelnde Arzt eine Vorstellung davon haben, ob eine akute oder chronische Form der Erkrankung vorliegt und wie stark die Leber betroffen ist.

In diesem Artikel werden wir alles über Leberfunktionstests erzählen: Wir werden ein Transkript der Ergebnisse online durchführen, wir werden die Rate der Indikatoren zeigen und uns sagen, wie man sich richtig auf die Studie vorbereitet.

Hinweise für das Studium

Leberuntersuchungen sind notwendig für:

  • vermutete Entzündung, Infektion oder virale Schädigung der Leber;
  • die Notwendigkeit, die Reaktion des Patienten auf die Einnahme bestimmter Medikamente (insbesondere Antibiotika) zu überwachen;
  • die Notwendigkeit, den Schweregrad der Leberzirrhose zu bestimmen;
  • Patientenbeschwerden über Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schwäche, Übelkeit;
  • Schwangerschaftsplanung;
  • die Notwendigkeit einer Operation.

Hepatische Tests werden auch benötigt, um die Wirksamkeit der Behandlung von Lebererkrankungen zu überwachen.

Was beinhaltet der Leber-Test?

Von besonderer Bedeutung sind die Tests für:

  • Alanin-Aminotransferase;
  • Aspartat-Aminotransferase;
  • Gamma-Glutanotransferase;
  • Bilirubin;
  • Gesamtprotein (insbesondere Albumin);
  • alkalische Phosphatase.

Wenn Leberschäden auftreten, erhöhen sich die ALT- und AST-Werte. Albumin ist ein Indikator dafür, wie gut die Leber Protein produziert. Anhand des Bilirubins kann beurteilt werden, wie der Prozess der Neutralisierung toxischer Substanzen durch die Leberzellen stattfindet.

Nicht in allen Fällen deuten Abweichungen in den Indizes auf hepatische Pathologien hin. Bei der Erstellung des gesamten klinischen Bildes sowie zur Erstellung einer genauen Diagnose ist es notwendig, die Anamnese, die körperliche Untersuchung und zusätzliche diagnostische Tests zu untersuchen.

Wie bereite ich mich auf die Lieferung vor?

Um verlässliche Forschungsergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich im Voraus darauf vorbereiten. Dazu müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  1. Ein paar Tage vor dem Test müssen Sie die Intensität der körperlichen Aktivität deutlich reduzieren.
  2. Verzicht auf Spirituosen, fettige, würzige und frittierte Speisen.
  3. Soweit möglich, beseitigen Sie Stress und Nervenüberlastung.
  4. Ein paar Tage vor dem Test müssen Sie am Tag des Studiums weniger rauchen und Zigaretten aufgeben.
  5. Einen Tag vor der Analyse müssen Sie mäßig essen und Tee, Kaffee und Energydrinks aufgeben.
  6. Es ist zwingend notwendig, den Arzt über die Aufnahme von Medikamenten für therapeutische Zwecke zu informieren.
  7. Am Tag der Untersuchung muss der Magen leer sein.

Vor der Analyse darf nur Wasser und dann in kleinen Mengen trinken. Ärzte empfehlen eine Woche vor dem Test eine Schlauchleitung.

Merkmale ändert sich während der Schwangerschaft

Die Zeit der Geburt legt den Körper der Frau erheblichen Veränderungen aus, und zu diesem Zeitpunkt sind Leberfunktionstests ein Muss. Natürlich wird für 9 Monate eine signifikante Belastung am Körper der zukünftigen Mutter erzeugt, was zu einigen funktionellen Abweichungen führen kann. In einer solchen Situation ist es keine Anomalie, sondern einer der Indikatoren der Norm.

Während des ersten Trimesters im Blut einer schwangeren Frau nimmt das Niveau des Bilirubins ab, aber dann kehrt er zum Normalzustand zurück. Um das Risiko einer Exazerbation der Leberpathologien zu eliminieren, sollte die werdende Mutter regelmäßig Leberuntersuchungen unterzogen werden.

Die Indikatoren anderer Leberenzyme ändern sich auch: zum Beispiel in der Frühschwangerschaft gibt es eine Abnahme der Konzentration von ALT, die kurz vor der Geburt wieder normal wird. Das AST-Niveau wird ebenfalls deutlich reduziert. Die GGT-Indizes im ersten und dritten Trimester nehmen ab und normalisieren sich nur in der Mitte der Schwangerschaft.

In den ersten 6 Monaten nimmt der Bilirubin-Index ab und steigt erst gegen Ende der Schwangerschaft leicht an. Wenn die zukünftige Mutter solche Veränderungen hatte, gibt es keinen Grund zur Sorge. Unter der Voraussetzung, dass die Spiegel dieser Substanzen signifikant ansteigen oder abfallen, ist ein sofortiger medizinischer Eingriff notwendig. Aber selbst wenn die Abweichungen nicht aufgezeichnet wurden, sollte die Frau bei alarmierenden Symptomen einen Arzt aufsuchen, um die Ursachen des Unwohlseins herauszufinden.

Merkmale der Analyse der Indizes bei Kindern

Die Indikatoren der biochemischen Analyse des Blutes bei den Kindern neigen zu den häufigen Veränderungen. Mit der Zeit stabilisieren sie sich jedoch, und dies geschieht, wenn das Kind aufwächst. Aus diesem Grund berücksichtigt die Untersuchung von Blutserum bei jungen Patienten nicht nur die erzielten Ergebnisse, sondern auch die bei der Untersuchung und Untersuchung gewonnenen Daten. Die Konzentration bestimmter Enzyme kann erhöht oder gesenkt werden - abhängig von den Eigenschaften des hormonellen Hintergrunds und dem Alter des Kindes.

Folglich wird sich ihre Interpretation bei der Entschlüsselung der Forschungsdaten signifikant von der bei erwachsenen Patienten unterscheiden. Wenn beispielsweise die Konzentration der alkalischen Phosphatase erhöht ist, wird sie bei Kindern als Norm angesehen. Wenn jedoch eine solche Abweichung bei Erwachsenen festgestellt wird, sollte sie gewarnt werden: Solche Veränderungen der Indikatoren können auf eine Stagnation der Galle im Körper hindeuten.

Vor Durchführung von Leberuntersuchungen beim Kind sollten die Eltern unbedingt den Arzt über den Zeitpunkt der letzten Mahlzeit informieren. Genauso wichtig ist in diesem Fall die übliche Ernährung eines kleinen Patienten. Informationen dazu müssen ebenfalls vollständig zur Verfügung gestellt werden.

Darüber hinaus sollten Eltern den Arzt über das Kind informieren, das irgendein Medikament annimmt.

Indikatoren, die selten in der Liste der erforderlichen Tests aufgeführt sind.

Indikatoren der folgenden Substanzen werden selten von Ärzten bei der Beurteilung der Funktionsweise der Leber verwendet:

  1. Lactatdehydrogenase. Bei viralen oder toxischen Läsionen des Lebergewebes wird eine Erhöhung beobachtet.
  2. Kupfer und Ceruloplasmin, deren Bestimmung notwendig ist, wenn eine genetische Pathologie wie Wilson-Konovalov-Krankheit vermutet wird.
  3. Cholinesterase. Die Bestimmung seiner Konzentration hilft, den Schweregrad der Intoxikation des Körpers zu bestimmen, und hilft auch, die Leistung des hepatobiliären Systems zu bewerten. Eine Verringerung der Konzentration dieser Substanz weist auf eine chemische Vergiftung hin. Eine ähnliche Abweichung wird auch bei Patienten mit Endstadium der Leberzirrhose und onkologischen Prozessen beobachtet. Ein Anstieg des Cholinesterase-Spiegels wird während der Entwicklung von kardiovaskulären Pathologien beobachtet.

Norm der Indikatoren

Normale Leberindizes hängen vom Alter und Geschlecht des Patienten ab. Es ist nicht immer der Arzt, der das "Urteil" macht, nachdem die alarmierenden Abweichungen in den Analysen festgestellt wurden - oft wiederholt sich der Test nach einer gewissen Zeit.

Die Rate der Leberenzyme ist in der folgenden Tabelle aufgeführt:

Wenn der Patient nicht über das Unwohlsein klagen und keine merkwürdigen Symptome ihn stören, dann können und sollten sie, auch wenn die Leberfunktionstests über oder unter der Norm liegen, wiederholt werden. Dadurch kann der Arzt beurteilen, ob tatsächlich ein pathologischer Prozess stattfindet, oder es wurden Fehler bei der Analyse gemacht.

Entschlüsselung von Analysen

Die genaue Interpretation und Interpretation dieser Leberfunktionstests erfolgt ausschließlich durch einen kompetenten Arzt. Alle Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken!

Die Ergebnisse der Analyse hängen davon ab, wo sie durchgeführt wurde. Jedes Labor hat seine eigene Methodik und Technologie zur Durchführung diagnostischer Manipulationen und seine eigene Ausrüstung. Daher auf der Form mit den Ergebnissen angezeigt die Rate einer Substanz.

  1. Albumin ist ein spezifisches Protein, das im Blut in den höchsten Mengen gefunden wird und von den Leberzellen produziert wird. Um Lebererkrankungen zu diagnostizieren, ist es für den Arzt wichtiger, über Leistungsänderungen einzelner Proteinfraktionen Bescheid zu wissen als über den Gesamtproteingehalt. Obwohl Albumin nicht zu hochempfindlichen Indikatoren gehört, können Abweichungen in seinen Indikatoren die Entwicklung von Leber- und Nierenerkrankungen anzeigen. Darüber hinaus wird seine Konzentration durch verschiedene Faktoren beeinflusst, insbesondere ungesunde Ernährung. Ein Anstieg von Albumin wird bei Leberzirrhose, Hepatitis, Rheuma und anderen Krankheiten beobachtet.
  2. Gesamtprotein, dessen Indikatoren die Albumin- und Globulinspiegel kombinieren. Die Indikatoren für das Gesamtprotein können in Abhängigkeit von Veränderungen der Konzentrationen seiner Bestandteile variieren. Seine Abnahme zeigt eine Verletzung des Abflusses der Galle, entzündliche Leberpathologien und Zirrhose, Erkrankungen der Gallenblase usw. an.
  3. AST (Aspartat-Aminotransferase). Diese Substanz ist ein Leberenzym, das in kleinen Mengen in das Blut gelangt. Zusammen mit ALT ist dieses Element ein wesentlicher Bestandteil von Leberfunktionstests. Bei Männern sollte die AST-Konzentration 41 Einheiten pro Liter Blut nicht überschreiten. Für Frauen beträgt die Rate 31 U / l. Um pathologische Prozesse zu identifizieren, reichen nur die Indikatoren AST und ALT nicht aus. In diesem Fall wird ein integrierter Ansatz mit einer Bewertung des Koeffizientenverhältnisses anderer Indizes (De Ritis-Koeffizient) benötigt. Bei einer gesunden Person überschreiten diese Zahlen nicht 1. Wenn der Koeffizient erhöht wird, kann dies auf die Entwicklung von Herzpathologien oder ein hohes Risiko eines Myokardinfarkts hinweisen. Der Rückgang der Indikatoren weist auf Lebererkrankungen hin, einschließlich destruktiver Prozesse in seinen Zellen.
  4. ALT (Alanin-Aminotransferase). Abweichungen von den normalen Indizes dieser Substanz gelten als eines der Hauptmerkmale akuter pathologischer Prozesse, die die Leber betreffen. Gleichzeitig tritt bereits vor Beginn der Symptome eine Erhöhung des ALT-Gehaltes im Blut auf. Wenn der Gewebeschaden zu stark ist, erhöhen sich die Indizes um das Zehnfache. Die Indikatoren AST und ALT nehmen mit der Nekrose der Leberzellen zu, da sich beide Substanzen im Gewebe des Organs befinden und aktiv am Prozess des Aminosäurestoffwechsels beteiligt sind. Eine wichtige diagnostische Maßnahme ist die Bestimmung des De-Rytis-Koeffizienten, wenn die Anzahl von ALT und AST berechnet wird. Mit Hepatitis-Virus-Charakter sind diese Indikatoren weniger als eins. Bei chronischen dystrophischen Erkrankungen beträgt der charakteristische Koeffizient des Koeffizienten 1, aber manchmal kann der Gehalt dieser Stoffe 1 überschreiten. Bei alkoholbedingten Lebererkrankungen kann der Ritis-Koeffizient 2 überschreiten.
  5. Alkalische Phosphatase. Bei Abweichungen von der Norm kann man die Entwicklung von Cholestase und die Bildung eines bösartigen Tumors der Leber vermuten. Aber es ist möglich, das Vorhandensein von pathologischen Prozessen nur dann zu beurteilen, wenn der Rest der vom Organ produzierten Substanzen ebenfalls erhöht ist. Dies erklärt sich dadurch, dass alkalische Phosphatase-Isozyme nicht nur in der Leber, sondern auch in Knochen- und Darmzellen enthalten sind. Wenn neben der alkalischen Phosphatase keine Enzyme erhöht sind, sprechen wir von Krankheiten, die nicht mit der Leber verwandt sind.
  6. GTP ist ein wichtiger Indikator und kann auf das Vorliegen einer Lebererkrankung hinweisen, selbst wenn keine Anomalien in den Gehalten anderer Substanzen vorliegen, die von diesem Organ synthetisiert werden. Es ist ein Element, das sehr empfindlich auf verschiedene Veränderungen in der gewohnten Umgebung reagiert. Durch Änderungen in der Leistung dieser Substanz ist es möglich, Alkoholintoxikation, Vergiftung mit toxischen Produkten, Magen-Darm-Trakt-Pathologien, Probleme mit Blutgefäßen zu beurteilen. Eine Erhöhung der GTP-Konzentration im Blut von Frauen kann vor dem Hintergrund einer längeren oder unkontrollierten Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva auftreten.
  7. Bilirubin ist eine spezifische Substanz, die der Hauptindikator für die Entwicklung von Leberversagen ist. Bei direkter und indirekter Hepatitis steigt Bilirubin. Das Gleiche passiert, wenn die Gallenwege blockiert sind, durch hepatotoxische Medikamente vergiftet sind, angeborene Anomalien des hepatobiliären Systems usw. Der Anstieg des direkten und des Gesamtbilirubins kann ein Ergebnis einer strengen Diät oder eines Fastens sein.
  8. Die Prothrombinzeit ist eine einfache Studie, deren Kern darin besteht, die Fähigkeit der Leber zur Synthese von Blutgerinnungsfaktoren zu beurteilen. Die Testleistung wird direkt von der Menge an Vitamin K im Körper des Patienten beeinflusst, daher ist nicht nur die Leberpathologie der Grund für deren Abnahme. Bei einer Erhöhung des Prothrombin-Index und nach der Einführung von Vitamin K hat sich die Situation nicht verändert, dann deutet dies auf die Entwicklung von pathologischen Prozessen in den Geweben des Organs hin.

Ein integrierter Ansatz für Leberfunktionstests trägt zu einer genauen Diagnose bei. Basierend auf den Ergebnissen wird eine wirksame Therapie verordnet, die Entzündungen lindern, Symptome lindern und die Lebensqualität des Patienten verbessern soll.

Welchen Arzt für die Behandlung kontaktieren?

Um biochemische Blutuntersuchungen zu verhindern, können gesunde Menschen durchgeführt werden. Es ist jedoch oft notwendig, das Niveau von Leberenzymen zu bestimmen, wenn der Patient Beschwerden über alarmierende Symptome hat.

Wenn Abweichungen von allgemein anerkannten Normen festgestellt wurden, kann die Behandlung von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, einem Hepatologen, einem Allgemeinarzt oder einem Chirurgen durchgeführt werden. Vor der Verschreibung von Tests ist der Arzt verpflichtet, den Patienten über die Regeln der Vorbereitung für die Studie zu informieren und über die möglichen Folgen der aktuellen Pathologie zu informieren.

Ein Bluttest für Leberfunktionstests - Indikatoren, Rate und Ursachen von Abweichungen.

Einer der Hauptteile der Diagnose von Erkrankungen, die mit den Strukturen der Leber verbunden sind, ist die biochemische Analyse von Blut. Ein Bluttest für Leberfunktionstests, eine außerordentlich wichtige Studie, die eine Beurteilung der funktionellen Merkmale eines Organs und die rechtzeitige Erkennung möglicher Abweichungen von der Norm erlaubt.

Die Ergebnisse der gewonnenen Analysen ermöglichen es dem Spezialisten, zu bestimmen, mit welcher Art des pathologischen Prozesses er zu tun hat - akut oder chronisch und wie groß ist das Ausmaß der Organschädigung.

Indikationen zum Testen auf Leberfunktionstests.

Bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen und mit dem Auftreten charakteristischer Symptome kann der Arzt eine entsprechende Analyse verschreiben. Wenn Zeichen wie:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gefühl von Schwere in der Leber;
  • Gelbe Sklera der Augen;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Starke Übelkeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme;
  • Erhöhung der Körpertemperatur.

Bei zuvor differenzierten Diagnosen wie einer viralen Leberentzündung, dem Phänomen der Galle-Stagnation in den Gängen, entzündlichen Prozessen in der Gallenblase ist eine Analyse von Leberproben essentiell für die Überwachung der Erkrankung.

Die Indikation für die notwendigen Leberfunktionstests ist eine medikamentöse Therapie, bei der potente Substanzen eingesetzt werden, die die Struktureinheiten der Leber schädigen können, sowie der Missbrauch chronischer alkoholischer Getränke.

Übelkeit - der Grund für die Analyse

Der Spezialist schreibt die Richtung für die Analyse von Leberproben und bei möglichem Verdacht auf Diabetes mellitus mit erhöhten Eisenspiegeln im Blut, Veränderungen der Organstrukturen während der Ultraschalluntersuchung und erhöhten Meteorismus vor. Die Indikationen für die Analyse sind Hepatosis und Fettleibigkeit.

Daten Proteinbestandteile der Leber

Leberuntersuchungen, dies ist ein separater Abschnitt in Laborstudien. Die Grundlage für die Analyse - biologisches Material - Blut.

Eine Reihe von Daten, einschließlich Leberfunktionstests:

  • Alanin-Aminotransferase - ALT;
  • Aspartat-Aminotransferase - AST;
  • Gamma - Glutamyltransferase - GGT;
  • Alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
  • Gesamt-Bilirubin, sowie direkt und indirekt;

Um den Gehalt an Proteinbestandteilen objektiv beurteilen zu können, wurden Sedimentproben in Form von Thymol und Sublimatphenolen verwendet. Früher wurden sie überall verwendet, um mit den grundlegenden Analysen von Leberproben zu arbeiten, aber neue Techniken haben sie abgelöst.

Bei modernen Diagnosemethoden im Labor werden sie unter der Annahme des Vorliegens einer Entzündung der Leber verschiedener Ätiologien und mit irreversiblen Substitutionen des Leberparenchymgewebes verwendet.

Erhöhte Mengen von Gammaglobulinen und Beta-Globulinen mit einer Abnahme von Albumin zeigen das Vorhandensein von Hepatitis an.

Standards und Dekodierung einiger Indikatoren

Dank einer spezifischen Analyse ist es möglich, die Art der beeinträchtigten Leber zu identifizieren und ihre Funktionalität zu beurteilen. Die Entschlüsselung der Daten wird helfen, den möglichen pathologischen Prozess näher kennenzulernen.

Es ist wichtig! Richtig entziffern und verschreiben angemessene Behandlung, kann nur der behandelnde Arzt.

Eine Erhöhung der enzymatischen Aktivität von ALT und AST gibt den Verdacht auf eine Störung der zellulären Strukturen des Organs, aus denen die Enzyme direkt in den Blutstrom transportiert werden. In der Häufigkeit der Fälle, mit einer Erhöhung des Gehalts an Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase, kann man von viralen, toxischen, medizinischen Autoimmunentzündungen der Leber sprechen.

Darüber hinaus wird der Gehalt an Aspartat-Aminotransferase als Anhaltspunkt zur Bestimmung von Anomalien im Myokard verwendet.

Der Anstieg von LDH und alkalischer Phosphatase weist auf einen stagnierenden Prozess in der Leber hin und ist mit einer Schädigung der Leitfähigkeit in den Gallengangsgängen verbunden. Dies kann durch Verstopfung mit Steinen oder, bei einem Neoplasma, durch die Gallenblasengänge geschehen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der alkalischen Phosphatase geschenkt werden, die bei Leberkarzinomen zunimmt.

Eine Abnahme der Gesamtproteinwerte kann ein Hinweis auf verschiedene pathologische Prozesse sein.

Ein Anstieg der Globuline und eine Abnahme des Gehalts an anderen Proteinen deutet darauf hin, dass es sich um autoimmune Prozesse handelt.

Die Veränderung des Bilirubingehalts - eine Folge der Schädigung der Leberzellen - weist auf eine Verletzung der Gallenwege hin.

Leberuntersuchungen und Preise:

  1. ALS - 0,1 - 0,68 mmol * 1;
  2. AST - 0., 1 - 0.45 mmol * 1;
  3. Alkaline Membran - 1-3 mmol * L;
  4. GGT - 0,6-3,96 mmol * 1;
  5. Gesamtbilirubin - 8,6-20,5 Mikromol;
  6. Gesamtprotein - 65-85 hl;
  7. Albumine - 40-50 hl;
  8. Globuline - 20-30 hl.

Neben dem Basispanel von Indikatoren für die Funktionalität der Leber gibt es auch nicht standardisierte, zusätzliche Proben. Dazu gehören:

  • Gesamtprotein;
  • Albumin;
  • 5-Nukleotidase;
  • Coagulogramm;
  • Immunologische Tests;
  • Ceruloplasmin;
  • Alpha-1-Antitrypsin;
  • Ferritin.

Bei der Untersuchung von Koagulogrammen wird die Blutgerinnung bestimmt, da Gerinnungsfaktoren in den Leberstrukturen genau bestimmt werden.

Immunologische Tests werden bei Verdacht auf primäre biliäre Zirrhose, Autoimmunzirrhose oder Cholangitis eingesetzt.

Ceruloplasmin - macht es möglich, das Vorhandensein von hepatolentic Dystrophie zu bestimmen, und ein Überschuss an Ferritin, ist ein Marker für eine genetische Krankheit, die sich durch eine Verletzung des Eisenstoffwechsels und seine Akkumulation in Geweben und Organen manifestiert.

Richtige Vorbereitung für die Studie

Die Grundlage für eine angemessene Behandlung ist die Zuverlässigkeit der Ergebnisse. Bevor Sie Leberuntersuchungen machen, müssen Sie wissen, welche Regeln befolgt werden müssen.

1. Die Blutbiochemie wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt, wobei Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen nach durchgeführt werden sollten. Andernfalls können die Indikatoren verzerrt sein.

Es ist wichtig! Vorher, direkt, durch die Lieferung der Analyse ist die Verwendung von Tee, Kaffee, alkoholischen Getränken und sogar Wasser verboten.

2. Am Vorabend der geplanten Testphase für Leberfunktionstests ist es wichtig, fetthaltige Nahrungsmittel nicht zu akzeptieren.

3. Bei der Einnahme von Medikamenten, die nicht abgewiesen werden können, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Sie sollten auch körperliche Anstrengung sowie emotionalen Stress aufgeben. Dies kann zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.

4. Aufnahme von biologischer Flüssigkeit für die Studie, durchgeführt aus einer Vene.

Ergebnisse

Schlechte Leberuntersuchungen können verschiedene Ursachen haben:

  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • Zusammendrücken einer Vene während der Blutentnahme;
  • Chronische Hypodynamie;
  • Vegetarismus;
  • Die Zeit, ein Kind zu tragen.

Zusätzliche Diagnosemethoden

Bei Erkrankungen im Blut kann der behandelnde Arzt zusätzliche Studien verschreiben, darunter:

  • Komplettes Blutbild für Helminthen-Invasion;
  • Ultraschalluntersuchung der Organe in der Bauchhöhle;
  • Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel;
  • Magnetresonanztomographie der Leber - um mögliche Metastasen zu identifizieren;
  • Laparoskopie mit Leberbiopsie - Wenn ein Tumor entdeckt wird, wird eine Probe von Tumorgewebe benötigt, um die Art der Ausbildung zu bestimmen.

Eine rechtzeitige Diagnose und eine adäquate Behandlung werden dazu beitragen, die normale Funktion der Leber über viele Jahre aufrecht zu erhalten. Studien haben gezeigt, dass die Leber in der Lage ist, sich zu erholen, so dass eine gesunde Lebensweise, richtige Ernährung, ausreichende Ruhe und das Fehlen von Stressfaktoren der Schlüssel zur langfristigen Gesundheit sind.

Hepatische Tests: Entschlüsselung von Analysen und Normen

Moderne Diagnostik kann Wunder wirken, aber wenn es um Leberkrankheiten geht, gibt es, wie sich herausstellt, keine wirklich zuverlässige Methode, um den Zustand und das Niveau der Enzyme zu beurteilen. Und dann müssen Ärzte auf Leberuntersuchungen zurückgreifen, bei deren Durchführung man in gewissem Maße über die Bestätigung der vorgeschlagenen Diagnose sprechen kann. Darüber hinaus benötigt die Entschlüsselung solcher Analysen nicht viel Zeit und gehört zu den Methoden der schnellen Diagnose.

Was sind Leberuntersuchungen?

Leberfunktionstests sind ein umfassender Bluttest, der Erkrankungen der Leber und der Gallenwege entsprechend der Konzentration der Blutbestandteile erkennen oder bestätigen kann. Die Ergebnisse von Leberuntersuchungen werden insbesondere anhand folgender Indikatoren bewertet:

  • ALT (Alanin-Aminotransferase);
  • AST (Aspartat-Aminotransferase);
  • GTT-Indikatoren (Gamma-Glutamyltransferase);
  • Bilirubin;
  • Gesamtprotein (insbesondere Albumin wird untersucht);
  • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase).

Als zusätzliche Untersuchung kann eine Blutentnahme für eine Timol-Probe vorgeschrieben werden.

Wann werden Leberuntersuchungen verschrieben?

Natürlich werden Leberuntersuchungen nicht jedem Patienten zugeordnet, der über Bauchschmerzen klagt. Dementsprechend gibt es besondere Hinweise für die Ernennung, nämlich:

  • chronische Lebererkrankung;
  • Alkoholismus für eine lange Zeit;
  • jüngste Transfusionen von Blut und seinen Bestandteilen;
  • vermutete virale, autoimmune, medikamentöse, toxische oder allergische Hepatitis;
  • Verdacht auf Leberzirrhose;
  • Diabetes mellitus;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Fettleibigkeit;
  • sichtbare Leberveränderungen im Ultraschall;
  • und wenn ein vorläufiger Bluttest niedrige ALT und AST vorstellte;
  • hohe Eisenwerte;
  • hohe Konzentrationen von Gammaglobulin;
  • verminderte Leistungsfähigkeit von Ceruloplasmin oder Schilddrüsen-stimulierendem Hormon.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Mit einem Bluttest für Leberfunktionstests, müssen Sie im Voraus vorbereiten, ist es notwendig, zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. Es bereitet sich vor, folgende Aktionen durchzuführen:

  • zwei Tage vor der Analyse fetthaltige Lebensmittel ablehnen;
  • keine alkoholischen Getränke konsumieren;
  • körperliche Anstrengung und Stress vermeiden;
  • vor der Analyse keinen Kaffee und keinen schwarzen Tee trinken, nicht zu viel essen;
  • Mit dem Rauchen aufhören am Tag der Analyse;
  • Verwenden Sie nur Medikamente, die von einem Arzt verschrieben werden.

Beeinflussen Sie vor allem die Falschheit des Ergebnisses:

  • Antibiotika;
  • Antidepressiva;
  • hormonale orale Kontrazeptiva;
  • Aspirin;
  • Paracetamol;
  • Chemotherapie Drogen;
  • Phenytoin;
  • und beeinflussen auch die Leistung von Barbituraten.

Der Test für Leberfunktionstests muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden, am Morgen können Sie nur Wasser und dann in einer begrenzten Menge ein paar Schlucke trinken. Eine Woche vor der Analyse für Lebererkrankungen ist nicht wünschenswert, Tubage durchzuführen.

Wie wird Blut zur Analyse genommen?

Zur Analyse von Leberproben wird venöses Blut benötigt. Nur 5 ml reichen für eine Probe.

Bei der Blutentnahme wird für kurze Zeit eine Blutsperre am Arm angelegt, weil längeres Quetschen kann zu falschen Messergebnissen führen.

Das Blut wird in einem dunklen Gefäß zum Labor transportiert, damit Bilirubin unter Lichteinfluss nicht zerfällt.

Decoding Ergebnisse

Entschlüsseln Sie das Ergebnis der Analyse kann nur ein professioneller Diagnostiker sein, also sollten Sie ihm diese Lektion geben. Bevor Sie sich jedoch zum Arzt begeben, können Sie sich auf folgende Daten zu den Analysekomponenten verlassen. Also, Leberuntersuchungen: die Norm.

ALT (Alanin-Aminotransferase)

ALT ist ein Enzym der Leber, von dem eine kleine Menge im Blut ist. Erhöhte 50 oder mehr Mal das Niveau von ALT zeigt einen möglichen Leberschaden an: das Vorhandensein von Hepatitis B-Virus im Blut oder zerstörerische Prozesse in den Leberzellen aufgrund von Zirrhose. Die Rate der ALT-Indikatoren für Männer beträgt 50 Einheiten / l und für Frauen - 35 Einheiten / l.

AST (Aspartat-Aminotransferase)

AST ist auch ein Enzym der Leber und wird in ähnlicher Weise in kleinen Mengen in das Blut freigesetzt. Die AST ist untrennbar von ALT und gehört zu den Leberfunktionstests. Die Entschlüsselung der Normalwerte von AST für Männer sollte 41 Einheiten / l nicht übersteigen, die Norm für Frauen - 31 Einheiten / l. Um die Art der Krankheit zu bestimmen, reichen die ALT- und AST-Werte allein nicht aus, ein vollständigeres Bild der Krankheit kann erhalten werden, indem das Verhältnis der Indikatoren, der De Rytis-Koeffizient, berechnet wird. Normalerweise sollte das Ergebnis einfacher mathematischer Operationen 1 nicht überschreiten. Ein erhöhter Koeffizient der Norm zeigt eine Erkrankung des Herzmuskels und einen sich nähernden Infarkt sowie eine Abnahme von Leberschäden und destruktiven Prozessen in seinen Geweben an.

GTT (Gamma-Glutamyltransferase)

GTT ist ein Enzym, mit dem man über Hepatitis, Alkoholismus, Leberzellen oder Cholestase sprechen kann.

Die Rate der Gamma-Glutamyltransferase für Männer liegt im Bereich von 2 bis 55 Einheiten pro Liter Blut, und für Frauen liegt die Rate im Bereich von 4 bis 38 Einheiten.

Bilirubin

Bilirubin ist eine färbende Komponente der Galle, die als Folge der Abbau von roten Blutkörperchen gebildet wird. Erhöhtes Bilirubin wird in der Färbung in der gelben Tönung der Sklera der Augen und der Haut ausgedrückt.

Blutbilirubin-Norm ist die Konzentration von 5 bis 21 μmol / l, von denen 3,4 μmol / l der Normalwert von direktem Bilirubin und von 3,4 bis 18,5 μmol / l der indirekte Wert ist.

Gesamtprotein und Albumin

Gesamtprotein ist eine Zusammenfassung der Konzentration von Globulinen und Albumin im Blut, gemessen in Gramm pro Liter. Normalerweise liegt das Gesamtprotein bei erwachsenen Männern im Alter von 22 bis 34 Jahren zwischen 82 und 85 Gramm pro Liter, bei Frauen in ähnlichem Alter liegt das Gesamtprotein im Normalwert zwischen 75 und 79 Gramm.

Albumin ist ein Transportprotein, das indirekt an der Bilirubinproduktion beteiligt ist. Die Norm seines Inhalts - von 38 bis zu 48 g pro Liter. Krankheiten werden durch eine Abnahme ihres Spiegels nachgewiesen, und ein Anstieg zeigt eine unzureichende Menge an Flüssigkeit im Körper an, die durch Hitze oder Durchfall entsteht.

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das als Transporteinheit für Phosphor dient. Der normale Wert der alkalischen Phosphatase in der Blutanalyse beträgt 30 bis 120 Einheiten / l. Der Enzymspiegel erhöht sich nicht nur während der Krankheit, sondern auch während der Schwangerschaft und der späteren Menopause.

Thymol-Test

Der Thymol-Test dient auch zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit und der allgemeinen Gesundheit der Leber.

Dies ist eine der Arten der biochemischen Analyse von Blut, die es erlaubt, die Höhe der Proteine ​​zu bestimmen und mit ihnen eine charakteristische Manipulation zu erzeugen, deren Essenz in der Ablagerung ausgewählter Proteine ​​liegt. Trübung des Serums als Ergebnis der Studie zeigt ein positives Ergebnis an.

Ein positives Ergebnis weist auf eine Lebererkrankung hin, insbesondere der oft positive Thymol-Test tritt auf, wenn:

  • Hepatitis unterschiedlicher Ätiologie;
  • Fettleber der Leber;
  • Zirrhose der Leber;
  • bösartige und gutartige Gebilde in den Geweben des Organs;
  • Nierenentzündung;
  • Polyarthritis;
  • Enteritis oder Pankreatitis;
  • ungesunde Ernährung;
  • hormonelle orale Kontrazeptiva und Steroide.

Nur der behandelnde Arzt kann das Thymol-Testergebnis entziffern, aber zuerst sollte daran erinnert werden, dass die Rate des Analyseergebnisses eine negative Note ist, deren Bezeichnung nicht mehr als 5 Einheiten beträgt.

Krankheiten, die das Ergebnis von Leberuntersuchungen beeinflussen

Wie bereits erwähnt, ist die Zunahme oder Abnahme der Anzahl der Komponenten im Blut krankheitsbedingt. Lassen Sie uns im Detail betrachten, welche Krankheiten Änderungen in den Titern der Ergebnisse der Analyse verursachen, und welche von ihnen Leberuntersuchungen bestätigen können.

ALT und AST

Das Niveau von ALT und AST in den Titern der komplexen Analyse von Leberproben nimmt zu, wenn destruktive Prozesse im Körper mit Lebererkrankungen auftreten, nämlich als Folge von:

  • akute virale oder toxische Hepatitis (toxisch sind sowohl alkoholische als auch Hepatitis, die als Folge von Medikamenten entwickelt wurden);
  • Leberkrebs oder Organmetastasen;
  • Hepatitis, die chronisch geworden ist;
  • Leberzirrhose;
  • akutes Leberversagen;
  • Mononukleose.

Auch der Gehalt an ALT- und AST-Enzymen nimmt aufgrund destruktiver Prozesse, Verletzungen unterschiedlicher Schweregrade anderer Organe oder Operationen an ihnen zu. Besonders hervorzuheben sind folgende Zustände:

  • Myokardinfarkt, bei dem der Wert von AST größer als ALT ist;
  • destruktive Prozesse im Muskelgewebe;
  • Schlaganfall

Ein Anstieg der Gamma-Glutamyltransferase wird aufgrund einer Schädigung der Struktur der Leberzellen sowie des Gallenblasengewebes und der Gallenwege festgestellt. Insbesondere sind die Gründe für das Wachstum von GGT:

  • akute Hepatitis aller bekannten Charaktere;
  • aktive Gallensteinkrankheit;
  • Leberkrebs oder Organmetastasen.

Zusätzlich zu den Prozessen, die bei Lebererkrankungen auftreten, wächst GGT aufgrund von Erkrankungen anderer Organe, insbesondere aufgrund von:

  • Diabetes;
  • Onkologie der Bauchspeicheldrüse;
  • Enteritis oder Pankreatitis.

Nicht weniger als andere Gründe für die Zunahme von GGT beeinflussen Alkoholismus und falsche Dosierung von Drogen, die eine Vergiftung hervorrufen.

Bilirubin

Der gelbe "Farbstoff" des Körpers erhöht seine Konzentration in Fällen, in denen die Leberzellen Bilirubin nicht in die Gallengänge gelangen lassen können. Dies geschieht bei folgenden Krankheiten:

  • bei akuter oder chronischer Hepatitis;
  • mit der Ansammlung von Toxinen aufgrund von Vergiftungen mit Giften, Nitraten, Alkoholen, Drogen;
  • im Falle von Leberzirrhose;
  • das Auftreten von Metastasen in der Leber;
  • oder im Fall von Leberkrebs.

Nicht weniger häufig wird Hyperbilirubinämie während eines biochemischen Bluttests als eine Folge von Herzversagen oder Gallenstau in den Gallengängen gefunden, wenn der Abzug von Bilirubin im Darm verlangsamt oder sogar fast unsichtbar wird. Als Ursache dieser Erkrankung wird eine Gallensteinkrankheit und ein bösartiger Tumor der Bauchspeicheldrüse angesehen.

Bilirubin wächst auch ständig aufgrund der Bildung einer ausreichend großen Menge der indirekten Komponente der Gesamtzahl der Pigmente und der massiven Zerstörung der roten Blutkörperchen. Diese Zustände manifestieren sich durch:

  • Gelbsucht bei Neugeborenen;
  • angeborene Stoffwechselerkrankungen (insbesondere Fettstoffwechsel);
  • sowie hämolytische Anämie.

Albumin

Albumin, das die Konzentration und das Volumen des Blutes im Körper direkt beeinflusst, verringert oder erhöht seine Population im Blut aus verschiedenen Gründen:

  1. Die Unfähigkeit der Leberzellen, Proteinsynthese (Albumin) aufgrund der folgenden Krankheiten zu produzieren:
  • Zirrhose der Leber;
  • chronische virale Hepatitis.
  1. Übermäßige Blutdichte (wenn das Albuminvolumen zunimmt), verursacht durch:
  • Dehydration, unzureichende Menge an Flüssigkeit im Körper;
  • Steroid Drogen nehmen.
  1. Mangel an Aminosäuren durch unsachgemäße, unregelmäßige Ernährung, Störungen in der Struktur und Funktion des Magen-Darm-Traktes oder Unfähigkeit, Aminosäuren aufgrund von Morbus Crohn zu absorbieren.
  2. Übermäßige Flüssigkeit im Blut (wenn das Volumen von Albumin fällt), resultierend aus der Überhydratation oder Absorption von großen Mengen an Flüssigkeit.
  3. Leckage (im wahrsten Sinne des Wortes) von Albumin aus dem Plasma im Körpergewebe durch Verletzungen, Verbrennungen oder langfristige Operationen.
  4. Evakuierung von Protein im Urin aufgrund von Nierenerkrankungen (Nierenversagen, nephrotisches Syndrom) oder Nephropathie bei Schwangeren.

Das Wachstum der alkalischen Phosphatase wird auch bei der Zerstörung von Leberzellen oder bei Verletzungen der Gewebestruktur bei Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege beobachtet. Besonders die Indikatoren werden beeinflusst von:

  • akute virale oder toxische (durch Giftstoffvergiftung verursachte) Hepatitis;
  • chronische sich aktiv entwickelnde Virushepatitis;
  • Gallensteinleiden, Verstopfung von Konkrementen;
  • Zirrhose der Leber;
  • virale Mononukleose;
  • Onkologie der Leber oder Metastasen in ihr aufgrund eines Tumors eines anderen Organs.

Veränderungen in der Struktur anderer Organe machen sich ebenfalls bemerkbar. Insbesondere kann nach den Ergebnissen der biochemischen Analyse von Blut von der Zerstörung oder Schädigung von Knochengewebe gesprochen werden:

  • Frakturen oder imposante Knochenbrüche;
  • Tumoren in (einem) Knochengewebe oder entzündlichen Prozessen;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • man kann auch von der Paget-Krankheit ausgehen;
  • Metastasen von onkologischen Organen in den Knochen.

Nicht weniger als die anderen Ursachen erhöht das Niveau des diffusen toxischen Kropfes des alkalischen Phosphors.

Viele Möglichkeiten ausprobiert, aber nichts hilft? Und Sie sind bereit, jede Gelegenheit zu nutzen, die Ihnen Wohlbefinden bringt! Haben Sie überhaupt an eine Operation und die Verwendung von giftigen Medikamenten gedacht, die werben? Es ist verständlich, weil Sie bereits gefoltert wurden mit Symptomen wie:

  • Schmerz und Schwere in der rechten Seite;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • gelbliche oder gräuliche Haut;
  • gelblicher Augenschimmer;
  • dunkle Urinfarbe und Durchfall.

Und dies ist keine vollständige Liste der möglichen Symptome von Lebererkrankungen... Darüber hinaus, egal wie "erschreckend" die Krankheit scheint Ihnen, ihre Behandlung in keiner Weise zu verzögern.

Daher empfehlen wir, dass Sie die Geschichte von Olga Krichevskaya darüber lesen, wie Sie Ihre Leber ohne teure Verfahren und in den kürzesten Linien wiederherstellen können.

Leber-Test

Ein integraler Bestandteil der Diagnose von Lebererkrankungen ist ein biochemischer Bluttest. Leberuntersuchungen sind notwendig, um die Funktion des Organs zu beurteilen und die Art der Krankheit zu identifizieren. Die Abstufung der Ergebnisse ermöglicht es Ihnen festzustellen, ob der Arzt mit einem akuten oder chronischen Prozess konfrontiert ist, wie groß das Ausmaß der Leberschädigung ist.

Liste der Indikatoren

Leberproben sind ein Teil eines biochemischen Laborlabors, das auf einem Bluttest basiert. Sie umfassen eine Reihe von Indikatoren wie:

  1. Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST).
  2. Gamma-Glutamyltransferase (GGT).
  3. Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase).
  4. Bilirubin (gewöhnlich, direkt, indirekt).
  5. Protein ist üblich.
  6. Albumin.

Sedimentproben können verwendet werden, um den Proteingehalt zu bestimmen: Thymol, Sublimat usw. Früher wurden sie als obligatorisch in die Liste der Studien aufgenommen, aber mit der Einführung neuer Methoden der Labordiagnostik sind sie weniger gefragt. Die Relevanz bleibt bestehen, um die Aktivität des Prozesses bei Hepatitis und Leberzirrhose zu bestimmen.

Erhöhte Lebertests bedeuten eine Zunahme der Anzahl von Gammaglobulinen und Beta-Globulinen und eine Abnahme der Albuminkonzentration und bestätigen das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses in der Leber.

Die Genauigkeit des Ergebnisses wird durch Hyperlipidämie beeinflusst, die auftritt, wenn der Patient vor dem Studium fetthaltiger Nahrungsmittel isst. Falsche Informationen können erhalten werden, wenn neben einer Lebererkrankung Nierenerkrankungen, systemische Läsionen des Bindegewebes vorliegen.

Die Liste der erforderlichen Parameter zur Bestimmung der Indikatoren enthält oft Komponenten des Lipidspektrums, ansonsten - Lipogramme.

Dies sind Gesamtcholesterin, Lipoproteine ​​mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte (Cholesterinfraktionen), Triglyceride (Ester von Glycerin und Fettsäuren).

Auch berechnet Atherogenic-Koeffizient, der die Wahrscheinlichkeit von Atherosklerose anzeigt. Eine Erhöhung des Gehalts an Triglyceriden wird bei fettiger Infiltration der Leber beobachtet; Leberwerte im Vergleich zu diesem Indikator erhöht während der Schwangerschaft.

Cholesterin und Lipoproteine ​​sind bestimmt, um kardiovaskuläre Pathologie zu entdecken, aber sie sind nicht sehr informativ über Lebererkrankungen.

Die hepatischen Parameter der biochemischen Analyse des Blutes umfassen in einigen Fällen das Serumeisen. Die Erhöhung des Spiegels in Verbindung mit dem Anstieg von AST und ALT ist ein deutliches Zeichen für die Zerstörung von Hepatozyten (Leberzellen).

Was zeigen Lebertests, wenn nur Serumeisen zunimmt? In der Regel kann dies das Ergebnis einer übermäßigen Annahme oder Ansammlung sein und erfordert zusätzliche Untersuchungen.

Selten erkennbare Indikatoren

Lactatdehydrogenase und ihre Isoenzyme sind nicht im Standard der hepatischen Tests enthalten, sind aber wichtig für die Entschlüsselung von Bluttests unter normalen und pathologischen Bedingungen. Der Anstieg ist bei Patienten mit viraler und toxischer Hepatitis, Leberzirrhose beobachtet.

Hepatische Blutprobe für Kupfer und Ceruloplasmin ist notwendig für die Diagnose von schweren genetisch vererbten Pathologie - Wilson - Konovalov-Krankheit.

Gallensäuren akkumulieren in den Geweben des Körpers während der Cholestase (Galle Stase). Leberbluttests können informativer werden, wenn die Gallensäurekonzentration bestimmt wird, wenn die Krankheit eine cholestatische Komponente hat.

Serumcholinesterase (Pseudocholinesterase) gehört zur Klasse der Enzyme. Aufgrund von Lebererkrankungen wie Hepatitis, Leberzirrhose sowie Lebermetastasen und Stagnation bei Herzinsuffizienz sinkt die Konzentration im Blutserum.

Hepatische Standards

Finden Sie heraus, das Vorhandensein von Pathologie kann nur mit Indikatoren eines gesunden Menschen verglichen werden. Die Rate der Leberproben ist in der Tabelle aufgeführt:

Hepatische Tests mit signifikanten Schwankungen unter oder über der Norm und das Fehlen von Krankheitsanzeichen sollten wiederholt werden, um Fehler in allen Phasen der Analyse auszuschließen.

Der Wert von Standardstudien

Die Entschlüsselung des Bluttests für den Leberkomplex wird an der Rezeption beim behandelnden Arzt durchgeführt, die sich auf eine Reihe von klinischen Symptomen und die erzielten Ergebnisse konzentriert. Das Wissen über die Hauptbestandteile des biochemischen Profils, das für die Diagnose von Lebererkrankungen bestimmt ist, ist auch für den Patienten nützlich.

Die Leberproben sind auf den Formularen angegeben, Abweichungen in Richtung steigender oder abnehmender Indikatoren erfordern jedoch eine detaillierte Betrachtung.

Die biochemische Aktivität des pathologischen Prozesses in der Leber kann beurteilt werden, indem der Test auf Leberenzyme im Blut bestanden wird:

  1. Aspartamintransferase.
    Indikativ für Erkrankungen der Leber. Darüber hinaus wird es als Marker für Schäden am Herzmuskel (Myokard) verwendet. Die Entschlüsselungsanalyse von Leberproben zielt darauf ab, ein erhöhtes Niveau von AST zu identifizieren, das bei Hepatitis, Lebertumoren, auftritt.
  2. Alaninamin-Transferase.
    Es ist der Grad der Alanin-Aminotransferase, der als ein zuverlässiges Zeichen für akute Leberschäden angesehen wird. Die Wertverschiebung nach oben wird schon vor dem Erscheinen einer hellen Klinik beobachtet. Bei einer großen Schädigung des Lebergewebes erhöht sich der Index um das Zehnfache.
    Sowohl AST als auch ALT sind in der Zelle lokalisierte Enzyme, die am Stoffwechsel von Aminosäuren beteiligt sind. Die Konzentration nimmt mit der Nekrose der Hepatozyten zu. Ein wertvolles diagnostisches Kriterium kann der de Rytis-Koeffizient sein, der auf der Grundlage des Verhältnisses von ALT und AST berechnet wird; bei viraler Hepatitis liegt ihr Wert bei weniger als 1. Chronische entzündliche Erkrankungen, die von dystrophischen Veränderungen begleitet sind, sind durch einen Index gleich oder größer als 1 gekennzeichnet. Bei alkoholischer Lebererkrankung wird ein De-Ritis-Koeffizient größer als 2 beobachtet.
  3. Gamma-Glutamyltransferase (Gamma-Glutamyltranspeptidase).
    Wie viele Einheiten GGTP in der Leberprobe gelten als gültig? Die Zahlen liegen normalerweise zwischen 8 und 61 IE / L für Männer und zwischen 5 und 36 IE / L für Frauen. Das Enzym ist aktiv bei Cholestase, Entzündung, Tumorprozessen und alkoholischer Lebererkrankung. Es wird auch durch die Verwendung von Arzneimitteln, die hypnotische und anxiolytische Wirkungen aus der Gruppe der Benzodiazepine und Barbiturate haben, die Verwendung von Narkotika und der Kontakt mit hepatotoxischen Giften verbessert.
  4. Alkalische Phosphatase.
    Es gehört zu den genauesten Markern der Cholestase und des hepatozellulären Karzinoms (ein bösartiger Tumor der Leber), es wird jedoch nur bei gleichzeitiger Zunahme anderer Indikatoren des Leberkomplexes in einem Bluttest als ein Hinweis auf eine Leberschädigung angesehen. Dies wird dadurch erklärt, dass alkalische Phosphatase-Isoenzyme neben der Leber im Knochengewebe, der Darmwand usw. enthalten sind. Der isolierte Anstieg der alkalischen Phosphatase kann eine Widerspiegelung des pathologischen Prozesses der extrahepatischen Lokalisation sein.

Was bedeutet eine Erhöhung der Leberenzym-Testergebnisse? Übermäßige biochemische Aktivität bestätigt die Annahme eines akuten pathologischen Prozesses.

Ein längerer, aber nicht so ausgeprägter Anstieg der Leberwerte kann auf eine chronische Entzündung, eine Verengung des Gallenganglumens aufgrund unvollständiger Obstruktion (Überlappung) hindeuten.

Unter Gallenpigmenten ist es notwendig, den Bilirubinspiegel zu bestimmen, um die Analyse von Leberproben zu entschlüsseln. Es ist in folgende Typen unterteilt:

  • häufig;
  • gerade (konjugiert, gekoppelt);
  • indirekt (unkonjugiert, frei).

Der Indikator für das Gesamtbilirubin erhöht sich aufgrund einer oder beider Fraktionen (direkt, indirekt), deren Höhe den Wert bestimmt.

Leberuntersuchungen in der Blutbiochemie werden für die Differentialdiagnose von Gelbsucht benötigt.

Die hämolytische Gelbsucht ist durch einen Anstieg des Anteils des indirekten Bilirubins gekennzeichnet, während der mechanische Anteil den Wert der direkten Fraktion erhöht. Über parenchymalnyj die Gelbsucht sprechen im Falle der bedeutenden Vergrößerung und unmittelbar, und indirekt, und im Allgemeinen, des vollen Bilirubins.

Serum-Protein-Indikatoren sind auch in der Analyse von Leberproben enthalten:

  1. Gesamtprotein
    Die Gesamtproteinmenge in Leberproben für Frauen und Männer beträgt 60-80 g / l. Hypoproteinämie (Abnahme des Gesamtproteins) begleitet chronische Lebererkrankungen. Hyperproteinämie wird während des Trainings, Austrocknung beobachtet.
  2. Albumin.
    Albumin ist ein Transportprotein, dessen Aufgabe der Transfer von Hormonen, Vitaminen, Fettsäuren und anderen Substanzen zwischen Zellen ist. Leicht erhöhte Leberwerte während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen), die auf Albumin anwendbar sind, liegen im normalen Bereich. Albumin nimmt im chronischen Verlauf der Leberpathologie ab.

Merkmale der biochemischen Analyse von Blut

Zuverlässigkeit der Tests ist die Grundlage für die Qualität der Behandlung. Der Patient muss wissen, wie man eine Analyse für Leberuntersuchungen anstellt und strikt die Regeln befolgt. Es ist auch wichtig, eine Vorstellung davon zu haben, wie Leberuntersuchungen durchgeführt werden.

Biochemische Analyse von Blut wird auf nüchternen Magen durchgeführt, vor Röntgen, Ultraschall, sonst ändert sich die Entschlüsselung von Leberproben, auch wenn die Indikatoren normal sind. Die Zeit der Abstinenz vom Essen beträgt 8-12 Stunden. Es ist verboten, Tee, Kaffee, auch ohne Zucker, Alkohol, Wasser zu trinken.

Fetthaltige Lebensmittel sollten ebenfalls ausgeschlossen werden. Die Zeit wird am Morgen gewählt - die Ergebnisse von Leberuntersuchungen können den ganzen Tag schwanken.

Zwischen Rauchen und Blutspende sollte mehr als zwei Stunden dauern. Wenn der Patient Medikamente nimmt, die nicht storniert werden können, müssen Sie den behandelnden Arzt informieren. Bewegung am Vorabend der Analyse sowie psycho-emotionaler Stress können die zuverlässige Entschlüsselung von Leberproben aufgrund von falschen Ergebnissen beeinträchtigen.

Blut wird aus einer Vene entnommen, wonach die geformten Elemente durch Zentrifugation vom Serum getrennt werden. Die Manipulation wird unter Verwendung einer Einwegnadel und obligatorischer Behandlung mit einem Antiseptikum der Punktionsstelle durchgeführt.

Hämolyse (Zerstörung roter Blutkörperchen) und Chilies (Fettpartikel) im Serum beeinträchtigen die Qualität des Tests. Die Ergebnisse von hepatischen Tests und Bluttests können nicht als Ganzes entschlüsselt werden, es ist erforderlich, das Material zu wiederholen.

Veränderungen im Verlauf der Erkrankung spiegeln sich in den Daten der hepatischen Bluttests wider; Dies ermöglicht es Ihnen, die Dynamik der Krankheit zu verfolgen und die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten.

Welchen Arzt kontaktieren?

Biochemische Forschung wird manchmal von gesunden Menschen durchgeführt - zum Beispiel bei Vorsorgeuntersuchungen. Aber die meisten Bluttests, die die Leistung des Leberkomplexes bestimmen, werden zugewiesen, um ihre Abweichungen von der Norm bei relevanten Beschwerden von Patienten zu identifizieren.

Die Fragen der Diagnose und Behandlung von Krankheiten, bei denen Leberwerte erhöht sind, werden von Ärzten wie einem Therapeuten, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, einem Hepatologen, einem Chirurgen behandelt. Bevor Sie den Patienten ins Labor schicken, sollten Sie ihn mit den Testregeln vertraut machen und vor den möglichen Folgen warnen.

Hepatische Tests erhöhten sich aus verschiedenen Gründen; Individuelle Betrachtung jedes Falles ist erforderlich.

Die Entschlüsselung des Bluttests für Leberuntersuchungen ist in der Regel schon nach wenigen Stunden oder am nächsten Tag nach der Entbindung möglich - abhängig vom Zeitpunkt der Blutentnahme, dem Studienumfang, ihrer Komplexität und den technischen Möglichkeiten des Labors.

Der behandelnde Arzt erklärt genau, welche Leberwerte von der Norm abweichen und entwickelt einen Plan für die weitere Untersuchung und Behandlung.

Ein Bluttest für Leberfunktionstests: Transkript, Rate und Anomalien

Um Anomalien in der Leber zu erkennen, müssen Leberuntersuchungen durchgeführt werden - ein Komplex biochemischer Studien, die den Gehalt bestimmter Bestandteile im Blut bestimmen.

Nach den erzielten Ergebnissen bestimmt der Spezialist den Zustand der Organe und ihre Funktionalität. Dank dieser Forschung ist es möglich, die Bildung von gefährlichen Leberpathologien in ihren frühen Entwicklungsstadien zu verhindern.

Welche Tests werden auf Leberfunktionstests getestet?

Die Leberuntersuchung umfasst die Analyse des Bilirubinspiegels und spezifischer Leberenzyme - alkalische Phosphatase, Gammagrutantransferase, Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase. Prothrombinzeit und Serumproteinverbindungen werden ebenfalls untersucht.

Hinweise

Hepatische Tests werden den Patienten in Gegenwart eines ernsthaften Verdachts auf die Entwicklung von gefährlichen Pathologien zugewiesen.

Die Studie zeigt:

  • Bei unbefriedigenden Ergebnissen der Untersuchung von Serumblutproben;
  • Wenn der Körper des Patienten lange Zeit Alkohol ausgesetzt war;
  • Vorhandensein von Diabetes oder Fettleibigkeit;
  • Blähungen, lange störend;
  • Wenn frühere Ultraschalldiagnostik das Vorhandensein von pathologischen Nierenveränderungen ergab;
  • Bei längerer medikamentöser Therapie oder bei Verdacht auf eine bestehende Blutinfektion aufgrund der Injektion;
  • Verdacht auf oder Vorhandensein von irgendeiner Form von Hepatitis-Virus;
  • Abnorme Eisenwerte;
  • Das Vorhandensein von hormonellem Versagen, dessen Ursache Leberversagen sein kann;
  • Jede Pathologie, die mit funktionellen Störungen der Leber assoziiert ist.

Vorbereitung

Um die Leberproben zu untersuchen, die am verlässlichsten waren, ist es notwendig, sich richtig auf die Diagnose vorzubereiten.

Über Nacht sollte man sich nicht auf Kaffee, starken Tee oder ein reichhaltiges Abendessen verlassen. Es ist notwendig, mit dem Arzt im Voraus die Drogen zu besprechen, ob sie vor dem Test getrunken werden sollten.

Essen vor dem Studium kann nicht etwa 12 Stunden von den Getränken nur Wasser und in kleinen Mengen erlaubt sein.

Wie man nimmt?

Zur Durchführung von Leberfunktionstests ist das Blut einer Patientin aus einer Vene in einer Menge von 5 ml erforderlich. Biomaterial aus der Vene im Ellenbogen entnommen.

Während der Blutentnahme wird die Blutsperre für kurze Zeit überlagert, da ein längerer Überdruck zu einer Verzerrung der Ergebnisse führen kann. Das Biomaterial wird in dunklen Containercontainern zum Labor transportiert, damit die Lichtstrahlen das Bilirubin nicht zerstören können.

Norm: Tabelle

Für erwachsene Patienten nach Geschlecht und Alter gibt es allgemein anerkannte Werte.

Die Ergebnisse der Studie werden durch den Komplex der erhaltenen Parameter bewertet. Experten bewerten das Gesamtbild und vergleichen es mit Daten aus anderen Studien.

Entschlüsselung

Die Decodierung der Ergebnisse sollte nur von einem Spezialisten vorgenommen werden.

Eine korrekte Bewertung der Daten hilft, die Art der Leberfunktionsstörungen zu verstehen, ihre Fähigkeit, Toxine zu absorbieren und sie aus dem Blutkreislaufsystem zu entfernen.

Auch Leberuntersuchungen zeigen ein Bild des Stoffwechsels und Veränderungen bei den eingenommenen Medikamenten usw.

Bilirubin

Dieser Indikator zeigt das Ergebnis des Erythrozytenzerfalls an. Diese Blutzellen transportieren Hämoglobin. Bilirubin ist indirekt, allgemein oder direkt.

Bei einem Anstieg des direkten und indirekten Bilirubins deutet dies auf die Entwicklung von Hepatitis, Gallenstörungen, Überdosierung durch Medikamente etc. hin. Vor dem Hintergrund von häufigem Fasten und Diäten kann verstärktes Bilirubin auftreten.

AST (Aspartat-Aminotransferase)

Wenn sich die AST-Aktivität ändert, zeigt dies den Tod von Leberzellstrukturen an.

Um die Ursache von Abweichungen zu verstehen, werden AST-Daten mit ALT verglichen, ihr Verhältnis sollte etwa 0,8-1 betragen. Wenn das Verhältnis höher ist, sprechen sie von Herzproblemen, und bei niedrigeren Raten sind Lebererkrankungen die Ursache.

ALT (Alanin-Aminotransferase)

Dieses Enzym wird von der menschlichen Leber produziert und ist in kleinen Mengen in der Zusammensetzung des Blutkreislaufs enthalten.

Wenn die Raten erhöht werden, deutet dies auf die Entwicklung von Leberpathologien hin. Selbst wenn keine pathologischen Symptome vorliegen, kann die Art der Krankheit mit Hilfe von Tests genau bestimmt werden.

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)

Diese Enzymsubstanz ist am Transport von Phosphor beteiligt. Der Anstieg dieses Indikators ist typisch für Schwangere und Jugendliche.

Wenn der Patient an Krebs, Lebermetastasen oder Leber-Hepatitis leidet, steigt das Niveau der alkalischen Phosphatase dramatisch und dramatisch an. Wenn der Patient eine Anämie hat, nehmen die Indikatoren der alkalischen Phosphatase ab.

Gesamtprotein und Albumin

Albumin ist eine Proteinverbindung im Blut, die von der Leber produziert wird. Entzündung kann Albumin beeinflussen. Diese Proteinverbindung behält die flüssige Komponente des Blutes und verhindert die Entwicklung von Schwellungen.

Albumin nimmt aufgrund ausgeprägter Diarrhöe und Austrocknung ab.

GTT (Gamma-Glutamyltransferase)

Hochempfindlicher und aussagekräftiger Indikator, der hilft, Pathologien in den frühesten Jahren zu identifizieren.

Protein steigt auf dem Hintergrund von toxischer oder infektiöser Hepatitis, Stauung von Gallensekreten, metastatischen Läsionen der Leber, Diabetes und Pankreaspathologien, Herzerkrankungen usw.

Prothrombinzeit und Thymoltest

Die Prothrombinzeit ist ein Faktor, der den Grad der Blutgerinnung anzeigt. Dieser Wert kann je nach Nierenpathologie, Vitamin K-Gehalt usw. variieren.

Eine Thymolprobe wird den Patienten eher selten verschrieben. Es erfolgt durch Zugabe zu dem Biomaterial Thymol. Dann analysiert der Spezialist den Niederschlag. Wenn die Zahl über 5 Einheiten liegt, können die Ursachen durch Hepatitis, Intoxikation, Zirrhose oder Malaria verursacht werden.

Die Gründe für die Leistungssteigerung

Wenn es Abweichungen von normalen Indikatoren gibt, vergleicht der Spezialist den Grad der Abweichungen und zieht entsprechende Schlussfolgerungen.

  1. Bei einem Anstieg des Bilirubins können viele Leberpathologien wie Zirrhose, Hepatitis, Intoxikation mit toxischen Substanzen, Krebs, etc. vermutet werden.
  2. Erhöhte ALT- und AST-Werte weisen auf eine Schädigung der Leberzellstrukturen aufgrund von Autoimmunläsionen, Hepatitis oder einer Behandlung mit Arzneimitteln mit Hepatotoxizität hin.
  3. Ein Anstieg der GGT- oder alkalischen Phosphatasestandards informiert den Diagnostiker über das Vorhandensein von Gallenstauungen bei einem Patienten, die durch Verstöße gegen Galleabfluss aufgrund von Blockaden der Wege mit Konkrementen oder Helmintheninvasionen verursacht werden.

Nur ein Spezialist kann eine korrekte Beurteilung des Zustandes vornehmen, daher ist eine unabhängige Bewertung nutzlos und wenig aussagekräftig.

Merkmale der Studie bei Kindern

Das biochemische Blutbild bei pädiatrischen Patienten ist eher instabil, und die meisten Indikatoren normalisieren sich erst mit dem Beginn eines bestimmten Alters. Daher benötigt ein Spezialist bei der Erforschung von Babys Daten, die Spezialisten während des Inspektionsprozesses erhalten.

Entschlüsselung von Leberproben für Kinder ist deutlich anders.

Wenn alkalische Phosphatase bei einem Kind erhöht ist, dann ist das normal, weil es wächst. Aber bei einem Erwachsenen deutet eine Zunahme dieses Indikators auf Gallenstauung hin.

Vor der Untersuchung diskutiert der Spezialist notwendigerweise einige Nuancen wie die Zeit der letzten Mahlzeit, die Art der Diät, usw.

Blutbiochemie während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft werden Experten definitiv Tests empfehlen. In diesen Wochen erlebt der mütterliche Organismus starke Überlastungen und Funktionsstörungen, was zu dieser Zeit ziemlich normal ist.

Während des ersten Trimesters fallen die Bilirubinwerte ab und erholen sich dann allmählich unabhängig voneinander. Mit dieser Eigenschaft kann eine Verschlimmerung bestehender Nierenerkrankungen auftreten.

Daher sollten Schwangere regelmäßig Leberfunktionstests zur Prophylaxe durchführen. Das Tragen führt zu erhöhten Leberlasten, was zur Entwicklung von Komplikationen führt. Alle Veränderungen der Indikatoren sollten von einem Spezialisten aufgezeichnet und überwacht werden, insbesondere während der Schwangerschaft.


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