Hepatitis C-Tests, Hepatitis-Bluttest.

Um herauszufinden, ob Ihr Körper dem Hepatitis-C-Virus ausgesetzt war, genügt es, einen Bluttest auf Hepatitis durchzuführen - Marker für eine Infektion mit dem Virus. Diese Marker sind Gesamtantikörper gegen HCV (anti-HCV), die nach der ELISA-Methode im Serum von venösem Blut bestimmt werden.

Ein positives Ergebnis dieses Tests wird üblicherweise durch einen rekombinanten Immunoblot-Zusatztest (RIBA) verifiziert. Die ELISA-Methode wird häufig für die Primärdiagnose von Virushepatitis verwendet. Dieser Test auf Hepatitis wird von Blutspendern, Schwangeren, Patienten vor der Operation usw. durchgeführt.

Wenn der Anti-HCV-Test negativ ist, haben Sie nie eine Hepatitis gehabt. Ausnahmen sind Fälle einer kürzlichen Infektion (nicht länger als 6 Monate). Während dieser Zeit können Antikörper noch nicht im Blut erscheinen. Ein positives Ergebnis bedeutet, dass der Körper dem Hepatitis-C-Virus ausgesetzt war.
Anti-HCV-Antikörper sind nicht das Virus selbst, sondern Proteine, die vom Immunsystem als Reaktion auf das Eindringen des Virus in den Körper produziert werden. Antikörper sind von unterschiedlicher Klasse und können für eine lange Zeit, manchmal für das Leben, selbst in Abwesenheit des Virus selbst, nachgewiesen werden.
Um zu verstehen, ob Sie jetzt krank sind (Hepatitis ist in eine chronische Form übergegangen) oder Antikörper, die nach einer früheren Krankheit zurückgelassen wurden, sowie um die Aktivität des Virus und mögliche Komplikationen zu bestimmen, ist es notwendig, eine weitere Untersuchung durchzuführen. Es ist erwähnenswert, dass nur etwa 20% der Menschen, die einmal mit Hepatitis C infiziert waren, mit der Infektion selbst fertig werden. Daher deutet in den meisten Fällen das Vorhandensein von Antikörpern gegen HCV auf chronische virale Hepatitis C (CVHC) hin.

Die Diagnose der akuten Hepatitis C wird auf der Grundlage eines Komplexes von klinischen Anzeichen und Symptomen der akuten Hepatitis gemacht: der Überschuss an Alanin-Aminotransferase (ALT) ist 10-mal höher als die obere Grenze des normalen, die Anwesenheit von HCV-RNA (obwohl HCV-RNA spontan auf nicht nachweisbare Werte sinken kann).

Die Diagnose der chronischen Hepatitis C erfolgt bei gleichzeitigem Nachweis von Anti-HCV-Antikörpern und RNA des Hepatitis-C-Virus in Gegenwart von biologischen oder histologischen Zeichen einer chronischen Hepatitis während 6 Monaten nach Infektion.

Also, der Algorithmus zum Nachweis von Hepatitis C: zuerst, den Test für Antikörper gegen HCV bestehen. Ist der Test positiv, sollte ein hochsensitiver PCR-Test zum Nachweis der Virus-RNA sowie zur Unterscheidung von akuter oder chronischer Hepatitis C durchgeführt werden. Dazu sollten ein biochemischer Bluttest (ALT, Bilirubin) sowie weitere vom Spezialisten für Infektionskrankheiten verschriebene Tests untersucht werden. Wenn der PCR-Test negativ ist, müssen Sie ihn nach 3 Monaten wiederholen.

Ist es nicht möglich, einen Antikörpertest durchzuführen, können anstelle von klassischen ELISA-Methoden Schnelltests mit Serum, Plasma, Vollblut aus einem Finger oder Speichel durchgeführt werden, um das Screening von Anti-HCV-Antikörpern zu erleichtern und den Zugang zur medizinischen Versorgung zu verbessern.

Eine Reihe von Tests für die weitere Diagnose bei Menschen mit positiven Tests auf Antikörper gegen Hepatitis C sollte von einem Arzt für Infektionskrankheiten oder Hepatologen verordnet werden, jedoch empfehlen wir Ihnen, zum ersten Besuch beim Arzt bereits "vorbereitet" zu gehen. Es wird Ihre Zeit sparen. Führen Sie die folgenden Recherchen durch:

- vollständiges Blutbild (KLA);
- ALT, AST, Bilirubin (biochemischer Bluttest);
- Hepatitis-C-PCR-RNA (qualitative Studie);
- Bestimmung des Genotyps des Virus (stimme im Labor zu, dass diese Analyse nur durchgeführt werden sollte, wenn der PCR-Test positiv ist, ansonsten ist es nicht notwendig, diesen Test durchzuführen);
- Ultraschall der Bauchorgane (Leber, Gallenblase, Milz, Bauchspeicheldrüse).

Nach dem Treffen mit dem Arzt können Sie zusätzlichen Studien zugewiesen werden. Im Folgenden finden Sie eine vollständige Liste der Tests, die normalerweise bei der Diagnose von Virushepatitis C verwendet werden. Welche dieser Studien genau das sind, was Sie brauchen, sollte nach der Untersuchung und Interpretation der Ergebnisse der Erstuntersuchung von einem Spezialisten entschieden werden.

Allgemeiner Bluttest

Hämoglobin, Erythrozyten, Hämatokrit, Leukozyten, Thrombozyten, Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten, ESR, Leukozytenformel.

Biochemischer Bluttest

ALT, AST, Bilirubin, GGT, ALP, Glukose, Ferritin, Serumeisen, Transferrin, Kreatinin, Cholesterin, Triglyrida. Thymol-Test (TP).

Bewertung der Leberfunktion

Proteinfraktionen (α1-Globuline, α2-Globuline, Beta-Globuline, Gammaglobuline), Koagulogramm, Albumin, Gesamtprotein. Es wird bei Verdacht auf Leberfunktionsstörung verschrieben.

Tests für andere Virushepatitis

HBsAg, Anti-HBc, Anti-HBs (Hepatitis-B-Marker), Anti-HAV (Gesamtantikörper gegen Hepatitis A), HGV-RNA (Hepatitis-G-RNA), TTV-DNA (Hepatitis-TTV-DNA).

HIV-Test

Einschätzung des Stadiums der Hepatitis und der Krankheitsaktivität.

Leberbiopsie, Elastometrie, Fibrotests, Ultraschall (3D + PD-Modi). Die am häufigsten verwendete Elastometrie (Fibroscanning) der Leber.


Die Bestimmung von HCV-RNA durch PCR ist eine quantitative Untersuchung.

Tests auf Schilddrüsenfunktion

(Diese Studien werden durchgeführt, wenn Interferon und Ribavirin +/- Sofosbuvir-Therapie erforderlich ist. Dieses Behandlungsschema ist veraltet, aber in einigen Fällen ist seine Verwendung gerechtfertigt.)

- Antikörper gegen Thyroglobulin
- Antikörper gegen Thyroperoxidase
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), T3, T4
- Schilddrüsenultraschall

Tests für Autoimmunkrankheiten

- AMA (antimitochondriale Antikörper), ANA (antinukleäre Antikörper), SMA (Antikörper gegen glatte Muskeln)
- Kryoglobuline
- Rheumafaktor (RF)
- Antinukleärer Faktor (ANF)

Trotz der Tatsache, dass Hepatitis C im Alltag, sexuell und vertikal (von Mutter zu Kind) ziemlich selten übertragen wird, ist es ratsam, Verwandte auf die Anwesenheit von Anti-HCV zu überprüfen. Auch für alle Patienten mit Hepatitis C wird eine Impfung gegen Hepatitis A und B (ohne Immunität gegen diese) empfohlen.

Wie viel kostet Hepatitis-Tests?

Hepatitis-C-Tests werden in ein bis fünf Arbeitstagen durchgeführt. In den meisten Fällen sind die Ergebnisse der Analyse am nächsten Tag nach der Blutentnahme fertig.

Tests und Häufigkeit der Forschung bei Patienten, die keine antivirale Therapie erhalten

Grundlegende Hepatitis-C-Tests

Virale Hepatitis C ist ein ernstes medizinisches und soziales Problem. Etwa 180 Millionen Menschen auf der Welt leiden heute an dieser Krankheit, 350.000 sterben jedes Jahr. Der lange latente (asymptomatische) Verlauf der Hepatitis C führt zu einer späten Diagnose. Analyse von Hepatitis C wird durchgeführt, um die Krankheit zu diagnostizieren, Differentialdiagnose, mit seiner Hilfe, die zuvor übertragene Krankheit "stehend" zu bestimmen. Die Studie wird bei Patienten mit Symptomen von Hepatitis C, erhöhten Leberenzymwerten, bei der Beschaffung von Informationen über zuvor übertragene Hepatitis unbekannter Ätiologie, bei Risikopersonen und Screening-Studien eingesetzt.

Die Diagnose der Hepatitis C wird in 2 Stufen durchgeführt:

Stufe 1 Bestimmung des Vorhandenseins von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus im Serum (Anti-HCV).

Stufe 2 In Gegenwart von Anti-HCV wird ein Test auf das Vorhandensein von RNA (Ribonukleinsäure) durch PCR für Hepatitis C durchgeführt. Der Test erlaubt es, die Phase des Prozesses - "aktiv / inaktiv" - zu identifizieren, um das Problem der Notwendigkeit einer Behandlung zu lösen. Es ist bekannt, dass etwa 30% der mit dem Hepatitis-C-Virus infizierten Personen die Infektion alleine loswerden, da sie ein starkes Immunsystem haben und keine Behandlung benötigen. Die Verwendung von PCR wird durch den Genotyp des Virus bestimmt. Verschiedene Genotypen reagieren unterschiedlich auf die Behandlung.

Der Grad der Leberschädigung bei Hepatitis C wird durch eine Biopsie oder andere invasive und nicht-invasive Tests (zum Beispiel Fibrotest) bestimmt. Der Grad der Lebersteatose wird von Steatotesta bestimmt. In allen Fällen sollte die Diagnose von Hepatitis C auf Daten aus der epidemiologischen Untersuchung, der Klinik der Krankheit und den Daten biochemischer Bluttests beruhen.

Abb. 1. Schwere Auswirkungen der viralen Hepatitis C - intensive Aszites.

Hepatitis-C-Test: Anti-HCV

Anti-HCV-Antikörper (Anti-HCV) sind spezifische Marker der Infektion. Im Körper eines Kranken werden spezifische Antikörper gegen die Proteine ​​des Hepatitis-C-Virus (Antigene) - Immunglobuline der Klasse IgM und IgG (Anti-HCV-IgM / IgG) produziert.

Wenn ein positives Ergebnis für Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus erhalten wird, wird ein Bestätigungstest durchgeführt - die Bestimmung der Gesamtantikörper gegen strukturelle und nicht-strukturelle Proteine ​​des Virus. Die strukturellen Hüllproteine ​​der E1- und E2-Viren werden durch Anti-HCV-IgM, Nukleokapsid-Protein C-Cor (Anti-HCV-IgG) und 7 Nicht-Strukturproteine-Enzyme von NS-Anti-HCV-NS-IgG produziert.

Zum Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus wird ein enzymgekoppelter Immunadsorptionstest (ELISA) verwendet. Bestätigungstests - RIBA (rekombinantes Immunoblotting), seltener Inno-Lia (Analyse von synthetischen Peptiden) werden verwendet, um (+) ELISA-Ergebnisse zu bestätigen.

Anti-HCV-IgM

  • HCV-IgM-Antikörper erscheinen 4-6 Wochen nach der Infektion im Serum und erreichen schnell ein Maximum. Am Ende des akuten Prozesses (nach 5 - 6 Monaten) nimmt ihre Konzentration ab.
  • Langfristige Registrierung des Vorhandenseins von Anti-HCV-IgM zeigt an, dass Hepatitis C einen chronischen Verlauf genommen hat.
  • Die Erhöhung des IgM-Spiegels im Zeitraum der chronischen Hepatitis C deutet auf eine Reaktivierung des Infektionsprozesses hin.
  • Das Niveau der IgM-Immunglobuline ermöglicht es Ihnen, die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.

Anti-HCV-IgG

HCV-IgG-Antikörper erscheinen 11 bis 12 Wochen nach der Infektion im Serum des Patienten. Nach 5-6 Monaten wird die Peakkonzentration aufgezeichnet. Nächste Antikörper

während der gesamten Krankheitsdauer während der akuten Phase und während der Erholungsphase konstant bleiben.

Gesamtantikörper gegen Hepatitis-C-Virus

Die gesamten Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (anti-HCV-Gesamt) werden verwendet, um "frische" Fälle der Krankheit zu diagnostizieren. Die Gesamtantikörper sind Antikörper gegen das Nukleokapsidprotein C - cor (Anti - HCV - IgG) und 7 Nichtstruktur - NS - Proteinenzyme (Anti - HCV - NS - IgG) gegen HCV - NS3, Anti - HCV - NS4 und Anti - HCV - NS5.

Die Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus erscheinen im Serum der infizierten Person nach 11 bis 12 Wochen ab Beginn der Infektion, erreichen einen Höchstwert von 5 bis 6 Monaten und bleiben während der gesamten Krankheitsdauer in der akuten Phase und während 5 bis 9 Jahren nach der Erholungsphase auf einem konstanten Niveau.

Jeder der Antikörpertypen hat einen unabhängigen diagnostischen Wert:

  • AntiHCVC (cor) sind die Hauptindikatoren für den Kontakt mit Hepatitis C.
  • AntiHCVNS3 hat einen der ersten im Prozess der Serokonversion (Produktion von Antikörpern als Reaktion auf das Vorhandensein des Virus) entdeckt, zeigt die Schwere des infektiösen Prozesses an und zeigt eine hohe Viruslast an. Mit ihrer Hilfe wird die hereditäre Hepatitis C bei Patienten bestimmt, die keine Infektion vermuten. Anhaltendes Vorhandensein von Anti-HCV NS3 im Serum weist auf ein hohes Chronifizierungsrisiko des Prozesses hin.
  • AntiHCVNS4 deutet darauf hin, dass der Infektionsprozess einen langen Verlauf hat. Die Höhe der Antikörpertiter kann nach dem Grad der Leberschädigung beurteilt werden.
  • AntiHCVNS5 zeigt das Vorhandensein von viraler RNA an. Ihre Entdeckung in der akuten Phase ist ein Vorläufer der Chronifizierung des Prozesses. Hohe Antikörpertiter auf dem Hintergrund der Behandlung legen nahe, dass der Patient nicht auf die Behandlung anspricht.
  • AntiHCVNS4 und antiHCVNS5. Diese Art von Antikörpern erscheint in den späten Stadien der Entwicklung von Hepatitis. Ihre Reduktion zeigt die Entstehung einer Remission des infektiösen Prozesses an. Nach der Behandlung sind die Titer von Anti-HCV NS4 und Anti-HCV NS5 innerhalb von 8 bis 10 Jahren reduziert. Diese Art von Antikörper schützt nicht vor einer erneuten Infektion.

Abb. 2. Makrodrug der Leber. Leberzirrhose bei Hepatitis C.

Entschlüsselungsanalyse für Hepatitis C

Das Fehlen von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus wird durch den Begriff "Norm" angezeigt. Dies bedeutet jedoch nicht immer das Fehlen der Krankheit beim Menschen. So wird das Fehlen von Antikörpern im Blut einer infizierten Person aufgezeichnet, bis sie im Blut erscheinen - bis zu 6 Monaten ab dem Zeitpunkt der Infektion (durchschnittlich 12 Wochen). Der Zeitraum der Abwesenheit von Antikörpern im Blut einer infizierten Person wird als "serologisches Fenster" bezeichnet. Die Testsysteme der 3. Generation (ELISA-3) haben eine hohe Spezifität (bis zu 99,7%). Etwa 0,3% entfielen auf falsch positive Ergebnisse.

Das Vorhandensein von Anti-HCV zeigt eine aktuelle Infektion oder eine vergangene Infektion an.

  • Der Nachweis von IgM-Antikörpern und Anti-HCV-Cor-Cor-IgG, Erhöhung der Titer von Anti-HCV-Cor-IgG und (+) PCR-Ergebnissen in Gegenwart von klinischen und laborchemischen Anzeichen einer akuten Hepatitis deuten auf eine akute Erkrankungsdauer hin.
  • Der Nachweis von Anti-IgM, Anti-HCV-Cor-IgG, Anti-HCV-NS-IgG und (+) PCR führt zum Vorliegen klinischer und laborchemischer Anzeichen einer Hepatitis, was auf eine Reaktivierung der chronischen Hepatitis C hinweist.
  • Der Nachweis von Anti-HCV-Coré-IgG und Anti-HCV-NS-IgG in Abwesenheit von klinischen und laborchemischen Anzeichen einer Hepatitis und eines negativen PCR-Ergebnisses zeigt an, dass der Patient eine chronische Hepatitis in der latenten Phase aufweist.

Abb. 3. Makrodrug der Leber. Primärer Leberkrebs. Einer der Gründe für die Entwicklung der Onkologie ist Leberzirrhose, entwickelt auf dem Hintergrund der chronischen Hepatitis C.

PCR-Analyse für Hepatitis C

Die Polymerasekettenreaktion (PCR) ist der "Goldstandard" für die Diagnose der viralen Hepatitis C. Die hohe Sensitivität des Tests ermöglicht den Nachweis des Erbguts von Viren (RNA), auch wenn nur wenige von ihnen im Untersuchungsmaterial enthalten sind. Die PCR kann RNA-Viren lange vor dem Auftreten von Antikörpern im Serum nachweisen, frühestens jedoch ab dem 5. Tag nach dem Infektionszeitpunkt. Wenn eine Krankheit durch PCR nachgewiesen wird, werden RNA-Viren nicht nur im Serum, sondern auch in Leber-Biopathen nachgewiesen.

  • Die Polymerase-Kettenreaktion ermöglicht es, die Anwesenheit oder Abwesenheit von Hepatitis-C-Viren im Blut zu bestimmen und über den Beginn der Behandlung zu entscheiden. Es ist bekannt, dass bis zu 30% der Patienten die Infektion selbst loswerden, da sie ein starkes Immunsystem haben und keine Behandlung benötigen.
  • Hepatitis-C-PCR wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.
  • Die PCR wird in Abwesenheit von Antikörpern im Blut verwendet, jedoch in Gegenwart eines starken Verdachts auf Hepatitis C (erhöhte Konzentrationen an alkalischer Phosphatase, Gesamt-Bilirubin, 2-facher Überschuss der Leberenzyme AST und ALT).
  • PCR-Analyse für Hepatitis C wird verwendet, um die intrauterine Übertragung von Hepatitis-Viren zu kontrollieren.

Hepatitis-C-Viruslast

Mit der PCR-Analyse kann nicht nur das Vorhandensein von Virus-RNA im Blut bestimmt werden - eine qualitative Analyse (nachgewiesen / nicht nachgewiesen), sondern ihre Anzahl - die Viruslast (die Anzahl der Einheiten viraler RNA in 1 ml Blut). Quantitative Indikator-PCR wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung von Hepatitis C zu überwachen.

Die für die PCR verwendeten Methoden sind unterschiedlich empfindlich. In der Russischen Föderation wird gemäß den methodischen Empfehlungen von 2014 empfohlen, Methoden anzuwenden, die eine Empfindlichkeit von 25 IE / ml oder weniger haben. Gemäß den Empfehlungen der Europäischen Gesellschaft zur Erforschung der Leber von 2015 wird vorgeschlagen, Methoden zur Bestimmung von viraler RNA mit einer Sensitivität von 15 IE / ml oder weniger anzuwenden.

Abhängig von der Empfindlichkeit des Testsystems erhält der Patient das eine oder andere Ergebnis der Studie:

  • Die minimale Empfindlichkeit des COBAS AMPLICOR-Analysators beträgt 600 IE / ml (der Analysator der alten Generation).
  • Die minimale Empfindlichkeit des HCB-TEST COBAS AMPLICOR-Analysators beträgt 50 IE / ml, was 100 Kopien pro ml ergibt.
  • Die minimale Empfindlichkeit des HCV RealBest RNA Analyzer beträgt 15 IE / ml, was 38 Kopien pro ml entspricht (in der Gruppe der modernen Testsysteme enthalten). Die Spezifität dieser Analysatoren ist 100%. Mit ihrer Hilfe werden RNAs von Hepatitis C-Viren der Subtypen 1a und 1b, 2a, 2b, 2c und 2i, 3, 4, 5a und 6 nachgewiesen.

Wenn RNA-Kopien unterhalb der Empfindlichkeitsschwelle dieses Analysegeräts liegen, erhält der Patient die Antwort "nicht erkannt".

Abb. 4. Ein Beispiel für eine PCR-Analyse (quantitativer Test). Die Viruslast wird für Hepatitis C bestimmt.

Interpretation der Ergebnisse der PCR-Analyse für Hepatitis C

  • Die Abwesenheit von RNA-Virus zeigt die Abwesenheit einer Infektion an.
  • Die Abwesenheit von RNA gegen das Vorhandensein von Antikörpern im Blut zeigt das Verschwinden des Hepatitis-C-Virus unter dem Einfluss von Behandlung oder Selbstheilung an.
  • In einigen Fällen ist das Virus im Blut vorhanden, aber auf unterschwelligem Niveau, wenn seine Konzentration nicht von Analysegeräten erfasst wird. Solche Patienten bleiben hinsichtlich der Infektion gefährlich.
  • Der Nachweis des RNA-Virus für 6 aufeinanderfolgende Monate bei Patienten mit akuter Hepatitis C deutet darauf hin, dass die Erkrankung chronisch verlaufen ist.
  • Die Verringerung der viralen RNA während der Behandlung zeigt die Wirksamkeit der Therapie an und umgekehrt.

Abb. 5. Fettartige Hepatose. Eine der Ursachen für Leberschäden ist virale Hepatitis C.

Grundlegende biochemische Bluttests für Hepatitis C

Biochemische Bluttests helfen, den Funktionszustand vieler menschlicher Organe und Systeme festzustellen.

Leberenzyme ALT und AST

Hepatische Enzyme werden intrazellulär synthetisiert. Sie sind an der Synthese von Aminosäuren beteiligt. Eine große Anzahl von ihnen findet sich in den Zellen der Leber, des Herzens, der Nieren und der Skelettmuskulatur. Mit der Niederlage der Organe (Verletzung der Unversehrtheit der Zellmembranen) gelangen die Enzyme ins Blut, wo ihr Niveau ansteigt. Erhöhte Konzentrationen von Enzymen werden mit der Niederlage (Lyse, Zerstörung) von Leberzellen, Myokardinfarkt und anderen Krankheiten registriert. Je höher das Niveau der Transaminasen im Serum, desto mehr Zellen wurden zerstört. ALT überwiegt in Leberzellen, AST - in Myokardzellen. Mit der Zerstörung der Leberzellen steigt das Niveau der ALT 1,5 - 2 mal. Mit der Zerstörung von Herzmuskelzellen erhöht sich der AST-Spiegel um das 8- bis 10-fache.

Bei der Diagnose einer chronischen Virushepatitis ist es notwendig, auf das AST / ALT-Verhältnis (de Ritis-Koeffizient) zu achten. Ein Übermaß an AST gegenüber ALT weist auf eine Schädigung der Leberzellen hin.

  • Die Norm AST für Männer beträgt bis zu 41 Einheiten / l, Frauen bis zu 35 Einheiten / l, Kinder über 12 Jahre alt - bis zu 45 Einheiten / l.
  • Die Norm von ALT für Männer ist bis zu 45 Einheiten / l, Frauen - bis zu 34 Einheiten / l, Kinder ab 12 Jahren - bis zu 39 Einheiten / l.
  • Normalerweise (bei gesunden Menschen) liegt das AST / ALT-Verhältnis zwischen 0,91 und 1,75.

Bilirubin

Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Hämoglobin. Bilirubin im Blut wird in Form von indirekten (bis zu 96%) und direkten (4%) gefunden. Der Zersetzungsprozess dieser Substanz findet hauptsächlich in den Zellen der Leber statt, wo sie mit Galle aus dem Körper ausgeschieden wird. Mit der Zerstörung von Leberzellen erhöht sich der Bilirubinspiegel im Serum. Normalerweise beträgt der Gesamtbilirubingehalt weniger als 3,4 - 21,0 & mgr; mol / l. Ab einer Konzentration von 30-35 μmol / l durchdringt Bilirubin die Gewebe, wodurch Haut und Sklera gelb werden.

Abb. 6. Wenn Hepatitis C im Blut erhöht das Niveau von Bilirubin. Die Substanz dringt in das Gewebe ein, weshalb Haut und Sklera gelb werden.

Ursachen der zweifelhaften Hepatitis C-Analyse

Kann ein Hepatitis-C-Test fehlerhaft sein? Leider passieren solche Fälle manchmal. Diese Pathologie ist gefährlich, da nach einer Infektion die Symptome bei einer Person oft für viele Jahre fehlen. Die Genauigkeit bei der Diagnose von Hepatitis C ist besonders wichtig, da im Falle einer späten Erkennung und Behandlung die Krankheit zu katastrophischen Komplikationen führt: Zirrhose oder Leberkrebs.

Arten von Diagnosen

Hepatitis-C-Viren werden durch das Blut übertragen, daher ist ihre Analyse wichtig. Das Immunsystem produziert Proteinantikörper gegen die Erreger - Immunglobuline M und G. Sie sind die Marker, mit denen eine Leberinfektion mittels eines Enzymimmunoassays (ELISA) diagnostiziert wird.

Etwa einen Monat nach der Infektion oder während der Exazerbation der chronischen Hepatitis C bilden sich Antikörper der Klasse M. Das Vorhandensein solcher Immunglobuline beweist, dass der Körper mit Viren infiziert ist und diese schnell zerstört. Während der Genesung des Patienten wird die Anzahl dieser Proteine ​​stetig verringert.

Die Antikörper G (Anti-HCV-IgG) werden viel später im Zeitraum von 3 Monaten bis 6 Monaten nach dem Eindringen von Viren gebildet. Ihr Nachweis im Blutstrom weist darauf hin, dass die Infektion schon vor langer Zeit stattgefunden hat, so dass die Schwere der Krankheit vorüber ist. Wenn es weniger solche Antikörper gibt und in der Reanalyse noch kleiner wird, deutet dies auf die Genesung des Patienten hin. Aber bei Patienten mit chronischer Hepatitis C sind G-Immunglobuline immer im Kreislaufsystem vorhanden.

In Labortests wird auch das Vorhandensein von Antikörpern gegen nichtstrukturelle virale Proteine ​​NS3, NS4 und NS5 bestimmt. Anti-NS3 und Anti-NS5 werden in einem frühen Stadium der Krankheit nachgewiesen. Je höher ihre Punktzahl ist, desto wahrscheinlicher wird sie chronisch. Anti-NS4 hilft festzustellen, wie lange der Körper infiziert wurde und wie stark die Leber betroffen ist.

Eine gesunde Person hat keine ALT (Alanin-Aminotransferase) und AST (Aspartat-Aminotransferase) in Bluttests. Jedes dieser Leberenzyme weist auf ein frühes Stadium der akuten Hepatitis hin. Wenn beide gefunden werden, kann dies den Beginn der Leberzellnekrose anzeigen. Und das Vorhandensein des Enzyms GGT (Gamma-Glutamyl-Transpeptidase) ist eines der Anzeichen für eine Organzirrhose. Die Anwesenheit von Bilirubin, alkalische Phosphatase Enzym (alkalische Phosphatase) Enzym und Proteinfraktionen ist ein Beweis für die zerstörerische Arbeit von Viren.

Die genaueste Diagnose bei richtiger Durchführung ist die PCR (Polymerase Chain Reaction). Es basiert auf der Identifizierung nicht immunologischer Antikörper, aber der Struktur der RNA (Ribonukleinsäure) und dem Genotyp des Erregers der Hepatitis C. Zwei Varianten dieser Methode werden verwendet:

  • Qualität - Gibt es einen Virus oder nicht?
  • quantitativ - wie hoch ist seine Konzentration im Blut (Viruslast)?

Decoding Ergebnisse

"Hepatitis C-Test ist negativ." Diese Formulierung bestätigt das Fehlen der Krankheit in einer qualitativen Studie durch PCR. Ein ähnliches Ergebnis des quantitativen ELISA-Tests zeigt, dass keine Virusantigene im Blut vorhanden sind. In immunologischen Studien wird ihre Konzentration manchmal unter der Norm angegeben - dies ist auch ein negatives Ergebnis. Wenn jedoch keine Antigene vorhanden sind, aber Antikörper gegen sie vorliegen, signalisiert diese Schlussfolgerung, dass der Patient entweder bereits Hepatitis C hatte oder kürzlich geimpft wurde.

"Der Hepatitis-C-Test ist positiv." Eine solche Formulierung erfordert eine Klärung. Das Labor kann einer Person, die einmal in akuter Form erkrankt ist, ein positives Ergebnis geben. Die gleiche Formulierung gilt für Menschen, die derzeit gesund sind, aber Virusträger sind. Schließlich kann es eine falsche Analyse sein.

In jedem Fall ist es notwendig, eine Studie erneut durchzuführen. Einem Patienten mit akuter Hepatitis C, der sich in Behandlung befindet, kann alle 3 Tage ein Test verordnet werden, um die Wirksamkeit der Therapie und die Dynamik des Zustands zu überwachen. Ein Patient mit einer chronischen Krankheit muss alle sechs Monate Kontrolluntersuchungen unterzogen werden.

Wenn der Test auf Antikörper positiv ist und die Schlussfolgerung des PCR-Tests negativ ist, wird angenommen, dass die Person potentiell infiziert ist. Um die Anwesenheit oder Abwesenheit von Antikörpern zu verifizieren, führen Sie eine Diagnostik nach der Methode von RIBA durch (RIBA - rekombinanter Immunoblot). Diese Methode ist 3-4 Wochen nach der Infektion informativ.

Falsche Testoptionen

In der medizinischen Praxis gibt es 3 Möglichkeiten für unzureichende Ergebnisse einer diagnostischen Studie:

  • zweifelhaft;
  • falsch positiv;
  • falsch negativ.

Das Enzymimmunoassay-Verfahren wird als sehr genau angesehen, liefert jedoch manchmal falsche Informationen. Fragwürdige Analyse - wenn der Patient klinische Symptome von Hepatitis C hat, aber keine Marker im Blut sind. Meistens passiert dies, wenn die Diagnose zu früh ist, weil Antikörper keine Zeit haben, sich zu bilden. In diesem Fall machen Sie eine zweite Analyse nach 1 Monat, und die Kontrolle - in sechs Monaten.

Ein falsch-positiver Test auf Hepatitis C wird vom Arzt erhalten, wenn ein MIA-Immunglobulin der Klasse M nachgewiesen wird und das Virus RNA nicht durch PCR detektiert. Solche Ergebnisse sind oft bei schwangeren Frauen, Patienten mit anderen Arten von Infektionen, Krebspatienten. Sie müssen auch wiederholte Tests machen.

Falsch negative Ergebnisse treten sehr selten z. B. in der Inkubationszeit der Krankheit auf, wenn eine Person bereits mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist, aber noch keine Immunität dagegen besteht. Diese Ergebnisse können bei Patienten sein, die Medikamente nehmen, die das Abwehrsystem des Körpers unterdrücken.

Was ist sonst in der Diagnose festgelegt?

Hepatitis C verläuft je nach Genotyp des Virus anders. Daher ist es wichtig, im Verlauf der Diagnose zu bestimmen, welche seiner 11 Varianten im Blut des Patienten ist. Jeder Genotyp hat mehrere Sorten, denen Buchstabenbezeichnungen zugeordnet sind, zum Beispiel 1a, 2c, etc. Sie können die Dosierungen der Medikamente genau bestimmen, die Dauer der Behandlung kann an der Art des Virus erkannt werden.

In Russland sind die Genotypen 1, 2 und 3 vorherrschend, von denen der Genotyp 1 der schlechteste und am längsten behandelte ist, insbesondere der Subtyp 1c. Die Optionen 2 und 3 haben günstigere Prognosen. Aber Genotyp 3 kann zu einer ernsthaften Komplikation führen: Steatose (Fettleibigkeit). Es kommt vor, dass ein Patient gleichzeitig mit Viren verschiedener Genotypen infiziert wird. Gleichzeitig beherrscht einer von ihnen immer die anderen.

Die Diagnose von Hepatitis C ist angezeigt, wenn:

  • vermutete Verletzungen der Leber;
  • Zweifelhafte Daten über ihren Zustand wurden durch Ultraschall der Bauchhöhle erhalten;
  • der Bluttest enthält Transferasen (ALT, AST), Bilirubin;
  • geplante Schwangerschaft;
  • eine Operation voraus.

Ursachen für fehlerhafte Analysen

Falsch positive Tests, wenn es keine Infektion im Körper gibt, aber die Ergebnisse zeigen seine Anwesenheit, bis zu 15% der Labortests.

  • minimale Viruslast im Anfangsstadium der Hepatitis;
  • Immunsuppressiva einnehmen;
  • individuelle Merkmale des Schutzsystems;
  • hohe Konzentrationen von Kryoglobulinen (Plasmaproteine);
  • der Gehalt an Heparin im Blut;
  • schwere Infektionen;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • gutartige Neoplasmen, Krebs;
  • Zustand der Schwangerschaft.

Falsch positive Testergebnisse sind möglich, wenn die werdende Mutter:

  • der Stoffwechsel ist kaputt;
  • es gibt endokrine, Autoimmunerkrankungen, Grippe und sogar banale Erkältungen;
  • spezifische Schwangerschaftsproteine ​​erscheinen;
  • das Niveau der Spurenelemente im Blutstrom wird scharf verringert.

Bei der Durchführung von Tests auf Hepatitis C können die Fehlerursachen im menschlichen Faktor liegen. Oft beeinflussen:

  • geringe Qualifikation des Laboranten;
  • fehlerhafter Bluttest;
  • minderwertige Chemikalien;
  • veraltete medizinische Geräte;
  • Kontamination von Blutproben;
  • Verletzung der Regeln ihres Transports und Lagerung.

Jedes Labor kann sich manchmal irren. Dies ist aber nur mit Tests möglich, ELISA oder nur PCR. Daher, wenn Sie eine Diagnose der Krankheit durchführen, sollten beide Methoden der Forschung verwenden. Dann ist es am zuverlässigsten, weil es schwierig ist, einen Fehler zu machen, wenn kein Virus im Blut ist.

Es ist wichtig, eine Analyse von Hepatitis C zu machen, wenn keine Beschwerden auftreten, sogar eine leichte Erkältung. Keine Notwendigkeit, Blut auf nüchternen Magen zu spenden. Es ist nötig nur fettig, gebraten, würzige Speisen am Vortag zu verweigern, keinen Alkohol zu trinken. Und das Letzte: Das anfänglich falsch positive Ergebnis über Hepatitis C ist kein Grund zur Panik. Die Schlussfolgerung sollte erst nach weiteren Recherchen erfolgen.

Welche Tests zeigen Hepatitis C?

Hepatitis C ist eine ernste Krankheit, die eine Person durch Blut bekommt. Die Krankheit verläuft meist ohne erkennbare Symptome, und erst im fortgeschrittenen Stadium ihrer Entwicklung erfährt eine Person, dass sie krank ist. Leberzellen sind bereits betroffen. In diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig zu wissen, welche Tests für Hepatitis C durchgeführt werden sollten und wie die Ergebnisse der Studie zu bewerten sind. Gegenwärtig gibt es eine große Anzahl von Methoden und verschiedenen Markern, die zum Nachweis von Hepatitis verwendet werden können. Aber es wird schwierig sein, alles selbst herauszufinden, in diesem Fall ist die Hilfe eines Spezialisten obligatorisch, er wird bestimmen, welche der Tests für Hepatitis C durchgeführt werden müssen und wie sie richtig zu entziffern sind.

Über IFA

Der erste Test auf Hepatitis, der hilft, Antikörper im Blut zu finden und dadurch den Kontakt einer Person mit einem Virus zu bestätigen, ist ELISA. Mit dieser Methode wird Anti-HCV bestimmt.

Diese Analysen werden zuerst angezeigt:

  • während der Schwangerschaft;
  • vor der Operation;
  • an Spender.

Es gibt 2 Klassen von Hepatitis C - Immunglobulin G und M. In einer verallgemeinerten Analyse werden die Antikörper dieser Klassen zusammengefasst, was hilft, die akuten und chronischen Formen der Krankheit beim Menschen zu erkennen.

Indikatoren dieser Analyse können positiv oder falsch-negativ sein, insbesondere bei Schwangeren und bei Menschen mit Blutgruppe 2. Das ist die Norm.

Wenn ein Bluttest zum Nachweis von Anti-HCV ein negatives Ergebnis zeigt, dann hat die Person nicht an Hepatitis gelitten, während die letzten sechs Monate fraglich bleiben.

Wenn sich eine Person während dieser Zeit infizierte, hatten die Antikörper noch keine Zeit, sich im Blut zu bilden, und sie werden sich nicht in den Ergebnissen der Analyse widerspiegeln.

Bei einer positiven Analyse besteht der Verdacht, dass der menschliche Körper auf eine virale Hepatitis C gestoßen ist, da der Körper bei einer Virusinfektion anti-HCV-Antikörper produziert. Um festzustellen, ob die Krankheit in chronischer Form vorliegt oder ob eine Person erkrankt ist und sich erholt hat (die Anwesenheit von Antikörpern ist auf eine Krankheit zurückzuführen), ist eine Reihe von Studien erforderlich. Die Statistik sagt gleichzeitig folgendes aus: Nur ein Fünftel aller mit dem Hepatitis-C-Virus infizierten Personen erholen sich von selbst, im übrigen wird die Krankheit chronisch. Dies erklärt das Vorhandensein von Antikörpern gegen HCV.

Aber einige positive Testergebnisse zeigen nicht das Vorhandensein eines Virus an. In diesem Fall sagen sie ein falsch positives Ergebnis. Um ein positives Ergebnis zu bestätigen, wird die Studie dreimal wiederholt. Damit das Ergebnis der Analyse korrekt ist und ein falsch-positives oder falsch-negatives Ergebnis ausgeschlossen werden kann, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • Weitergabe von biologischem Material für die Forschung nur in einer bewährten Laboreinrichtung;
  • bevor Sie Tests machen, um die normale Körpertemperatur sicherzustellen;
  • bei der Einnahme von Medikamenten oder bei Vorhandensein einer Krankheit, um den Labortechniker zu warnen;
  • Damit das Ergebnis stimmt, ist Sport vor der Blutentnahme kontraindiziert;
  • das Rauchen ist mindestens eine Stunde vor der Lieferung von biologischem Material verboten;
  • Alkohol ist kontraindiziert.

Die Gründe für die falsch-positive Analyse in der Studie auf das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus sind wie folgt:

  • Wenn Immunität mit dem Virus in Kontakt kommt, werden Antikörper produziert. Im Laufe der Zeit kann Virionzerstörung auftreten, aber Antikörper werden noch eine Weile im Körper vorhanden sein;
  • wenn eine Person krank ist, beispielsweise Sklerodermie, Multiple Sklerose, Tuberkulose, Malaria;
  • bei Autoimmunerkrankungen;
  • während der Schwangerschaft, wenn Hormone und Immunreaktivität sich ändern können;
  • wenn verschiedene Neoplasmen entstehen;
  • Fehler während des Studiums;
  • Grippe oder das Vorhandensein einer anderen Krankheit, Impfung;
  • einige Drogen nehmen.

Wenn der ELISA-Test für Anti-HCV-Hepatitis C positiv ist, ist es notwendig, eine PCR-RNA-Diagnose durchzuführen, die eher auf den Nachweis der Krankheit hinweist.

Über PCR-Diagnostik

Die genaueste Diagnose, mit der Sie bestimmen können, welcher Virus der Beginn der Krankheit war, ist die Diagnose mittels PCR.

Es ist wichtig, dass dieser Hepatitis-Test das Vorhandensein des Virus bereits am 5. Tag nach der Infektion der Person anzeigt, wenn der enzymgekoppelte Immunadsorptionstest (ELISA) nicht das Vorhandensein von Antikörpern nachweisen kann. Mit ihm können Sie herausfinden, welcher Genotyp der Hepatitis-Virus ist, der den Körper traf. Darüber hinaus beurteilen qualitativ hochwertige Zahlen die Geschwindigkeit der Krankheit.

Das Ergebnis der Studie mit der Polymerase-Kettenreaktion ist unterteilt in:

  • quantitativ, welches die Entwicklungsrate der Krankheit durch die Anzahl der Viruseinheiten pro 1 Kubikzentimeter biologischen Materials bestimmt und in Zahlen angegeben ist;
  • Qualität. Eine geringe Konzentration von viralen Zellen ergibt ein negatives Ergebnis.

Die normale Analysegeschwindigkeit für Hepatitis hängt vom verwendeten Reagenz ab. Die Viruslast wird während der Behandlung von Hepatitis C aufgebracht. Wenn die Raten reduziert werden, ist die Behandlung wirksam.

Vollständige Liste der Analysen

Welche Tests haben Sie für Hepatitis C? Die Liste aller Analysen beinhaltet:

1. Blutbild (KLA). Folgende Indikatoren werden ermittelt:

  • Leukozytenformel;
  • rote Blutkörperchen;
  • Hämoglobin, das in Gegenwart der Krankheit unter dem Normalwert liegt;
  • Thrombozyten, die ebenfalls abfallen;
  • Leukozyten;
  • Basophile;
  • Eosinophile;
  • Neutrophile;
  • Monozyten;
  • Lymphozyten;
  • Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR).

Mit der Entwicklung der Krankheit wird es eine Reihe von Abweichungen in der UCK geben. Die Blutgerinnung ist beeinträchtigt. Beim Menschen gibt es erhöhte Blutungen, es liegt eine Leberfunktionsstörung vor. Die ESR nimmt bei dieser Erkrankung zu, da bei Verletzungen der funktionellen Aktivität der Leber im Urin Urobilin nachgewiesen wird. Leukozyten mit einer Virusinfektion werden anfangen abzunehmen.

2. In der biochemischen Analyse von Blut müssen diese Indikatoren bestimmen:

  • Alanin-Aminotransferase;
  • Aspartat-Aminotransferase;
  • Gamma-Glutamyl-Transferase;
  • Bilirubin;
  • alkalische Phosphatase;
  • Serum Eisen;
  • Transferrin;
  • Ferritin;
  • Kreatin;
  • Glukose;
  • Thymol-Test;
  • Cholesterin;
  • Triglyceride.

Die Krankheit führt zur Zerstörung von Leberzellen, so dass Leberuntersuchungen einen Anstieg zeigen. In biologischem Material steigt das gebundene und gebundene Bilirubin insgesamt an. Eine Person entwickelt Gelbsucht. Der Albuminspiegel nimmt ab, Gammaglobuline nehmen zu. Die Rolle von Gammaglobulin im Körper - schützt es vor Krankheit. Die Anzahl der Triglyceride, die auch als fettige Blutzellen bezeichnet werden, steigt.

3. Bewerten Sie die funktionelle Aktivität der Leber. Diese Analysen werden durchgeführt, wenn der Verdacht auf Verletzungen dieses Körpers besteht. Folgende Werte werden ermittelt:

  • Gesamtprotein;
  • Proteinfraktionen;
  • Albumin;
  • Blutgerinnung.

4. Es werden Tests auf das Vorhandensein anderer Virushepatitis durchgeführt.

5. Es wird ein Test für das Vorhandensein des menschlichen Immunschwächevirus durchgeführt.

6. Bewertetes Stadium der Hepatitis und Krankheitsaktivität. Um dies zu tun, werden die folgenden Tests durchgeführt:

  • nehmen Proben für Leberbiopsie. Mit Hilfe dieser histologischen Untersuchung wird der Fokus der Entzündung und des Absterbens des Lebergewebes bestimmt, wobei festgestellt wird, ob eine Proliferation in den Geweben vorliegt. Derzeit gibt es Tests, um festzustellen, wie die Leber betroffen ist, um Informationen über den Entzündungsprozess zu erhalten, usw.;
  • Fibroskopische Leber ist fertig. Diese Methode wird häufiger verwendet.
  • ein Ultraschall wird durchgeführt. Zu Beginn der Hepatitis C mit Ultraschall kann man sehen, dass die Leber an Größe zugenommen hat. Ultraschall zeigt den gleichen Tumor wenn vorhanden. Wenn eine Person bereits an Hepatitis C erkrankt ist, können Sie mit dieser Methode die Dynamik der Krankheit identifizieren.

7. Mit der Methode der Polymerase-Kettenreaktion wird durch HCV-RNA bestimmt.

8. Studien werden an der Schilddrüse durchgeführt. Die Schilddrüse wird mittels Ultraschall untersucht, es werden Tests durchgeführt, um Antikörper gegen Thyroperoxidase und Thyroglobulin zu bestimmen, der Spiegel der Hormone Trijodthyronin (T3), Thyroxin (T4) und thyrotropes Hormon wird bestimmt. Diese Untersuchung wird empfohlen, wenn die Notwendigkeit für einen therapeutischen Kurs mit der Verwendung von Interferon und Ribavirin sowie Sofosbuvir möglich ist.

9. Studien zu Autoimmunkrankheiten werden durchgeführt.

10. Wenn Hepatitis C in einer Person gefunden wird und es keine Immunität gegen Hepatitis A und B gibt, ist es ratsam, dass er eine Impfung gegen diese Krankheiten durchführt. Nahe Verwandte des Patienten sollten auf Anti-HCV getestet werden.

Welche Studie des oben genannten durchzuführen, wird der Arzt nach der Untersuchung des Patienten entscheiden.

Wer wird zum Testen empfohlen?

Im Interesse der Person selbst, die an Hepatitis C forscht, wenn

  • eine Operation wurde durchgeführt;
  • ein Mann machte eine Tätowierung;
  • wenn eine Maniküre oft im Salon gemacht wird;
  • es gab irgendeinen Kontakt mit Blut;
  • Hepatitis wurde in einem nahen Verwandten gefunden.

Die Hälfte der Menschen mit Hepatitis C sind geheilt.

Nach 1,5 bis 2 Monaten ab dem Zeitpunkt der Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus kann das Vorhandensein der Krankheit durch Tests zuverlässig festgestellt werden.

Wichtig zu wissen!

Das Forschungsinstitut für Epidemiologie und Infektionskrankheiten erforschte die Eigenschaften der bekanntesten natürlichen Mittel zur Reinigung der Leber. Als Ergebnis einer 30-tägigen Studie einer Gruppe von Freiwilligen von 100 Menschen mit Hepatitis. Die folgenden Ergebnisse wurden erhalten:

  • Eine dramatische Verbesserung der Gesundheit der gesamten Gruppe von Probanden von 25 bis 68 Jahren wurde aufgezeichnet.
  • Die Beschleunigung der Regenerationsprozesse bei 97 Freiwilligen wurde festgestellt.
  • Verbesserung der Stoffwechselvorgänge im Körper.
  • Bei Männern nach dem 30. Lebensjahr gab es eine Verbesserung der Potenz und eine Erhöhung der Libido.

Lesen Sie hier mehr über die Ergebnisse der Studie.

Hepatitis-Tests: von "A" bis "G"

Die List von Viruserkrankungen, wie Hepatitis, ist, dass die Infektion in einem Augenblick auftritt, aber der Patient weiß vielleicht nicht einmal lange, dass er infiziert ist. Präzise Diagnose der Krankheit und Auswahl der notwendigen Therapiehilfe in zeitlich durchgeführten Tests. Sprechen wir genauer darüber.

Welche Tests haben Sie für Hepatitis?

Hepatitis bedeutet eine entzündliche Erkrankung der Leber. Es kann sowohl akut als auch chronisch sein. Die häufigsten Viruserkrankungen. Heute gibt es sieben Haupttypen von Hepatitis-Viren - das sind Gruppen A, B, C, D, E, F und G. Unabhängig von der Art des Virus, im Anfangsstadium ist die Krankheit ähnlich: Unbehagen im rechten Hypochondrium, Temperatur, Schwäche, Übelkeit, Schmerzen überall, dunkler Urin, Gelbsucht. Alle diese Symptome sind ein Grund für die Prüfung auf Hepatitis.

Sie sollten wissen, dass die Krankheit auf verschiedene Arten übertragen werden kann: durch verunreinigtes Wasser und Nahrung, durch Blut, Speichel, sexuell, unter Verwendung von anderen Hygieneprodukten von Menschen, einschließlich Rasierer, Handtücher, Nagelschere. Daher, wenn die Symptome nicht auftreten (und die Inkubationszeit kann bis zu zwei Monate oder sogar länger dauern), aber Sie haben Vorschläge, dass Sie infiziert sein könnten, sollte der Hepatitis-Test so bald wie möglich durchgeführt werden.

Darüber hinaus sollten Mediziner, Sicherheitspersonal, Maniküre- und Pedikürespezialisten, Zahnärzte, kurz gesagt alle, deren tägliche Arbeit mit dem biologischen Material anderer Menschen verbunden ist, regelmäßig getestet werden. Der Test wird auch Profis gezeigt, die beruflich in exotische Länder reisen.

Hepatitis A oder Botkin-Krankheit

Es wird als RNA-Virus der Picornaviridae-Familie bezeichnet. Das Virus wird über Haushaltsgegenstände und Nahrungsmittel übertragen, so dass die Krankheit auch als "dreckige Hände Krankheit" bezeichnet wird. Typische Symptome für jede Art von Hepatitis: Übelkeit, Fieber, Gelenkschmerzen, Schwäche. Dann erscheint Gelbsucht. Die Inkubationszeit dauert durchschnittlich 15-30 Tage. Es gibt akute (ikterische), subakute (anikterische) und subklinische (asymptomatische) Formen der Erkrankung.

Anti-HAV-IgG (IgG-Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus) kann zum Nachweis von Hepatitis A eingesetzt werden. Auch dieser Test hilft, das Vorhandensein von Immunität gegen das Hepatitis-A-Virus nach der Impfung zu bestimmen, diese Studie ist besonders während Epidemien notwendig. Bei klinischen Anzeichen von Hepatitis A, Kontakt mit dem Patienten, Cholestase (Verletzung des Abflusses von Galle) wird Anti-HAV-IgM (IgM-Klasse-Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus) vorgeschrieben. Mit den gleichen Indikationen wird ein Test zur Bestimmung des RNA-Virus im Blutserum nach der Methode der Polymerasekettenreaktion (PCR) im Plasma durchgeführt.

Hepatitis B

Es wird durch das HBV-Virus aus der Familie der Gepadnaviren verursacht. Der Erreger ist sehr resistent gegen hohe und niedrige Temperaturen. Hepatitis B ist eine ernste Gefahr: Etwa 2 Milliarden Menschen auf der Welt sind mit diesem Virus infiziert und mehr als 350 Millionen sind krank.

Die Krankheit wird durch Piercing-Cutting-Objekte, Blut, biologische Flüssigkeiten, während des Geschlechtsverkehrs übertragen. Die Inkubationszeit kann 2 bis 6 Monate dauern, wenn Sie während dieser Zeit die Krankheit nicht identifizieren und beginnen, dann kann sie von einem akuten in ein chronisches Stadium übergehen. Der Verlauf der Krankheit verläuft mit allen für Hepatitis charakteristischen Symptomen. Im Gegensatz zu Hepatitis A ist Hepatitis B eingeschränkte Leberfunktion ausgeprägter. Häufiger entwickeln sich das cholestatische Syndrom, die Exazerbationen, der langwierige Verlauf, sowie die Rückfälle der Erkrankung und die Entwicklung des Leberkoma. Die Verletzung der Hygienevorschriften und ungeschützter Gelegenheitsspiele sind Gründe für einen Test.

Zur Identifizierung dieser Krankheit werden quantitative und qualitative Tests zur Bestimmung von HBsAg (Hepatitis-B-Oberflächenantigen, HBs-Antigen, Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus, australisches Antigen) vorgeschrieben. Die Interpretation der Indikationen der quantitativen Analyse ist wie folgt: und = 0,05 IU / ml ist positiv.

Hepatitis C

Virale Erkrankung (früher als "Hepatitis weder A noch B" bezeichnet), übertragen durch kontaminiertes Blut. Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein Flavivirus. Es ist sehr stabil in der externen Umgebung. Drei Strukturproteine ​​des Virus haben ähnliche antigene Eigenschaften und bestimmen die Produktion von Anti-HCV-Kern-Antikörpern. Die Inkubationszeit der Krankheit kann von zwei Wochen bis zu sechs Monaten dauern. Die Krankheit ist sehr häufig: Weltweit sind etwa 150 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert und haben das Risiko, eine Zirrhose oder Leberkrebs zu entwickeln. Jedes Jahr sterben mehr als 350.000 Menschen an Hepatitis C-bedingten Lebererkrankungen.

Hepatitis C ist schlau, weil sie unter dem Anblick anderer Krankheiten versteckt werden kann. Gelbsucht bei dieser Art von Hepatitis ist selten zu sehen, der Temperaturanstieg wird auch nicht immer beobachtet. Es gab zahlreiche Fälle, in denen die einzige Manifestation der Krankheit chronische Erschöpfung und psychische Störungen waren. Es gibt auch Fälle, in denen Menschen als Träger und Träger des Hepatitis-C-Virus jahrelang keine Manifestationen der Krankheit erlebt haben.

Die Diagnose kann durch eine qualitative Analyse von Anti-HCV-total (Antikörper gegen die Antigene des Hepatitis-C-Virus) gestellt werden. Die quantitative Bestimmung des RNA-Virus erfolgt mittels PCR. Das Ergebnis wird wie folgt interpretiert:

  • nicht nachgewiesen: keine Hepatitis-C-RNA nachgewiesen oder ein Wert unter der Empfindlichkeitsgrenze der Methode (60 IE / ml);
  • 108 IE / ml: Das Ergebnis ist positiv bei einer Hepatitis C-RNA-Konzentration von mehr als 108 IE / ml.

Zu den Patienten mit Leberkrebsrisiko zählen Patienten mit Hepatitis B und C. Bis zu 80% der Fälle von primärem Leberkrebs in der Welt sind in chronischen Trägern dieser Formen der Krankheit verzeichnet.

Hepatitis D oder Hepatitis-Delta

Es entwickelt sich nur in Gegenwart des Hepatitis-B-Virus.Infektionsmethoden sind ähnlich wie bei Hepatitis B. Die Inkubationszeit kann zwischen eineinhalb Monaten und sechs Monaten betragen. Die Krankheit wird oft von Ödemen und Bauchwassersucht (Bauchwassersucht) begleitet.

Die Krankheit wird mittels einer Analyse von Serum-Hepatitis-D-RNA-Virus im Blutserum mittels der Methode der Polymerasekettenreaktion (PCR) mit Echtzeitdetektion sowie Analyse von IgM-Antikörpern (Hepatitis-delta-Virus, IgM-Anti, HD-IgM) diagnostiziert. Ein positives Testergebnis weist auf eine akute Infektion hin. Ein negatives Testergebnis zeigt seine Abwesenheit oder eine frühe Inkubationszeit der Krankheit oder ein spätes Stadium an. Der Test ist indiziert bei Patienten, bei denen Hepatitis B diagnostiziert wurde, sowie bei injizierenden Drogenkonsumenten.

Hepatitis-B-Impfung schützt vor Hepatitis-D-Infektion.

Hepatitis E

Die Infektion wird oft durch Nahrung und Wasser übertragen. Das Virus wird oft bei Bewohnern heißer Länder entdeckt. Die Symptome ähneln denen der Hepatitis A. In 70% der Fälle ist die Erkrankung von Schmerzen im rechten Hypochondrium begleitet. Bei den Patienten ist die Verdauung gestört, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich, dann beginnt die Gelbsucht. Bei Hepatitis E ist der schwere Verlauf der Krankheit, der zum Tod führt, häufiger als bei Hepatitis A, B und C. Es wird empfohlen, die Studie nach Besuchen in Ländern durchzuführen, in denen das Virus vorherrscht (Zentralasien, Afrika).

Die Krankheit wird während des Tests Anti-HEV-IgG (IgG-Antikörper gegen das Hepatitis-E-Virus) nachgewiesen. Ein positives Ergebnis weist auf eine akute Form der Erkrankung hin oder weist auf eine kürzlich durchgeführte Impfung hin. Negativ - über die Abwesenheit von Hepatitis E oder über die Genesung.

Hepatitis F

Diese Art von Krankheit wird derzeit kaum verstanden, und die darüber gesammelten Informationen sind widersprüchlich. Es gibt zwei Erreger der Krankheit, eine im Blut, die andere im Kot einer Person, die mit infiziertem Blut transfundiert wurde. Das klinische Bild ist das gleiche wie bei anderen Hepatitisarten. Eine Behandlung, die direkt auf das Hepatitis-F-Virus selbst gerichtet wäre, wurde noch nicht entwickelt. Daher wird eine symptomatische Therapie durchgeführt.

Zusätzlich zu Bluttests werden Urin und Kot untersucht, um diese Krankheit zu erkennen.

Hepatitis G

Es entwickelt sich nur mit der Anwesenheit von anderen Viren dieser Krankheit - B, C und D. Es ist in 85% der Drogenabhängigen gefunden, die psychotrope Substanzen mit einer nicht desinfizierten Nadel injizieren. Eine Infektion ist auch beim Tätowieren, Ohrpiercing und Akupunktur möglich. Die Krankheit wird durch Geschlechtsverkehr übertragen. Lange kann es ohne schwere Symptome ablaufen. Der Verlauf der Krankheit ähnelt in vielerlei Hinsicht Hepatitis C. Die Folgen der akuten Form der Krankheit können sein: Erholung, die Bildung einer chronischen Hepatitis oder eine langfristige Träger des Virus. Die Kombination mit Hepatitis C kann zur Zirrhose führen.

Um die Krankheit zu identifizieren, können Sie die Analyse für die Bestimmung von RNA (HGV-RNA) im Serum verwenden. Die Indikationen für den Test sind zuvor Hepatitis C, B und D aufgezeichnet. Es ist auch notwendig, den Test für Drogenabhängige und diejenigen, die in Kontakt mit ihnen sind, zu bestehen.

Vorbereitung zum Testen auf Hepatitis und das Verfahren

Bei Tests für alle Arten von Hepatitis B wird Blut aus einer Vene entnommen. Blutproben werden morgens auf nüchternen Magen entnommen. Das Verfahren erfordert keine spezielle Vorbereitung, aber am Tag davor ist es notwendig, von körperlicher und emotionaler Überlastung Abstand zu nehmen, aufzuhören zu rauchen und Alkohol zu trinken. Typischerweise sind die Testergebnisse einen Tag nach der Blutentnahme verfügbar.

Decoding Ergebnisse

Hepatitis-Tests können qualitativ (sie zeigen das Vorhandensein oder Fehlen eines Virus im Blut) oder quantitativ sein (bestimmen Sie die Form der Krankheit, helfen Sie, den Krankheitsverlauf und die Wirksamkeit der Therapie zu kontrollieren). Nur ein Spezialist für Infektionskrankheiten kann die Analyse interpretieren und basierend auf dem Test eine Diagnose stellen. Lassen Sie uns jedoch die Testergebnisse allgemein betrachten.

Analyse der Hepatitis "negativ"

Ein ähnliches Ergebnis deutet darauf hin, dass kein Hepatitisvirus im Blut nachgewiesen wurde - eine qualitative Analyse zeigte, dass die Testperson gesund ist. Fehler können nicht auftreten, da sich das Antigen bereits während der Inkubationszeit im Blut manifestiert.

Ein gutes Ergebnis der quantitativen Analyse ist möglich, wenn die Anzahl der Antikörper im Blut unter dem Schwellenwert liegt.

Analyse der Hepatitis "positiv"

Im Falle eines positiven Ergebnisses wird nach einiger Zeit (nach Ermessen des Arztes) eine zweite Analyse durchgeführt. Tatsache ist, dass erhöhte Antikörperspiegel zum Beispiel dadurch verursacht werden können, dass der Patient kürzlich eine akute Form von Hepatitis erlitten hat und Antikörper noch im Blut vorhanden sind. In anderen Fällen zeigt ein positives Ergebnis eine Inkubationszeit, das Vorhandensein von akuter oder viraler Hepatitis an oder bestätigt, dass der Patient ein Träger des Virus ist.

Gemäß der russischen Gesetzgebung werden Informationen über positive Ergebnisse von serologischen Tests für Marker parenteraler Virushepatitis an die Abteilungen für die Registrierung und Registrierung von Infektionskrankheiten der zuständigen Zentren für sanitäre und epidemiologische Überwachung übermittelt.

Wenn der Test anonym durchgeführt wurde, können seine Ergebnisse nicht für die medizinische Versorgung akzeptiert werden. Wenn ein positives Testergebnis erhalten wird, sollten Sie sich an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten wenden, um weitere Untersuchungen und notwendige Therapien zu verschreiben.

Hepatitis ist kein Satz, in den meisten Fällen ist die akute Form der Krankheit vollständig geheilt, chronische Hepatitis, mit der Einhaltung bestimmter Regeln, ändert nicht grundlegend die Lebensqualität. Die Hauptsache ist, das Virus rechtzeitig zu entdecken und zu bekämpfen.

Kosten der Analyse

In privaten Kliniken in Moskau können Sie Tests zur Identifizierung und Spezifikation des Hepatitis-Virus durchführen. So kostet eine qualitative Analyse von Hepatitis A durchschnittlich 700 Rubel, die gleiche Menge für Hepatitis B; aber ein quantitativer Test für das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus kostet etwa 1300 Rubel. Die Definition von Hepatitis-G-Virus - 700 Rubel. Aber eine komplexere Analyse, quantitative Bestimmung von Hepatitis-C-Virus-RNA durch PCR, kostet etwa 2900 Rubel.

Gegenwärtig gibt es keine Schwierigkeiten bei der Diagnose von Hepatitis, insbesondere in den zentralen Regionen der entwickelten Länder. Um solche Krankheiten zu vermeiden, sollten Sie die Regeln der Körperpflege nicht vernachlässigen. Es sollte auch daran erinnert werden, dass gelegentlicher sexueller Kontakt Krankheiten verursachen kann. Die Impfung ist die beste Abwehr gegen mögliche Krankheiten - sie wird seit langem erfolgreich gegen die meisten Hepatitis-Viren praktiziert.

Wo kann ich einen Test auf Virushepatitis durchführen?

Hepatitis-Forschung kann in staatlichen Kliniken, Klinikabteilungen und Privatkliniken durchgeführt werden. Letzteres hat den Vorteil, dass es nicht die Richtung des behandelnden Arztes erfordert und die Ergebnisse schneller vorbereitet werden. Wir empfehlen, auf das Labor "INVITRO" zu achten. Dieses Netzwerk von Kliniken ist auf Diagnostik und Analytik spezialisiert und verfügt über eigene Labore. Sie bietet an, eine Studie über das Vorhandensein aller Arten von Hepatitis zu folgenden Preisen durchzuführen: Anti-HAV-IgG - 695 Rubel; HBsAg, Qualitätstest - 365 Rubel; HBsAg, quantitativer Test - 1290 Rubel; Anti-HBs - 680 Rubel; Anti-HCV-Summe - 525 Rubel; quantitative Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA durch PCR - 2850 Rubel; HDV-RNA - 720 Rubel; HGV-RNA - 720 Rubel; Anti-HEV-IgM und Anti-HEV-IgG - jeweils 799 Rubel. Verantwortung gegenüber den Patienten und ein hohes Maß an Professionalität der Mitarbeiter ist die INVITRO-Visitenkarte.


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