Ein Bluttest für Leberfunktionstests - Indikatoren, Rate und Ursachen von Abweichungen.

Einer der Hauptteile der Diagnose von Erkrankungen, die mit den Strukturen der Leber verbunden sind, ist die biochemische Analyse von Blut. Ein Bluttest für Leberfunktionstests, eine außerordentlich wichtige Studie, die eine Beurteilung der funktionellen Merkmale eines Organs und die rechtzeitige Erkennung möglicher Abweichungen von der Norm erlaubt.

Die Ergebnisse der gewonnenen Analysen ermöglichen es dem Spezialisten, zu bestimmen, mit welcher Art des pathologischen Prozesses er zu tun hat - akut oder chronisch und wie groß ist das Ausmaß der Organschädigung.

Indikationen zum Testen auf Leberfunktionstests.

Bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen und mit dem Auftreten charakteristischer Symptome kann der Arzt eine entsprechende Analyse verschreiben. Wenn Zeichen wie:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gefühl von Schwere in der Leber;
  • Gelbe Sklera der Augen;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Starke Übelkeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme;
  • Erhöhung der Körpertemperatur.

Bei zuvor differenzierten Diagnosen wie einer viralen Leberentzündung, dem Phänomen der Galle-Stagnation in den Gängen, entzündlichen Prozessen in der Gallenblase ist eine Analyse von Leberproben essentiell für die Überwachung der Erkrankung.

Die Indikation für die notwendigen Leberfunktionstests ist eine medikamentöse Therapie, bei der potente Substanzen eingesetzt werden, die die Struktureinheiten der Leber schädigen können, sowie der Missbrauch chronischer alkoholischer Getränke.

Übelkeit - der Grund für die Analyse

Der Spezialist schreibt die Richtung für die Analyse von Leberproben und bei möglichem Verdacht auf Diabetes mellitus mit erhöhten Eisenspiegeln im Blut, Veränderungen der Organstrukturen während der Ultraschalluntersuchung und erhöhten Meteorismus vor. Die Indikationen für die Analyse sind Hepatosis und Fettleibigkeit.

Daten Proteinbestandteile der Leber

Leberuntersuchungen, dies ist ein separater Abschnitt in Laborstudien. Die Grundlage für die Analyse - biologisches Material - Blut.

Eine Reihe von Daten, einschließlich Leberfunktionstests:

  • Alanin-Aminotransferase - ALT;
  • Aspartat-Aminotransferase - AST;
  • Gamma - Glutamyltransferase - GGT;
  • Alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
  • Gesamt-Bilirubin, sowie direkt und indirekt;

Um den Gehalt an Proteinbestandteilen objektiv beurteilen zu können, wurden Sedimentproben in Form von Thymol und Sublimatphenolen verwendet. Früher wurden sie überall verwendet, um mit den grundlegenden Analysen von Leberproben zu arbeiten, aber neue Techniken haben sie abgelöst.

Bei modernen Diagnosemethoden im Labor werden sie unter der Annahme des Vorliegens einer Entzündung der Leber verschiedener Ätiologien und mit irreversiblen Substitutionen des Leberparenchymgewebes verwendet.

Erhöhte Mengen von Gammaglobulinen und Beta-Globulinen mit einer Abnahme von Albumin zeigen das Vorhandensein von Hepatitis an.

Standards und Dekodierung einiger Indikatoren

Dank einer spezifischen Analyse ist es möglich, die Art der beeinträchtigten Leber zu identifizieren und ihre Funktionalität zu beurteilen. Die Entschlüsselung der Daten wird helfen, den möglichen pathologischen Prozess näher kennenzulernen.

Es ist wichtig! Richtig entziffern und verschreiben angemessene Behandlung, kann nur der behandelnde Arzt.

Eine Erhöhung der enzymatischen Aktivität von ALT und AST gibt den Verdacht auf eine Störung der zellulären Strukturen des Organs, aus denen die Enzyme direkt in den Blutstrom transportiert werden. In der Häufigkeit der Fälle, mit einer Erhöhung des Gehalts an Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase, kann man von viralen, toxischen, medizinischen Autoimmunentzündungen der Leber sprechen.

Darüber hinaus wird der Gehalt an Aspartat-Aminotransferase als Anhaltspunkt zur Bestimmung von Anomalien im Myokard verwendet.

Der Anstieg von LDH und alkalischer Phosphatase weist auf einen stagnierenden Prozess in der Leber hin und ist mit einer Schädigung der Leitfähigkeit in den Gallengangsgängen verbunden. Dies kann durch Verstopfung mit Steinen oder, bei einem Neoplasma, durch die Gallenblasengänge geschehen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der alkalischen Phosphatase geschenkt werden, die bei Leberkarzinomen zunimmt.

Eine Abnahme der Gesamtproteinwerte kann ein Hinweis auf verschiedene pathologische Prozesse sein.

Ein Anstieg der Globuline und eine Abnahme des Gehalts an anderen Proteinen deutet darauf hin, dass es sich um autoimmune Prozesse handelt.

Die Veränderung des Bilirubingehalts - eine Folge der Schädigung der Leberzellen - weist auf eine Verletzung der Gallenwege hin.

Leberuntersuchungen und Preise:

  1. ALS - 0,1 - 0,68 mmol * 1;
  2. AST - 0., 1 - 0.45 mmol * 1;
  3. Alkaline Membran - 1-3 mmol * L;
  4. GGT - 0,6-3,96 mmol * 1;
  5. Gesamtbilirubin - 8,6-20,5 Mikromol;
  6. Gesamtprotein - 65-85 hl;
  7. Albumine - 40-50 hl;
  8. Globuline - 20-30 hl.

Neben dem Basispanel von Indikatoren für die Funktionalität der Leber gibt es auch nicht standardisierte, zusätzliche Proben. Dazu gehören:

  • Gesamtprotein;
  • Albumin;
  • 5-Nukleotidase;
  • Coagulogramm;
  • Immunologische Tests;
  • Ceruloplasmin;
  • Alpha-1-Antitrypsin;
  • Ferritin.

Bei der Untersuchung von Koagulogrammen wird die Blutgerinnung bestimmt, da Gerinnungsfaktoren in den Leberstrukturen genau bestimmt werden.

Immunologische Tests werden bei Verdacht auf primäre biliäre Zirrhose, Autoimmunzirrhose oder Cholangitis eingesetzt.

Ceruloplasmin - macht es möglich, das Vorhandensein von hepatolentic Dystrophie zu bestimmen, und ein Überschuss an Ferritin, ist ein Marker für eine genetische Krankheit, die sich durch eine Verletzung des Eisenstoffwechsels und seine Akkumulation in Geweben und Organen manifestiert.

Richtige Vorbereitung für die Studie

Die Grundlage für eine angemessene Behandlung ist die Zuverlässigkeit der Ergebnisse. Bevor Sie Leberuntersuchungen machen, müssen Sie wissen, welche Regeln befolgt werden müssen.

1. Die Blutbiochemie wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt, wobei Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen nach durchgeführt werden sollten. Andernfalls können die Indikatoren verzerrt sein.

Es ist wichtig! Vorher, direkt, durch die Lieferung der Analyse ist die Verwendung von Tee, Kaffee, alkoholischen Getränken und sogar Wasser verboten.

2. Am Vorabend der geplanten Testphase für Leberfunktionstests ist es wichtig, fetthaltige Nahrungsmittel nicht zu akzeptieren.

3. Bei der Einnahme von Medikamenten, die nicht abgewiesen werden können, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Sie sollten auch körperliche Anstrengung sowie emotionalen Stress aufgeben. Dies kann zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.

4. Aufnahme von biologischer Flüssigkeit für die Studie, durchgeführt aus einer Vene.

Ergebnisse

Schlechte Leberuntersuchungen können verschiedene Ursachen haben:

  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • Zusammendrücken einer Vene während der Blutentnahme;
  • Chronische Hypodynamie;
  • Vegetarismus;
  • Die Zeit, ein Kind zu tragen.

Zusätzliche Diagnosemethoden

Bei Erkrankungen im Blut kann der behandelnde Arzt zusätzliche Studien verschreiben, darunter:

  • Komplettes Blutbild für Helminthen-Invasion;
  • Ultraschalluntersuchung der Organe in der Bauchhöhle;
  • Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel;
  • Magnetresonanztomographie der Leber - um mögliche Metastasen zu identifizieren;
  • Laparoskopie mit Leberbiopsie - Wenn ein Tumor entdeckt wird, wird eine Probe von Tumorgewebe benötigt, um die Art der Ausbildung zu bestimmen.

Eine rechtzeitige Diagnose und eine adäquate Behandlung werden dazu beitragen, die normale Funktion der Leber über viele Jahre aufrecht zu erhalten. Studien haben gezeigt, dass die Leber in der Lage ist, sich zu erholen, so dass eine gesunde Lebensweise, richtige Ernährung, ausreichende Ruhe und das Fehlen von Stressfaktoren der Schlüssel zur langfristigen Gesundheit sind.

Was prüft der Bluttest auf Leberwerte?

Die Leber führt eine neutralisierende, Proteinsynthese und andere Funktionen durch. Mit ihrer Krankheit ändert sich ihre Aktivität. Wenn ein Teil der Hepatozyten (Leberzellen) zerstört wird, gelangen die darin enthaltenen Enzyme ins Blut. All diese Prozesse spiegeln sich in der biochemischen Untersuchung von sogenannten Leberproben wider.

Die Hauptfunktionen der Leber

Die Leber erfüllt wichtige Funktionen, insbesondere:

  • entfernt schädliche Substanzen aus dem Blut;
  • wandelt Nährstoffe um;
  • bewahrt gesunde Mineralien und Vitamine;
  • reguliert die Blutgerinnung;
  • produziert Proteine, Enzyme, Galle;
  • synthetisiert Faktoren, um Infektionen zu bekämpfen;
  • entfernt Bakterien aus dem Blut;
  • neutralisiert Giftstoffe im Körper;
  • unterstützt das Gleichgewicht der Hormone.

Lebererkrankungen können die menschliche Gesundheit erheblich beeinträchtigen und sogar zum Tod führen. Deshalb ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und den Test auf Leberfunktionstests zu bestehen, wenn solche Anzeichen auftreten:

  • Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • Gelbsucht Haut oder Sklera;
  • Schwellung des Abdomens, der Beine und der Augen;
  • dunkler Urin, fäkale Verfärbung;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • stehende weiche Stühle;
  • Schwere oder Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Hinweise für das Studium

Leberuntersuchungen liefern Informationen über den Zustand der Leber. Sie sind in solchen Fällen definiert:

  • Diagnose von chronischen Krankheiten wie Hepatitis C oder B;
  • Überwachung möglicher Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, insbesondere Antibiotika;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung einer bereits diagnostizierten Lebererkrankung;
  • Bestimmung des Grades der Zirrhose des Körpers;
  • der Patient hat Schwere im rechten oberen Quadranten, Schwäche, Übelkeit, Blutung und andere Symptome der Leberkrankheit;
  • die Notwendigkeit für chirurgische Behandlung aus irgendeinem Grund sowie Schwangerschaftsplanung.

Viele Studien werden verwendet, um Leberfunktion zu bewerten, aber die meisten von ihnen sind darauf ausgerichtet, eine einzelne Funktion zu identifizieren, und die Ergebnisse spiegeln nicht die Aktivität des gesamten Organs wider. Deshalb haben solche hepatischen Tests in der Praxis die größte Anwendung gefunden:

  • Alanin-Aminotransferase (ALT oder ALT);
  • Aspartat-Aminotransferase (AST oder AsAT);
  • Albumin;
  • Bilirubin.

Die Werte von ALT und AST sind erhöht, wenn Leberzellen infolge der Erkrankung dieses Organs geschädigt werden. Albumin spiegelt wider, wie gut die Leber Proteine ​​synthetisiert. Der Bilirubinspiegel zeigt, ob die Leber die Funktion der Entgiftung (Neutralisation) von toxischen Stoffwechselprodukten und deren Ausscheidung mit der Galle in den Darm verkraftet.

Veränderungen der Leberfunktionstests bedeuten nicht immer, dass der Patient eine Erkrankung dieses Organs hat. Nur ein Arzt kann das Ergebnis der Analyse unter Berücksichtigung von Beschwerden, Anamnese, Untersuchungsdaten und anderen diagnostischen Tests beurteilen.

Die häufigsten Lebertests

Hepatische Tests sind die Bestimmung spezifischer Proteine ​​oder Enzyme im Blut. Eine Anomalie dieser Indikatoren kann ein Zeichen einer Lebererkrankung sein.

Dieses Enzym befindet sich in den Hepatozyten. Es ist notwendig für den Austausch von Proteinen und wenn Zellschäden ins Blut gelangen. Sein Anstieg ist eines der spezifischsten Anzeichen für den Abbau von Leberzellen. Aufgrund der Art der Laborbestimmung, nicht aller Pathologien, steigt jedoch seine Konzentration. Daher ist bei Personen mit Alkoholismus die Aktivität dieses Enzyms reduziert, und bei der Analyse werden falsche normale Ergebnisse erhalten.

Zusätzlich zu den Hepatozyten ist dieses Enzym in den Zellen des Herzens und der Muskeln vorhanden, daher liefert seine isolierte Definition keine Information über den Zustand der Leber. Meistens wird nicht nur das Niveau der AST bestimmt, sondern auch das Verhältnis von ALT / AST. Die letztere Zahl spiegelt die Schädigung der Hepatozyten genauer wieder.

Alkalische Phosphatase

Dieses Enzym kommt in den Zellen der Leber, der Gallenwege und der Knochen vor. Daher kann sein Anstieg auf eine Schädigung nicht nur von Hepatozyten, sondern auch auf eine Verstopfung der Gallengänge oder beispielsweise auf eine Fraktur oder einen Tumor des Knochens hinweisen. Es erhöht sich auch während der Zeit des intensiven Wachstums bei Kindern, möglicherweise erhöht die Konzentration von alkalischer Phosphatase und während der Schwangerschaft.

Albumin

Dies ist das Hauptprotein, das von der Leber synthetisiert wird. Es hat viele wichtige Funktionen, zum Beispiel:

  • behält Flüssigkeit in den Blutgefäßen;
  • nährt Gewebe und Zellen;
  • trägt Hormone und andere Substanzen im ganzen Körper.

Niedriges Albumin weist auf eine beeinträchtigte Protein-synthetische Leberfunktion hin.

Bilirubin

Der Begriff "Gesamtbilirubin" umfasst die Summe von indirektem (unkonjugiertem) und direktem (konjugiertem) Bilirubin. Beim physiologischen Abbau von roten Blutkörperchen wird das in ihnen enthaltene Hämoglobin zu indirektem Bilirubin metabolisiert. Es dringt in die Leberzellen ein und wird dort neutralisiert. In Hepatozyten wird indirektes Bilirubin in ein harmloses Direkt umgewandelt, das in die Galle in den Darm ausgeschieden wird.

Ein Anstieg des indirekten Bilirubins im Blut weist entweder auf einen erhöhten Abbau roter Blutkörperchen (z. B. bei hämolytischer Anämie) oder auf eine Störung der Entgiftungsfunktion der Leber hin. Eine Zunahme des Gehalts an direktem Bilirubin ist ein Zeichen für eine gestörte Gallengangdurchgängigkeit, beispielsweise Gallensteinkrankheit, wenn ein Teil dieser Substanz nicht mit Galle austritt, sondern im Blut absorbiert wird.

Recherchieren

Falls erforderlich, gibt der Arzt spezifische Anweisungen darüber, welche Medikamente vor einer Blutuntersuchung abgebrochen werden sollten. Es wird normalerweise empfohlen, keine fettigen und frittierten Lebensmittel für 2-3 Tage zu nehmen, wenn möglich, die Einnahme von Medikamenten zu verweigern.

Die Blutentnahme erfolgt in gewohnter Weise im Behandlungsraum der Cubitalvene.

Komplikationen sind selten. Nach der Entnahme einer Blutprobe kann Folgendes passieren:

  • Blutung unter der Haut an der Stelle einer Venenpunktion;
  • verlängerte Blutung;
  • Ohnmacht;
  • Veneninfektion mit der Entwicklung von Phlebitis.

Nach der Blutentnahme können Sie ein normales Leben führen. Wenn sich der Patient schwindlig fühlt, ist es besser, wenn er sich eine Weile ausruht, bevor er die Klinik verlässt. Die Ergebnisse der Analyse sind normalerweise am nächsten Tag fertig. Nach diesen Angaben wird der Arzt nicht genau sagen können, um welche Art von Lebererkrankung es sich handelt, aber er wird einen weiteren Diagnoseplan aufstellen.

Bewertung der Ergebnisse

Der normale Gehalt der untersuchten Parameter kann in verschiedenen Labors variieren und wird auf der Form des Ergebnisses markiert. Es gibt indikative Regeln.

  • ALT: 0,1-0,68 umol / L oder 1,7-11,3 IU / L.
  • AST: 0,1-0,45 μmol / L oder 1,7-7,5 IU / L.

Die Gründe für die Erhöhung des Niveaus beider Enzyme:

  • akute oder chronische Hepatitis, Zirrhose, Fettleber;
  • Entzündung des Gallengangs;
  • obstruktive Gelbsucht (zum Beispiel bei Gallensteinleiden);
  • Krebs oder toxische Schädigung dieses Organs;
  • akute fettige Degeneration bei Schwangeren;
  • schwere Verbrennungen;
  • hämolytische Anämie;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Nebenwirkungen von Antikoagulanzien, Anästhetika, oralen Kontrazeptiva;
  • Muskelverletzung, Dermatomyositis, Myokardinfarkt, Myokarditis, Myopathie.

Ursachen für erhöhte ALT bei normalem oder leicht erhöhtem AST-Level:

  • Lungen- oder Mesenterialinfarkt;
  • akute Pankreatitis;
  • Wirkung von Chloroform, Tetrachlorkohlenstoff, Vitamin C, Dopegit, Salicylate und den Giftpilz.

Das Verhältnis AST / ALT wird als der Rytis-Koeffizient bezeichnet, es ist gleich 1,33. Wenn die Pathologie der Leber abnimmt, nimmt sie mit Erkrankungen des Herzens und der Muskeln um mehr als 1 zu.

Alkalische Phosphatase: 0,01-0,022 IU / L.

  • Hepatitis, Zirrhose, Leberkrebs;
  • Cholangitis;
  • Neubildung der Gallenblase;
  • Leberabszess;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Lebermetastasen Läsion;
  • Knochenbrüche;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Cushing-Syndrom;
  • Ewing-Sarkom;
  • Tumor- und metastatische Knochenläsionen;
  • Colitis ulcerosa;
  • intestinale mikrobielle Infektionen, zum Beispiel Dysenterie;
  • Thyreotoxikose;
  • Wirkung von Anästhetika, Albumin, Barbituraten, Dopegita, NSAIDs, Nikotinsäure, Methyltestosteron, Methylthiouracil, Papaverin, Sulfonamide.

Albumin: Die Norm im Serum beträgt 35-50 g / l.

  • Hunger und andere Ursachen für eine gestörte Absorption von Proteinen im Körper;
  • akute und chronische Hepatitis, Zirrhose;
  • bösartige Tumore;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • Pankreatitis;
  • Erkrankungen der Nieren, der Eingeweide, der Haut (Verbrennungen);
  • zystische Fibrose;
  • eine signifikante Steigerung der Aktivität der Schilddrüse;
  • Isenko-Cushing-Krankheit.

Bilirubin: insgesamt 8,5-20,5 μmol / l, gerade Linie 2,2-5,1 μmol / l.

  • Hepatitis, Zirrhose, Lebertumoren;
  • Gelbsucht mechanischer Herkunft;
  • hämolytische Anämie;
  • Fruktoseintoleranz;
  • Crigler-Nayar oder Dabin-Johnson-Syndrom;
  • Gilbert-Krankheit;
  • Gelbsucht von Neugeborenen.

Ursachen von direktem Bilirubinanstieg im Blut:

  • Gelbsucht mechanischer Herkunft;
  • verschiedene Hepatitis;
  • Cholestase;
  • die Wirkung von Androgenen, Mercazolen, Penicillin, Aminoglycosiden, Sulfonamiden, oralen Kontrazeptiva und Nicotinsäure;
  • Dabin-Johnson- oder Rotor-Syndrom;
  • verringerte Schilddrüsenaktivität bei Neugeborenen;
  • Abszess im Lebergewebe;
  • Leptospirose;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Leberdegeneration bei Schwangeren;
  • Vergiftung mit Giftpilz.

Ursachen für eine Erhöhung des indirekten Bilirubins im Blut:

  • Anämie hämolytischen Ursprungs;
  • Crush-Syndrom;
  • Crigler-Nayar-Syndrom, Gilbert-Krankheit;
  • Erythroblastose;
  • Galaktosämie und Fruktoseintoleranz;
  • paroxysmale Hämoglobinurie;
  • Botkin-Krankheit (Hepatitis A);
  • Leptospirose;
  • Venenthrombose der Milz;
  • Wirkung von Benzol, Vitamin K, Dopegita, Anästhetika, NSAIDs, Nikotinsäure, Tetracyclin, Sulfonamide, Pilzgift.

Biochemische Syndrome

Eine Veränderung der Leberfunktion ist bei verschiedenen Pathologien möglich. Um Leberschäden hervorzuheben, verwenden Ärzte geeignete biochemische Syndrome:

  • zytolytisch (Zerfall von Hepatozyten);
  • entzündlich (Entzündung, einschließlich Autoimmun-Natur);
  • cholestatic (Stagnation der Galle).

Die zytolytische Variante der Läsion wird mit zunehmender ALT und AST erwartet. Um dies zu bestätigen, werden zusätzliche Analysen für den Gehalt an Fructose-1-Phosphataldolase, Sorbitol-Dehydrogenase, Ornithylcarbamoyl-Transferase, Succinat-Dehydrogenase verwendet.

Die Konzentration von ALT und AST kann die Aktivität von Hepatitis und Zirrhose bestimmen:

Hepatest erhöht: Was bedeutet es? Was sind die Normen dieses Tests?

Was ist ein Leber-Test?

Ein korrekterer Begriff ist "Leber-Tests". Dies ist ein Bluttest, der mehrere Indikatoren enthält, die den Zustand der Leber am besten charakterisieren. Für eine genaue Beurteilung dieser Indikatoren sollte Blut aus einer Vene auf nüchternen Magen gegeben werden, das heißt, Sie können das letzte Mal 8-10 Stunden vor dem Test essen, und Sie können es nicht später als 4 Stunden trinken. Am Tag vor dem Ausflug ins Labor kann man nicht fettig essen, frittieren, Alkohol trinken, wenn man natürlich die "wahrheitsgemäßen" Ergebnisse wissen will.

Was sind die Leberwerte? Was meinen sie?

Die Analyse umfasst mehrere Indikatoren. Das:

  1. Albumin. Es charakterisiert, wie die Leber mit einer ihrer Funktionen zurechtkommt - der Proteinsynthese. Albumin Norm - 38-50 g / l. Dieses Protein selbst muss den flüssigen Teil des Blutes nicht aus den Gefäßen "freisetzen", um viele Substanzen, einschließlich Drogen, zu binden und sie zu den Organen und Geweben zu bringen.
  2. Bilirubin. Dies ist eine Substanz, die als Folge des Abbaus von Hämoglobin gebildet wird. Es ist seine überschüssige Farbe die Haut gelb, die "Gelbsucht" genannt wird. Bilirubin ist üblich und es hat 2 Fraktionen - direkt und indirekt. Jeder von ihnen zeigt bestimmte Prozesse in der Leber und einigen anderen Organen. Dies ermöglicht dem Arzt, basierend auf seiner Beurteilung, eine Verletzung im Körper in der Leber, Bauchspeicheldrüse und Gallenwege vorgeschlagen, oder es gibt einen erhöhten Abbau von roten Blutkörperchen, die nicht mit dem hepato-biliären System verbunden ist. Der hepatische Test hat die folgende Bilirubinrate: total - 3,5 - 18 μmol / l, indirekt - ungefähr 2/3 der Gesamtmenge (2,5-13,5 μmol / l), direkt - 0 - 3,4.
  3. ALT, kann es auch ALT bezeichnen. Dieses Enzym Alanin-Aminotransferase, deren Zunahme höher als 31 U / l (oder höher als 0,65 nmol / l * h) ist, zeigt an, dass die Leberzellen aus irgendeinem Grund zerstört werden. Dies kann Virushepatitis, Leberzirrhose und Leberschäden im Falle einer Vergiftung durch Pilze, andere Gifte und Alkohol sein. ALT wird normalerweise in Verbindung mit einem anderen Enzym - AST - bewertet.
  4. AST (AsAT) - Aspartat-Aminotransferase. Sein Niveau ist 0,18-0,45 nmol / split (es kann andere Normen geben, die für ein bestimmtes Labor charakteristisch sind). Es wird in der Leber und im Herzmuskel gebildet. Die Tatsache, dass es gelitten hat, wird auf der Grundlage aller anderen Indikatoren der Leberfunktionstests, sowie de Ritis-Koeffizienten beurteilt - AST / ALT: Wenn die Zahl größer als 1 ist, dann ist es höchstwahrscheinlich eine entzündliche Myokarderkrankung, wenn sie weniger als 0,5 ist - Es gibt eine Pathologie der Leber.
  5. Der Hepatest beinhaltet auch die Definition anderer Indikatoren, die nur von einem Arzt in Verbindung mit den anderen Zahlen ausgewertet werden können. Die folgenden 2 Enzyme werden in vielen Geweben und Organen gebildet, ihre Zunahme nur mit anderen normalen Indikatoren sollte nicht Lebererkrankung bedeuten, sondern die Tatsache, dass eine Person weiter untersucht werden sollte, um die Ursache ihrer Krankheit zu finden.

a) SchF. Ein erhöhter hepatischer Test zusammen mit einer Erhöhung dieses Indexes ("alkalische Phosphatase" genannt) weist auf die sogenannte "Cholestase" hin - die Stagnation der Galle in Leberzellen oder deren Gängen. Erhöhung nur alkalische Phosphatase sagt, dass eine Person Knochenerkrankung wahrscheinlich hat, und weitere Untersuchung erforderlich ist. Die Rate dieses Indikators unterscheidet sich je nach Geschlecht und Alter (durchschnittlich 30-126 U / l).

b) GGTP oder GGT. Dieser hepatische Test (die Norm ist bis zu 40 U / l), seine Zunahme (die obere Grenze variiert je nach Alter und Geschlecht) deutet gewöhnlich auf Cholestase hin, kann aber auch bei anderen Krankheiten und Situationen beobachtet werden.

Daher sollte der gesamte Bereich der Leberproben bewertet werden. Manchmal ist es notwendig, zusätzliche Tests zu machen und sich Ultraschall- und anderen Studien zu unterziehen, um die Ursache der Krankheit zu verstehen.

Hepatische Tests: Entschlüsselung von Analysen und Normen

Moderne Diagnostik kann Wunder wirken, aber wenn es um Leberkrankheiten geht, gibt es, wie sich herausstellt, keine wirklich zuverlässige Methode, um den Zustand und das Niveau der Enzyme zu beurteilen. Und dann müssen Ärzte auf Leberuntersuchungen zurückgreifen, bei deren Durchführung man in gewissem Maße über die Bestätigung der vorgeschlagenen Diagnose sprechen kann. Darüber hinaus benötigt die Entschlüsselung solcher Analysen nicht viel Zeit und gehört zu den Methoden der schnellen Diagnose.

Was sind Leberuntersuchungen?

Leberfunktionstests sind ein umfassender Bluttest, der Erkrankungen der Leber und der Gallenwege entsprechend der Konzentration der Blutbestandteile erkennen oder bestätigen kann. Die Ergebnisse von Leberuntersuchungen werden insbesondere anhand folgender Indikatoren bewertet:

  • ALT (Alanin-Aminotransferase);
  • AST (Aspartat-Aminotransferase);
  • GTT-Indikatoren (Gamma-Glutamyltransferase);
  • Bilirubin;
  • Gesamtprotein (insbesondere Albumin wird untersucht);
  • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase).

Als zusätzliche Untersuchung kann eine Blutentnahme für eine Timol-Probe vorgeschrieben werden.

Wann werden Leberuntersuchungen verschrieben?

Natürlich werden Leberuntersuchungen nicht jedem Patienten zugeordnet, der über Bauchschmerzen klagt. Dementsprechend gibt es besondere Hinweise für die Ernennung, nämlich:

  • chronische Lebererkrankung;
  • Alkoholismus für eine lange Zeit;
  • jüngste Transfusionen von Blut und seinen Bestandteilen;
  • vermutete virale, autoimmune, medikamentöse, toxische oder allergische Hepatitis;
  • Verdacht auf Leberzirrhose;
  • Diabetes mellitus;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Fettleibigkeit;
  • sichtbare Leberveränderungen im Ultraschall;
  • und wenn ein vorläufiger Bluttest niedrige ALT und AST vorstellte;
  • hohe Eisenwerte;
  • hohe Konzentrationen von Gammaglobulin;
  • verminderte Leistungsfähigkeit von Ceruloplasmin oder Schilddrüsen-stimulierendem Hormon.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Mit einem Bluttest für Leberfunktionstests, müssen Sie im Voraus vorbereiten, ist es notwendig, zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. Es bereitet sich vor, folgende Aktionen durchzuführen:

  • zwei Tage vor der Analyse fetthaltige Lebensmittel ablehnen;
  • keine alkoholischen Getränke konsumieren;
  • körperliche Anstrengung und Stress vermeiden;
  • vor der Analyse keinen Kaffee und keinen schwarzen Tee trinken, nicht zu viel essen;
  • Mit dem Rauchen aufhören am Tag der Analyse;
  • Verwenden Sie nur Medikamente, die von einem Arzt verschrieben werden.

Beeinflussen Sie vor allem die Falschheit des Ergebnisses:

  • Antibiotika;
  • Antidepressiva;
  • hormonale orale Kontrazeptiva;
  • Aspirin;
  • Paracetamol;
  • Chemotherapie Drogen;
  • Phenytoin;
  • und beeinflussen auch die Leistung von Barbituraten.

Der Test für Leberfunktionstests muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden, am Morgen können Sie nur Wasser und dann in einer begrenzten Menge ein paar Schlucke trinken. Eine Woche vor der Analyse für Lebererkrankungen ist nicht wünschenswert, Tubage durchzuführen.

Wie wird Blut zur Analyse genommen?

Zur Analyse von Leberproben wird venöses Blut benötigt. Nur 5 ml reichen für eine Probe.

Bei der Blutentnahme wird für kurze Zeit eine Blutsperre am Arm angelegt, weil längeres Quetschen kann zu falschen Messergebnissen führen.

Das Blut wird in einem dunklen Gefäß zum Labor transportiert, damit Bilirubin unter Lichteinfluss nicht zerfällt.

Decoding Ergebnisse

Entschlüsseln Sie das Ergebnis der Analyse kann nur ein professioneller Diagnostiker sein, also sollten Sie ihm diese Lektion geben. Bevor Sie sich jedoch zum Arzt begeben, können Sie sich auf folgende Daten zu den Analysekomponenten verlassen. Also, Leberuntersuchungen: die Norm.

ALT (Alanin-Aminotransferase)

ALT ist ein Enzym der Leber, von dem eine kleine Menge im Blut ist. Erhöhte 50 oder mehr Mal das Niveau von ALT zeigt einen möglichen Leberschaden an: das Vorhandensein von Hepatitis B-Virus im Blut oder zerstörerische Prozesse in den Leberzellen aufgrund von Zirrhose. Die Rate der ALT-Indikatoren für Männer beträgt 50 Einheiten / l und für Frauen - 35 Einheiten / l.

AST (Aspartat-Aminotransferase)

AST ist auch ein Enzym der Leber und wird in ähnlicher Weise in kleinen Mengen in das Blut freigesetzt. Die AST ist untrennbar von ALT und gehört zu den Leberfunktionstests. Die Entschlüsselung der Normalwerte von AST für Männer sollte 41 Einheiten / l nicht übersteigen, die Norm für Frauen - 31 Einheiten / l. Um die Art der Krankheit zu bestimmen, reichen die ALT- und AST-Werte allein nicht aus, ein vollständigeres Bild der Krankheit kann erhalten werden, indem das Verhältnis der Indikatoren, der De Rytis-Koeffizient, berechnet wird. Normalerweise sollte das Ergebnis einfacher mathematischer Operationen 1 nicht überschreiten. Ein erhöhter Koeffizient der Norm zeigt eine Erkrankung des Herzmuskels und einen sich nähernden Infarkt sowie eine Abnahme von Leberschäden und destruktiven Prozessen in seinen Geweben an.

GTT (Gamma-Glutamyltransferase)

GTT ist ein Enzym, mit dem man über Hepatitis, Alkoholismus, Leberzellen oder Cholestase sprechen kann.

Die Rate der Gamma-Glutamyltransferase für Männer liegt im Bereich von 2 bis 55 Einheiten pro Liter Blut, und für Frauen liegt die Rate im Bereich von 4 bis 38 Einheiten.

Bilirubin

Bilirubin ist eine färbende Komponente der Galle, die als Folge der Abbau von roten Blutkörperchen gebildet wird. Erhöhtes Bilirubin wird in der Färbung in der gelben Tönung der Sklera der Augen und der Haut ausgedrückt.

Blutbilirubin-Norm ist die Konzentration von 5 bis 21 μmol / l, von denen 3,4 μmol / l der Normalwert von direktem Bilirubin und von 3,4 bis 18,5 μmol / l der indirekte Wert ist.

Gesamtprotein und Albumin

Gesamtprotein ist eine Zusammenfassung der Konzentration von Globulinen und Albumin im Blut, gemessen in Gramm pro Liter. Normalerweise liegt das Gesamtprotein bei erwachsenen Männern im Alter von 22 bis 34 Jahren zwischen 82 und 85 Gramm pro Liter, bei Frauen in ähnlichem Alter liegt das Gesamtprotein im Normalwert zwischen 75 und 79 Gramm.

Albumin ist ein Transportprotein, das indirekt an der Bilirubinproduktion beteiligt ist. Die Norm seines Inhalts - von 38 bis zu 48 g pro Liter. Krankheiten werden durch eine Abnahme ihres Spiegels nachgewiesen, und ein Anstieg zeigt eine unzureichende Menge an Flüssigkeit im Körper an, die durch Hitze oder Durchfall entsteht.

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das als Transporteinheit für Phosphor dient. Der normale Wert der alkalischen Phosphatase in der Blutanalyse beträgt 30 bis 120 Einheiten / l. Der Enzymspiegel erhöht sich nicht nur während der Krankheit, sondern auch während der Schwangerschaft und der späteren Menopause.

Thymol-Test

Der Thymol-Test dient auch zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit und der allgemeinen Gesundheit der Leber.

Dies ist eine der Arten der biochemischen Analyse von Blut, die es erlaubt, die Höhe der Proteine ​​zu bestimmen und mit ihnen eine charakteristische Manipulation zu erzeugen, deren Essenz in der Ablagerung ausgewählter Proteine ​​liegt. Trübung des Serums als Ergebnis der Studie zeigt ein positives Ergebnis an.

Ein positives Ergebnis weist auf eine Lebererkrankung hin, insbesondere der oft positive Thymol-Test tritt auf, wenn:

  • Hepatitis unterschiedlicher Ätiologie;
  • Fettleber der Leber;
  • Zirrhose der Leber;
  • bösartige und gutartige Gebilde in den Geweben des Organs;
  • Nierenentzündung;
  • Polyarthritis;
  • Enteritis oder Pankreatitis;
  • ungesunde Ernährung;
  • hormonelle orale Kontrazeptiva und Steroide.

Nur der behandelnde Arzt kann das Thymol-Testergebnis entziffern, aber zuerst sollte daran erinnert werden, dass die Rate des Analyseergebnisses eine negative Note ist, deren Bezeichnung nicht mehr als 5 Einheiten beträgt.

Krankheiten, die das Ergebnis von Leberuntersuchungen beeinflussen

Wie bereits erwähnt, ist die Zunahme oder Abnahme der Anzahl der Komponenten im Blut krankheitsbedingt. Lassen Sie uns im Detail betrachten, welche Krankheiten Änderungen in den Titern der Ergebnisse der Analyse verursachen, und welche von ihnen Leberuntersuchungen bestätigen können.

ALT und AST

Das Niveau von ALT und AST in den Titern der komplexen Analyse von Leberproben nimmt zu, wenn destruktive Prozesse im Körper mit Lebererkrankungen auftreten, nämlich als Folge von:

  • akute virale oder toxische Hepatitis (toxisch sind sowohl alkoholische als auch Hepatitis, die als Folge von Medikamenten entwickelt wurden);
  • Leberkrebs oder Organmetastasen;
  • Hepatitis, die chronisch geworden ist;
  • Leberzirrhose;
  • akutes Leberversagen;
  • Mononukleose.

Auch der Gehalt an ALT- und AST-Enzymen nimmt aufgrund destruktiver Prozesse, Verletzungen unterschiedlicher Schweregrade anderer Organe oder Operationen an ihnen zu. Besonders hervorzuheben sind folgende Zustände:

  • Myokardinfarkt, bei dem der Wert von AST größer als ALT ist;
  • destruktive Prozesse im Muskelgewebe;
  • Schlaganfall

Ein Anstieg der Gamma-Glutamyltransferase wird aufgrund einer Schädigung der Struktur der Leberzellen sowie des Gallenblasengewebes und der Gallenwege festgestellt. Insbesondere sind die Gründe für das Wachstum von GGT:

  • akute Hepatitis aller bekannten Charaktere;
  • aktive Gallensteinkrankheit;
  • Leberkrebs oder Organmetastasen.

Zusätzlich zu den Prozessen, die bei Lebererkrankungen auftreten, wächst GGT aufgrund von Erkrankungen anderer Organe, insbesondere aufgrund von:

  • Diabetes;
  • Onkologie der Bauchspeicheldrüse;
  • Enteritis oder Pankreatitis.

Nicht weniger als andere Gründe für die Zunahme von GGT beeinflussen Alkoholismus und falsche Dosierung von Drogen, die eine Vergiftung hervorrufen.

Bilirubin

Der gelbe "Farbstoff" des Körpers erhöht seine Konzentration in Fällen, in denen die Leberzellen Bilirubin nicht in die Gallengänge gelangen lassen können. Dies geschieht bei folgenden Krankheiten:

  • bei akuter oder chronischer Hepatitis;
  • mit der Ansammlung von Toxinen aufgrund von Vergiftungen mit Giften, Nitraten, Alkoholen, Drogen;
  • im Falle von Leberzirrhose;
  • das Auftreten von Metastasen in der Leber;
  • oder im Fall von Leberkrebs.

Nicht weniger häufig wird Hyperbilirubinämie während eines biochemischen Bluttests als eine Folge von Herzversagen oder Gallenstau in den Gallengängen gefunden, wenn der Abzug von Bilirubin im Darm verlangsamt oder sogar fast unsichtbar wird. Als Ursache dieser Erkrankung wird eine Gallensteinkrankheit und ein bösartiger Tumor der Bauchspeicheldrüse angesehen.

Bilirubin wächst auch ständig aufgrund der Bildung einer ausreichend großen Menge der indirekten Komponente der Gesamtzahl der Pigmente und der massiven Zerstörung der roten Blutkörperchen. Diese Zustände manifestieren sich durch:

  • Gelbsucht bei Neugeborenen;
  • angeborene Stoffwechselerkrankungen (insbesondere Fettstoffwechsel);
  • sowie hämolytische Anämie.

Albumin

Albumin, das die Konzentration und das Volumen des Blutes im Körper direkt beeinflusst, verringert oder erhöht seine Population im Blut aus verschiedenen Gründen:

  1. Die Unfähigkeit der Leberzellen, Proteinsynthese (Albumin) aufgrund der folgenden Krankheiten zu produzieren:
  • Zirrhose der Leber;
  • chronische virale Hepatitis.
  1. Übermäßige Blutdichte (wenn das Albuminvolumen zunimmt), verursacht durch:
  • Dehydration, unzureichende Menge an Flüssigkeit im Körper;
  • Steroid Drogen nehmen.
  1. Mangel an Aminosäuren durch unsachgemäße, unregelmäßige Ernährung, Störungen in der Struktur und Funktion des Magen-Darm-Traktes oder Unfähigkeit, Aminosäuren aufgrund von Morbus Crohn zu absorbieren.
  2. Übermäßige Flüssigkeit im Blut (wenn das Volumen von Albumin fällt), resultierend aus der Überhydratation oder Absorption von großen Mengen an Flüssigkeit.
  3. Leckage (im wahrsten Sinne des Wortes) von Albumin aus dem Plasma im Körpergewebe durch Verletzungen, Verbrennungen oder langfristige Operationen.
  4. Evakuierung von Protein im Urin aufgrund von Nierenerkrankungen (Nierenversagen, nephrotisches Syndrom) oder Nephropathie bei Schwangeren.

Das Wachstum der alkalischen Phosphatase wird auch bei der Zerstörung von Leberzellen oder bei Verletzungen der Gewebestruktur bei Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege beobachtet. Besonders die Indikatoren werden beeinflusst von:

  • akute virale oder toxische (durch Giftstoffvergiftung verursachte) Hepatitis;
  • chronische sich aktiv entwickelnde Virushepatitis;
  • Gallensteinleiden, Verstopfung von Konkrementen;
  • Zirrhose der Leber;
  • virale Mononukleose;
  • Onkologie der Leber oder Metastasen in ihr aufgrund eines Tumors eines anderen Organs.

Veränderungen in der Struktur anderer Organe machen sich ebenfalls bemerkbar. Insbesondere kann nach den Ergebnissen der biochemischen Analyse von Blut von der Zerstörung oder Schädigung von Knochengewebe gesprochen werden:

  • Frakturen oder imposante Knochenbrüche;
  • Tumoren in (einem) Knochengewebe oder entzündlichen Prozessen;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • man kann auch von der Paget-Krankheit ausgehen;
  • Metastasen von onkologischen Organen in den Knochen.

Nicht weniger als die anderen Ursachen erhöht das Niveau des diffusen toxischen Kropfes des alkalischen Phosphors.

Viele Möglichkeiten ausprobiert, aber nichts hilft? Und Sie sind bereit, jede Gelegenheit zu nutzen, die Ihnen Wohlbefinden bringt! Haben Sie überhaupt an eine Operation und die Verwendung von giftigen Medikamenten gedacht, die werben? Es ist verständlich, weil Sie bereits gefoltert wurden mit Symptomen wie:

  • Schmerz und Schwere in der rechten Seite;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • gelbliche oder gräuliche Haut;
  • gelblicher Augenschimmer;
  • dunkle Urinfarbe und Durchfall.

Und dies ist keine vollständige Liste der möglichen Symptome von Lebererkrankungen... Darüber hinaus, egal wie "erschreckend" die Krankheit scheint Ihnen, ihre Behandlung in keiner Weise zu verzögern.

Daher empfehlen wir, dass Sie die Geschichte von Olga Krichevskaya darüber lesen, wie Sie Ihre Leber ohne teure Verfahren und in den kürzesten Linien wiederherstellen können.

Leberproben: Entschlüsselungsanalyse, Normen

Leberfunktionstests sind Laboruntersuchungen von Blut, deren Zweck eine objektive Beurteilung der Grundfunktionen der Leber ist. Die Entschlüsselung biochemischer Parameter ermöglicht es, die Pathologie des Organs zu identifizieren und die Dynamik möglicher unerwünschter Veränderungen im Verlauf der Behandlung mit pharmakologischen Präparaten mit hepatotoxischer Wirkung zu überwachen.

Grundlegende biochemische Parameter

Biochemische Analyse von Blut zur Bestimmung der Konzentration wichtiger Verbindungen und zur quantitativen Bestimmung einer Reihe von Enzymen im Plasma.

Die folgenden Indikatoren helfen bei der Beurteilung der funktionellen Aktivität von Leber, Gallenblase und Gallengängen:

  • AST - Enzymaktivität - Aspartat - Aminotransferase, ALT - Alanin - Aminotransferase, GGT - Gamma - Glutamyl - Transferase und alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
  • die Höhe des Gesamtproteins und seiner Fraktionen (insbesondere Albumin) im Blutserum;
  • Gehalt an konjugiertem und unkonjugiertem Bilirubin.

Der Grad der Abweichung von den normalen Werten erlaubt es, zu bestimmen, wie beschädigt die Leberzellen sind und wie der Zustand der synthetischen und exkretorischen Funktionen der Leber ist.

Beachten Sie: Beim Menschen spielt die Leber die Rolle des wichtigsten "biochemischen Labors", in dem eine Vielzahl von Reaktionen kontinuierlich abläuft. Das Organ ist die Biosynthese von Komponenten des Komplementsystems und Immunglobulins, die zur Bekämpfung von Infektionserregern notwendig sind. Es führt auch Glykogen-Synthese und Biotransformation Bilirubin durch. Darüber hinaus ist die Leber für die Entgiftung verantwortlich, d. H. Das Aufspalten von gefährlichen Substanzen, die mit Nahrungsmitteln, Getränken und eingeatmeter Luft in den Körper gelangen.

Nach Bluttests ist es eher problematisch zu beurteilen, wie aktiv biochemische Prozesse in den Leberzellen ablaufen, da Zellmembranen Hepatozyten vom Kreislaufsystem trennen. Das Auftreten von Leberenzymen im Blut weist auf eine Schädigung der Zellwände von Hepatozyten hin.

Die Pathologie wird oft nicht nur durch einen Anstieg, sondern auch durch einen Abfall des Gehalts bestimmter organischer Substanzen im Serum angezeigt. Eine Abnahme der Albuminfraktion des Proteins weist auf einen Mangel in der synthetischen Funktion des Organs hin.

Wichtig: Während der Diagnose einer Reihe von Erkrankungen werden Leberfunktionstests parallel zu Nieren- und Rheumatests durchgeführt.

Indikationen für Leberfunktionstests

Leberuntersuchungen werden verschrieben, wenn bei Patienten folgende klinische Anzeichen einer Lebererkrankung auftreten:

  • Gelbfärbung der Sklera und der Haut;
  • Schwere oder Schmerzen im Hypochondrium rechts;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Übelkeit;
  • Anstieg der gesamten Körpertemperatur.

Hepatische Tests werden benötigt, um die Dynamik von Erkrankungen der Leber und des hepatobiliären Systems zu beurteilen - Entzündung der Gallenwege, Stagnation der Galle sowie virale und toxische Hepatitis.

Wichtig: Leberfunktionstests helfen bei der Diagnose einiger parasitärer Erkrankungen.

Sie sind wichtig, wenn der Patient Medikamente einnimmt, die die Hepatozyten schädigen können - Zellen, die mehr als 70% des Organgewebes bilden. Die rechtzeitige Erkennung von anomalen Indikatoren ermöglicht Ihnen, die notwendigen Anpassungen am Behandlungsplan vorzunehmen und medizinische Schäden am Organ zu vermeiden.

Beachten Sie: Eine der Indikationen für Leberfunktionstests ist chronischer Alkoholismus. Analysen helfen bei der Diagnose schwerer Erkrankungen wie Leberzirrhose und alkoholischer Hepatose.

Regeln für die Analyse von Leberfunktionstests

Der Patient muss morgens von 7.00 Uhr bis 11.00 Uhr ins Labor kommen. Es wird nicht empfohlen, vor der Einnahme von Blut 10-12 Stunden lang Nahrung zu sich zu nehmen. Sie können nur Wasser trinken, aber ohne Zucker und ohne Kohlensäure. Vor der Analyse sollten Sie körperliche Anstrengung vermeiden (einschließlich es ist nicht wünschenswert, sogar Morgengymnastik zu machen). Am Vorabend ist es verboten, alkoholische Getränke zu konsumieren, da in diesem Fall die Zahlen stark verzerrt werden. Am Morgen sollten Sie auf das Rauchen verzichten.

Beachten Sie: Eine kleine Menge Blut wird für Leberuntersuchungen aus einer Vene im Ellenbogenbereich entnommen. Die Tests werden mit modernen automatisierten biochemischen Analysatoren durchgeführt.

Faktoren, die Leberfunktionstests beeinflussen:

  • Nichteinhaltung der Regeln der Vorbereitung;
  • Übergewicht (oder Fettleibigkeit);
  • Einnahme bestimmter pharmakologischer Wirkstoffe;
  • übermäßige Kompression der Vene mit einem Tourniquet;
  • vegetarische Ernährung;
  • Schwangerschaft;
  • Hypodynamie (Mangel an körperlicher Aktivität).

Um die funktionelle Aktivität der Leber zu beurteilen, ist es wichtig, das Vorhandensein / Fehlen von Galle Stagnation, den Grad der Zellschädigung und die mögliche Störung der Biosynthese-Prozesse zu identifizieren.

Jede Pathologie der Leber verursacht eine Reihe von Wechselbeziehungen in quantitativen Indikatoren. Mit jeder Krankheit verändern sich mehrere Parameter mehr oder weniger. Bei der Beurteilung von Leberfunktionstests orientieren sich die Spezialisten an den wichtigsten Abweichungen.

Decodierungsanalyse für Leberfunktionstests bei Erwachsenen

Indikatoren der Norm (Referenzwerte) von Leberfunktionstests für die wichtigsten Parameter (für Erwachsene):

  • AST (AsAT, Aspartat-Aminotransferase) - 0,1-0,45 mmol / Stunde / l;
  • ALT (Alanin-Aminotransferase) - 0,1-0,68 mmol / Stunde / l;
  • GGT (Gamma-Glutamyltransferase) - 0,6-3,96 mmol / Stunde / l;
  • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) - 1-3 mmol / (Stunde / l);
  • Gesamtbilirubin - 8,6-20,5 μmol / l;
  • gerades Bilirubin - 2,57 μmol / l;
  • indirektes Bilirubin - 8,6 μmol / l;
  • Gesamtprotein - 65-85 g / l;
  • Albuminfraktion - 40-50 g / l;
  • Globulinfraktion - 20-30 g / l;
  • Fibrinogen - 2-4 g / l.

Abweichungen von normalen Zahlen weisen auf eine Pathologie hin und bestimmen deren Natur.

Hohe Spiegel von AST und ALT weisen auf eine Schädigung der Leberzellen bei Vorliegen einer viralen oder toxischen Hepatitis sowie auf Autoimmun-Läsionen oder die Einnahme hepatotoxischer Arzneimittel hin.

Erhöhte Konzentrationen von alkalischer Phosphatase und GGT in der Leberfunktion weisen auf eine Stagnation der Gallenflüssigkeit im hepatobiliären System hin. Es tritt in Verletzung des Gallenabflusses aufgrund der Überlappung der Kanäle mit Helminthen oder Konkrementen auf.

Eine Abnahme des Gesamtproteins weist auf eine Verletzung der synthetischen Funktion der Leber hin.

Die Verschiebung des Verhältnisses der Proteinfraktionen in Richtung der Globuline ermöglicht den Verdacht auf eine Autoimmunpathologie.

Hochkonjugiertes Bilirubin in Kombination mit erhöhtem AST und ALT ist ein Zeichen für eine Schädigung der Leberzellen.

Hohes direktes Bilirubin wird mit Cholestase nachgewiesen (gleichzeitig nimmt die Aktivität von GGT und alkalischer Phosphatase zu).

Zusätzlich zu dem Standardsatz von Leberproben wird Blut oft auf Gesamtprotein und getrennt nach seiner Albuminfraktion untersucht. Zusätzlich müssen Sie möglicherweise den quantitativen Indikator des Enzyms NT (5'-Nukleotidase) bestimmen. Ein Koagulogramm hilft, die synthetische Funktion der Leber zu beurteilen, da die überwiegende Mehrheit der Blutgerinnungsfaktoren in diesem Organ gebildet wird. Die Bestimmung des Alpha-1-Antitrypsin-Spiegels ist von großer Bedeutung für die Diagnose von Zirrhose. Bei Verdacht auf eine Hämochromatose wird Ferritin analysiert - sein erhöhter Spiegel ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen der Erkrankung.

Präzise Feststellung der Art und Schwere der pathologischen Veränderungen ermöglichen zusätzliche Methoden der instrumentellen und Hardware-Diagnostik, insbesondere - Duodenal-Sensing und Ultraschall-Scan der Leber.

Hepatische Tests bei Kindern

Normale Leberfunktionstests bei Kindern unterscheiden sich signifikant von den Referenzwerten bei erwachsenen Patienten.

Die Blutentnahme bei Neugeborenen erfolgt von der Ferse und bei älteren Patienten - aus der Ellenbogenvene.

Wichtig: Vor der Analyse wird empfohlen, 8 Stunden nicht zu essen, aber diese Empfehlung ist für Kleinkinder nicht akzeptabel.

Damit der Arzt die Ergebnisse von Leberuntersuchungen richtig interpretieren kann, sollte ihm gesagt werden, wann und was das Kind gegessen hat. Wenn das Baby gestillt wird, wird angegeben, ob die Mutter Medikamente einnimmt.

Normale Preise variieren je nach Alter, Wachstumsaktivität und Hormonspiegel des Kindes.

Einige kongenitale Anomalien können die Leistung beeinträchtigen, die mit dem Alter allmählich verschwinden oder ganz verschwinden.

Einer der Hauptmarker der Cholestase (Stagnation der Galle) bei Erwachsenen ist ein hoher Gehalt an alkalischer Phosphatase, aber bei Kindern erhöht sich die Aktivität dieses Enzyms beispielsweise während der Wachstumsperiode, dh es ist kein Anzeichen für die Pathologie des hepatobiliären Systems.

Decodierung der Analyse von ALT in Kindern

Normale ALT-Raten bei Kindern in Einheiten pro Liter:

  • Neugeborene der ersten 5 Lebenstage - bis 49;
  • Babys der ersten sechs Lebensmonate - 56;
  • 6 Monate-1 Jahr - 54;
  • 1-3 Jahre - 33;
  • 3-6 Jahre alt - 29;
  • 12 Jahre alt - 39.

Das Niveau der ALT bei Kindern steigt mit den folgenden Pathologien:

  • Hepatitis (viral, chronisch aktiv und chronisch persistent);
  • toxische Schädigung von Hepatozyten;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Zirrhose;
  • Leukämie;
  • Non-Hodgkin-Lymphom;
  • Ray-Syndrom;
  • primäre Hepatom- oder Lebermetastasen;
  • Obturation der Gallengänge;
  • Hypoxie der Leber auf dem Hintergrund einer dekompensierten Herzerkrankung;
  • Austausch von Störungen;
  • Zöliakie;
  • Dermatomyositis;
  • progressive Muskeldystrophie.

Entschlüsselungsanalyse von AST bei Kindern

Normale AST-Raten bei Kindern in Einheiten pro Liter:

  • Neugeborene (erste 6 Wochen des Lebens) - 22-70;
  • Kleinkinder bis 12 Monate - 15-60;
  • Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren - 6-40.

Ursachen für erhöhte AST-Aktivität bei Kindern:

Interpretation der GGT-Analyse bei Kindern

Referenzwerte (Normalwerte) von GGT bei der Entschlüsselung von Leberfunktionstests bei einem Kind:

  • Neugeborene bis zu 6 Wochen - 20-200;
  • Kinder des ersten Lebensjahres - 6-60;
  • von 1 Jahr bis 15 Jahre - 6-23.

Die Gründe für den Anstiegsindikator:

Wichtig: Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) senkt den GGT-Spiegel.

Interpretation der Analyse von alkalischen Nierenzellen

Referenzwerte der alkalischen Phosphatase (alkalische Phosphatase) in Leberproben bei Kindern und Jugendlichen:

  • Neugeborene - 70-370;
  • Kinder des ersten Lebensjahres - 80-470;
  • 1-15 Jahre alt - 65-360;
  • 10-15 Jahre alt - 80-440.

Die Gründe für den Anstieg der Indikatoren alkalische Phosphatase:

  • Erkrankungen der Leber und des hepatobiliären Systems;
  • Pathologie des Knochensystems;
  • Nierenerkrankung;
  • Pathologie des Verdauungssystems;
  • Leukämie;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • chronische Pankreatitis;
  • zystische Fibrose.

Der Spiegel dieses Enzyms fällt bei Hypoparathyreoidismus, pubertärem Wachstumshormonmangel und genetisch bedingtem Phosphatasemangel ab.

Die Norm des Gesamtbilirubins in Leberproben von Neugeborenen beträgt 17-68 μmol / l und bei Kindern zwischen 1 und 14 Jahren 3,4-20,7 μmol / l.

Der Grund für den Anstieg der Zahlen sind:

Beachten Sie: Bei der Beurteilung von Leberfunktionstests bei Kindern sollte auf eine Reihe von Faktoren geachtet werden. In keinem Fall sollten Abweichungen von den hier angegebenen Werten als das Vorhandensein einer Pathologie bei einem Kind angesehen werden. Die Decodierung der Ergebnisse muss unbedingt nur von einem Fachmann durchgeführt werden!

Vladimir Plisov, medizinischer Berater

17.641 Gesamtansichten, 5 Ansichten heute

Erhöhte Leberfunktionstests

Liste der Indikatoren

Leberproben sind ein Teil eines biochemischen Laborlabors, das auf einem Bluttest basiert. Sie umfassen eine Reihe von Indikatoren wie:

  1. Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST).
  2. Gamma-Glutamyltransferase (GGT).
  3. Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase).
  4. Bilirubin (gewöhnlich, direkt, indirekt).
  5. Protein ist üblich.
  6. Albumin.

Sedimentproben können verwendet werden, um den Proteingehalt zu bestimmen: Thymol, Sublimat usw. Früher wurden sie als obligatorisch in die Liste der Studien aufgenommen, aber mit der Einführung neuer Methoden der Labordiagnostik sind sie weniger gefragt. Die Relevanz bleibt bestehen, um die Aktivität des Prozesses bei Hepatitis und Leberzirrhose zu bestimmen.

Erhöhte Lebertests bedeuten eine Zunahme der Anzahl von Gammaglobulinen und Beta-Globulinen und eine Abnahme der Albuminkonzentration und bestätigen das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses in der Leber.

Die Genauigkeit des Ergebnisses wird durch Hyperlipidämie beeinflusst, die auftritt, wenn der Patient vor dem Studium fetthaltiger Nahrungsmittel isst. Falsche Informationen können erhalten werden, wenn neben einer Lebererkrankung Nierenerkrankungen, systemische Läsionen des Bindegewebes vorliegen.

Dies sind Gesamtcholesterin, Lipoproteine ​​mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte (Cholesterinfraktionen), Triglyceride (Ester von Glycerin und Fettsäuren).

Auch berechnet Atherogenic-Koeffizient, der die Wahrscheinlichkeit von Atherosklerose anzeigt. Eine Erhöhung des Gehalts an Triglyceriden wird bei fettiger Infiltration der Leber beobachtet; Leberwerte im Vergleich zu diesem Indikator erhöht während der Schwangerschaft.

Cholesterin und Lipoproteine ​​sind bestimmt, um kardiovaskuläre Pathologie zu entdecken, aber sie sind nicht sehr informativ über Lebererkrankungen.

Die hepatischen Parameter der biochemischen Analyse des Blutes umfassen in einigen Fällen das Serumeisen. Die Erhöhung des Spiegels in Verbindung mit dem Anstieg von AST und ALT ist ein deutliches Zeichen für die Zerstörung von Hepatozyten (Leberzellen).

Was zeigen Lebertests, wenn nur Serumeisen zunimmt? In der Regel kann dies das Ergebnis einer übermäßigen Annahme oder Ansammlung sein und erfordert zusätzliche Untersuchungen.

Selten erkennbare Indikatoren

Lactatdehydrogenase und ihre Isoenzyme sind nicht im Standard der hepatischen Tests enthalten, sind aber wichtig für die Entschlüsselung von Bluttests unter normalen und pathologischen Bedingungen. Der Anstieg ist bei Patienten mit viraler und toxischer Hepatitis, Leberzirrhose beobachtet.

Hepatische Blutprobe für Kupfer und Ceruloplasmin ist notwendig für die Diagnose von schweren genetisch vererbten Pathologie - Wilson - Konovalov-Krankheit.

Gallensäuren akkumulieren in den Geweben des Körpers während der Cholestase (Galle Stase). Leberbluttests können informativer werden, wenn die Gallensäurekonzentration bestimmt wird, wenn die Krankheit eine cholestatische Komponente hat.

Serumcholinesterase (Pseudocholinesterase) gehört zur Klasse der Enzyme. Aufgrund von Lebererkrankungen wie Hepatitis, Leberzirrhose sowie Lebermetastasen und Stagnation bei Herzinsuffizienz sinkt die Konzentration im Blutserum.

Hepatische Standards

Finden Sie heraus, das Vorhandensein von Pathologie kann nur mit Indikatoren eines gesunden Menschen verglichen werden. Die Rate der Leberproben ist in der Tabelle aufgeführt:

Hepatische Tests mit signifikanten Schwankungen unter oder über der Norm und das Fehlen von Krankheitsanzeichen sollten wiederholt werden, um Fehler in allen Phasen der Analyse auszuschließen.

Der Wert von Standardstudien

Die Entschlüsselung des Bluttests für den Leberkomplex wird an der Rezeption beim behandelnden Arzt durchgeführt, die sich auf eine Reihe von klinischen Symptomen und die erzielten Ergebnisse konzentriert. Das Wissen über die Hauptbestandteile des biochemischen Profils, das für die Diagnose von Lebererkrankungen bestimmt ist, ist auch für den Patienten nützlich.

Die Leberproben sind auf den Formularen angegeben, Abweichungen in Richtung steigender oder abnehmender Indikatoren erfordern jedoch eine detaillierte Betrachtung.

Die biochemische Aktivität des pathologischen Prozesses in der Leber kann beurteilt werden, indem der Test auf Leberenzyme im Blut bestanden wird:

  1. Aspartamintransferase.
    Indikativ für Erkrankungen der Leber. Darüber hinaus wird es als Marker für Schäden am Herzmuskel (Myokard) verwendet. Die Entschlüsselungsanalyse von Leberproben zielt darauf ab, ein erhöhtes Niveau von AST zu identifizieren, das bei Hepatitis, Lebertumoren, auftritt.
  2. Alaninamin-Transferase.
    Es ist der Grad der Alanin-Aminotransferase, der als ein zuverlässiges Zeichen für akute Leberschäden angesehen wird. Die Wertverschiebung nach oben wird schon vor dem Erscheinen einer hellen Klinik beobachtet. Bei einer großen Schädigung des Lebergewebes erhöht sich der Index um das Zehnfache.
    Sowohl AST als auch ALT sind in der Zelle lokalisierte Enzyme, die am Stoffwechsel von Aminosäuren beteiligt sind. Die Konzentration nimmt mit der Nekrose der Hepatozyten zu. Ein wertvolles diagnostisches Kriterium kann der de Rytis-Koeffizient sein, der auf der Grundlage des Verhältnisses von ALT und AST berechnet wird; bei viraler Hepatitis liegt ihr Wert bei weniger als 1. Chronische entzündliche Erkrankungen, die von dystrophischen Veränderungen begleitet sind, sind durch einen Index gleich oder größer als 1 gekennzeichnet. Bei alkoholischer Lebererkrankung wird ein De-Ritis-Koeffizient größer als 2 beobachtet.
  3. Gamma-Glutamyltransferase (Gamma-Glutamyltranspeptidase).
    Wie viele Einheiten GGTP in der Leberprobe gelten als gültig? Die Zahlen liegen normalerweise zwischen 8 und 61 IE / L für Männer und zwischen 5 und 36 IE / L für Frauen. Das Enzym ist aktiv bei Cholestase, Entzündung, Tumorprozessen und alkoholischer Lebererkrankung. Es wird auch durch die Verwendung von Arzneimitteln, die hypnotische und anxiolytische Wirkungen aus der Gruppe der Benzodiazepine und Barbiturate haben, die Verwendung von Narkotika und der Kontakt mit hepatotoxischen Giften verbessert.
  4. Alkalische Phosphatase.
    Es gehört zu den genauesten Markern der Cholestase und des hepatozellulären Karzinoms (ein bösartiger Tumor der Leber), es wird jedoch nur bei gleichzeitiger Zunahme anderer Indikatoren des Leberkomplexes in einem Bluttest als ein Hinweis auf eine Leberschädigung angesehen. Dies wird dadurch erklärt, dass alkalische Phosphatase-Isoenzyme neben der Leber im Knochengewebe, der Darmwand usw. enthalten sind. Der isolierte Anstieg der alkalischen Phosphatase kann eine Widerspiegelung des pathologischen Prozesses der extrahepatischen Lokalisation sein.

Was bedeutet eine Erhöhung der Leberenzym-Testergebnisse? Übermäßige biochemische Aktivität bestätigt die Annahme eines akuten pathologischen Prozesses.

Ein längerer, aber nicht so ausgeprägter Anstieg der Leberwerte kann auf eine chronische Entzündung, eine Verengung des Gallenganglumens aufgrund unvollständiger Obstruktion (Überlappung) hindeuten.

Unter Gallenpigmenten ist es notwendig, den Bilirubinspiegel zu bestimmen, um die Analyse von Leberproben zu entschlüsseln. Es ist in folgende Typen unterteilt:

  • häufig;
  • gerade (konjugiert, gekoppelt);
  • indirekt (unkonjugiert, frei).

Leberuntersuchungen in der Blutbiochemie werden für die Differentialdiagnose von Gelbsucht benötigt.

Die hämolytische Gelbsucht ist durch einen Anstieg des Anteils des indirekten Bilirubins gekennzeichnet, während der mechanische Anteil den Wert der direkten Fraktion erhöht. Über parenchymalnyj die Gelbsucht sprechen im Falle der bedeutenden Vergrößerung und unmittelbar, und indirekt, und im Allgemeinen, des vollen Bilirubins.

Serum-Protein-Indikatoren sind auch in der Analyse von Leberproben enthalten:

  1. Gesamtprotein
    Die Gesamtproteinmenge in Leberproben für Frauen und Männer beträgt 60-80 g / l. Hypoproteinämie (Abnahme des Gesamtproteins) begleitet chronische Lebererkrankungen. Hyperproteinämie wird während des Trainings, Austrocknung beobachtet.
  2. Albumin.
    Albumin ist ein Transportprotein, dessen Aufgabe der Transfer von Hormonen, Vitaminen, Fettsäuren und anderen Substanzen zwischen Zellen ist. Leicht erhöhte Leberwerte während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen), die auf Albumin anwendbar sind, liegen im normalen Bereich. Albumin nimmt im chronischen Verlauf der Leberpathologie ab.

Merkmale der biochemischen Analyse von Blut

Zuverlässigkeit der Tests ist die Grundlage für die Qualität der Behandlung. Der Patient muss wissen, wie man eine Analyse für Leberuntersuchungen anstellt und strikt die Regeln befolgt. Es ist auch wichtig, eine Vorstellung davon zu haben, wie Leberuntersuchungen durchgeführt werden.

Biochemische Analyse von Blut wird auf nüchternen Magen durchgeführt, vor Röntgen, Ultraschall, sonst ändert sich die Entschlüsselung von Leberproben, auch wenn die Indikatoren normal sind. Die Zeit der Abstinenz vom Essen beträgt 8-12 Stunden. Es ist verboten, Tee, Kaffee, auch ohne Zucker, Alkohol, Wasser zu trinken.

Zwischen Rauchen und Blutspende sollte mehr als zwei Stunden dauern. Wenn der Patient Medikamente nimmt, die nicht storniert werden können, müssen Sie den behandelnden Arzt informieren. Bewegung am Vorabend der Analyse sowie psycho-emotionaler Stress können die zuverlässige Entschlüsselung von Leberproben aufgrund von falschen Ergebnissen beeinträchtigen.

Blut wird aus einer Vene entnommen, wonach die geformten Elemente durch Zentrifugation vom Serum getrennt werden. Die Manipulation wird unter Verwendung einer Einwegnadel und obligatorischer Behandlung mit einem Antiseptikum der Punktionsstelle durchgeführt.

Hämolyse (Zerstörung roter Blutkörperchen) und Chilies (Fettpartikel) im Serum beeinträchtigen die Qualität des Tests. Die Ergebnisse von hepatischen Tests und Bluttests können nicht als Ganzes entschlüsselt werden, es ist erforderlich, das Material zu wiederholen.

Veränderungen im Verlauf der Erkrankung spiegeln sich in den Daten der hepatischen Bluttests wider; Dies ermöglicht es Ihnen, die Dynamik der Krankheit zu verfolgen und die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten.

Welchen Arzt kontaktieren?

Biochemische Forschung wird manchmal von gesunden Menschen durchgeführt - zum Beispiel bei Vorsorgeuntersuchungen. Aber die meisten Bluttests, die die Leistung des Leberkomplexes bestimmen, werden zugewiesen, um ihre Abweichungen von der Norm bei relevanten Beschwerden von Patienten zu identifizieren.

Die Fragen der Diagnose und Behandlung von Krankheiten, bei denen Leberwerte erhöht sind, werden von Ärzten wie einem Therapeuten, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, einem Hepatologen, einem Chirurgen behandelt. Bevor Sie den Patienten ins Labor schicken, sollten Sie ihn mit den Testregeln vertraut machen und vor den möglichen Folgen warnen.

Hepatische Tests erhöhten sich aus verschiedenen Gründen; Individuelle Betrachtung jedes Falles ist erforderlich.

Die Entschlüsselung des Bluttests für Leberuntersuchungen ist in der Regel schon nach wenigen Stunden oder am nächsten Tag nach der Entbindung möglich - abhängig vom Zeitpunkt der Blutentnahme, dem Studienumfang, ihrer Komplexität und den technischen Möglichkeiten des Labors.

Der behandelnde Arzt erklärt genau, welche Leberwerte von der Norm abweichen und entwickelt einen Plan für die weitere Untersuchung und Behandlung.

Autor: Torsunova Tatiana

Gemeinsame Leberuntersuchungen

Alle Labortests, um den Zustand der Leber zu untersuchen, können in allgemeine und enzymatische unterteilt werden. Die ersten sind die folgenden Beispiele:

Die Tabelle zeigt die Norm für eine erwachsene gesunde Person. Der Ausdruck "Gesamtprotein" bezieht sich auf die Konzentration von Albumin und Globulinen im Blut. Proteine ​​machen 6,5-8,5% des gesamten trockenen Plasma-Rückstands aus, der 9-10% des Blutvolumens einnimmt. Die quantitative Beurteilung der Proteinfraktionen spiegelt den allgemeinen physiologischen Zustand des Körpers und das Vorhandensein oder Fehlen von Pathologien wider.

Leberenzyme

Allgemeine Tests liefern nur Informationen über das Vorhandensein eines Problems im Körper und können indirekt auf die Gallenblase und die Leber hinweisen. Die Enzymmodiodiagnose, die die Aktivität von Enzymen nachweist, wird als informativer angesehen. Wenn man bedenkt, dass ihr Gehalt in Hepatozyten tausendmal höher ist als im Blut, ist diese Methode besonders wirksam für den Nachweis von Lebererkrankungen in der anikteren Periode und asymptomatischer Form. Meistens sind Enzyme in die folgenden Gruppen unterteilt:

  • Zytoplasma und Membran: Alanin-Aminotransferase (AlAT), Sorbitol-Dehydrogenase (LDH) und Lactat-Dehydrogenase (LDH) - ihr Spiegel steigt auch bei asymptomatischem Krankheitsverlauf;
  • Mitochondrium: Glutamat-Dehydrogenase (GLDG), Aspartat-Aminotransferase (AsAT) - der Spiegel dieser Enzyme steigt bei chronischen Lebererkrankungen;
  • Galle: alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) - Aktivität steigt mit Cholestase.

Die Tabelle zeigt die maximal zulässigen Werte für das Niveau der Enzyme bei einem gesunden Menschen: Männer ("M") und Frauen ("F"). Diese Konzentrationen sind bedingt, da Alter, Geschlecht und Anamnese die Spiegel von Proteinen, Transaminasen, alkalischer Phosphatase und anderen funktionellen Einheiten signifikant beeinflussen.

Die Tabelle gibt keinen Leber-Test wie Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) an, ein spezifischer Screening-Test, der zur Diagnose von Lebererkrankungen auch bei kleinen Kindern verwendet wird. Dieses Enzym ist empfindlicher gegenüber Alkohol, Toxinen und Infektionen als die üblichen Tests für AST / ALT.

Koeffizienten

Im Falle einiger Enzyme ist eine genauere Information über den Zustand des Patienten nicht durch genaue Konzentration gegeben, sondern durch Änderung eines Wertes relativ zu einem anderen. Zum Beispiel zeigt die Konzentration von AlAT nur eine Entzündung der Leber an, und AsAT zeigt eine Entzündung der Leber oder des Herzens an. Aber ihre Einstellung gibt bereits genauere Informationen über die Lokalisation der Entzündung, die Schwere der Pathologie und sogar über die Art der Krankheit. Ärzte nutzen diese Faktoren:

  1. Der de Rytis-Koeffizient ist das Verhältnis der Konzentration von AST zu ALT in dem Fall, in dem die Konzentrationen dieser Enzyme einzeln höher als normal sind. Ein Wert im Bereich von 0,8-1,7 entspricht einem gesunden Zustand, und 1,3 ist ein idealer Indikator. Der Wertebereich von 0,1 bis 0,8 ist Leberversagen und die Schwere seines Verlaufs ist um so niedriger, je höher der Wert im angegebenen Bereich ist. Wenn der Koeffizient höher als 2 ist, dann ist es ein Zeichen von Herzversagen oder alkoholischer Hepatitis, bei der es eine ganze Reihe von Krankheiten gibt - von Zirrhose bis Thrombose.
  2. Der Schmidt-Koeffizient ist das Verhältnis der Summe der Konzentrationen von AcAT und AlAT auf GlDG. Mit obstruktiver Gelbsucht ist seine Größenordnung etwa 5-15, mit Neoplasmen in der Leber - 10, und mit akuten infektiösen Hepatitis mehr als 30.

Enzymaktivität

Die Differentialdiagnose mittels Leberproben erfolgt durch Dekodierung und Analyse eines Datenkomplexes. Schließlich kann bei einer bestimmten Pathologie ein Enzym stark verbessert werden, und die Veränderung des anderen ist schwach und sogar nicht wahrnehmbar. Der Grad der Aktivität von hochempfindlichen Enzymen bei verschiedenen Lebererkrankungen ist wie folgt:

Hier:
0 - keine Veränderung der Konzentration des Enzyms;
1 - geringfügige Änderung;
2 - mäßiger Anstieg;
3 - hohe Enzymaktivität;
(*) - Zunahme tritt nur mit Verschlimmerung der Krankheit auf.

Diagnose

Bei der Untersuchung der Ergebnisse von Leberuntersuchungen wird zunächst untersucht, in welche Richtung die Veränderung bestimmter Elemente eingetreten ist: abzunehmen oder zu erhöhen. Dies ist der Ausgangspunkt für die Diagnose von Lebererkrankungen:

Welche Tests werden auf Leberfunktionstests getestet?

Die Leberuntersuchung umfasst die Analyse des Bilirubinspiegels und spezifischer Leberenzyme - alkalische Phosphatase, Gammagrutantransferase, Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase. Prothrombinzeit und Serumproteinverbindungen werden ebenfalls untersucht.

Hinweise

Hepatische Tests werden den Patienten in Gegenwart eines ernsthaften Verdachts auf die Entwicklung von gefährlichen Pathologien zugewiesen.

Die Studie zeigt:

  • Bei unbefriedigenden Ergebnissen der Untersuchung von Serumblutproben;
  • Wenn der Körper des Patienten lange Zeit Alkohol ausgesetzt war;
  • Vorhandensein von Diabetes oder Fettleibigkeit;
  • Blähungen, lange störend;
  • Wenn frühere Ultraschalldiagnostik das Vorhandensein von pathologischen Nierenveränderungen ergab;
  • Bei längerer medikamentöser Therapie oder bei Verdacht auf eine bestehende Blutinfektion aufgrund der Injektion;
  • Verdacht auf oder Vorhandensein von irgendeiner Form von Hepatitis-Virus;
  • Abnorme Eisenwerte;
  • Das Vorhandensein von hormonellem Versagen, dessen Ursache Leberversagen sein kann;
  • Jede Pathologie, die mit funktionellen Störungen der Leber assoziiert ist.

Vorbereitung

Um die Leberproben zu untersuchen, die am verlässlichsten waren, ist es notwendig, sich richtig auf die Diagnose vorzubereiten.

Über Nacht sollte man sich nicht auf Kaffee, starken Tee oder ein reichhaltiges Abendessen verlassen. Es ist notwendig, mit dem Arzt im Voraus die Drogen zu besprechen, ob sie vor dem Test getrunken werden sollten.

Essen vor dem Studium kann nicht etwa 12 Stunden von den Getränken nur Wasser und in kleinen Mengen erlaubt sein.

Wie man nimmt?

Zur Durchführung von Leberfunktionstests ist das Blut einer Patientin aus einer Vene in einer Menge von 5 ml erforderlich. Biomaterial aus der Vene im Ellenbogen entnommen.

Während der Blutentnahme wird die Blutsperre für kurze Zeit überlagert, da ein längerer Überdruck zu einer Verzerrung der Ergebnisse führen kann. Das Biomaterial wird in dunklen Containercontainern zum Labor transportiert, damit die Lichtstrahlen das Bilirubin nicht zerstören können.

Norm: Tabelle

Für erwachsene Patienten nach Geschlecht und Alter gibt es allgemein anerkannte Werte.


Weitere Artikel Über Leber

Diät

Nahrung für Schmerzen in der Gallenblase

Die Gallenblase ist eine separate Speicherung von Galle, die der Körper bei der Verarbeitung von Lebensmitteln verwendet. Oft essen Menschen gebratene, fettige, eher schwere Speisen, ohne die Bedürfnisse des Körpers zu berücksichtigen.
Diät

Anzeichen einer Leberzirrhose in einem frühen Stadium

"Zärtlicher Mörder." Das nennt man oft diese tödliche Krankheit. Die Gefahr besteht in langsamen und leichten Symptomen. Dies bedeutet nicht, dass es keine Anzeichen für eine Zirrhose in einem frühen Stadium gibt.