Allergie nach Entfernung der Gallenblase

Die Behandlung von Cholelithiasis ist eine laparotomische Cholezystektomie-Methode. Nach der Amputation ist der Patient gezwungen, eine Menge Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. Vor dem Hintergrund einer Fernansammlung von Galle ist die Funktionsfähigkeit aller Systeme des Magen-Darm-Trakts gestört. Veränderungen sind die Darmflora, die enzymatische Aktivität der Bauchspeicheldrüse, verändert die Zusammensetzung der Galle. Diese Faktoren tragen zur Zunahme der Allergisierung des gesamten Körpers bei. Der Körper ist empfindlicher gegenüber einer Vielzahl von Nahrungsmittel-, medizinischen und atmosphärischen Allergenen. Allergie entwickelt sich nach Entfernung der Gallenblase, deren Manifestationen in der Natur der chronischen Überempfindlichkeit sind. Die Schwere der Erkrankung hängt von endogenen und exogenen Faktoren ab. Exogene Faktoren sind auf den aggressiven Einfluss von toxischen, mikrobiellen Eiweißstoffen zurückzuführen, die in der Umgebungsluft, Nahrung, Wasser enthalten sind. Endogene Ursache der Krankheit ist mit einer beeinträchtigten Aktivität des Immunsystems verbunden. Der Körper reproduziert Antikörper gegen seine eigenen Organe, Gewebe. Das Immunsystem greift Zielorgane an, die als gefährliche Antigene bewertet werden. Der Zustand der Autoaggression des Immunsystems manifestiert sich in schweren systemischen Erkrankungen, die schwer zu behandeln sind.

Überempfindlichkeit manifestiert sich auf der Haut, Atmungsebene. Die Hautform wird von Ausschlägen im Gesicht, Augenlidern, Hals, Gliedmaßen, Bauch begleitet. Hautausschläge verursachen unerträgliches Jucken, Brennen, Kratzen führt zum Eintritt der bakteriellen, pilzlichen Flora. Die Atmungsform tritt auf dem Allergen auf, verteilt mit atmosphärischer Luft. Der Patient hat Husten, Kurzatmigkeit, Atembeschwerden. Die Darmform wird von Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, erhöhter Gasproduktion, Bauchschmerzen begleitet.

Überempfindlichkeit gegen Lebensmittel gegen Cholezystektomie ist eine häufige Komplikation in der postoperativen Phase. Um Komplikationen zu vermeiden und die Sensibilisierung zu erhöhen, muss der Patient Vorkehrungen treffen und hochallergische Nahrungsmittel aus der Nahrung eliminieren. Die hohe Spannung des Immunsystems nimmt allmählich ab, der Körper passt sich der Abwesenheit eines Organs an. Ärzte empfehlen, eine strenge Diät zu befolgen, die gebraten, würzig, fettig, Alkohol, Backen ausschließt. Sie können sich mit Ihrem Arzt über die Bestimmungen der Diät informieren.

Gallenblase und Allergien

Allergien können zur Entwicklung verschiedener schwerer Krankheiten führen. Um oberflächlich zu behandeln, ist dieses Problem nicht wert. Es gibt eine Vielzahl von Maßnahmen, die befolgt werden sollten, um das Risiko einer Verschärfung der Situation zu vermeiden. Eine allergische Reaktion kann sich in jeder Form und in jedem Stadium des Lebens einer Person manifestieren, auch wenn sie vorher nicht vorhanden war.

Gallen und Allergien

Dank der Leberzellen kommt es zu Galleproduktion. Nach der Leber gelangt die Galle in die Gallenblase und schließlich in den Darm, wo sie zur Verdauung von Nahrung beiträgt. Stagnation der Galle kann sowohl in den Lebergängen als auch in der Gallenblase selbst auftreten. Stagnation tritt schneller auf, wenn Galle eine dicke Textur hat. Aufgrund der Sekretion der Gallezusammensetzung wird Nahrung, die in den menschlichen Körper eintritt, verdaut und passiert den Dünndarm. Galle ist verantwortlich für die Schleimhaut, bricht Fette ab.

Stagnation tritt in jenen Gruppen von Individuen auf, die fetthaltige Nahrungsmittel, Konservierungsmittel, Farbstoffe, Geschmacksverstärker missbrauchen. Auch wenn der Lebensstil sesshaft ist. Nach jeder Mahlzeit gibt die Gallenblase Galle ab und nimmt ab. Galle beginnt im Prozess der Verdauung zu interagieren. Wenn ein Fehler aufgetreten ist, dann erscheinen die folgenden Symptome im Körper: Übelkeit, Schmerzen im rechten Bauch, Verstopfung Durchfall, Aufstoßen, Sodbrennen. Wenn der Zustand beginnt, können sich Allergien, Cholelithiasis, chronische Verstopfung und Psoriasis entwickeln.

Eine allergische Reaktion ist direkt vom menschlichen Immunsystem abhängig. Und es hängt wiederum von der normalen Operation des Magen-Darm-Taktes ab.

Allergie nach Entfernung der Gallenblase

Ohne die Gallenblase kann eine Person leben. Es ist bei weitem nicht das wichtigste Organ. Nach seiner Entfernung ist der Verdauungsprozess möglich, es treten jedoch Veränderungen auf. Die Zusammensetzung der Darmflora ändert sich, und die motorische Aktivität des Gastrointestinaltraktes verlangsamt sich. Dadurch verändern sich die Aktionen des Immunsystems, da es von der Arbeit des Magen-Darm-Traktes abhängt. Das Immunsystem wird angespannt und zittrig. Allergische Reaktionen treten auf.

1 Haut. Wenn ein Reizmittel in kurzer Zeit durch die Atemwege oder die Speiseröhre auf die Haut gelangt, bildet sich ein Ausschlag in Form von Flecken. Es gibt ein Gefühl von starkem Juckreiz und Abblättern sowie Schwellungen, Trockenheit und Brennen. Als Folge entwickeln sich Hauterkrankungen: Urtikaria, Dermatitis, Angioödem;

2 Atemwege. Die Atemwege sind in erster Linie betroffen. Symptome: Nasenausfluss, Tränenfluss, Niesen, Halsschmerzen und Husten. Intoleranz gegen Staub, Tierhaare und Pollen;

3 Verbunden mit dem Essen. Die häufigste Form nach der Operation, um die Gallenblase zu entfernen. Intoleranz tritt aufgrund des Verzehrs von Lebensmitteln auf, die Allergene enthalten: Kuhmilch, Eier, Meeresfrüchte, Fisch. Betroffener Magen-Darm-Trakt. Symptome: Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Stuhlprobleme.

Gallensteine ​​und Allergien

Gallensteine ​​sind eine verhärtete Form der Galle. Steine ​​erscheinen aufgrund erhöhten Cholesterins und beeinträchtigter Muskelkontraktion. In diesem Moment, wenn die Gallensteine ​​stationär sind, bringen sie keinen Schaden oder Unbehagen.

Das Problem beginnt mit dem Moment ihrer Bewegung im Körper und im Falle einer Verstopfung des Loches, das zum Darm führt. Gefährdet sind diejenigen, die Fett- und Mehlspeisen lieben. Dies verhindert den Abbau von Cholesterin im Blut. Falscher Lebensstil führt zu dieser Krankheit. Auch das Immunsystem leidet an einer gestörten Verdauung, die im Kampf gegen Reizstoffe stark geschwächt ist. Das Ergebnis ist eine Allergie.

Allergie als Komplikation nach Entfernung der Gallenblase

Allergie nach Entfernung der Gallenblase ist eine Art von Komplikation. Nach der Cholezystektomie ist der Patient gezwungen, strenge medizinische Empfehlungen zu befolgen. Dies wird schnell die Funktion des Verdauungssystems wiederherstellen.

Mögliche Anfälle und Komplikationen aufgrund der Entfernung der Gallenblase

Wenn Cholezystitis und Kolikepisoden auftreten, liegen die Ursachen für diesen Zustand in der falschen Lebensweise. Wenn der Patient ständig zu viel isst, oft unter Stress steht, lange Zeit einen sitzenden Lebensstil führt, kann dies den Zustand seiner inneren Organe nicht beeinflussen. Die häufigste Methode zur Behandlung von Steinen in der Gallenganghöhle ist die vollständige Entfernung der Gallenblase.

Komplikationen nach der Operation umfassen:

  • Bitterkeit im Mund;
  • dyspeptische Erscheinungen (erhöhte Gasbildung, Blähungen, Übelkeit, Anfälle von Erbrechen, Störungen der Entleerung des Darmtraktes, Schmerzen in der Magengegend und im rechten Hypochondrium);
  • Gelbfärbung der Haut;
  • gastroduodenaler Reflux;
  • häufiges bitteres oder saures Aufstoßen.

Warum passiert das? Nach dem Eingriff treten verschiedene Fehlfunktionen in den Bauchorganen auf. Die Gallenwege, Leber und andere Organe des Verdauungssystems sind nun gezwungen, in einem verbesserten Modus zu arbeiten. In der postoperativen Phase gibt es eine Störung in der Regulierung der Ausscheidung von Gallensäuren, biochemische Prozesse im Magen-Darm-Trakt ändern. Dies äußert sich in folgenden Phänomenen:

  1. Quetschen in den Kanälen, gestörte Motilität im Darmtrakt.
  2. Verringerung der Qualität von resistenten Funktionen gegen Krankheitserreger.
  3. Dysbakteriose.
  4. Die Ansammlung von Flüssigkeit an der Stelle, wo die Gallenblase zuvor lokalisiert war.
  5. Verletzung in der Begasung, Darmverstimmung.
  6. Das Auftreten von regelmäßigem Aufstoßen und das Vorhandensein von saurem Geschmack im Mund.
  7. Schmerzen in irgendeinem Teil des Magens.
  8. Das Auftreten von postoperativen Hernien im Bereich der Entfernung des Organs.
  9. Störungen im allgemeinen Verdauungssystem.

Um die Entwicklung dieser Symptome zu verhindern, sollte man auf seine Gesundheit achten, ärztliche Verschreibungen durchführen, die Ernährung streng kontrollieren und verschriebene Medikamente nehmen: Cholera-Medikamente, Spasmolytika, Hepatoprotektoren, Enzyme.

Flatulenz nach dem Entfernen

Nach der Operation zur Resektion der Gallenblase ist eine erhöhte Gasbildung (auch Blähungen, Flatulenz genannt) keine Seltenheit. Dieser Zustand tritt oft nach dem Essen auf. Solche Symptome werden durch Spasmus des Schließmuskels von Oddi verursacht. Eine wichtige Bedingung, die das Auftreten von Blähungen beeinflusst, ist die Nichteinhaltung der angegebenen Arztempfehlungen zur Ernährung. Mit verschiedenen Fehlern in der Ernährung, wenn eine Person den gleichen Weg des Lebens führt, kann er nicht das Auftreten von erhöhter Gasbildung und spastischen Schmerzen vermeiden, die ihn begleiten. In diesem Fall ist selbst die Behandlung ohne eine Diät nicht vollständig wirksam.

Bei ungenügendem Niveau von Gallenenzymen sind die Prozesse im Verdauungstrakt gestört und eine Schwellung tritt als Begleiterscheinung dieses Phänomens auf. Es kann auch durch Übelkeit, schmerzhafte Empfindungen in der Magengegend ergänzt werden, kann Stuhlgang auftreten, oder umgekehrt, Probleme mit dem Stuhlgang auftreten.

In einer überwiegenden Anzahl von Situationen können Sie Blähungen loswerden. Zu diesem Zweck werden medizinische Ernährung, krampflösende Medikamente, Multienzym-Medikamente verwendet. Um das Auftreten von unangenehmen Symptomen zu verhindern, sollten Sie den Verbrauch von Produkten mit groben Fasern in der Zusammensetzung begrenzen.

Ursachen und Behandlung von Aufstoßen

Nach der Operation, um die Gallenblase zu entfernen, erscheint ein Symptom wie saures oder bitteres Aufstoßen. Der Grund für sein Auftreten ist der Rückfluss von Galle direkt in den Darmtrakt. Diese Masse wirkt auf die Schleimhäute und den Schließmuskel, der sich im Bereich des Zwölffingerdarms befindet. Nach einer gewissen Zeit wird dieser Schließmuskel schwächer, die Galle wird öfter abgelegt. Dieser Prozess manifestiert sich in einem unangenehmen Aufstoßen und Sodbrennen.

Seltene Nahrungsaufnahme, Hunger, übermäßiges Essen, wenn der Magen mit Nahrung und Sekretion überfüllt wird, beginnt in großen Mengen produziert zu werden, kann auch einen solchen Zustand hervorrufen.

Um die Entwicklung solcher Effekte zu verhindern, wird empfohlen:

  • folgen Sie der Diät, die vom Arzt nach der Operation vorgeschrieben wird. Darüber hinaus muss diese Diät für das Leben respektiert werden. Sie können nicht gebraten, geräuchert, gesalzen, eingelegtes Essen, Konservierung essen;
  • Es ist obligatorisch, Enzyme zu nehmen, die helfen, Nahrung schneller abzubauen und den Magen nicht zu überlasten;
  • Mahlzeiten sollten gebrochen sein - oft aber in kleinen Portionen.

Allergie mit Gallenblase entfernt

Gallenstein-Krankheit ist das Ergebnis einer langfristigen Cholezystitis. Verdauungsstörungen begleiten fast alle Patienten nach der Resektion der Gallenblase. Die postoperative Phase wird von Bauchschmerzen, Blähungen und anderen unangenehmen Folgen begleitet. Das erste Jahr nach der Operation wird besonders schwierig, da die Kontrolle über das Essen ständig beobachtet werden muss. Oft entwickeln sich nach der Operation Allergien und andere Magenprobleme.

Erhöhte Empfindlichkeit der Haut ist das Ergebnis von Staus in den Gallengängen. Dieser Zustand manifestiert sich in der Regel durch einen Ausschlag an der Epidermis, der einen stark ausgeprägten Juckreiz verursacht. Es kann sich auch die respiratorische Form einer allergischen Reaktion entwickeln, bei der eine Person an Husten und Kurzatmigkeit leidet. Und die dritte Form einer allergischen Reaktion ist Darm. Es äußert sich durch Übelkeit, Erbrechen, Darmverstimmung, Blähungen, Schmerzen.

Zu den Methoden zur Behandlung einer allergischen Reaktion gehören auch die Einnahme von verschriebenen Medikamenten und eine Diät. Zusätzlich wird vom Arzt ein Antihistaminikum verschrieben - Claritin, Tsetrin.

Nach Entfernung der Gallenblase. Macht. Mögliche Probleme

Das Leben nach der Entfernung der Gallenblase endet nicht. Aber damit es ruhig und schmerzlos bleibt, ist es wichtig, Schlussfolgerungen zu ziehen und zu verstehen, welche falschen Handlungen zum Verlust eines Organs geführt haben.

Es ist äußerst wichtig, eine gute Verdauung zu etablieren und die Leber zu schützen. Sehen Sie, wie das gemacht werden kann.

Was tun nach Entfernung der Gallenblase. Sieh dir dieses Video an

Änderung der Verdauung nach Entfernung der Gallenblase

Normalerweise ist die Beteiligung der Gallenblase in unserem Leben wie folgt. Es übt in unserem Körper die Rolle eines Akkumulators für Galle aus, der, wenn er in den Zwölffingerdarm eintritt, aktiv an der Verdauung von Nahrung beteiligt ist. Erstens verändert es die biochemische Zusammensetzung der Verdauungssäfte, beseitigt die Wirkung des Magen-Enzyms Pepsin, das gefährlich für die Bauchspeicheldrüse ist, hilft beim Abbau von Fetten, Proteinen, aktiviert den Ton des Dünndarms und produziert auch Schleim, der daran haftet Bakterien und Proteintoxine.

Es trägt auch zur Entfernung von überschüssigen fettlöslichen Substanzen bei: Cholesterin, Beat-Irubin und einer Reihe anderer Substanzen, die nicht gefiltert werden können. Nach der Bindung durch die Galle, 70% des Cholesterins in der Galle (30% wird zurück durch den Darm absorbiert), Bilirubin, sowie Metalle, Steroide, wird Glutathion während eines Toilettenbesuchs ausgeschieden.

Überlegen Sie nun, ob es der Verdauung gleichgültig sein kann, bevor ein Liter Galle hauptsächlich während der Mahlzeit ausgeschieden wurde, und jetzt durch einen freien Fluss fließt, der nicht mit Nahrungsaufnahme verbunden ist, weil nach dem Entfernen der Gallenblase keine Galle mehr anfällt. Es wird von der Leber abgesondert und fließt sofort in den Darm!

Nach der Operation wird die Galle flüssiger und fließt direkt aus der Leber in den Darm, was die Arbeit des Gastrointestinaltraktes etwas erschwert, wenn die Leber noch nicht richtig funktioniert und die Diät nicht eingehalten wird. Der Verlust der Gallenblase ist keine gute Nachricht für den Körper, da seine Fähigkeit, Mikroorganismen zu bekämpfen, abnehmen wird, und ein "direkter" Eintritt in den Darm kann zur Reizung der Schleimhaut beitragen und die Entwicklung einer Duodenitis verursachen.

Entfernung der Gallenblase: Vor- oder Nachteile

Bei Gefahr der Verstopfung der Gallengangsteine, chronischer Gallenblasenentzündung (Cholezystitis) und bei Tumoren muss manchmal operiert werden. In Russland ist der Ansatz radikaler. In Europa ist das bloße Vorhandensein von Steinen kein Grund für eine Intervention. Eindeutige Gründe sind wie folgt:

· Häufige Gallenkolik

· Verletzung der Gallensekretion (obstruktive Gelbsucht)

· Das Vorhandensein von irreversiblen Veränderungen in der Wand der Blase, mit der Größe von Steinen mehr als 2 cm und eine modifizierte Form der Galle, wenn es nicht mehr funktioniert

· N dystrophische Veränderungen in der Leber, Bauchspeicheldrüse, Verdauungsstörungen.

Nach der Operation kommt es für 50-70% der Menschen zu einer Periode, in der man scheinbar ohne Angst vor Schwere in der rechten Seite und Schmerzen etwas essen kann. Was viele tun und tun, natürlich fettige Hepatose, Exazerbationen der Pankreatitis, Cholesterin geht vom Maßstab.

Ungefähr 10-15% nach der Operation stören die Diät selbst nicht, da sich die Schwere im Magen auf andere, ebenso unangenehme Symptome geändert hat. Sie werden darüber weiterlesen.

Das ist die Wahrheit. Die Entfernung von Steinen aus der Galle macht dich nicht gesund. Es ist wie in einem Auto, wir schalten einfach das Signallicht aus - "dringend zum Service" und fahren weiter, als ob nichts passiert wäre.

Ein vernünftiger Ansatz, wenn man bedenkt, dass man nach der Cholecitectomie die Leber noch mit natürlichen Mitteln ernähren und unterstützen muss, um sie nicht zu operieren.

Wie man Verdauung und normale Gallenstruktur erhält

1. Pflegen Sie die Leber und verbessern Sie die Qualität der Galle ist notwendig, um die Auswirkungen von Reflux, die Bildung von intrahepatischen Steinen, die Entwicklung von Fettleber zu vermeiden. Zu diesem Zweck gibt es im Sokolinsky-System einen Vermögenskomplex mit Gallensteinen, denen zur Korrektur der Diät aktive Fasern von Fibres Redi hinzugefügt werden.

2. Wenn es keine Steine ​​als solche gibt oder bereits gezwungen wurde, sie loszuwerden, dann ist es angemessen, die Verdauung mit Hilfe von Pflanzenfasern der "roten Faser" aufrecht zu erhalten und ihnen dreimal im Jahr "Life 48" hinzuzufügen, was den Leberzellen hilft, sich zu regenerieren.

Postcholezystektomie-Syndrom: Was ist das?

In den meisten Fällen, nach der Entfernung der Gallenblase, verbessert sich der Zustand des Patienten, aber die Operation selbst beseitigt nicht die Ursachen der Verletzung der Gallenbildung im Körper: die Symptome, die zuvor aufgetreten sind, können sich sogar verschlimmern.

Das sogenannte Postcholezystektomiesyndrom ist charakteristisch für 10-15% der Patienten, die sich einer Cholezystektomie unterziehen, und kann auch durch Gallendyskinesie, Spasmus des Oddi-Schließmuskels verursacht sein.

Eine Veränderung des normalen Gleichgewichts der Mikroflora im Verdauungstrakt führt zu einer Störung der motorischen Aktivität des Darms und kann einen Rückwurf der Nahrung in den Magen verursachen, was leider zur Entwicklung von Gastritis führt. Eine Abnahme der entzündungshemmenden Abwehrmechanismen und die irritierende Wirkung der Galle, die in den "leeren" Darm gelangt, provoziert die Entwicklung von Colitis oder Enteritis.

Die Manifestationen des Postcholezystektomiesyndroms umfassen wiederkehrende Schmerzanfälle, während das Schmerzsyndrom ziemlich stark sein kann. Das zweithäufigste ist das dyspeptische Syndrom, das durch Blähungen und Grollen im Bauch, Übelkeit bis hin zu Erbrechen, Durchfall, Aufstoßen mit einem bitteren Geschmack im Mund usw. gekennzeichnet ist. Alle diese Manifestationen werden durch die Umstrukturierung des Körpers erklärt, um unter neuen Bedingungen zu arbeiten, oft begleitet von Störungen der Nährstoffaufnahme, Gewichtsabnahme, allgemeiner Schwäche, Hypovitaminose und gestörter Calciumabsorption.

Was Sie nach der Entfernung der Gallenblase essen können und was nicht.

Ihr Leben wird sich im Hinblick auf die Ernährungsgewohnheiten sofort ändern - eine Tatsache. Keine Notwendigkeit, auf diese Änderungen wütend zu sein, vielleicht jetzt, nachdem Sie sich von Ihrem Körper getrennt haben, werden Sie schließlich lernen, die anderen mehr zu lieben und anfangen, richtig zu essen.

Der erste Tag nach der Operation ist eine Zeit der besonders sorgfältigen Einstellung zu sich selbst: ein halber Liter Wasser pro Tag, konsumieren in kleinen Schlucken und in der Tat alles.

In der Woche nach der Operation können Sie nur zerkleinertes mageres Fleisch oder Geflügel (ohne Haut), Gemüsebrühen, Brei auf dem Wasser und leichte Milchprodukte verwenden. Zum Nachtisch sind Bratäpfel und Bananen erlaubt. Frisches Obst wird abgesagt, wie alles Süßes, Mehl, frittiert, salzig. Alle Schokolade ist ausgeschlossen, starker Tee und Kaffee, Alkohol.

Die Diät nach der Entfernung der Gallenblase sollte mit Proteinen und Kohlenhydraten ausgeglichen werden, während Fette praktisch fehlen.

In den nächsten zwei Monaten, noch zu Ehren von magerem Fleisch und gedünstetem Fisch, kam die Möglichkeit hinzu, Cracker aus dunklem Brot, Eiern, gedünstetem Gemüse, Fruchtpürees und frisch gepressten Säften, mit Wasser verdünnt, zu verwenden.

Produkte, die die Gasbildung erhöhen können, sollten vollständig ausgeschlossen werden (Kohl, Hülsenfrüchte).

Für den dritten Monat nach der Operation können Sie Ihre Diät mit harten Arten von Käse, Getreide, Honig und Marmelade, getrocknetes Weißbrot diversifizieren.

Essen sollte in kleinen Portionen, vorzugsweise 5-6 mal am Tag sein.

Es wird empfohlen, zu kalte Speisen, die Krämpfe der Gallenwege verursachen (Gelee, Eiscreme), sowie Nahrungsmittel mit schleimhautreizenden Nahrungsmitteln aus der Ernährung auszuschließen: Fleisch- und Fischbrühen, Gewürze, geräucherte, gesalzene und eingelegte Speisen, Zucker und Süßigkeiten.

Nur die konstante Einhaltung der Diät erlaubt es Ihnen, sich nicht an den Zeitpunkt zu erinnern, an dem Sie sich entschieden haben, die Gallenblase zu entfernen.

Und weiter? Und dann ist die Liste erschöpft. Seit 2 Jahren wird nicht empfohlen, Süßwaren und Schokolade zu verwenden. Über Alkohol, der schon in geringer Dosis einen akuten Pankreatitisanfall auslösen kann, kann für immer vergessen werden.

Der Schlüssel, um den Ausdruck über ein vollwertiges Leben nach der Entfernung der Gallenblase zu entwirren, wird gefunden: richtige Ernährung, vorzugsweise bevor die Gallenblase entfernt wird, und danach - nur eine lebenswichtige Notwendigkeit.

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Allergie nach Entfernung der Gallenblase: Ursachen und Symptome

Im Körper eines gesunden Menschen produzieren Leberzellen Galle, das Geheimnis, das notwendig ist, um Nahrung im Dünndarm zu verdauen. Ein Vorrat dieses Geheimnisses wird in der Gallenblase gebildet.

In Bezug auf seine Zusammensetzung ist Galle eine Kombination aus Gallensäuren, Phospholipiden, Bilirubin, Cholesterin, Natrium- und Kaliumsalzen und einigen Metallen. Diese Komponenten verbessern die motorische Funktion des Darms, beteiligen sich an der Hydrolyse von Fetten, aktivieren die Sekretion von Schleim, neutralisieren die Aktivität des Magensaftes, was für Pankreasenzyme schädlich ist.

Darüber hinaus hat Galle eine bakteriostatische Wirkung, erhöht die Aktivität von Leberenzymen. In der Blase ansammelnd, wird es dicker, viskoser, konzentriert. So führt die Gallenblase eine Reservoirfunktion aus.

Bei der Veränderung der Zusammensetzung der Galle aus irgendeinem Grund, Verletzung ihrer Passage, verschiedene Krankheiten entwickeln, wie akute Cholezystitis, Gallensteinleiden, Gallenblase Polypen. Verlangsamen Sie die Evakuierungsfunktion. Dies führt zu einer aggressiven Wirkung von Galle auf die Blase selbst. In solchen Fällen ist die Entfernung der Gallenblase angezeigt.

Ist es möglich, nach dem Entfernen der Gallenblase Allergien zu entwickeln?

Die Gallenblase ist ein wichtiges, aber nicht lebenswichtiges Organ. In Ermangelung davon ist Verdauung im Darm möglich, erfährt aber eine Reihe von Veränderungen. Die motorische Funktion des Gastrointestinaltraktes wird verlangsamt. Ändert die Zusammensetzung der Darmflora. Diese Faktoren können Auslöser für die Veränderung der Aktivität des Immunsystems sein, die eng mit der Arbeit des Gastrointestinaltraktes zusammenhängt. Als Folge nimmt die Intensität des Immunsystems zu, was sich in der Entwicklung verschiedener Formen von allergischen Reaktionen manifestiert.

Formen von allergischen Reaktionen, deren Ursachen und Symptome

  • Haut. Entwickelt sich unter dem Einfluss von exogenen (Kontaktallergen) und endogenen Faktoren. Allergene, die mit Luft durch die Atemwege oder mit Nahrung durch den Darm in den Körper gelangen, wirken endogen. Es ist durch Hautausschlag unterschiedlicher Lokalisation gekennzeichnet. Unerregbarer Juckreiz, Brennen, Rötung, Schwellung, Trockenheit, Hautschuppen. Vielleicht der Beitritt einer Sekundärinfektion. In der Folge entwickeln sich die folgenden Erkrankungen: atopische, Kontaktdermatitis, Urtikaria; in schweren Fällen - Angioödem, anaphylaktischer Schock.
  • Atemwege. Es ist durch Läsionen der Atemwege gekennzeichnet. Es entwickelt sich auf einem Allergen in atmosphärischer Luft, in der Regel Pollen, Hausstaub, Tierhaare. Offenbar unerträglicher Juckreiz in der Nase, Niesen, Schleimabsonderungen, trockener Husten, Halsschmerzen. Vielleicht der Zusatz von Tränenfluss. Zusätzlich zu den lokalen Symptomen entwickelt sich wahrscheinlich eine allgemeine Reaktion auf ein Allergen: Fieber, Unwohlsein, Schwäche, Schläfrigkeit.
  • Essen. Die häufigste Form der Allergie nach Entfernung der Gallenblase. Es wird auf Nahrungsmittelprodukten mit erhöhten allergenen Eigenschaften gebildet: Kuhmilch, Fisch, Schokolade, Bohnen, Hühnereiern, Meeresfrüchten. Manifestationen dieser Form sind vielfältig. Oft gekennzeichnet durch Läsionen des Gastrointestinaltrakts: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Stuhlstörung. Allergische Hautausschläge auf Ellenbogen, Knien, Bürsten sind möglich.

Allergie-Behandlung nach Entfernung der Gallenblase

Die Behandlung zielt hauptsächlich auf die Korrektur des Postcholezystektomiesyndroms ab. Es ist nötig, die allgemeinen Empfehlungen in posleoperazionnom die Periode durchzuführen: folgen Sie der Diät (schließen Sie fett, gebraten, würzig aus), regulieren Sie das Regime der körperlichen Tätigkeit, nehmen Sie die verordneten Präparate (die Schmerzmittel, die Antispasmodika, die Anticholinergika).

Allergiebehandlung direkt:

  1. Beseitigen Sie den Kontakt mit dem Allergen.
  2. Eliminationsdiät (hypoallergen).
  3. Die Verwendung von Medikamenten: Anti-Vitamin (Zodak, Cetrin, Suprastin); Glukokortikosteroide (Tablette, Injektion, topische Form); Zubereitungen von Kromglykinsäure (Kromoheksal, Kromoglin).
  4. Die Verwendung von Sorbentien zur Neutralisierung und Entfernung von Allergenen aus dem Gastrointestinaltrakt (Enterosgel, Laktofiltrum).
  5. In schweren Fällen ist es möglich, spezifische Therapie in einer spezialisierten Klinik zu verwenden.

Der menschliche Körper hat hohe kompensatorische Fähigkeiten. Mit der Zeit passen sich das Verdauungs- und Immunsystem an das Fehlen der Gallenblase an. Allergische Reaktionen nehmen allmählich ab und die Patienten kehren zu ihrem normalen Lebensstil zurück.

Krasnojarsk medizinisches Portal Krasgmu.net

In dem Artikel finden Sie die notwendigen Empfehlungen zur Ernährung, sowie notwendig. Neben der Durchführung einer Operation sind Komplikationen nach Entfernung der Gallenblase möglich.

Es ist nötig, allen Empfehlungen des behandelnden Arztes streng zu folgen und sich nach der Entfernung der Gallenblase richtig zu behandeln.

So viele Patienten sind besorgt darüber, wie sie nach der Entfernung der Gallenblase leben sollen. Wird ihr Leben so voll sein wie sie sind, oder sind sie zu einer Behinderung verurteilt? Ist eine vollständige Genesung nach Entfernung der Gallenblase möglich? Es gibt keine zusätzlichen Organe in unserem Körper, aber sie sind alle bedingt in solche unterteilt, ohne die eine weitere Existenz einfach unmöglich ist und in die, in deren Abwesenheit der Körper funktionieren kann

Der Prozess, bei dem die Gallenblase entfernt wird, ist eine erzwungene Prozedur, eine Folge der Bildung von Steinen und einer Fehlfunktion im Körper, nach der die Gallenblase nicht mehr normal funktioniert. Steine, die in der Gallenblase erscheinen, beginnen sich aufgrund einer chronischen Cholezystitis zu bilden.

Diät nach Entfernung der Gallenblase verhindert das Auftreten von Postcholezystektomie-Syndrom.

Beratung für Patienten nach Entfernung der Gallenblase

Weizen und Roggenbrot (gestern);

Brot und Backwaren

irgendwelche Breie, besonders Hafermehl und Buchweizen;
Teigwaren, Fadennudeln;

Getreide und Teigwaren

mageres Fleisch (Rind, Huhn, Truthahn, Kaninchen), gekocht oder gedämpft, gekocht: Fleischbällchen, Quenelles, Dampfkoteletts;

fettes Fleisch (Schwein, Lamm) und Geflügel (Gans, Ente);

Fisch mag an gekocht werden;

frittierter Fisch;

Suppen Müsli, Obst, Milchprodukte;
schwache Brühen (Fleisch und Fisch);
Borschtsch, Kohlsuppe;

Fisch- und Pilzbrühen;

Quark, Kefir, Milchprodukte;
Weichkäse (einschließlich geschmolzener Käse);

Butter in begrenzten Mengen;
Pflanzenöl (Sonnenblumen, Mais, Oliven) - 20-30 g pro Tag;

jedes Gemüse gekocht, gebacken und roh;
Früchte und Beeren (außer sauer), roh und gekocht;

Spinat, Zwiebeln, Radieschen, Rettich, Preiselbeeren;

Kuchen, Sahne, Eiscreme;
kohlensäurehaltige Getränke;
Schokolade;

Snacks, Konserven

Gemüsesäfte, Obst;
Kompotte, Kissel, Heckenrose

alkoholische Getränke;
starker Tee;
starker Kaffee

Essentuki Nr. 4, Nr. 17, Smirnovskaya, Slavyanovskaya, Sulfat Narzan 100-200 ml in Form von Hitze (40-45 °) 3-mal täglich für 30-60 Minuten vor den Mahlzeiten

Die postoperative Phase ist ein Krankenhausaufenthalt.

Nach der üblichen unkomplizierten laparoskopischen Cholezystektomie betritt der Patient aus dem Operationssaal die Intensivstation, wo er die nächsten 2 Stunden der postoperativen Phase verbringt, um eine adäquate Erholung von der Narkose zu überwachen. Bei Vorliegen von Komorbiditäten oder Merkmalen der Erkrankung und Operation kann die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation verlängert werden. Dann wird der Patient in die Station verlegt, wo er die verordnete postoperative Behandlung erhält. Während der ersten 4-6 Stunden nach der Operation kann der Patient nicht trinken und aus dem Bett aufstehen. Bis zum Morgen des Tages nach der Operation können Sie reines Wasser ohne Gas in Portionen von 1-2 Schlucken alle 10-20 Minuten mit einem Gesamtvolumen von bis zu 500 ml trinken. Nach 4-6 Stunden nach der Operation kann der Patient aufstehen. Raus aus dem Bett sollte nach und nach, zunächst für eine Weile sitzen, und in Ermangelung von Schwäche und Schwindel, können Sie aufstehen und um das Bett herumlaufen. Zum ersten Mal wird empfohlen, in Anwesenheit von medizinischem Personal aufzustehen (nach einem langen Aufenthalt in horizontaler Position und nach dem Einwirken medizinischer Präparate ist ein orthostatischer Kollaps möglich - Synkope).

Am nächsten Tag nach der Operation kann sich der Patient frei durch das Krankenhaus bewegen, beginnen, flüssige Nahrung zu nehmen: Kefir, Haferflocken, Diät-Suppe, und gehen Sie zu der normalen Art des Trinkens von Flüssigkeit. In den ersten 7 Tagen nach der Operation ist die Verwendung von alkoholischen Getränken, Kaffee, starkem Tee, Zuckergetränken, Schokolade, Süßigkeiten, fettigen und frittierten Lebensmitteln strengstens verboten. Die Ernährung des Patienten in den ersten Tagen nach laparoskopischer Cholezystektomie kann Milchprodukte umfassen: fettarmer Hüttenkäse, Kefir, Joghurt; Brei auf Wasser (Haferflocken, Buchweizen); Bananen, Bratäpfel; Kartoffelbrei, Gemüsesuppen; gekochtes Fleisch: mageres Rindfleisch oder Hühnerbrust.

In der üblichen postoperativen Phase wird die Drainage aus der Bauchhöhle am nächsten Tag nach der Operation entfernt. Die Entfernung der Drainage ist ein schmerzfreier Eingriff, wird während des Verbandes durchgeführt und dauert einige Sekunden.

Patienten in jungen Jahren, nach einer Operation für chronische calculous Cholezystitis können am nächsten Tag nach der Operation nach Hause geschickt werden, der Rest der Patienten bleiben in der Regel für 2 Tage im Krankenhaus. Bei der Entlassung erhalten Sie einen Krankheitsurlaub (falls Sie einen benötigen) und einen Auszug aus der stationären Karte, der Ihre Diagnose und Merkmale der Operation sowie Empfehlungen zu Ernährung, Bewegung und medizinischer Behandlung enthält. Die Krankschreibung wird für den Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus und für 3 Tage nach der Entlassung ausgestellt, danach ist es nötig, es beim Poliklinikarzt zu verlängern.

Die postoperative Phase ist der erste Monat nach der Operation.

Im ersten Monat nach der Operation werden die Funktionen und der allgemeine Zustand des Körpers wiederhergestellt. Die sorgfältige Einhaltung der medizinischen Empfehlungen ist der Schlüssel für eine vollständige Wiederherstellung der Gesundheit. Die Hauptrichtungen der Rehabilitation sind - Einhaltung von Bewegung, Diät, Drogenbehandlung, Pflege für Wunden.

Einhaltung des Übungsregimes

Jede Operation wird von Gewebetrauma, Anästhesie begleitet, die die Wiederherstellung des Körpers erfordert. Die übliche Rehabilitationszeit nach laparoskopischer Cholezystektomie beträgt 7 bis 28 Tage (abhängig von der Art der Aktivität des Patienten). Trotz der Tatsache, dass der Patient 2-3 Tage nach der Operation zufrieden ist und frei gehen, nach draußen gehen, sogar ein Auto fahren kann, empfehlen wir, zu Hause zu bleiben und mindestens 7 Tage nach der Operation nicht arbeiten zu gehen, was der Körper braucht. Zu diesem Zeitpunkt kann der Patient Schwäche, Müdigkeit fühlen.

Nach der Operation wurde empfohlen, die körperliche Aktivität für einen Zeitraum von 1 Monat zu begrenzen (tragen Sie keine Gewichte von mehr als 3-4 kg, schließen Sie körperliche Übungen aus, die eine Spannung der Bauchmuskeln erfordern). Diese Empfehlung ist aufgrund der Besonderheiten der Bildung des Narbenprozesses der muskulären aponeurotischen Schicht der Bauchdecke, die innerhalb von 28 Tagen ab dem Moment der Operation eine ausreichende Stärke erreicht. Nach einem Monat nach der Operation gibt es keine Einschränkungen der körperlichen Aktivität.

Diät

Die Einhaltung der Diät ist bis zu 1 Monat nach der laparoskopischen Cholezystektomie erforderlich. Der Ausschluss von Alkohol, verdaulichen Kohlenhydraten, fettigen, würzigen, frittierten, stark gewürzten Speisen, regelmäßigen Mahlzeiten 4-6 mal am Tag wird empfohlen. Einführung neuer Produkte in die Ernährung sollte schrittweise, 1 Monat nach der Operation, ist es möglich, diätetische Einschränkungen auf die Empfehlung eines Gastroenterologen zu entfernen.

Medikamentöse Behandlung.

Nach der laparoskopischen Cholezystektomie ist in der Regel eine medikamentöse Minimalbehandlung erforderlich. Das Schmerzsyndrom nach der Operation ist normalerweise nicht sehr ausgeprägt, aber manche Patienten benötigen für 2-3 Tage Analgetika. Normalerweise ist es Ketanov, Paracetamol, Etol-Fort.

Bei einigen Patienten ist es möglich, Spasmolytika (No-Spa oder Drotaverin, Buscopan) für 7-10 Tage zu verwenden.

Die Einnahme von Ursodeoxycholsäure (Ursofalk) kann die Lithogenität der Galle verbessern, mögliche Mikrocholelithiasis beseitigen.

Die Einnahme von Medikamenten sollte streng nach den Anweisungen des behandelnden Arztes in einer individuellen Dosierung erfolgen.

Pflege von postoperativen Wunden.

Im Krankenhaus werden postoperative Wunden, die sich an den Stellen der Einführung der Instrumente befinden, mit speziellen Aufklebern überlagert. In Tegaderm-Aufklebern (sie sehen wie eine transparente Folie aus) ist es möglich zu duschen, Medipor-Aufkleber (ein weißer Putz) sollten vor dem Duschen entfernt werden. Die Dusche kann 48 Stunden nach der Operation eingenommen werden. Wassereintritt in die Maschen ist nicht kontraindiziert, aber man sollte die Wunden nicht mit Gelen oder Seife waschen und mit einem Waschlappen abreiben. Nach dem Duschen sollten die Wunden mit 5% iger Jodlösung (entweder Betadin-Lösung oder Brillantgrün oder 70% Ethylalkohol) bestrichen werden. Wunden können offen gehalten werden, ohne Verbände. Baden oder Schwimmen in Becken und Teichen ist vor dem Entfernen der Maschen und für 5 Tage nach dem Entfernen der Maschen verboten.

Die Stiche nach laparoskopischer Cholezystektomie werden 7-8 Tage nach der Operation entfernt. Dies ist ein ambulanter Eingriff, die Entfernung von Nähten erfolgt durch einen Arzt oder eine Krankenschwester, die Prozedur ist schmerzfrei.

Mögliche Komplikationen der Cholezystektomie.

Jede Operation kann mit unerwünschten Nebenwirkungen und Komplikationen einhergehen. Nach jeder Technologie Cholezystektomie mögliche Komplikationen.

Komplikationen von Wunden.

Es können subkutane Blutungen sein, die innerhalb von 7-10 Tagen von selbst verschwinden. Eine spezielle Behandlung ist nicht erforderlich.

Rötung der Haut um die Wunde, Auftreten von schmerzhaften Dichtungen im Bereich der Wunden. Meistens ist es mit einer Wundinfektion verbunden. Trotz der anhaltenden Prävention solcher Komplikationen beträgt die Häufigkeit der Wundinfektion 1-2%. Im Falle des Auftretens solcher Symptome sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Eine späte Behandlung kann zu einer Eiterung der Wunden führen, die normalerweise einen chirurgischen Eingriff unter örtlicher Betäubung (Rehabilitation einer sich eiternden Wunde) mit anschließenden Verbänden und möglicher Antibiotikatherapie erfordert.

Trotz der Tatsache, dass wir in unserer Klinik moderne hochwertige und High-Tech-Instrumente und modernes Nahtmaterial verwenden, bei denen Wunden mit kosmetischen Stichen genäht werden, sind bei 5-7% der Patienten hypertrophe oder Keloidnarben möglich. Diese Komplikation hängt mit den individuellen Eigenschaften der Gewebereaktion des Patienten zusammen, und wenn der Patient mit dem kosmetischen Ergebnis unzufrieden ist, kann eine spezielle Behandlung erforderlich sein.

Bei 0,1-0,3% der Patienten können im Bereich der Trokarwunden Hernien auftreten. Diese Komplikation ist meistens mit den Eigenheiten des Bindegewebes des Patienten verbunden und kann eine chirurgische Korrektur in der Langzeitperiode erfordern.

Komplikationen der Bauchhöhle.

Sehr selten sind Komplikationen der Bauchhöhle möglich, die wiederholte Eingriffe erfordern können: entweder minimal-invasive Punktionen unter Ultraschallkontrolle oder wiederholte Laparoskopie oder sogar Laparotomie (offene Bauchoperation). Die Häufigkeit solcher Komplikationen übersteigt nicht 1: 1000 Operationen. Dies können intraabdominale Blutungen, Hämatome, eitrige Komplikationen in der Bauchhöhle (Subhepatische, subphrenische Abszesse, Leberabszesse, Peritonitis) sein.

Restliche Choledocholithiasis.

Laut Statistik haben 5 bis 20% der Patienten mit Cholelithiasis auch assoziierte Steine ​​in den Gallengängen (Choledocholithiasis). Ein Komplex von Untersuchungen, die in der präoperativen Phase durchgeführt werden, zielt darauf ab, solche Komplikationen zu identifizieren und adäquate Behandlungsmethoden anzuwenden (dies kann eine retrograde Papillosphinkinterotomie - endoskopische Dissektion der Mündung des Choledochus vor der Operation oder intraoperative Revision der Gallengänge mit Zahnstein sein). Leider hat keine der Methoden der präoperativen Diagnose und intraoperativen Beurteilung eine 100% ige Wirksamkeit bei der Identifizierung von Steinen. Bei 0,3-0,5% der Patienten können Steine ​​in den Gallengängen vor und während der Operation nicht nachgewiesen werden und Komplikationen in der postoperativen Phase verursachen (die häufigste ist die obstruktive Gelbsucht). Das Auftreten einer solchen Komplikation erfordert eine endoskopische (mit Hilfe eines Gastroduodenoskops durch den Mund in den Magen und Zwölffingerdarm eingeführt) Intervention - retrograde Papilophrinektomie und transpapillären Rehabilitation der Gallenwege. In Ausnahmefällen ist eine wiederholte laparoskopische oder offene Operation möglich.

Gallenverlust.

Die Drainage der Galle in der postoperativen Periode tritt in 1: 200-1: 300 Patienten auf, am häufigsten ist es eine Folge der Freisetzung von Galle aus dem Gallenblasenbett auf der Leber und stoppt von selbst nach 2-3 Tagen. Eine solche Komplikation kann eine Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes erforderlich machen. Eine Blutung aus der Drainagegalle kann jedoch auch ein Symptom einer Gallengangsschädigung sein.

Schädigung des Gallengangs.

Eine Schädigung der Gallenwege ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen bei allen Arten der Cholezystektomie, einschließlich der laparoskopischen. In der konventionellen offenen Chirurgie betrug die Inzidenz schwerer Schäden an den Gallengängen 1 von 1500 Operationen. In den frühen Jahren der Entwicklung der laparoskopischen Technologie wuchs die Häufigkeit dieser Komplikation um das 3-fache - bis zu 1: 500 Operationen, jedoch mit der Zunahme der Erfahrung von Chirurgen und der Entwicklung von Technologie stabilisierte es sich bei 1 pro 1000 Operationen. Ein berühmter russischer Experte zu diesem Thema, Edward Izrailevich Halperin, schrieb 2004: ". Weder die Dauer der Erkrankung, die Art der Operation (Notfall oder geplant), der Durchmesser des Kanals oder sogar die Berufserfahrung des Chirurgen hat keinen Einfluss auf die Möglichkeit einer Beschädigung der Kanäle. ". Das Auftreten solcher Komplikationen erfordert möglicherweise wiederholte chirurgische Eingriffe und eine lange Rehabilitationsphase.

Allergische Reaktionen auf Medikamente.

Die Tendenz der modernen Welt ist eine zunehmende Zunahme der Allergisierung der Bevölkerung, daher allergische Reaktionen auf Medikamente (sowohl relativ leichte - Urtikaria, allergische Dermatitis) und schwerer (Angioödem, anaphylaktischer Schock). Trotz der Tatsache, dass in unserer Klinik Allergietests durchgeführt werden, bevor Medikamente verschrieben werden, ist jedoch das Auftreten von allergischen Reaktionen möglich, und eine zusätzliche medikamentöse Behandlung ist erforderlich. Bitte informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie über Ihre persönliche Unverträglichkeit gegenüber Medikamenten Bescheid wissen.

Thromboembolische Komplikationen.

Venöse Thrombose und Thromboembolie der Lungenarterie sind lebensbedrohliche Komplikationen bei jedem chirurgischen Eingriff. Aus diesem Grund wird der Prävention dieser Komplikationen viel Aufmerksamkeit geschenkt. Abhängig vom jeweiligen behandelnden Arzt werden Ihnen vorbeugende Maßnahmen zugewiesen: Die unteren Extremitäten werden verbunden, Heparine mit niedrigem Molekulargewicht verabreicht.

Exazerbation von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren.

Jede, sogar minimal-invasive Operation ist stressig für den Körper und kann die Verschlimmerung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren provozieren. Daher ist bei Patienten, bei denen ein Risiko für solche Komplikationen besteht, eine Prophylaxe mit Anti-Ulkus-Medikamenten in der postoperativen Phase möglich.

Trotz der Tatsache, dass jeder chirurgische Eingriff ein gewisses Risiko von Komplikationen birgt, birgt die Verweigerung der Operation oder die Verzögerung ihrer Durchführung jedoch auch das Risiko einer ernsthaften Erkrankung oder Komplikationen. Trotz der Tatsache, dass die Ärzte der Klinik der Vermeidung möglicher Komplikationen große Aufmerksamkeit schenken, kommt dem Patienten eine bedeutende Rolle zu. Eine geplante Cholezystektomie mit unveränderten Krankheitsformen birgt ein wesentlich geringeres Risiko für unerwünschte Abweichungen vom Normalverlauf der Operation und der postoperativen Phase. Von großer Bedeutung ist auch die Verantwortung des Patienten für die strikte Einhaltung der Therapieschemata und Empfehlungen der Ärzte.

Langzeit-Rehabilitation nach Cholezystektomie.

Die meisten Patienten nach Cholezystektomie sind vollständig von den Symptomen geheilt, die sie gestört haben, und 1-6 Monate nach der Operation kehren sie zum normalen Leben zurück. Wenn Cholezystektomie rechtzeitig durchgeführt wird, bevor Begleiterkrankungen von anderen Organen des Verdauungssystems auftreten, kann der Patient ohne Einschränkungen essen (was die Notwendigkeit einer gesunden Ernährung nicht beseitigt), sich nicht auf körperliche Anstrengung beschränken, keine speziellen Medikamente einnehmen.

Wenn der Patient bereits eine Begleiterkrankung des Verdauungstraktes entwickelt hat (Gastritis, chronische Pankreatitis, Dyskinesie), sollte er von einem Gastroenterologen beaufsichtigt werden, um diese Pathologie zu korrigieren. Ihr Gastroenterologe wählt Empfehlungen für Ihren Lebensstil, Ihre Ernährung, Ihre Ernährung und gegebenenfalls Medikamente aus.


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