Bluttest für Transaminase

Transaminase ist der gebräuchliche Name für Enzyme in Zellen verschiedener Organe. Wenn Gewebe zerstört oder beschädigt wird, wenn Verletzungen oder Pathologien auftreten, verlassen die Enzyme die Zellen, so dass ihr Blutspiegel ansteigt.

Der Gehalt an Transaminase im Blut ist wichtig für die Diagnose, weil es ein Symptom für bestimmte Krankheiten ist. In der diagnostischen Praxis werden zwei Arten von Enzymen - AST und ALT - besonders beachtet. Ihr Gehalt im Blut dient als Marker für Schäden an Leber, Herz, Bauchspeicheldrüse (die häufigsten Fälle sind Hepatitis, Myokardinfarkt, Pankreatitis). Ihre absoluten Werte und das Verhältnis von AST- und ALT-Spiegel erlauben es, das betroffene Organ zu bestimmen, die Dynamik des pathologischen Prozesses zu verfolgen und das Ausmaß der Läsion festzustellen.

Der Gehalt an Transaminasen wurde während biochemischer Studien bestimmt. Blut zur Analyse aus einer Vene entnommen. Am Vorabend des Verfahrens sollte man keine fetthaltigen Nahrungsmittel essen, Alkohol trinken, schwere körperliche Arbeit verrichten und sollte auch bestimmte Medikamente ein bis zwei Wochen vor dem Einnehmen in Absprache mit einem Arzt absetzen.

Der vollständige Name des Enzyms lautet Alanin-Aminotransferase. Aus dem Namen geht hervor, dass dieses Protein in der Übertragung der Aminosäure Alanin beteiligt ist. Hauptsächlich in der Leber, aber auch in den Zellen des Herzens, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren, der Muskeln.

Blutbildrate

Für Frauen und Männer sind die zulässigen Werte unterschiedlich:

  • für Frauen ist die Rate nicht höher als 32 Einheiten / Liter;
  • für Männer - weniger als 40 Einheiten / Liter.

Für Kinder unterschiedlichen Alters unterscheiden sich die Normen:

  • in den ersten fünf Tagen des Lebens - bis zu 49 Einheiten / Liter;
  • bis zu einem halben Jahr - 56;
  • von sechs Monaten bis zu einem Jahr - 54;
  • von eins bis drei - 33;
  • von drei bis sechs Jahren - 29;
  • von sechs bis 12 - nicht höher als 39.

Gründe für die Erhöhung

Ein hohes Niveau von ALT ist charakteristisch für solche Pathologien:

  • Zirrhose der Leber;
  • akute Hepatitis (viral, alkoholisch);
  • akute Pankreatitis;
  • bösartiger Tumor der Leber oder Metastasen;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • Auflösung des Tumors;
  • umfangreicher Herzinfarkt;
  • Herzkrankheit, bei der die Herzmuskelzellen zerstört sind (Herzversagen, Myokarditis);
  • Verbrennungen;
  • umfangreiche traumatische Muskelschädigung.

Ein leichter Anstieg ist in folgenden Fällen zu beobachten:

  • nach einer Herzoperation;
  • mit unkompliziertem Herzinfarkt;
  • chronische Hepatitis;
  • Fetthepatose;
  • Mononukleose.

Neben den pathologischen Ursachen für erhöhte ALT-Spiegel gibt es physiologische. Dazu gehören:

  • große körperliche Anstrengung;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Baldrian, Echinacea, nichtsteroidale Antiphlogistika, Kontrazeptiva);
  • Einnahme einiger Nahrungsergänzungsmittel, die die Leberzellen negativ beeinflussen;
  • bei Schwangeren kann im ersten Trimester ein leichter Anstieg beobachtet werden (dieser Zustand gilt als normal);
  • falsche Ernährung (die Anwesenheit in der Diät von Fast-Food, Soda, Halbfertigprodukte).

Von besonderer Bedeutung ist der Indikator bei der Diagnose von Lebererkrankungen. Hohe ALT-Werte sind ein spezifisches Zeichen von Leberpathologie. Bereits 1-4 Wochen vor dem Auftreten der Symptome im Blut zeigte sich ein erhöhter Gehalt dieses Enzyms. Im Falle einer akuten Lebererkrankung übersteigt sie die Norm um mehr als das Fünffache. Wenn ein hohes Niveau für eine lange Zeit oder in den späten Stadien der Krankheit besteht, tritt sein Wachstum auf, dann zeigt dies eine massive Zerstörung des Lebergewebes an.

Die Analyse auf ALT wird gezeigt:

  • bei der Diagnose von Erkrankungen der Leber, der Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse;
  • um die Behandlung von Virushepatitis zu kontrollieren;
  • in der Differentialdiagnose der hepatischen und hämolytischen Gelbsucht;
  • bei Herzinsuffizienz und anderen Herzerkrankungen;
  • in den Pathologien der Skelettmuskeln;
  • wenn man einen Blutspender untersucht.

Die Analyse wird Personen mit den folgenden Symptomen verschrieben:

  • ständige Schwäche;
  • schnelle Ermüdung;
  • schlechter Appetit;
  • dunkler Urin und leichter Kot;
  • Gelbfärbung der Haut und der Augen;
  • Blähungen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Magenschmerzen.

Die Analyse für ALT kann Personen zugeordnet werden, die gefährdet sind:

  • hatte Kontakt mit einem Patienten mit Hepatitis;
  • an Diabetes leiden;
  • Übergewicht haben;
  • an Alkoholabhängigkeit leiden;
  • Drogen mit toxischen Effekten nehmen;
  • Menschen mit einer erblichen Neigung zu Lebererkrankungen.

AST oder Aspartat-Aminotransferase ist am Transfer der Aminosäure Aspartat beteiligt. Enthält hauptsächlich im Herzen, in der Leber, in den Nieren, in den Muskeln.

Norma

Der Gehalt von AST im Blut sollte sein:

  • für Frauen - von 20 bis 40 Einheiten / Liter;
  • für Männer von 15 bis 31 Einheiten / Liter;
  • für Neugeborene (5 Tage) - bis zu 140 Einheiten / Liter;
  • bei Kindern unter neun Jahren - nicht mehr als 55.

Gründe für die Erhöhung

Erhöhte AST-Aktivität im Blut wird in folgenden Fällen beobachtet:

  • mit Hepatitis unterschiedlichen Ursprungs;
  • Myokardinfarkt;
  • Myokarditis;
  • Entzündung des Herzmuskels beim akuten rheumatischen Fieber;
  • Leberkrebs und sekundäre Tumoren in der Leber;
  • Zirrhose und Nekrose der Leber;
  • Alkoholismus;
  • Autoimmun-Muskelerkrankungen;
  • Pankreatitis (akut und chronisch);
  • Gallensteinkrankheit und andere Pathologien, bei denen der Abfluss von Galle beeinträchtigt ist;
  • Cholestase;
  • Mononukleose;
  • Hepatose;
  • Verbrennungen;
  • Hitzschlag;
  • Pilzvergiftung;
  • Verletzungen.

Im Falle eines Myokardinfarkts erhöht sich die AST im Blut 5-mal und bleibt für fünf Tage auf einem hohen Niveau, während ALT leicht ansteigt. Wenn der Rückgang nicht nach fünf Tagen auftritt, können wir über eine schlechte Prognose sprechen, und wenn das Niveau steigt, ist es wahrscheinlich, dass der Bereich der Myokardgewebsnekrose erweitert hat.

Der AST-Gehalt ist auch bei Lebergewebsnekrose erhöht. Je höher sein Wert, desto schwerer die Niederlage.

Wie unterscheidet sich Lebererkrankung von Herzinfarkt?

Um durch Blutanalyse herauszufinden, in welcher Organ - Myokard - oder Leber - Gewebezerstörung auftritt, ist es notwendig, das Verhältnis AST / ALT zu bestimmen, dessen Norm 1,3 ist. Wenn der Wert 1,3 übersteigt, ist es ein Herzinfarkt, wenn er unter dem Normalwert liegt, handelt es sich um eine Leberpathologie.

Fazit

Die Bestimmung des Transaminase-Spiegels im Blut ist für die Diagnose bestimmter Krankheiten von großer Bedeutung. Die Aufrechterhaltung von ALT ist besonders wichtig für die Identifizierung von Leberpathologien anderer Herkunft. Eine nach oben gerichtete Veränderung eines Indikators wie AST ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen für eine Myokardzellschädigung während eines Herzinfarkts.

Lassen Sie uns über Fälle von erhöhter Transaminase sprechen

Transaminasen sind Proteine, die eine der Hauptrollen im Zellstoffwechsel spielen. Transaminasen können in jedem Organ gefunden werden, aber ihre Aktivität ist in der Leber ausgeprägter.

Rolle im Körper

Die Erhöhung des Niveaus dieser Enzyme entsteht aufgrund von Zelltod in den inneren Organen und zeigt das Vorhandensein von Anomalien im Körper an. Es gibt zwei Arten:

  • AST (ASpartaninovaya-Transferase) ist ein spezifisches Enzym, das empfindlich auf Veränderungen im Herzmuskel, in der Leber und im Gehirn reagiert. Solange die Zellstruktur dieser Organe nicht gestört ist, liegt das AST-Niveau im Blut im normalen Bereich.
  • ALT (ALanine-Transferase) ist ein Enzym, das ein Hauptindikator für Lebererkrankungen ist.

Die einfachsten und zugänglichsten Lebermarker im Video unten

Analyse

Indikationen für die Analyse

Der Grund dafür, Blut zum Nachweis von Transaminasen zu geben, können Symptome der Krankheit sein, die eine Erhöhung des Spiegels an ALT- und AST-Enzymen verursacht. Zum Beispiel, Hepatitis, Herzinfarkt, Magen-Darm-Erkrankungen. Der behandelnde Arzt sendet eine Analyse, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Brustschmerzen auf der linken Seite und Herzrhythmusstörungen.
  • Schmerzen im rechten Abdomen (im Hypochondrium).
  • Schwäche, Müdigkeit.
  • Verfärbung der Haut (Gelbsucht).
  • Erhöhter Bauch bei Säuglingen.
  • Langfristiger Gebrauch von Medikamenten, die sich negativ auf die Leber auswirken können.
  • Verdacht auf Verletzungen der inneren Organe.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Toxische Vergiftung.

Vorbereitung für die Analyse

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Blut wird auf nüchternen Magen gegeben, vorzugsweise am Morgen.
  • Es ist erlaubt, nur normales gekochtes Wasser zu trinken.
  • Nehmen Sie keine Drogen für 10 Tage vor der Analyse.
  • Für ein paar Tage müssen Sie von Ihrer Diät Junk Food (frittiert, süß, salzig) und Alkohol zu beseitigen.
  • Es wird empfohlen, körperliche Anstrengung zu minimieren.

Indikatorenzahlen

Indikatoren variieren nach Geschlecht und Alter:

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Ursachen für verbesserte Enzyme: ALT und AST

ALT- und AST-Raten steigen im Blut an, wenn das Gewebe des Organs, für das sie verantwortlich sind, geschädigt ist, hauptsächlich Leber, Gastrointestinaltrakt und Herzmuskel. Eine detailliertere Liste der Gründe für den Anstieg des Enzymgehalts ist nachfolgend aufgeführt:

  • Hepatitis jeglicher Etymologie (der wichtigste diagnostische Indikator ist ALT).
  • Krebs der Leber.
  • Gutartige Lebertumoren.
  • Krankheiten im Zusammenhang mit einer Schädigung des Herzmuskels (aus diesem Grund gibt es auch eine gleichzeitige Zunahme von ALT und AST).
  • Wenn die Schwangerschaft im Blut leicht das Niveau von ALT erhöht, sollten solche Abweichungen keine Bedenken verursachen. Wenn jedoch während der Schwangerschaft gleichzeitig das Niveau von ALT und AST ansteigt, ist eine Diagnose der Leber notwendig.
  • Die laufende Form der Pankreatitis (ALT steigt).
  • Medikamente: Warfarin, Paracetamol, hormonelle Medikamente (dies kann die Ursache für erhöhte Leistung sein)
  • Angeborene Leberveränderungen bei Kleinkindern (erhöhte GGT und ALT).
Hilfe! Orientierung in der Diagnose wird helfen, den Koeffizienten von de Rytis (das Verhältnis von Enzymen: ACT zu ALT) zu bestimmen. Normalerweise beträgt der erhaltene Wert 0,9 bis 1,7. Wenn der Wert des Koeffizienten mehr als 2 ist, sagen sie über den Tod des Gewebes des Herzmuskels. Wenn der Koeffizient 0,8 nicht überschreitet, tritt Leberversagen auf. Je niedriger der Wert, desto ernster die Krankheit.

Wie man Leistung verringert

Um die Menge der Enzyme ALT und AST im Blut zu reduzieren, ist es nur möglich, die zugrunde liegende Ursache der Krankheit zu beseitigen, die die Abweichung von der Norm verursacht hat. Wenn das beschädigte Organ seine Funktionen vollständig wiederherstellt, hört es auf, Transaminase in das Blut freizusetzen. Die traditionelle Medizin kann einem erkrankten Organ helfen, die Pathologie schnell zu bewältigen und zu behandeln.

ACHTUNG! Alle Verschreibungen und Behandlungsmethoden sollten nach einer vollständigen Diagnose und Identifizierung einer genauen Diagnose mit dem Arzt abgestimmt werden.

Ernährungsrezepte zur Normalisierung der Leber- und Herzfunktion:

  • Einen halben Teelöffel Kurkuma und einen Esslöffel Honig in einem Glas Wasser auflösen. Nehmen Sie dreimal am Tag.
  • Brei auf Milch hilft, die Leber von angesammelten Giftstoffen zu reinigen.
  • Frischer Rübensaft.
  • Um Cholesterin zu bringen, hilft ein köstliches Dessert von gekochtem Kürbis und Honig.

Was sind Leberuntersuchungen?

Leberproben kombinieren Arten von Labortests mit dem Ziel, mögliche Lebererkrankungen zu identifizieren.

Enthalten Sie die Bestimmung der Anzahl der Leberenzyme und Bilirubin im Blut:

  • ALT (Alanin-Aminotransferase).
  • AST (Aspartat-Aminotransferase).
  • GGT (Gammagrutantransferase).
  • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase).
  • Gewöhnliches Bilirubin.
Hilfe! Alkalische Phosphatase und GGT sind Indikatoren für stagnierende Galle. Bilirubin ist das nächste Stadium der Hämoglobin-Umwandlung, das den Grad der Schädigung des Lebergewebes bestimmt. Die Norm von Bilirubin im Blut -3,4 - 17,0 mol / l.

Transaminasen AlAt und AsAt: was es ist, normale Werte im Bluttest und abnorme Zunahme

Auf der Blanko der Ergebnisse der biochemischen Bluttest gibt es Unterabschnitte der "Transaminase" - ALT (AlAt) und AST (AsAt), aber wissen Sie, was es ist, was diese Indikatoren sind normal und was bedeuten ihre Abweichungen vom normalen Niveau?

Berücksichtigen Sie die möglichen Abnormalitäten im Körper, die durch diese biochemischen Indikatoren erkannt werden können.

Das Wesen der Transamination

Die Transaminierungsreaktion ist der Prozess des Transfers einer Aminogruppe von einem Aminosäuremolekül zu einem Alpha-Ketosäuremolekül. Während der Reaktion wird kein freies Ammoniak gebildet.

Transaminierung ist eine Verbindung zwischen Kohlenhydrat- und Stickstoffmetabolismus. Es tritt unter Beteiligung von Aminotransferase-Enzymen (Transaminasen) auf.

Solche Enzyme werden als die Aminosäure bezeichnet, die an einer bestimmten Reaktion beteiligt ist. Die Transaminierung von Alanin ist unter Beteiligung von Alanin-Aminotransferase (AlAT) möglich, wobei Asparaginsäure mit Aspartat-Aminotransferase (AsAT) im Blut transaminiert.

Norm ALT und AST bei Erwachsenen und Kindern

Die Menge an Aminotransferasen im menschlichen Blut wird durch biochemische Untersuchungen bestimmt. Für korrekte Ergebnisse sollte die Analyse am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt werden.

Norma AlAt (ALT) und AsAt (AST) in Abwesenheit von pathologischen Prozessen im Blut von Frauen, Männern und Kindern sind grundsätzlich anders:

  • Kinder unter 9 Jahren - AlAT bis 50 U / l, AsAT bis 140 U / l;
  • Kinder über 9 Jahre alt - AlAT bis zu 50 U / l, AsAT bis zu 55 U / l.
  • Männer - AlAt bis 45 U / l, AsAT bis 47 U / l;
  • Frauen - AlAT und AsAT bis 31 U / l;

Gründe für Veränderungen in der Biochemie

Die Zytolyse (Zelltod) bewirkt eine Erhöhung der Anzahl an Transaminierungskatalysatoren im Blutkreislauf. Dies ist bei folgenden Erkrankungen des Körpers möglich:

  • Herzkrankheit;
  • schwere Vergiftung;
  • Verbrennungen;
  • Infektionen;
  • abnorme Leberfunktion;
  • schwere Verletzungen;
  • Tumoren;
  • Operationen.

Leistungssteigerung: Was bedeutet das für die Diagnose der Kardiopathologie?

Aminotransferasen sind Marker für Myokardinfarkt. Eine Zunahme ihrer Anzahl zeigt das Absterben eines Teils des Herzmuskels und die Freisetzung dieser Enzyme aus beschädigten Zellen an.

Die biochemische Analyse, nämlich die Bestimmung des Gehalts an Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase und Kreatinkinase, ermöglicht es Ihnen, die Schwere der Erkrankung und die Zeit vom Beginn der Symptome bis zum Zeitpunkt der Diagnose zu bestimmen.

Beim Myokardinfarkt im Körper treten folgende Veränderungen auf, die sich in Labordaten widerspiegeln:

  1. Nach einem ischämischen Anfall steigt die Menge an Kreatinkinase sofort an. Dieses Enzym wird nur bestimmt, wenn die Analyse unmittelbar nach dem Angriff durchgeführt wird. Die Zahlen kehren schnell zu ihren ursprünglichen Werten zurück.
  2. Die nächste Stufe ist das Wachstum von AST. Aspartat-Transaminase ist am aktivsten im Herzmuskel, deshalb ist es der Hauptmarker des Myokardinfarkts.
  3. ALAT steigt zuletzt. Transaminierungsenzyme nehmen am zweiten oder dritten Tag nach Beginn der Erkrankung zu. Werte überschreiten die Norm mehrmals. In besonders schweren Fällen kann die Zahl 20-mal höher sein als bei normalen Zahlen.

Zusätzlich zu den obigen Enzymen setzen Zellen, die für Ischämie anfällig sind, Lactatdehydrogenase in das Blut frei. Die Definition dieses Enzyms kann als zusätzlicher Faktor bei der Diagnose der Läsion und der nachfolgenden Behandlung dienen.

Andere Krankheiten, in denen der erhöhte Inhalt

Wenn Aspartat-Aminotransferase als kardialer Marker betrachtet wird, hat die Alanin-Aminotransferase die höchste Konzentration im Lebergewebe. Das Wachstum dieser Indikatoren kann auf eine Reihe von Verletzungen in den inneren Organen hinweisen.

Bei verschiedenen Erkrankungen ändert sich das Verhältnis der Aminotransferasen zueinander. Das Verhältnis von Herz- zur Leberaktivität wird als "de Rytis-Koeffizient" bezeichnet. Bei Herzpathologien nimmt der Wert des Koeffizienten zu und bei Veränderungen in der Leber nimmt er ab. Aber gleichzeitig sind beide Werte höher als normal.

Enzyme, zusätzlich zu Erkrankungen des kardiovaskulären Systems, sind in solchen Pathologien erhöht:

  • Schwere Lebererkrankungen - Krebs, Fettleber, Leberzirrhose.
  • Mechanische Gelbsucht.
  • Hepatitis verschiedener Genese. Ein Anstieg der Alanin-Aminotransferase tritt häufig vor dem Auftreten der Symptome auf. In der biochemischen Analyse bestimmt auch der Anstieg von Bilirubin. Aspartat-Aminotransferase erhöhte sich in einem geringeren Ausmaß.
  • Cholestase.
  • Akute Pankreatitis. Die Höhe der Alanin-Aminotransferase steigt mit dem Auftreten des Entzündungsprozesses in der Bauchspeicheldrüse. Bei chronischer Pankreatitis wird ein gleichmäßiger Anstieg beider Enzyme festgestellt.
  • Muskelverletzungen, ausgedehnte Verbrennungen.

Wenn die Menge nicht hoch, aber niedrig ist

Reduzierte Transaminierungsenzyme sind selten. Bei einigen Erkrankungen kann AST jedoch unter 15 U / l und ALT unter 5 U / l fallen. Solche Indikatoren weisen auf folgende Verstöße hin:

  • schwere Zirrhose;
  • Leber-Nekrose;
  • Pyridoxinmangel, zum Beispiel bei Alkoholikern;
  • Verringerung der Anzahl aktiver Hepatozyten;
  • Urämie;
  • bei Patienten unter Hämodialyse.

Aminotransferasen sind klinisch wichtige Enzyme. Ihre Erhöhung im Blut ermöglicht es, Pathologien der inneren Organe schon vor dem Auftreten schwerer Symptome zu diagnostizieren. Um die Indikatoren zum Ideal zu bringen, ist keine spezielle Behandlung oder Diät erforderlich. Transaminasen kehren von alleine zur ursprünglichen Menge zurück, sobald die Ursache des Zelltods beseitigt ist.

Hepatische Transaminasen und ihr Aktivitätsniveau

Leberfunktionsstörungen können für eine lange Zeit unbemerkt bleiben. Krankheitssymptome treten oft in den späten Stadien auf, was die Behandlung erschwert und ihre Wirksamkeit bewusst reduziert. Die Bestimmung der Lebertransaminaseaktivität ist einer der genauesten Labortests, die durchgeführt wurden, um den Zustand der Leber zu beurteilen.

Was ist Transaminase?

Transaminasen oder Transferasen sind Enzyme - Katalysatoren für chemische Reaktionen des Stickstoffstoffwechsels, deren Hauptaufgabe der Transport von Aminogruppen zur Bildung neuer Aminosäuren ist. Biochemische Prozesse, die ihre Beteiligung erfordern, werden hauptsächlich in der Leber durchgeführt.

Die Transitbewegung von Transaminasen im Blut hat normalerweise keinen Einfluss auf das Testergebnis; in quantitativer Hinsicht ist ihre Konzentration für Frauen bzw. Männer bis zu 31 und 37 U / l für ALT und 31 und 47 U / l für AST.

Hepatische Transferasen während Standardlabortests bestimmt:

  • Alanin-Aminotransferase oder Alanin-Transaminase (ALT);
  • Aspartat-Aminotransferase oder Asparagin-Transaminase (AST).

Das Niveau von Enzymen in einer gesunden Leber wird durch Eigenschaften wie Alter (erhöhter Wert bei Neugeborenen), Geschlecht (die Transaminasenrate im Blut von Frauen ist niedriger als bei Männern), Übergewicht (es gibt einen leichten Anstieg von Transaminasen) beeinflusst.

Ursachen von Schwankungen der Indikatoren von AST, ALT

Transaminasen im Blut eines gesunden Menschen zeigen keine Aktivität; ein starker Anstieg ihres Pegels ist ein Alarmsignal. Es ist wichtig zu wissen, dass das Wachstum von Indikatoren nicht immer durch Lebererkrankungen ausgelöst wird. AST wird als ein Marker der Schädigung des Herzmuskels bei Myokardinfarkt verwendet; Die Konzentration steigt mit einem schweren Angina-Anfall.

Transaminasen sind bei Skelettverletzungen, Verbrennungen, bei akuten Entzündungen der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase, Sepsis und Schockzuständen erhöht.

Daher kann die Bestimmung der Enzymaktivität von Transaminasen nicht spezifischen Tests zugeschrieben werden. Aber gleichzeitig sind AST und ALT zuverlässige und empfindliche Indikatoren für Leberschäden bei Vorliegen klinischer Symptome oder Anamnese der Krankheit.

Eine Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen, die für die Leberpathologie anwendbar sind, wird in den folgenden Fällen beobachtet:

Nekrose ist ein irreversibler Prozess, bei dem die Zelle als strukturelle und funktionelle Einheit des Gewebes aufhört zu existieren. Die Integrität der Zellmembran wird verletzt und zelluläre Komponenten gehen nach außen, was zu einer Erhöhung der Konzentration von biologisch aktiven intrazellulären Substanzen im Blut führt.

Massive Nekrose von Hepatozyten provoziert einen schnellen und wiederholten Anstieg der hepatischen Transaminasen. Aus dem gleichen Grund wird eine signifikante Leberzirrhose nicht von einer enzymatischen Hyperaktivität begleitet: Es gibt zu wenige funktionierende Hepatozyten, die zu ihrer Zerstörung führen, was zu einer Erhöhung von AST und ALT führt.

Die Indikatoren der Transaminasen entsprechen der Norm, obwohl sich das Verfahren bereits im Stadium der Dekompensation befindet. ALT gilt als ein empfindlicherer Indikator für Leberkrankheiten, deshalb, mit den entsprechenden Symptomen, achten Sie zuerst auf sein Niveau.

Nekrotische Veränderungen im Lebergewebe werden bei akuter und chronischer Hepatitis verschiedener Ätiologien beobachtet: virale, toxische (insbesondere alkoholische und medikamentöse), akute Hypoxie, die als Folge eines starken Blutdruckabfalls während des Schocks auftritt.

Die Freisetzung von Enzymen hängt direkt von der Anzahl der betroffenen Zellen ab, daher wird die Schwere des Prozesses vor spezifischen Studien durch das quantitative Niveau der Transaminasen AST und ALT und einen Anstieg im Vergleich zur Norm bewertet.

Um jedoch weitere Taktiken zu bestimmen, ist eine zusätzliche Untersuchung zusammen mit biochemischen Analysen von Blut im Laufe der Zeit notwendig.

2. Cholestase (Stagnation der Galle).

Trotz der Tatsache, dass die Verletzung des Abflusses von Galle aus verschiedenen Gründen passieren kann, führt seine langfristige Stagnation in den Bedingungen der konservierten Hepatozytensekretion zu Überdehnung, gestörter Stoffwechsel und am Ende der pathologischen Kette - zu Nekrose.

3. Dystrophische Veränderungen.

Dystrophie ist eine Verletzung des Gewebemetabolismus. Es begleitet irgendwie Entzündung; Als Variante kann der Bindegewebsersatz nekrotischer Bereiche in Betracht gezogen werden, der die pathogenetische Grundlage der Leberzirrhose darstellt.

Zu den Gründen für den Anstieg der Transaminasen gehört eine fettige Degeneration der Leber (alkoholische Fetthepatose).

Von Bedeutung sind auch genetische Erkrankungen, beispielsweise die Wilson-Konovalov-Krankheit (hepatolentikuläre Degeneration), die durch eine übermäßige Ansammlung von Kupfer gekennzeichnet ist.

Lebertumore, sowohl gutartige als auch bösartige, im Wachstumsprozess zerstören das umgebende Gewebe, was eine Entzündung verursacht. Dies spiegelt sich in einem anhaltenden Anstieg der Lebertransaminasen wider.

Metastasen haben den gleichen Effekt: Tumorzellen, die durch den Blutstrom oder die Lymphflüssigkeit eingebracht werden, bilden sekundäre Tumorherde im Lebergewebe.

5. Parasitäre Invasionen.

Helminthen, die das hepatobiliäre System parasitisieren (Giardia, Spulwurm, Opistorchis, Echinococcus), verursachen eine Entzündung und Obstruktion (Überlappung) der Gallenwege sowie eine Sekundärinfektion, die mit einem Anstieg der Transaminasen einhergeht.

6. Medizinische Wirkung.

Heute hat die Wissenschaft Daten aus zahlreichen Studien, die bewiesen haben, dass Medikamente erhöhte Transaminasen verursachen. Dazu gehören:

  • antibakterielle Mittel (Tetracyclin, Erythromycin, Gentamicin, Ampicillin);
  • anabole Steroide (Decanabol, Eubolin);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Acetylsalicylsäure, Indomethacin, Paracetamol);
  • Monoaminoxidase-Inhibitoren (Selegilin, Imipramin);
  • Testosteron, Progesteron, orale Kontrazeptiva;
  • Sulfonamide (Biseptol, Berlocid);
  • Barbiturate (Secobarbital, Reposal);
  • Zytostatika, Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclosporin);
  • Präparate mit Kupfer, Eisen.

Die Erhöhung der Transaminase hängt nicht von der Form des Arzneimittels ab; Tabletten sowie intravenöse Infusionen können aufgrund der Spezifität ihrer Bestimmung im Blutserum die Leber schädigen oder eine falsche Aktivität von AST und ALT verursachen.

Symptome

Trotz der Vielfalt der Ursachen haben Lebererkrankungen eine Reihe von ähnlichen Symptomen, begleitet von einem Anstieg der Lebertransaminasen:

  • Schwäche, Lethargie, plötzlich auftauchend oder lange anhaltend;
  • Übelkeit, Erbrechen, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme besteht;
  • Appetitlosigkeit oder völlige Abwesenheit, Abneigung gegen bestimmte Arten von Lebensmitteln;
  • Bauchschmerzen, besonders wenn im rechten Hypochondrium gelegen, epigastrisch;
  • eine Zunahme des Abdomens, die Entstehung eines ausgedehnten Netzes von Vena saphena;
  • ikterische Färbung der Haut, Augensklera, sichtbare Schleimhäute jeglicher Intensität;
  • schmerzhafter obsessiver Juckreiz, schlimmer nachts;
  • Verfärbung der Sekrete: dunkler Urin, acholischer (gebleichter) Kot;
  • blutende Schleimhäute, nasale, gastrointestinale Blutungen.

Der Wert der Studie der Enzymaktivität erklärt die proaktiven klinischen Symptome der erhöhten Transaminasen AST und ALT in Virushepatitis A - bereits in der präikterischen Periode, 10-14 Tage vor Beginn des Ikterus-Syndroms.

Bei Hepatitis B ist vorwiegend die Alanin-Transaminase erhöht, Hyperfermentämie tritt einige Wochen vor Auftreten der Krankheitssymptome auf.

Der Wert in der Diagnose

Um die Merkmale der Pathologie der Leber nach dem Niveau der Hyperfermentämie mit Hilfe einer speziellen Skala zu bestimmen. Der Grad der Erhöhung der Lebertransaminasen ist unterteilt in:

  1. Moderat (bis zu 1-1,5 mal oder 1-1,5 mal).
  2. Mittel (von 6 bis 10 Normen oder 6-10 Mal).
  3. Hoch (mehr als 10-20 Normen oder mehr als 10 Mal).

Der Höhepunkt der Transaminaseaktivität bei akuter Virushepatitis wird in der zweiten bis dritten Krankheitswo- che beobachtet, nach der er innerhalb von 30-35 Tagen auf die Normalwerte von ALT und AST zurückgeht.

Im chronischen Verlauf ohne Exazerbation ist Hyperfermentämie nicht durch starke Fluktuationen gekennzeichnet und bleibt in einem moderaten oder leichten Anstieg. In der latenten (asymptomatischen) Phase der Zirrhose liegen die Transaminasen am häufigsten im Normbereich.

Es ist wichtig, erhöhte hepatische Transaminasen allein oder in Kombination mit anderen Indikatoren des biochemischen Spektrums zu beachten: Bilirubin, Gamma-Glutamyltranspeptidase, alkalische Phosphatase, da die Kombination von Wachstumsindikatoren eine spezifische Pathologie anzeigt oder die Bandbreite wahrscheinlicher Ursachen einschränkt.

So werden trotz fehlender Symptome erhöhte Transaminasen in Hepatitis-B-Trägern nachgewiesen.

Hepatische (mechanische) Gelbsucht, akutes Leberversagen kann mit einer Erhöhung des Bilirubinspiegels bei gleichzeitig niedrigen oder normalen AST- und ALT-Konzentrationen einhergehen. Dieses Phänomen wird als Bilirubin-Aminotransferase-Dissoziation bezeichnet.

Der Anstieg der Transaminasen bei Kindern wird häufig durch eine Infektion mit dem Hepatitisvirus verursacht, einer medikamenteninduzierten Läsion der Leber. Eine gefährliche Pathologie, die in der Kindheit auftritt, ist das Ray-Syndrom. Als Folge der Verwendung von Acetylsalicylsäure (Aspirin) entwickelt sich akute hepatische Enzephalopathie, eine lebensbedrohliche Erkrankung.

Für die eingehende Diagnose wird der de Rytis-Koeffizient verwendet, der ein Verhältnis von AST- und ALT-Transaminasen darstellt. Normalerweise gleich 1,33. Wenn der de Ritis-Koeffizient kleiner als 1 ist, wird dies als Zeichen einer infektiös-entzündlichen Läsion der Leber angesehen.

Für akute Virushepatitis zum Beispiel ist es 0,55-0,83. Das Erreichen eines Spiegels von 2 und darüber legt nahe, dass alkoholische Hepatitis oder Nekrose des Herzmuskels vermutet wird.

Wert in der Therapie

Erhöhte Transaminasen im Blut sind in den meisten Fällen ein ungünstiges Zeichen dafür, dass Leberzellen zerstört werden.

Hyperfermentemia kann einige Zeit nach der Normalisierung der Indikatoren wieder entdeckt werden. In der Regel deutet dies auf den Beginn eines erneuten oder erneuten Auftretens des bestehenden pathologischen Prozesses und die erneute Nekrose von Hepatozyten hin.

Wie kann Transaminase gesenkt werden? Die Höhe von AST und ALT spiegelt nur das Vorhandensein der Krankheit wider; daher kann eine Rückkehr zu normalen Werten nur mit adäquater Diagnose und Behandlung der erkannten Pathologie erreicht werden. Hohe und extrem hohe Enzymkonzentrationen erfordern einen Krankenhausaufenthalt und eine sofortige zusätzliche Untersuchung.

Es umfasst allgemeine klinische Bluttests, einen umfassenden biochemischen Bluttest mit der Bestimmung von Elektrolyten, Glukose sowie instrumentelle Methoden - Elektrokardiographie, Ultraschall und / oder Computertomographie der Bauchorgane.

Führen Sie bei Bedarf einen ELISA (Enzyme-linked Immunosorbent Assay) durch, um nach Antikörpern gegen Hepatitis-Viren oder PCR (Polymerase-Kettenreaktion) zu suchen, um die DNA oder RNA von Viren zu bestimmen.

Angesichts der hohen Kosten ist es wirtschaftlich nicht machbar, sie ohne angemessene klinische Begründung oder verlässliche historische Daten durchzuführen.

Der Transaminase-Test ist empfindlich gegenüber Veränderungen in der Leber, so dass er zur Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie in Kombination mit anderen Labor- und instrumentellen Methoden verwendet werden kann.

Was ist Transaminase, die Norm für Alter bei Männern und Frauen. Wann und wo bekommen sie Blut für die Transaminase-Analyse?

Organe bestehen aus vielen verschiedenen Zellen, die wiederum einige Enzyme enthalten - ihr gebräuchlicher Name im Blut ist Transaminase. Dieser Indikator ist verantwortlich für die wichtigsten Vorgänge im Blut - die Transamination.

Im Gegenzug ist die Transaminierung ein Prozess, der Aminogruppen von Aminosäuren zu Alpha-Ketosäuremolekülen transportiert, die eine bindende Komponente des Kohlenhydrat- und Stickstoffmetabolismus sind.

Indikatoren dieser Prozesse sind für den normalen Zustand der Leber verantwortlich. Da die Lebererkrankungen fast keine Symptome zeigen, wird die Krankheit in fortgeschrittenen Stadien nachgewiesen, was die Behandlung verschlimmert und deren Dauer und Kosten der Therapie erhöht.

Was sind Transaminasen?

Transaminasen sind Transporter zwischen zwei Prozessen: Kohlenstoff- und Stickstoffaustausch.

Die Prozesse, die direkt ihre Teilnahme erfordern, befinden sich in der Leber. Die Geschwindigkeit des Transports in der Blut-Transaminasen-Analyse zeigt nicht, achten Sie nur auf ihr quantitatives Verhältnis.

Es gibt zwei Arten von Transaminasen im Körper, die durch die Analyse bestimmt werden:

  • ATL - bei Männern bis 37, bei Frauen bis 31 U / l;
  • AST - ein männlicher Indikator von 47, für Frauen - 31 U / l.

Nach dem Zeugnis ihrer Werte kann ein qualifizierter Arzt bestimmen, welches besondere Organ sich im Schock befindet, die Entwicklungsrate der Krankheit identifizieren und das Stadium der Läsion bestimmen.

Faktoren, die die Abweichungen von ATL und AST von der Norm beeinflussen, betrachten wir unten.

Woher kommt der Bluttransaminase-Test?

Zur weiteren Untersuchung des Blutes auf den quantitativen Gehalt der Transaminasen im Körper wird der Zaun aus einer Vene hergestellt.

Normale Transaminasenwerte

Im Körper wird die Schwelle dieser Werte durch biochemische Analyse bestimmt. Für genaue Ergebnisse nehmen Sie es auf nüchternen Magen.

In Abwesenheit von Pathologien unterscheiden sich normale Transaminase-Parameter und sind in Tabelle 1 aufgeführt.

Tabelle 1 Blutnorm von ALT und AST bei Männern, Frauen und Kindern

Die Anzahl der Transaminasen in Abwesenheit von Leberpathologien wird von mehreren Faktoren beeinflusst:

  • Alterskategorie (bei Neugeborenen ist das Niveau signifikant erhöht);
  • Trennung nach dem Sexualfaktor (bei Männern ist die Konzentration der Transaminasen im Gegensatz zu Frauen erhöht);
  • Übergewicht (deutlicher Anstieg der Transaminasen).
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Was beeinflusst abnormale Transaminasen?

Im normalen Körperzustand zeigen Transaminasen keine Anzeichen, so dass ein starker Anstieg ihres Spiegels ein Alarmsignal ist.

AST kennzeichnet Herzkrankheit, Herzanfälle, Schlaganfälle.

Transaminase Wachstum verursacht auch Verletzungen des Bewegungsapparates, Verbrennungen, Schockzustände, Sepsis.

Die Definition von Indikatoren für AST und ALT ist wichtig, um asymptomatische Lebererkrankungen in den Anfangsphasen zu identifizieren und andere komplexere Krankheiten zu identifizieren.

Das Wachstum des quantitativen Index in der Leber, Transaminasen ist möglich mit:

  1. Leberzelltod (Nekrose)
    Es ist ein Einwegprozess, bei dem die Zelle des Gewebes abstirbt und nicht mehr funktionsfähig ist. Die äußeren Grenzen des Membrankollaps und seiner inneren Komponenten werden nach außen freigesetzt, was zu einer Erhöhung der Transaminase führt.

Der Tod von Zellen im Plural führt zu einem starken Anstieg der Konzentration von hepatischen Transaminasen. Zirrhose der Leber wird nicht von ihrer Zunahme begleitet, da es zu wenige gesunde Zellen gibt, so dass ihr Tod ALT und AST erhöhen würde.

Leberzelltod

Die Zunahme der Anzahl der Leberenzyme hängt von der Menge der infizierten Zellen ab. Das Stadium der Entwicklung der Pathologie und ihre Schwere wird durch den Indikator AST und ALT im Blut beurteilt.

  1. Galle Stagnation
    Langfristige Stagnation der Galle mit der weiteren Entwicklung von Hepatozyten führt zu Cholestase, einfach Gallenstau genannt. Durch das Überangebot wird die Leber gedehnt und der Stoffwechsel gestört, was zum Zelltod führt.
  2. Dystrophie
    Dieser Prozess ist eine Verletzung des Metabolismus von Lebergewebe. Inhärent Entzündung der Leber, die die Grundlage der Leberzirrhose ist. Die Gründe für den Anstieg der Transaminasen sind Fette und Alkohol.
  3. Tumore verschiedener Art (gutartig und bösartig)
    Die Progression von Tumoren zerstört das Gewebe um sich herum, was zu einer Entzündung führt. Dies liegt daran, dass Lebertransaminasen erhöht sind. Der gleiche Effekt bei Metastasen.
  4. Medikamente
    Einige Medikamente können eine quantitative Multiplikation von Transaminasen hervorrufen.

    Dazu gehören:
  • Präparate mit einer Konzentration von Kupfer und Eisen;
  • Barbiturate (Reposal, Secobarbital);
  • Testosteron;
  • Pro-entzündliche Medikamente (Acetylsalicylsäure, Paracetamol, Indomethacin);
  • Biseptol, Berlotsid;
  • Anabole Steroide (Decanabol, Eubolin);
  • und andere.

Die Form des Drogenkonsums beeinflusst nicht das Wachstum von Transaminasen. Ihre unterschiedlichen Formen können gleichermaßen die Leberfunktion beeinträchtigen oder zu ungenauen Transaminasenspiegeln führen, dies folgt aus der Bestimmung von Blutserum.

Wie erkenne ich offensichtliche Symptome?

Leberschadensfaktoren können verschiedene Ursachen haben und werden durch eine komplexe Symptomlinie verstärkt, die durch einen Anstieg der Transaminasekonzentrationen ergänzt wird:

  • Ständige Müdigkeit und Schwäche, die unerwartet auftrat oder für eine lange Zeit vorhanden ist;
  • Eine deutlichere Darstellung des Saphenus-Geflechts;
  • Juckreiz auf der Haut, der nachts stärker wird;
  • Verdunkelung des Urins, Verlust von Kotfarbe;
  • Appetit verschwindet;
  • Die Haut wird gelb gefärbt;
  • Blutung von Schleimhäuten, Blut aus der Nase;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Es besteht eine erhöhte Aktivität der Hepatitis gegenüber Transaminasen. Sie erhöhen die Zahl bei Hepatitis A (10-15 Tage vor Beginn des ikterischen Syndroms). Bei Hepatitis B ist die AST stärker erhöht.

Was ist AST?

AST - Aspartat - Aminotransferase ist an der Bewegung von Aspartat - Aminosäuren beteiligt. Es befindet sich hauptsächlich in der Region des Herzens, aber es gibt auch Nieren, sowie in der Leber und Muskelgewebe.

Die normalen Indikatoren für AST im menschlichen Körper sind nachstehend aufgeführt (Tabelle 2):

Hepatische Transaminasen ALT und AST - was bedeutet es zu erhöhen? Tabelle der Standards

Eine Reihe von Labortests werden zur Diagnose von Lebererkrankungen verwendet. Einer von ihnen ist ein biochemischer Bluttest. Um den Zustand des Körpers zu beurteilen, erlauben solche biochemischen Parameter wie Transaminasen. Ihre erhöhte Aktivität deutet auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses in der Leber hin.

Hepatische Transaminasen

Aminotransferasen (ein neuer Name für Transaminasen) sind spezielle Enzyme, die die metabolische Austauschreaktion begleiten und beschleunigen, indem sie die Aminogruppe innerhalb der Zelle von Aminosäuren zu Ketosäuren bewegen. Diese Reaktion findet ohne Freisetzung von freiem Ammoniak statt. Der aktivste Prozess der Katalyse findet in der Leber statt.

Interessant! Der Prozess der Übertragung von Aminogruppen wird Transaminierung genannt. Diese biochemische Reaktion ist notwendig für die Bildung neuer Aminosäuren, Glucose und Harnstoff im Körper sowie für den Protein-Kohlenhydrat-Stoffwechsel.

Der Gehalt an Enzymen im Blut kann leicht variieren. Es hängt von Alter und Geschlecht sowie von den individuellen Eigenschaften des menschlichen Körpers ab.

Die folgenden Enzyme sind wichtig für die Diagnose von Lebererkrankungen:

  1. ALT oder ALAT (Alanin-Aminotransferase). Führt einen Marker für negative Leberveränderungen. In einer atypisch hohen Menge im Blut ermöglicht dieses Enzym die Bestimmung der Pathologie bereits 2-3 Wochen nach Beginn der Entwicklung. Es kann einen fünffachen Überschuß der Norm geben. Erhöhtes Niveau während des gesamten negativen Prozesses. Reduziertes ALT zeigt sowohl die Abschwächung der Krankheit als auch die schnelle, extensive Zerstörung von Lebergewebe an.
  2. AST oder AsAt (Aspartat-Aminotransferase oder Asparaginsäure-Transaminase). Begleitet sowohl Herzerkrankungen als auch Lebererkrankungen. Hoher AST im Blut, mit einem leichten Anstieg der ALT, weist auf eine Schädigung des Herzmuskels hin und zeigt die Entwicklung eines Myokardinfarkts an. Ein gleichmäßiger Anstieg von AST und ALT wird festgestellt, wenn Lebergewebe destruktive Veränderungen oder Nekrosen erfahren.

Transaminasen werden innerhalb der Zellen synthetisiert, so dass ihr normaler Gehalt im Körper eher unbedeutend ist. Als Folge von einigen Krankheiten tritt Zytose auf (Zerstörung von Proteinzellen) und Transaminasen gelangen in Mengen in den Blutstrom, die viel höher als die Norm sind.

Ursachen von Transaminase-Schwankungen

Wenn das Niveau von ALT und AST erhöht wird, was bedeutet das? Übersteigen diese Marker die Norm im Blut, so entsteht ein negativer Prozess in der Leber oder im Herzmuskel. Hohe Raten von ALT und AST zeigen die mögliche Entwicklung der folgenden Pathologien:

1. Veränderungen in der Struktur und Nekrotisierung des Lebergewebes, die durch Krankheiten wie

2. Parasitäre Invasionen. Bei der Vitalaktivität scheiden Parasiten Giftstoffe aus, die das Lebergewebe zerstören.

3. Mechanische Verletzungen. Prellungen oder penetrierende Wunden führen zu Abszessen und Gewebenekrose.

4. Auswirkungen von Drogen. Einige Medikamente, wie NSAIDs und NSAIDs, Antibiotika, Testosteron, anabole Steroide und Barbiturate, zerstören die strukturelle zelluläre Integrität und Lebergewebe stirbt.

Wenn Transamidinase Aspartat und Alanin erhöht ist, sind die Gründe möglicherweise nicht direkt mit der Leber verbunden. Periodische Erhöhung der Marker wird bei akuter Pankreatitis, Muskeldystrophie, Verbrennungen, ausgedehnten Skelettmuskelverletzungen, sowie beim Erythrozytenabbau oder bei Hämochromatose diagnostiziert.

Einige Zustände sind durch einen niedrigen Wert von Enzymmarkern gekennzeichnet, der selten beobachtet wird.

Die Abnahme der AST- und ALT-Werte (15 U / l bzw. 5 U / l) wird unter folgenden Bedingungen bestimmt:

  • Zirrhose, in extremer schwerer Form.
  • Nierenversagen
  • Vitamin B-Mangel6 (Pyridoxin).
  • Nach mehreren Hämodialyse-Sitzungen.
  • Während der Schwangerschaft.

BEACHTEN SIE! Die hohe Empfindlichkeit dieser Indikatoren ermöglicht es, das Vorhandensein von Anomalien in der Leber zu bestimmen, selbst wenn charakteristische klinische Manifestationen und Symptome fehlen.

Diagnose

Die biochemische Analyse der Transaminasen AlAt und AsAt erfolgt durch Entnahme einer Blutprobe aus einer Vene. Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Abweichungen von Indikatoren von normalen sind von entscheidender Bedeutung in der Diagnostik. Sind die Enzyme erhöht, wird der pathologische Prozess in der Leber bestätigt und eine weitere Diagnose durchgeführt.

Enzymrate

Für Enzymmarker gibt es eine gewisse Rate im Blut. Tabelle der Standards für eine gesunde Person hilft bei der Diagnose von Lebererkrankungen.

Alanin-Transaminase, was ist das?

Geschrieben von Admin

Bluttest für Transaminase

Transaminase ist der gebräuchliche Name für Enzyme in Zellen verschiedener Organe. Wenn Gewebe zerstört oder beschädigt wird, wenn Verletzungen oder Pathologien auftreten, verlassen die Enzyme die Zellen, so dass ihr Blutspiegel ansteigt.

Inhaltsverzeichnis:

Der Gehalt an Transaminase im Blut ist wichtig für die Diagnose, weil es ein Symptom für bestimmte Krankheiten ist. In der diagnostischen Praxis werden zwei Arten von Enzymen - AST und ALT - besonders beachtet. Ihr Gehalt im Blut dient als Marker für Schäden an Leber, Herz, Bauchspeicheldrüse (die häufigsten Fälle sind Hepatitis, Myokardinfarkt, Pankreatitis). Ihre absoluten Werte und das Verhältnis von AST- und ALT-Spiegel erlauben es, das betroffene Organ zu bestimmen, die Dynamik des pathologischen Prozesses zu verfolgen und das Ausmaß der Läsion festzustellen.

Der Gehalt an Transaminasen wurde während biochemischer Studien bestimmt. Blut zur Analyse aus einer Vene entnommen. Am Vorabend des Verfahrens sollte man keine fetthaltigen Nahrungsmittel essen, Alkohol trinken, schwere körperliche Arbeit verrichten und sollte auch bestimmte Medikamente ein bis zwei Wochen vor dem Einnehmen in Absprache mit einem Arzt absetzen.

Zur biochemischen Analyse der Transaminase wird eine venöse Blutentnahme durchgeführt.

Der vollständige Name des Enzyms lautet Alanin-Aminotransferase. Aus dem Namen geht hervor, dass dieses Protein in der Übertragung der Aminosäure Alanin beteiligt ist. Hauptsächlich in der Leber, aber auch in den Zellen des Herzens, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren, der Muskeln.

Blutbildrate

Für Frauen und Männer sind die zulässigen Werte unterschiedlich:

  • für Frauen ist die Rate nicht höher als 32 Einheiten / Liter;
  • für Männer - weniger als 40 Einheiten / Liter.

Für Kinder unterschiedlichen Alters unterscheiden sich die Normen:

  • in den ersten fünf Tagen des Lebens - bis zu 49 Einheiten / Liter;
  • bis zu einem halben Jahr - 56;
  • von sechs Monaten bis zu einem Jahr - 54;
  • von eins bis drei - 33;
  • von drei bis sechs Jahren - 29;
  • von sechs bis 12 - nicht höher als 39.

Gründe für die Erhöhung

Ein hohes Niveau von ALT ist charakteristisch für solche Pathologien:

  • Zirrhose der Leber;
  • akute Hepatitis (viral, alkoholisch);
  • akute Pankreatitis;
  • bösartiger Tumor der Leber oder Metastasen;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • Auflösung des Tumors;
  • umfangreicher Herzinfarkt;
  • Herzkrankheit, bei der die Herzmuskelzellen zerstört sind (Herzversagen, Myokarditis);
  • Verbrennungen;
  • umfangreiche traumatische Muskelschädigung.

Ein leichter Anstieg ist in folgenden Fällen zu beobachten:

  • nach einer Herzoperation;
  • mit unkompliziertem Herzinfarkt;
  • chronische Hepatitis;
  • Fetthepatose;
  • Mononukleose.

Neben den pathologischen Ursachen für erhöhte ALT-Spiegel gibt es physiologische. Dazu gehören:

  • große körperliche Anstrengung;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Baldrian, Echinacea, nichtsteroidale Antiphlogistika, Kontrazeptiva);
  • Einnahme einiger Nahrungsergänzungsmittel, die die Leberzellen negativ beeinflussen;
  • bei Schwangeren kann im ersten Trimester ein leichter Anstieg beobachtet werden (dieser Zustand gilt als normal);
  • falsche Ernährung (die Anwesenheit in der Diät von Fast-Food, Soda, Halbfertigprodukte).

Transaminase ALT im Blut - ein Marker für Lebererkrankungen

Von besonderer Bedeutung ist der Indikator bei der Diagnose von Lebererkrankungen. Hohe ALT-Werte sind ein spezifisches Zeichen von Leberpathologie. Bereits 1-4 Wochen vor dem Auftreten der Symptome im Blut zeigte sich ein erhöhter Gehalt dieses Enzyms. Im Falle einer akuten Lebererkrankung übersteigt sie die Norm um mehr als das Fünffache. Wenn ein hohes Niveau für eine lange Zeit oder in den späten Stadien der Krankheit besteht, tritt sein Wachstum auf, dann zeigt dies eine massive Zerstörung des Lebergewebes an.

Die Analyse auf ALT wird gezeigt:

  • bei der Diagnose von Erkrankungen der Leber, der Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse;
  • um die Behandlung von Virushepatitis zu kontrollieren;
  • in der Differentialdiagnose der hepatischen und hämolytischen Gelbsucht;
  • bei Herzinsuffizienz und anderen Herzerkrankungen;
  • in den Pathologien der Skelettmuskeln;
  • wenn man einen Blutspender untersucht.

Die Analyse wird Personen mit den folgenden Symptomen verschrieben:

  • ständige Schwäche;
  • schnelle Ermüdung;
  • schlechter Appetit;
  • dunkler Urin und leichter Kot;
  • Gelbfärbung der Haut und der Augen;
  • Blähungen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Magenschmerzen.

Die Analyse für ALT kann Personen zugeordnet werden, die gefährdet sind:

  • hatte Kontakt mit einem Patienten mit Hepatitis;
  • an Diabetes leiden;
  • Übergewicht haben;
  • an Alkoholabhängigkeit leiden;
  • Drogen mit toxischen Effekten nehmen;
  • Menschen mit einer erblichen Neigung zu Lebererkrankungen.

AST oder Aspartat-Aminotransferase ist am Transfer der Aminosäure Aspartat beteiligt. Enthält hauptsächlich im Herzen, in der Leber, in den Nieren, in den Muskeln.

Norma

Der Gehalt von AST im Blut sollte sein:

  • für Frauen - von 20 bis 40 Einheiten / Liter;
  • für Männer von 15 bis 31 Einheiten / Liter;
  • für Neugeborene (5 Tage) - bis zu 140 Einheiten / Liter;
  • bei Kindern unter neun Jahren - nicht mehr als 55.

Erhöhte AST im Blut ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen für Myokardinfarkt.

Gründe für die Erhöhung

Erhöhte AST-Aktivität im Blut wird in folgenden Fällen beobachtet:

  • mit Hepatitis unterschiedlichen Ursprungs;
  • Myokardinfarkt;
  • Myokarditis;
  • Entzündung des Herzmuskels beim akuten rheumatischen Fieber;
  • Leberkrebs und sekundäre Tumoren in der Leber;
  • Zirrhose und Nekrose der Leber;
  • Alkoholismus;
  • Autoimmun-Muskelerkrankungen;
  • Pankreatitis (akut und chronisch);
  • Gallensteinkrankheit und andere Pathologien, bei denen der Abfluss von Galle beeinträchtigt ist;
  • Cholestase;
  • Mononukleose;
  • Hepatose;
  • Verbrennungen;
  • Hitzschlag;
  • Pilzvergiftung;
  • Verletzungen.

Im Falle eines Myokardinfarkts erhöht sich die AST im Blut 5-mal und bleibt für fünf Tage auf einem hohen Niveau, während ALT leicht ansteigt. Wenn der Rückgang nicht nach fünf Tagen auftritt, können wir über eine schlechte Prognose sprechen, und wenn das Niveau steigt, ist es wahrscheinlich, dass der Bereich der Myokardgewebsnekrose erweitert hat.

Der AST-Gehalt ist auch bei Lebergewebsnekrose erhöht. Je höher sein Wert, desto schwerer die Niederlage.

Wie unterscheidet sich Lebererkrankung von Herzinfarkt?

Um durch Blutanalyse herauszufinden, in welcher Organ - Myokard - oder Leber - Gewebezerstörung auftritt, ist es notwendig, das Verhältnis AST / ALT zu bestimmen, dessen Norm 1,3 ist. Wenn der Wert 1,3 übersteigt, ist es ein Herzinfarkt, wenn er unter dem Normalwert liegt, handelt es sich um eine Leberpathologie.

Fazit

Die Bestimmung des Transaminase-Spiegels im Blut ist für die Diagnose bestimmter Krankheiten von großer Bedeutung. Die Aufrechterhaltung von ALT ist besonders wichtig für die Identifizierung von Leberpathologien anderer Herkunft. Eine nach oben gerichtete Veränderung eines Indikators wie AST ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen für eine Myokardzellschädigung während eines Herzinfarkts.

Natalya - 28. Juli, 19

Kind ein Jahr und zwei Monate von ALT 39 Einheiten L; AST 51 Einheiten L.Der Kinderarzt verbietet, Impfungen zu setzen.

Transaminasen AlAt und AsAt: was es ist, normale Werte im Bluttest und abnorme Zunahme

Auf der Blanko der Ergebnisse der biochemischen Bluttest gibt es Unterabschnitte der "Transaminase" - ALT (AlAt) und AST (AsAt), aber wissen Sie, was es ist, was diese Indikatoren sind normal und was bedeuten ihre Abweichungen vom normalen Niveau?

Berücksichtigen Sie die möglichen Abnormalitäten im Körper, die durch diese biochemischen Indikatoren erkannt werden können.

Das Wesen der Transamination

Die Transaminierungsreaktion ist der Prozess des Transfers einer Aminogruppe von einem Aminosäuremolekül zu einem Alpha-Ketosäuremolekül. Während der Reaktion wird kein freies Ammoniak gebildet.

Transaminierung ist eine Verbindung zwischen Kohlenhydrat- und Stickstoffmetabolismus. Es tritt unter Beteiligung von Aminotransferase-Enzymen (Transaminasen) auf.

Solche Enzyme werden als die Aminosäure bezeichnet, die an einer bestimmten Reaktion beteiligt ist. Die Transaminierung von Alanin ist unter Beteiligung von Alanin-Aminotransferase (AlAT) möglich, wobei Asparaginsäure mit Aspartat-Aminotransferase (AsAT) im Blut transaminiert.

Norm ALT und AST bei Erwachsenen und Kindern

Norma AlAt (ALT) und AsAt (AST) in Abwesenheit von pathologischen Prozessen im Blut von Frauen, Männern und Kindern sind grundsätzlich anders:

  • Kinder unter 9 Jahren - AlAT bis 50 U / l, AsAT bis 140 U / l;
  • Kinder über 9 Jahre alt - AlAT bis zu 50 U / l, AsAT bis zu 55 U / l.
  • Männer - AlAt bis 45 U / l, AsAT bis 47 U / l;
  • Frauen - AlAT und AsAT bis 31 U / l;

Gründe für Veränderungen in der Biochemie

Die Zytolyse (Zelltod) bewirkt eine Erhöhung der Anzahl an Transaminierungskatalysatoren im Blutkreislauf. Dies ist bei folgenden Erkrankungen des Körpers möglich:

Leistungssteigerung: Was bedeutet das für die Diagnose der Kardiopathologie?

Aminotransferasen sind Marker für Myokardinfarkt. Eine Zunahme ihrer Anzahl zeigt das Absterben eines Teils des Herzmuskels und die Freisetzung dieser Enzyme aus beschädigten Zellen an.

Die biochemische Analyse, nämlich die Bestimmung des Gehalts an Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase und Kreatinkinase, ermöglicht es Ihnen, die Schwere der Erkrankung und die Zeit vom Beginn der Symptome bis zum Zeitpunkt der Diagnose zu bestimmen.

Beim Myokardinfarkt im Körper treten folgende Veränderungen auf, die sich in Labordaten widerspiegeln:

  1. Nach einem ischämischen Anfall steigt die Menge an Kreatinkinase sofort an. Dieses Enzym wird nur bestimmt, wenn die Analyse unmittelbar nach dem Angriff durchgeführt wird. Die Zahlen kehren schnell zu ihren ursprünglichen Werten zurück.
  2. Die nächste Stufe ist das Wachstum von AST. Aspartat-Transaminase ist am aktivsten im Herzmuskel, deshalb ist es der Hauptmarker des Myokardinfarkts.
  3. ALAT steigt zuletzt. Transaminierungsenzyme nehmen am zweiten oder dritten Tag nach Beginn der Erkrankung zu. Werte überschreiten die Norm mehrmals. In besonders schweren Fällen kann die Zahl 20-mal höher sein als bei normalen Zahlen.

Zusätzlich zu den obigen Enzymen setzen Zellen, die für Ischämie anfällig sind, Lactatdehydrogenase in das Blut frei. Die Definition dieses Enzyms kann als zusätzlicher Faktor bei der Diagnose der Läsion und der nachfolgenden Behandlung dienen.

Andere Krankheiten, in denen der erhöhte Inhalt

Wenn Aspartat-Aminotransferase als kardialer Marker betrachtet wird, hat die Alanin-Aminotransferase die höchste Konzentration im Lebergewebe. Das Wachstum dieser Indikatoren kann auf eine Reihe von Verletzungen in den inneren Organen hinweisen.

Bei verschiedenen Erkrankungen ändert sich das Verhältnis der Aminotransferasen zueinander. Das Verhältnis von Herz- zur Leberaktivität wird als "de Rytis-Koeffizient" bezeichnet. Bei Herzpathologien nimmt der Wert des Koeffizienten zu und bei Veränderungen in der Leber nimmt er ab. Aber gleichzeitig sind beide Werte höher als normal.

Enzyme, zusätzlich zu Erkrankungen des kardiovaskulären Systems, sind in solchen Pathologien erhöht:

  • Schwere Lebererkrankungen - Krebs, Fettleber, Leberzirrhose.
  • Mechanische Gelbsucht.
  • Hepatitis verschiedener Genese. Ein Anstieg der Alanin-Aminotransferase tritt häufig vor dem Auftreten der Symptome auf. In der biochemischen Analyse bestimmt auch der Anstieg von Bilirubin. Aspartat-Aminotransferase erhöhte sich in einem geringeren Ausmaß.
  • Cholestase.
  • Akute Pankreatitis. Die Höhe der Alanin-Aminotransferase steigt mit dem Auftreten des Entzündungsprozesses in der Bauchspeicheldrüse. Bei chronischer Pankreatitis wird ein gleichmäßiger Anstieg beider Enzyme festgestellt.
  • Muskelverletzungen, ausgedehnte Verbrennungen.

Wenn die Menge nicht hoch, aber niedrig ist

Reduzierte Transaminierungsenzyme sind selten. Bei einigen Erkrankungen kann AST jedoch unter 15 U / l und ALT unter 5 U / l fallen. Solche Indikatoren weisen auf folgende Verstöße hin:

  • schwere Zirrhose;
  • Leber-Nekrose;
  • Pyridoxinmangel, zum Beispiel bei Alkoholikern;
  • Verringerung der Anzahl aktiver Hepatozyten;
  • Urämie;
  • bei Patienten unter Hämodialyse.

Aminotransferasen sind klinisch wichtige Enzyme. Ihre Erhöhung im Blut ermöglicht es, Pathologien der inneren Organe schon vor dem Auftreten schwerer Symptome zu diagnostizieren. Um die Indikatoren zum Ideal zu bringen, ist keine spezielle Behandlung oder Diät erforderlich. Transaminasen kehren von alleine zur ursprünglichen Menge zurück, sobald die Ursache des Zelltods beseitigt ist.

Lassen Sie uns über Fälle von erhöhter Transaminase sprechen

Transaminasen sind Proteine, die eine der Hauptrollen im Zellstoffwechsel spielen. Transaminasen können in jedem Organ gefunden werden, aber ihre Aktivität ist in der Leber ausgeprägter.

Rolle im Körper

Die Erhöhung des Niveaus dieser Enzyme entsteht aufgrund von Zelltod in den inneren Organen und zeigt das Vorhandensein von Anomalien im Körper an. Es gibt zwei Arten:

  • AST (ASpartaninovaya-Transferase) ist ein spezifisches Enzym, das empfindlich auf Veränderungen im Herzmuskel, in der Leber und im Gehirn reagiert. Solange die Zellstruktur dieser Organe nicht gestört ist, liegt das AST-Niveau im Blut im normalen Bereich.
  • ALT (ALanine-Transferase) ist ein Enzym, das ein Hauptindikator für Lebererkrankungen ist.

Die einfachsten und zugänglichsten Lebermarker im Video unten

Analyse

Indikationen für die Analyse

Der Grund dafür, Blut zum Nachweis von Transaminasen zu geben, können Symptome der Krankheit sein, die eine Erhöhung des Spiegels an ALT- und AST-Enzymen verursacht. Zum Beispiel, Hepatitis, Herzinfarkt, Magen-Darm-Erkrankungen. Der behandelnde Arzt sendet eine Analyse, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Brustschmerzen auf der linken Seite und Herzrhythmusstörungen.
  • Schmerzen im rechten Abdomen (im Hypochondrium).
  • Schwäche, Müdigkeit.
  • Verfärbung der Haut (Gelbsucht).
  • Erhöhter Bauch bei Säuglingen.
  • Langfristiger Gebrauch von Medikamenten, die sich negativ auf die Leber auswirken können.
  • Verdacht auf Verletzungen der inneren Organe.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Toxische Vergiftung.

Vorbereitung für die Analyse

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Blut wird auf nüchternen Magen gegeben, vorzugsweise am Morgen.
  • Es ist erlaubt, nur normales gekochtes Wasser zu trinken.
  • Nehmen Sie keine Drogen für 10 Tage vor der Analyse.
  • Für ein paar Tage müssen Sie von Ihrer Diät Junk Food (frittiert, süß, salzig) und Alkohol zu beseitigen.
  • Es wird empfohlen, körperliche Anstrengung zu minimieren.

Indikatorenzahlen

Indikatoren variieren nach Geschlecht und Alter:

Ursachen für verbesserte Enzyme: ALT und AST

ALT- und AST-Raten steigen im Blut an, wenn das Gewebe des Organs, für das sie verantwortlich sind, geschädigt ist, hauptsächlich Leber, Gastrointestinaltrakt und Herzmuskel. Eine detailliertere Liste der Gründe für den Anstieg des Enzymgehalts ist nachfolgend aufgeführt:

  • Hepatitis jeglicher Etymologie (der wichtigste diagnostische Indikator ist ALT).
  • Krebs der Leber.
  • Gutartige Lebertumoren.
  • Krankheiten im Zusammenhang mit einer Schädigung des Herzmuskels (aus diesem Grund gibt es auch eine gleichzeitige Zunahme von ALT und AST).
  • Wenn die Schwangerschaft im Blut leicht das Niveau von ALT erhöht, sollten solche Abweichungen keine Bedenken verursachen. Wenn jedoch während der Schwangerschaft gleichzeitig das Niveau von ALT und AST ansteigt, ist eine Diagnose der Leber notwendig.
  • Die laufende Form der Pankreatitis (ALT steigt).
  • Medikamente: Warfarin, Paracetamol, hormonelle Medikamente (dies kann die Ursache für erhöhte Leistung sein)
  • Angeborene Leberveränderungen bei Kleinkindern (erhöhte GGT und ALT).

Hilfe! Orientierung in der Diagnose wird helfen, den Koeffizienten von de Rytis (das Verhältnis von Enzymen: ACT zu ALT) zu bestimmen. Normalerweise beträgt der erhaltene Wert 0,9 bis 1,7. Wenn der Wert des Koeffizienten mehr als 2 ist, sagen sie über den Tod des Gewebes des Herzmuskels. Wenn der Koeffizient 0,8 nicht überschreitet, tritt Leberversagen auf. Je niedriger der Wert, desto ernster die Krankheit.

Wie man Leistung verringert

Um die Menge der Enzyme ALT und AST im Blut zu reduzieren, ist es nur möglich, die zugrunde liegende Ursache der Krankheit zu beseitigen, die die Abweichung von der Norm verursacht hat. Wenn das beschädigte Organ seine Funktionen vollständig wiederherstellt, hört es auf, Transaminase in das Blut freizusetzen. Die traditionelle Medizin kann einem erkrankten Organ helfen, die Pathologie schnell zu bewältigen und zu behandeln.

Ernährungsrezepte zur Normalisierung der Leber- und Herzfunktion:

  • Einen halben Teelöffel Kurkuma und einen Esslöffel Honig in einem Glas Wasser auflösen. Nehmen Sie dreimal am Tag.
  • Brei auf Milch hilft, die Leber von angesammelten Giftstoffen zu reinigen.
  • Frischer Rübensaft.
  • Um Cholesterin zu bringen, hilft ein köstliches Dessert von gekochtem Kürbis und Honig.

Was sind Leberuntersuchungen?

Leberproben kombinieren Arten von Labortests mit dem Ziel, mögliche Lebererkrankungen zu identifizieren.

Enthalten Sie die Bestimmung der Anzahl der Leberenzyme und Bilirubin im Blut:

  • ALT (Alanin-Aminotransferase).
  • AST (Aspartat-Aminotransferase).
  • GGT (Gammagrutantransferase).
  • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase).
  • Gewöhnliches Bilirubin.

Hilfe! Alkalische Phosphatase und GGT sind Indikatoren für stagnierende Galle. Bilirubin ist das nächste Stadium der Hämoglobin-Umwandlung, das den Grad der Schädigung des Lebergewebes bestimmt. Die Bilirubinrate im Blut beträgt -3,4 - 17,0 mol / l.

Prävention

  • Es ist möglich, Lebererkrankungen durch eine spezielle Diät zu verhindern, die Lebensmittel enthält, die reich an Vitamin D in Ihrer Ernährung sind: Milch, Eier, Äpfel, Seefisch, Kaviar, Buchweizen und Haferflocken. Essen gesunde pflanzliche Lebensmittel werden dazu beitragen, Ihre Leber widerstandsfähiger gegen Krankheiten und gefährliche Giftstoffe zu entfernen. Schließe fettreiche und salzige Speisen von deiner Ernährung aus, um die Leber nicht über die Norm hinaus zu belasten.
  • Gib schlechte Angewohnheiten auf: Alkohol und Tabak.
  • Giftstoffe vermeiden. Sie können leicht in den Körper eindringen und eine verheerende Wirkung auf die Leber haben.
  • Nicht selbst behandeln. Unkontrollierte Einnahme von Antibiotika kann nicht zu einer normalen Leistung führen, sondern im Gegenteil die Leberfunktion signifikant beeinträchtigen.

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Hepatische Transaminasen ALT und AST - was bedeutet es zu erhöhen? Tabelle der Standards

Eine Reihe von Labortests werden zur Diagnose von Lebererkrankungen verwendet. Einer von ihnen ist ein biochemischer Bluttest. Um den Zustand des Körpers zu beurteilen, erlauben solche biochemischen Parameter wie Transaminasen. Ihre erhöhte Aktivität deutet auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses in der Leber hin.

Hepatische Transaminasen

Aminotransferasen (ein neuer Name für Transaminasen) sind spezielle Enzyme, die die metabolische Austauschreaktion begleiten und beschleunigen, indem sie die Aminogruppe innerhalb der Zelle von Aminosäuren zu Ketosäuren bewegen. Diese Reaktion findet ohne Freisetzung von freiem Ammoniak statt. Der aktivste Prozess der Katalyse findet in der Leber statt.

Interessant! Der Prozess der Übertragung von Aminogruppen wird Transaminierung genannt. Diese biochemische Reaktion ist notwendig für die Bildung neuer Aminosäuren, Glucose und Harnstoff im Körper sowie für den Protein-Kohlenhydrat-Stoffwechsel.

Der Gehalt an Enzymen im Blut kann leicht variieren. Es hängt von Alter und Geschlecht sowie von den individuellen Eigenschaften des menschlichen Körpers ab.

Die folgenden Enzyme sind wichtig für die Diagnose von Lebererkrankungen:

  1. ALT oder ALAT (Alanin-Aminotransferase). Führt einen Marker für negative Leberveränderungen. In einer atypisch hohen Menge im Blut ermöglicht dieses Enzym die Bestimmung der Pathologie bereits 2-3 Wochen nach Beginn der Entwicklung. Es kann einen fünffachen Überschuß der Norm geben. Erhöhtes Niveau während des gesamten negativen Prozesses. Reduziertes ALT zeigt sowohl die Abschwächung der Krankheit als auch die schnelle, extensive Zerstörung von Lebergewebe an.
  2. AST oder AsAt (Aspartat-Aminotransferase oder Asparaginsäure-Transaminase). Begleitet sowohl Herzerkrankungen als auch Lebererkrankungen. Hoher AST im Blut, mit einem leichten Anstieg der ALT, weist auf eine Schädigung des Herzmuskels hin und zeigt die Entwicklung eines Myokardinfarkts an. Ein gleichmäßiger Anstieg von AST und ALT wird festgestellt, wenn Lebergewebe destruktive Veränderungen oder Nekrosen erfahren.

Transaminasen werden innerhalb der Zellen synthetisiert, so dass ihr normaler Gehalt im Körper eher unbedeutend ist. Als Folge von einigen Krankheiten tritt Zytose auf (Zerstörung von Proteinzellen) und Transaminasen gelangen in Mengen in den Blutstrom, die viel höher als die Norm sind.

Ursachen von Transaminase-Schwankungen

Wenn das Niveau von ALT und AST erhöht wird, was bedeutet das? Übersteigen diese Marker die Norm im Blut, so entsteht ein negativer Prozess in der Leber oder im Herzmuskel. Hohe Raten von ALT und AST zeigen die mögliche Entwicklung der folgenden Pathologien:

1. Veränderungen in der Struktur und Nekrotisierung des Lebergewebes, die durch Krankheiten wie

2. Parasitäre Invasionen. Bei der Vitalaktivität scheiden Parasiten Giftstoffe aus, die das Lebergewebe zerstören.

3. Mechanische Verletzungen. Prellungen oder penetrierende Wunden führen zu Abszessen und Gewebenekrose.

4. Auswirkungen von Drogen. Einige Medikamente, wie NSAIDs und NSAIDs, Antibiotika, Testosteron, anabole Steroide und Barbiturate, zerstören die strukturelle zelluläre Integrität und Lebergewebe stirbt.

Wenn Transamidinase Aspartat und Alanin erhöht ist, sind die Gründe möglicherweise nicht direkt mit der Leber verbunden. Periodische Erhöhung der Marker wird bei akuter Pankreatitis, Muskeldystrophie, Verbrennungen, ausgedehnten Skelettmuskelverletzungen, sowie beim Erythrozytenabbau oder bei Hämochromatose diagnostiziert.

Einige Zustände sind durch einen niedrigen Wert von Enzymmarkern gekennzeichnet, der selten beobachtet wird.

Die Abnahme der AST- und ALT-Werte (15 U / l bzw. 5 U / l) wird unter folgenden Bedingungen bestimmt:

  • Zirrhose, in extremer schwerer Form.
  • Nierenversagen
  • Vitamin B-Mangel6 (Pyridoxin).
  • Nach mehreren Hämodialyse-Sitzungen.
  • Während der Schwangerschaft.

BEACHTEN SIE! Die hohe Empfindlichkeit dieser Indikatoren ermöglicht es, das Vorhandensein von Anomalien in der Leber zu bestimmen, selbst wenn charakteristische klinische Manifestationen und Symptome fehlen.

Diagnose

Die biochemische Analyse der Transaminasen AlAt und AsAt erfolgt durch Entnahme einer Blutprobe aus einer Vene. Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Abweichungen von Indikatoren von normalen sind von entscheidender Bedeutung in der Diagnostik. Sind die Enzyme erhöht, wird der pathologische Prozess in der Leber bestätigt und eine weitere Diagnose durchgeführt.

Enzymrate

Für Enzymmarker gibt es eine gewisse Rate im Blut. Tabelle der Standards für eine gesunde Person hilft bei der Diagnose von Lebererkrankungen.

Definition von pathologischen Indikatoren

Hyperfermentemia (Niveauzunahme) hat eine spezielle Skala, mit deren Hilfe der Schweregrad der Pathologie bestimmt wird:

  1. Moderat. Die Norm wird 1,5 mal überschritten. Es ist charakteristisch für alkoholische oder virale Hepatitis mit chronischem Verlauf.
  2. Durchschnittlich. Überschüssige 6 (10) Mal von der üblichen kann mit ischämischen Leberschäden, während der Entwicklung von Lebernekrose.
  3. Hoch. Erhöhen Sie die Enzyme 10-mal und höher. Bei Schock oder ischämischem Zustand der Leber beobachtet, Acetaminophenüberdosierung.

Bei Hepatitis C und Zirrhose hilft die hohe Aktivität von Alanin- und Aspartat-Enzymen, Krankheiten frühzeitig zu erkennen. Die höchste Aktivität von Hepatitis-B-Transaminasen wird 2-3 Wochen nach Beginn der Erkrankung bestimmt, wonach die Indikatoren allmählich wieder normal werden.

Hypertransaminasemia (hoher Enzymspiegel), im chronischen Verlauf der Virushepatitis C und B ist nicht aktiv manifestiert. Marker können nur leicht erhöht sein. Wenn Transferasen im Blut in unbedeutenden Mengen gefunden werden, wird empfohlen, den Labortest zu wiederholen.

WICHTIG! Ein Kind kann eine seltene Form von Allergie gegen Aspirin haben. Dies ist das Ray-Syndrom, bei dem sich akutes Leberversagen entwickelt. Differenzieren Sie die Krankheit hilft Koeffizient de Rytis.

Hilfsdiagnosefaktor

Neben dem Schweregrad der Erkrankung gibt es einen speziellen Index, mit dem Sie die Art der Pathologie bestimmen können. Es wurde vom italienischen Wissenschaftler F. de Ritis entwickelt. Der de Ritis-Koeffizient wird als Verhältnis von AST zu ALT berechnet (k = AST / ALT). Ihr Wert für eine gesunde Person ist 1,33 (+/- 0,4). Bei Herzerkrankungen erhöht sich der Koeffizient. Wenn die Ursache für schlechte Tests Leberversagen ist, dann sinkt der Index.

Zusätzliche Forschung

Für die Diagnose von Leberpathologien sind nicht nur Lebertransaminasen wichtig. Die biochemische Analyse von Blut umfasst auch das Testen von Indikatoren wie Bilirubin, Harnstoff, alkalische Phosphatase, Protein, Glucose und einige andere Werte.

Zusätzliche Untersuchungsmethoden wie EKG, Ultraschall, MRT und CT helfen, die Diagnose zu klären. Die Entscheidung über die Zweckmäßigkeit zusätzlicher Forschung wird von einem Hepatologen getroffen.

ACHTUNG! Erhöhte ALT bei normalem Bilirubin kann den Beginn der Entwicklung einer Lebererkrankung anzeigen.

Wiederherstellung der normalen Aminotransferasewerte

Nach der Diagnose werden Maßnahmen ergriffen, um die Ursachen für den atypischen Wert von AsAt und AlAt zu beseitigen. Wenn Anomalien durch destruktive Veränderungen im Myokard hervorgerufen wurden, entscheidet der Kardiologe über die Behandlung. Dies kann entweder eine medizinische Behandlung oder eine Operation sein.

Bei Lebererkrankungen hängt die Behandlung von der Art der Pathologie ab, die die Hypertransaminasämie beeinflusst. Für die Behandlung der Virushepatitis eine kombinierte antivirale Therapie anwenden, die in den frühen Stadien ziemlich wirksam ist. Toxische oder mechanische Form der Hepatitis, erfordern eine symptomatische Behandlung.

Wenn die Ursache einer Leberschädigung eine Zirrhose oder ein mechanisches Trauma ist, kann eine leichte Form der Behandlung eine Operation zur Resektion des betroffenen Gewebes beinhalten.

Bei chronischer Zirrhose ist die Behandlung unwirksam, weil die Krankheit irreversibel ist. In diesem Fall ist eine unterstützende Behandlung vorgeschrieben.

Prävention

Vorbeugende Maßnahmen helfen, die Ausbreitung der Krankheit zu stoppen und die Belastung des Körpers zu reduzieren. Um der vorgeschriebenen Diät vorzubeugen, werden Hepatoprotektoren eingesetzt. Auch eine vollständige Ablehnung von Alkohol wird empfohlen.

Die Therapie mit Volksheilmitteln kann eine wirksame Prävention und Unterstützung darstellen, wenn sie in Verbindung mit konservativen Behandlungsmethoden und unter der Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt wird.

Der Prozess der Behandlung von Pathologien, die von einem Anstieg der Aminotransferasen begleitet sind, impliziert deren periodische Überwachung. Analysen können nicht nur im Prozess der Abschwächung der Krankheit zu normalisieren.

Für latente Zirrhose zeichnet sich ein stabil normaler Zustand von Enzymen aus. Wenn sich das Enzymniveau im Behandlungsprozess normalisiert, sollte die Entscheidung, die Behandlung zu beenden, nur vom behandelnden Arzt getroffen werden.

Aufzeichnung beim Arzt:

Alanin-Aminotransferase (ALT) ist ein endogenes Enzym, das zur Transferase-Gruppe gehört, einer Untergruppe von Transaminasen oder Aminotransferasen. Die Bestimmung seines Spiegels im Blut wird in der medizinischen Praxis weitverbreitet verwendet, um Pathologien der Leber und einiger anderer Organe zu identifizieren.

Die Enzymsynthese findet innerhalb der Zellen statt. Alanin-Aminotransferase wird hauptsächlich in den Zellen der Leber und der Nieren gefunden. Eine kleinere Menge findet sich in den Herz- und Muskelzellen. In normalem Zustand ist nur ein kleiner Teil des Enzyms im Blut.

Schäden an den Zellen des Lebergewebes führen zur Freisetzung von ALT und dessen Eintritt in die Blutbahn. Die Erhöhung des Enzymgehalts in den meisten Fällen ist ein Indikator für Lebergewebeanomalien. Die Laboranalyse hilft, die Krankheit vor dem Auftreten anderer charakteristischer Merkmale - zum Beispiel Gelbsucht - zu identifizieren.

Enzymrate

Unter normalen Bedingungen ist der Alanin-Aminotransferase-Spiegel im Blut ziemlich niedrig.

Bei Frauen ist es 31, bei Männern ist es etwas höher - 41.

In der Kindheit sind die Indikatoren viel höher.

  • bei Kleinkindern bis zum fünften Lebenstag wird das Niveau des Enzyms als bis 49 angenommen;
  • für Babys von 5 Tagen bis 6 Monaten ist die Rate 56;
  • von 6 Monaten bis 1 Jahr - 54;
  • von einem Jahr bis 3 Jahre alt - 33;
  • 3 Jahre - 6 Jahre - 29;
  • von 6 bis 12 Jahre alt - 39;
  • von 12 bis 17 Jahren beginnt sich die Rate bereits zu ändern, abhängig vom Geschlecht des Kindes:

Für Mädchen ist die Norm 24, für Jungen - 27.

Gründe für den Anstieg der ALT

Der Hauptgrund für den Anstieg der Alanin-Aminotransferase sind Leberschäden - zum Beispiel bei verschiedenen Formen von Hepatitis oder Zirrhose. Wenn dies geschieht, erfolgt eine Zytolyse (Zerstörung der Zellen), wodurch das in ihnen enthaltene Enzym in das Blut eindringt, wo es während Laboruntersuchungen gefunden wird. Das Niveau der ALT steigt mehr als das Niveau eines anderen Enzyms - AST (Aspartat-Aminotransferase).

  1. Die höchsten Raten werden bei akuter Hepatitis (toxisch, viral usw.) aufgezeichnet. In diesem Fall kann der Indikator die Norm um 20, manchmal sogar 100 Mal überschreiten. Bei Hepatitis A steigt der Spiegel des Enzyms lange vor dem Auftreten von Gelbsucht an (2-3 Wochen oder mehr). Das Niveau ist nach 3 bis 3,5 Wochen normalisiert. In Gegenwart von Hepatitis B oder C ändert sich der Indikator unvorhersehbar: Er kann entweder stark ansteigen oder abnehmen, kehrt dann aber wieder zum Normalzustand zurück.
  2. Die Höhe der Alanin-Aminotransferase steigt auch mit obstruktiven oder mechanischen Gelbsucht. Darüber hinaus treten abrupte Veränderungen auf: Innerhalb kurzer Zeit kann der Indikator ein signifikantes Niveau erreichen oder sich in geringem Maße verändern. Manchmal erreicht die Zahl 600 Einheiten und beginnt zu sinken, normalisiert sich in 2-3 Tagen. Dieses Phänomen ist sehr charakteristisch für diese Art von Gelbsucht.
  3. Lebersteatose (fettige Degeneration des Organs) führt zu einer 2- oder 3-fachen Erhöhung der ALT.
  4. Zirrhose verursacht auch doppelte oder dreifache Zunahmen der Alanin-Aminotransferase.
  5. Bei Lebermetastasen gibt es leichte Sprünge in der Höhe der ALT, während der Primärtumor in vielen Fällen diesen Indikator in keiner Weise beeinflussen kann.
  6. Bei alkoholischer Hepatitis erhöht sich ALT nicht mehr als 6 Mal.

Neben anderen Gründen, die das Niveau der Alanin-Aminotransferase beeinflussen, ist es notwendig zu benennen:

  • Myokardschaden (Myokarditis, Myokardinfarkt) - in diesem Fall erhöht AST mehr als ALT;
  • Herzversagen;
  • Pankreatitis im akuten Stadium;
  • Schwangerschaft (eine Erhöhung des Enzymspiegels tritt hauptsächlich während des zweiten Trimesters auf);
  • Schockzustände;
  • schwere Verbrennungen;
  • lymphoblastische Leukämie (eine maligne Pathologie des hämatopoetischen Systems);
  • infektiöse Mononukleose (führt zu einer fast zehnfachen Zunahme des ALT-Index);
  • Skelettmuskel-Nekrose;
  • Myositis;
  • Myodystrophie;
  • primärer Carnitin-Mangel;
  • Obstruktion der Gallenwege;
  • hepatische Ischämie, was zu einer langsameren Durchblutung der Leber führt;
  • Virusinfektionen.

In den meisten Fällen ist der ALT-Wert größer als der AST. Daher wird das Verhältnis der Konzentration dieser beiden Enzyme niedrig sein. Die Ausnahmen sind:

  • Zirrhose der Leber;
  • alkoholische Hepatitis;
  • Muskelschaden.

Hohe Konzentrationen von Alanin-Aminotransferase können mit einer langfristigen (in einigen Fällen sogar kurzfristigen) Einnahme bestimmter Medikamente verbunden sein. Der Grund ist ihre toxische Wirkung auf die Leberzellen. In den meisten Fällen wird dieses Phänomen bei Verwendung der folgenden Arzneimittel beobachtet:

  • Cholestatik;
  • anabole Steroide;
  • Östrogen-Medikamente und orale Kontrazeptiva;
  • Nicotinsäure;
  • Mercaptopurin;
  • Metachifuoran;
  • Methyldopa;
  • Methotrexat;
  • Sulfonamide;
  • Salicylate;
  • Sulfonylharnstoffpräparate;
  • Fibrate;
  • Psychopharmaka;
  • Immunsuppressiva;
  • Mittel für Chemotherapie, Anästhesie;
  • Krebsmedikamente.

In einigen Fällen sind die Gründe für erhöhte Spiegel von Alanin-Aminotransferase:

  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • intramuskuläre Injektionen;
  • Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Komponenten, die die Leberzellen beeinträchtigen;
  • falsche Ernährung - insbesondere die Verwendung von Produkten mit schädlichen Zusatzstoffen: Fertiggerichte, Fast Food, zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke usw. - In diesem Fall kehrt der ALT-Indikator bei der Anpassung der Diät auf normal zurück.

Gründe für die Analyse

  1. Die Analyse der Alanin-Aminotransferase wird vor allem bei der Diagnose von Leberpathologien und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege verschrieben.
  2. Es ist sehr wichtig, diese Analyse im Rahmen der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Virushepatitis und für die Untersuchung von Kontakten im Rahmen der Virushepatitis durchzuführen.
  3. Die Höhe dieses Enzyms wird auch für die Differentialdiagnose zwischen zwei Arten von Gelbsucht bestimmt: hämolytisch und hepatisch.
  4. Die Analyse sollte während der Untersuchung von Spenderblut durchgeführt werden.
  5. Die Höhe der Alanin-Aminotransferase wird bei Anomalien des Herzmuskels und bei Herzinsuffizienz bestimmt.
  6. Dieser Indikator wird auch bei Erkrankungen der Skelettmuskulatur bestimmt.

Es sollte beachtet werden, dass normale Indikatoren für ALT keine Anzeichen für das Fehlen von Leberpathologien sind.

Die Analyse wird obligatorisch in Gegenwart der folgenden Symptome ernannt:

  • schnelle Ermüdung;
  • Schwäche;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • mit Appetitlosigkeit;
  • Gelbfärbung der Haut, Weiß der Augen;
  • dunkler Urin;
  • Verfärbung von Fäkalien;
  • Schmerzen im Bauch;
  • Bauchauftreibung.

Die Analyse der Alanin-Aminotransferase wird in Gegenwart von Risikofaktoren empfohlen, die zur Entwicklung von Leberpathologien beitragen:

  • übertragene Hepatitis oder Kontakt mit einem Patienten mit einer Hepatitis-Infektion;
  • genetische Anfälligkeit für Lebererkrankungen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Einnahme von Medikamenten, die eine toxische Wirkung auf die Leberzellen haben;
  • Übergewicht;
  • Diabetes.

Die Definition dieses Indikators sollte während der Behandlung regelmäßig durchgeführt werden, um seine Wirksamkeit zu überwachen.

Behandlung

Um das Niveau von ALT zu senken, ist zuerst die Therapie einer Krankheit notwendig, die ein hohes Niveau des Enzyms provoziert. Zur gleichen Zeit werden einige Medikamente verwendet:

  • Hepatoprotektoren;
  • Choleretikum;
  • bedeutet, die Verdauung zu verbessern.

Wenn eine Erhöhung der Konzentration von Alanin-Aminotransferase eine Konsequenz der Verwendung von Sulfonylharnstoff-Arzneimitteln ist, ist es notwendig, den Behandlungsverlauf zu überarbeiten. Patienten verschrieben Medikamente, die die Menge an Vitamin B6 und B12 nicht reduzieren.

Wenn ein hoher ALT-Wert durch eine verlängerte Therapie mit Fibraten und Salicylaten verursacht wird, müssen diese vollständig eliminiert werden. Wenn der Patient an chronischer Pathologie leidet, die die unentbehrliche Verwendung dieser Medikamente erfordert, ist es notwendig, alternative Mittel zu finden, die das Niveau von ALT nicht beeinflussen.

Es ist anzumerken, dass die Behandlung einen ziemlich langen Zeitraum benötigt, während dessen periodisch biochemische Untersuchungen der Zusammensetzung des Blutes durchgeführt werden.

Hepatische Transaminasen und ihr Aktivitätsniveau

Leberfunktionsstörungen können für eine lange Zeit unbemerkt bleiben. Krankheitssymptome treten oft in den späten Stadien auf, was die Behandlung erschwert und ihre Wirksamkeit bewusst reduziert. Die Bestimmung der Lebertransaminaseaktivität ist einer der genauesten Labortests, die durchgeführt wurden, um den Zustand der Leber zu beurteilen.

Was ist Transaminase?

Transaminasen oder Transferasen sind Enzyme - Katalysatoren für chemische Reaktionen des Stickstoffstoffwechsels, deren Hauptaufgabe der Transport von Aminogruppen zur Bildung neuer Aminosäuren ist. Biochemische Prozesse, die ihre Beteiligung erfordern, werden hauptsächlich in der Leber durchgeführt.

Die Transitbewegung von Transaminasen im Blut hat normalerweise keinen Einfluss auf das Testergebnis; in quantitativer Hinsicht ist ihre Konzentration für Frauen bzw. Männer bis zu 31 und 37 U / l für ALT und 31 und 47 U / l für AST.

Hepatische Transferasen während Standardlabortests bestimmt:

  • Alanin-Aminotransferase oder Alanin-Transaminase (ALT);
  • Aspartat-Aminotransferase oder Asparagin-Transaminase (AST).

Das Niveau von Enzymen in einer gesunden Leber wird durch Eigenschaften wie Alter (erhöhter Wert bei Neugeborenen), Geschlecht (die Transaminasenrate im Blut von Frauen ist niedriger als bei Männern), Übergewicht (es gibt einen leichten Anstieg von Transaminasen) beeinflusst.

Ursachen von Schwankungen der Indikatoren von AST, ALT

Transaminasen im Blut eines gesunden Menschen zeigen keine Aktivität; ein starker Anstieg ihres Pegels ist ein Alarmsignal. Es ist wichtig zu wissen, dass das Wachstum von Indikatoren nicht immer durch Lebererkrankungen ausgelöst wird. AST wird als ein Marker der Schädigung des Herzmuskels bei Myokardinfarkt verwendet; Die Konzentration steigt mit einem schweren Angina-Anfall.

Transaminasen sind bei Skelettverletzungen, Verbrennungen, bei akuten Entzündungen der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase, Sepsis und Schockzuständen erhöht.

Daher kann die Bestimmung der Enzymaktivität von Transaminasen nicht spezifischen Tests zugeschrieben werden. Aber gleichzeitig sind AST und ALT zuverlässige und empfindliche Indikatoren für Leberschäden bei Vorliegen klinischer Symptome oder Anamnese der Krankheit.

Eine Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen, die für die Leberpathologie anwendbar sind, wird in den folgenden Fällen beobachtet:

Nekrose ist ein irreversibler Prozess, bei dem die Zelle als strukturelle und funktionelle Einheit des Gewebes aufhört zu existieren. Die Integrität der Zellmembran wird verletzt und zelluläre Komponenten gehen nach außen, was zu einer Erhöhung der Konzentration von biologisch aktiven intrazellulären Substanzen im Blut führt.

Massive Nekrose von Hepatozyten provoziert einen schnellen und wiederholten Anstieg der hepatischen Transaminasen. Aus dem gleichen Grund wird eine signifikante Leberzirrhose nicht von einer enzymatischen Hyperaktivität begleitet: Es gibt zu wenige funktionierende Hepatozyten, die zu ihrer Zerstörung führen, was zu einer Erhöhung von AST und ALT führt.

Die Indikatoren der Transaminasen entsprechen der Norm, obwohl sich das Verfahren bereits im Stadium der Dekompensation befindet. ALT gilt als ein empfindlicherer Indikator für Leberkrankheiten, deshalb, mit den entsprechenden Symptomen, achten Sie zuerst auf sein Niveau.

Nekrotische Veränderungen im Lebergewebe werden bei akuter und chronischer Hepatitis verschiedener Ätiologien beobachtet: virale, toxische (insbesondere alkoholische und medikamentöse), akute Hypoxie, die als Folge eines starken Blutdruckabfalls während des Schocks auftritt.

Die Freisetzung von Enzymen hängt direkt von der Anzahl der betroffenen Zellen ab, daher wird die Schwere des Prozesses vor spezifischen Studien durch das quantitative Niveau der Transaminasen AST und ALT und einen Anstieg im Vergleich zur Norm bewertet.

Um jedoch weitere Taktiken zu bestimmen, ist eine zusätzliche Untersuchung zusammen mit biochemischen Analysen von Blut im Laufe der Zeit notwendig.

2. Cholestase (Stagnation der Galle).

Trotz der Tatsache, dass die Verletzung des Abflusses von Galle aus verschiedenen Gründen passieren kann, führt seine langfristige Stagnation in den Bedingungen der konservierten Hepatozytensekretion zu Überdehnung, gestörter Stoffwechsel und am Ende der pathologischen Kette - zu Nekrose.

3. Dystrophische Veränderungen.

Dystrophie ist eine Verletzung des Gewebemetabolismus. Es begleitet irgendwie Entzündung; Als Variante kann der Bindegewebsersatz nekrotischer Bereiche in Betracht gezogen werden, der die pathogenetische Grundlage der Leberzirrhose darstellt.

Zu den Gründen für den Anstieg der Transaminasen gehört eine fettige Degeneration der Leber (alkoholische Fetthepatose).

Von Bedeutung sind auch genetische Erkrankungen, beispielsweise die Wilson-Konovalov-Krankheit (hepatolentikuläre Degeneration), die durch eine übermäßige Ansammlung von Kupfer gekennzeichnet ist.

Lebertumore, sowohl gutartige als auch bösartige, im Wachstumsprozess zerstören das umgebende Gewebe, was eine Entzündung verursacht. Dies spiegelt sich in einem anhaltenden Anstieg der Lebertransaminasen wider.

Metastasen haben den gleichen Effekt: Tumorzellen, die durch den Blutstrom oder die Lymphflüssigkeit eingebracht werden, bilden sekundäre Tumorherde im Lebergewebe.

5. Parasitäre Invasionen.

Helminthen, die das hepatobiliäre System parasitisieren (Giardia, Spulwurm, Opistorchis, Echinococcus), verursachen eine Entzündung und Obstruktion (Überlappung) der Gallenwege sowie eine Sekundärinfektion, die mit einem Anstieg der Transaminasen einhergeht.

6. Medizinische Wirkung.

Heute hat die Wissenschaft Daten aus zahlreichen Studien, die bewiesen haben, dass Medikamente erhöhte Transaminasen verursachen. Dazu gehören:

  • antibakterielle Mittel (Tetracyclin, Erythromycin, Gentamicin, Ampicillin);
  • anabole Steroide (Decanabol, Eubolin);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Acetylsalicylsäure, Indomethacin, Paracetamol);
  • Monoaminoxidase-Inhibitoren (Selegilin, Imipramin);
  • Testosteron, Progesteron, orale Kontrazeptiva;
  • Sulfonamide (Biseptol, Berlocid);
  • Barbiturate (Secobarbital, Reposal);
  • Zytostatika, Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclosporin);
  • Präparate mit Kupfer, Eisen.

Die Erhöhung der Transaminase hängt nicht von der Form des Arzneimittels ab; Tabletten sowie intravenöse Infusionen können aufgrund der Spezifität ihrer Bestimmung im Blutserum die Leber schädigen oder eine falsche Aktivität von AST und ALT verursachen.

Symptome

Trotz der Vielfalt der Ursachen haben Lebererkrankungen eine Reihe von ähnlichen Symptomen, begleitet von einem Anstieg der Lebertransaminasen:

  • Schwäche, Lethargie, plötzlich auftauchend oder lange anhaltend;
  • Übelkeit, Erbrechen, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme besteht;
  • Appetitlosigkeit oder völlige Abwesenheit, Abneigung gegen bestimmte Arten von Lebensmitteln;
  • Bauchschmerzen, besonders wenn im rechten Hypochondrium gelegen, epigastrisch;
  • eine Zunahme des Abdomens, die Entstehung eines ausgedehnten Netzes von Vena saphena;
  • ikterische Färbung der Haut, Augensklera, sichtbare Schleimhäute jeglicher Intensität;
  • schmerzhafter obsessiver Juckreiz, schlimmer nachts;
  • Verfärbung der Sekrete: dunkler Urin, acholischer (gebleichter) Kot;
  • blutende Schleimhäute, nasale, gastrointestinale Blutungen.

Der Wert der Studie der Enzymaktivität erklärt die proaktiven klinischen Symptome der erhöhten Transaminasen AST und ALT in Virushepatitis A - bereits in der präikterischen Periode, 10-14 Tage vor Beginn des Ikterus-Syndroms.

Bei Hepatitis B ist vorwiegend die Alanin-Transaminase erhöht, Hyperfermentämie tritt einige Wochen vor Auftreten der Krankheitssymptome auf.

Der Wert in der Diagnose

Um die Merkmale der Pathologie der Leber nach dem Niveau der Hyperfermentämie mit Hilfe einer speziellen Skala zu bestimmen. Der Grad der Erhöhung der Lebertransaminasen ist unterteilt in:

  1. Moderat (bis zu 1-1,5 mal oder 1-1,5 mal).
  2. Mittel (von 6 bis 10 Normen oder 6-10 Mal).
  3. Hoch (mehr als 10-20 Normen oder mehr als 10 Mal).

Der Höhepunkt der Transaminaseaktivität bei akuter Virushepatitis wird in der zweiten bis dritten Krankheitswo- che beobachtet, nach der er innerhalb von 30-35 Tagen auf die Normalwerte von ALT und AST zurückgeht.

Im chronischen Verlauf ohne Exazerbation ist Hyperfermentämie nicht durch starke Fluktuationen gekennzeichnet und bleibt in einem moderaten oder leichten Anstieg. In der latenten (asymptomatischen) Phase der Zirrhose liegen die Transaminasen am häufigsten im Normbereich.

Es ist wichtig, erhöhte hepatische Transaminasen allein oder in Kombination mit anderen Indikatoren des biochemischen Spektrums zu beachten: Bilirubin, Gamma-Glutamyltranspeptidase, alkalische Phosphatase, da die Kombination von Wachstumsindikatoren eine spezifische Pathologie anzeigt oder die Bandbreite wahrscheinlicher Ursachen einschränkt.

So werden trotz fehlender Symptome erhöhte Transaminasen in Hepatitis-B-Trägern nachgewiesen.

Hepatische (mechanische) Gelbsucht, akutes Leberversagen kann mit einer Erhöhung des Bilirubinspiegels bei gleichzeitig niedrigen oder normalen AST- und ALT-Konzentrationen einhergehen. Dieses Phänomen wird als Bilirubin-Aminotransferase-Dissoziation bezeichnet.

Der Anstieg der Transaminasen bei Kindern wird häufig durch eine Infektion mit dem Hepatitisvirus verursacht, einer medikamenteninduzierten Läsion der Leber. Eine gefährliche Pathologie, die in der Kindheit auftritt, ist das Ray-Syndrom. Als Folge der Verwendung von Acetylsalicylsäure (Aspirin) entwickelt sich akute hepatische Enzephalopathie, eine lebensbedrohliche Erkrankung.

Für die eingehende Diagnose wird der de Rytis-Koeffizient verwendet, der ein Verhältnis von AST- und ALT-Transaminasen darstellt. Normalerweise gleich 1,33. Wenn der de Ritis-Koeffizient kleiner als 1 ist, wird dies als Zeichen einer infektiös-entzündlichen Läsion der Leber angesehen.

Für akute Virushepatitis zum Beispiel ist es 0,55-0,83. Das Erreichen eines Spiegels von 2 und darüber legt nahe, dass alkoholische Hepatitis oder Nekrose des Herzmuskels vermutet wird.

Wert in der Therapie

Erhöhte Transaminasen im Blut sind in den meisten Fällen ein ungünstiges Zeichen dafür, dass Leberzellen zerstört werden.

Hyperfermentemia kann einige Zeit nach der Normalisierung der Indikatoren wieder entdeckt werden. In der Regel deutet dies auf den Beginn eines erneuten oder erneuten Auftretens des bestehenden pathologischen Prozesses und die erneute Nekrose von Hepatozyten hin.

Wie kann Transaminase gesenkt werden? Die Höhe von AST und ALT spiegelt nur das Vorhandensein der Krankheit wider; daher kann eine Rückkehr zu normalen Werten nur mit adäquater Diagnose und Behandlung der erkannten Pathologie erreicht werden. Hohe und extrem hohe Enzymkonzentrationen erfordern einen Krankenhausaufenthalt und eine sofortige zusätzliche Untersuchung.

Es umfasst allgemeine klinische Bluttests, einen umfassenden biochemischen Bluttest mit der Bestimmung von Elektrolyten, Glukose sowie instrumentelle Methoden - Elektrokardiographie, Ultraschall und / oder Computertomographie der Bauchorgane.

Führen Sie bei Bedarf einen ELISA (Enzyme-linked Immunosorbent Assay) durch, um nach Antikörpern gegen Hepatitis-Viren oder PCR (Polymerase-Kettenreaktion) zu suchen, um die DNA oder RNA von Viren zu bestimmen.

Angesichts der hohen Kosten ist es wirtschaftlich nicht machbar, sie ohne angemessene klinische Begründung oder verlässliche historische Daten durchzuführen.

Der Transaminase-Test ist empfindlich gegenüber Veränderungen in der Leber, so dass er zur Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie in Kombination mit anderen Labor- und instrumentellen Methoden verwendet werden kann.

Autor: Torsunova Tatiana

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