5 Hauptmethoden für die Diagnose von Gallenadenomyomatose

Adenomyomatose der Gallenblase ist eine Verdickung der Wände des Körpers, die aufgrund der gutartigen Wachstum der Muskel-und Schleimschichten auftritt. Adenomyomatose wird häufig Divertikulose oder Polyposis genannt. Verdickung der Wände kann bis zu zwei Zentimeter betragen, die Art des Wachstums kann drüsig oder papillär sein. Es gibt keine Entzündungsreaktion, die Funktionen des Organs leiden nicht, die Patienten zeigen lange keine Beschwerden. Die Muskel- und Schleimhäute der Gallenblase sind hauptsächlich an dem pathologischen Prozess beteiligt, während die Schleimhaut in die Muskelschicht wächst und Hohlräume bildet. Das äußere Schleimhautepithel wächst zu glatten Muskeln und bildet Knoten und Verengungen, die die Kontraktilität der Gallenblase reduzieren. Gewöhnlich werden Wucherungen im Boden der Gallenblase aufgezeichnet, können sich aber auch über die gesamte Oberfläche des Organs ausbreiten. Diese Pathologie wird unabhängig äußerst selten nachgewiesen, da sie sich in den meisten Fällen überhaupt nicht zeigt.

Moderne Klassifikation der Krankheit

Adenomyomatose von modernen Wissenschaftlern ist aufgrund der geringen Prävalenz und geringen Prozentsatz der Diagnose schlecht untersucht.

Die moderne Klassifikation der Krankheit basiert auf der Prävalenz des pathologischen Prozesses und der Histologie des Wachstums.

die Prävalenz des pathologischen Prozesses wird unterschieden:

  • Generalisierte Form - gekennzeichnet durch eine gleichmäßige Verteilung der Veränderungen über die gesamte Fläche der Muskelschicht. Zystoide Höhlen sind in der Muskelschicht im Boden, Körper und Hals der Gallenblase aufgezeichnet. Diese Form zeichnet sich durch eine Abnahme der kontraktilen Funktion der Gallenblase aus, die schließlich zu chronischer Cholezystitis oder Gallensteinerkrankung führt.
  • Lokale Form - es ist durch die Beteiligung von nur die Muskelschicht in der Unterseite der Gallenblase gekennzeichnet. In diesem Fall wird eine fokale Verdickung der Muskelwand in Form von Hypoplasien von nicht mehr als 2 cm registriert
  • Segmentform - ist eine Zwischenoption zwischen der generalisierten und der lokalen Form. In der segmentalen Variante tritt Hyperplasie in einem bestimmten Teil der Gallenblase auf, einzelne zystische Hohlräume treten auf oder kleine Porosität tritt auf.

Nach dem histologischen Bild:

  1. Mit der Bildung von Adenomen - mit der Entwicklung der Pathologie auf der Schleimhaut wachsen Adenome - benigne Tumoren aus dem Drüsenepithel. Komplikationen sind sehr gefährlich, da Adenome oft zu einem bösartigen Tumor degenerieren.
  2. Mit der Bildung von Papillomen - Neoplasmen von Schleimhautzellen auf dem Bein wachsen. Papillome werden selten bösartig.
  3. Mit der Entwicklung von Zystadenomen - benigne Neoplasmen, die Zysten mit Flüssigkeit gefüllt sind.
  4. Adenomyosis ist eine pathologische Verdickung des Epithels der Gallenblase. Es ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Adenomen, Polypen und Zystadenomen.

Ursachen der Krankheit

Nach den Hypothesen der Wissenschaftler gibt es mehrere Bedingungen, unter denen sich diese Pathologie entwickelt.

Folgende Bedingungen sind für die Entwicklung einer Adenomyomatose notwendig:

  • Druckaufbau in der Körperhöhle - mit drückender Wirkung auf die Schleimhaut werden Epithelzellen geschädigt, Regenerationsprozesse zur Wiederherstellung der Gewebsintegrität eingeleitet. Bei Vorhandensein von Steinen in der Organhöhle erhöht sich der Grad der Schädigung der Membranen, und aufgrund des möglichen Schmerzsyndroms kann ein Spasmus der glatten Muskulatur auftreten, was zu einem noch größeren Druckanstieg in der Gallenblase führt. Infolge zahlreicher Gewebeschäden und permanenter Zellteilungen kommt es dadurch zu einem pathologischen Wachstum der Schleim- und Muskelschichten, was zu einer Verdickung der Gallenblasenwände führt;
  • Gallenstauung - bei einer Stagnation in der Gallenblase bildet sich ein Niederschlag, dessen Hauptbestandteile Cholesterin und Bilirubin sind, die die Zellen des Oberflächenepithels und in schweren Fällen die Muskelzellen der glatten Muskulatur schädigen.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Adenomyomatose der Gallenblase:

  • Essstörungen - übermäßiges Essen oder lange Pausen zwischen den Mahlzeiten tragen zur Stagnation der Galle bei;
  • häufiger Stress, Neurosen - haben einen negativen Einfluss auf die Beweglichkeit der Gallenblase;
  • hormonelle Veränderungen im Körper;
  • belastete Vererbung mit Neigung zu Erkrankungen der Gallenwege;
  • Anomalien der Gallenwege - führen zu Stagnation im Gallensystem;
  • das Vorhandensein von Sedimenten, Steinen oder großen Parasiten in der Gallenblase, was zu einer Verstopfung des Gastrointestinaltraktes und zur Schädigung der Gallenblasenschleimhaut führt;
  • akute oder chronische Cholezystitis - der Zusatz von Entzündungen hat einen zusätzlichen negativen Einfluss auf die Integrität der zellulären Strukturen der Gallenblase;
  • weibliches Geschlecht - Laut Statistik ist die Krankheit bei Frauen häufiger als bei Männern.

Asymptomatisch

Bei einer verallgemeinerten Form oder bei starker Polypenproliferation treten Beschwerden auf, die sich in einem Schweregefühl im rechten Hypochondrium, dumpfen und schmerzenden Schmerzen in der rechten Bauchseite äußern. Dyspeptische Störungen sind ebenfalls möglich - Übelkeit, Erbrechen, bitterer Geschmack im Mund. Wenn sich diese Pathologie als eine Komplikation der Cholelithiasis oder Cholezystitis manifestiert, dann hat die Klinik Symptome dieser Krankheiten: starke Schmerzen im rechten Abdomen, Vergiftungssymptome, Stuhlstörungen, Erbrechen, das keine Linderung bringt, Verfärbung des Stuhls und Trübung des Urins. In schweren Fällen kann sich ein Anfall von Gallenkoliken entwickeln.

Diagnose

Da die Krankheit latent ist, wird meistens Adenomyomatose zufällig entdeckt.

Labortests sind nicht relevant, da keine Entzündungszeichen im Körper vorhanden sind und der Abfluss von Galle nicht immer gestört ist.

Die führende Rolle bei der Diagnose dieser Krankheit gehört zu instrumentellen Methoden:

  • Röntgenuntersuchung - wurde lange als eine der wichtigsten Methoden für die Diagnose von Adenomyomatose angesehen. Bis heute ist die Kontrast-Radiographie in dieser Pathologie nur in den späten Stadien der Erkrankung relevant, da Röntgenbilder nur grobe Veränderungen in der Struktur des Organs, die sich in den späten Stadien der Krankheit entwickeln, nachweisen können.
  • Magnetresonanztomographie - ist eine Alternative zu Ultraschall. Trotz der Aussagekraft des Ultraschalls bevorzugen viele Ärzte MRI. Mit Hilfe dieser Technik ist es möglich, eine Differentialdiagnose von malignen Neoplasmen von gutartigen entlang einer glatten Kontur in letzterem durchzuführen. Ein weiterer Vorteil der MRT ist die Möglichkeit, ein weiteres charakteristisches Merkmal der Adenomyomatose zu identifizieren - das Vorhandensein einer "Perlenkette" im Bild, bei der es sich um einen durchgehend laufenden Polypen handelt, der das Organ umgibt.
  • Ultraschall - ist die informativste in der Diagnose, weil es Ihnen ermöglicht, alle internen Änderungen in Echtzeit zu visualisieren. Mit Hilfe von Ultraschall ist es möglich zu diagnostizieren und verwandte Pathologien in Form von Gallensteinen oder Cholezystitis. Die wichtigsten Zeichen der Adenomyomatose während des Ultraschalls sind mehrere. Die erste ist die Verdickung der Orgelwand. (Die Wand der Gallenblase kann um 1-2 cm oder mehr verdicken; die Verdickung kann das ganze Organ bedecken, was eine generalisierte Form anzeigt, oder bestimmte Bereiche mit einer segmentalen Form erfassen. Wenn eine segmentale Form der Verdickung festgestellt wird, kann sie im Boden-, Körper- oder Halsbereich aufgezeichnet werden Englisch: www.kco.unibe.ch/daten_e/suchen/page.php?id=943 Es ist wichtig zu beachten, dass bei einer Verdickung des Gallenblasengrundes ein Übergang in einen malignen Tumor vermutet werden kann, eine Deformität im Bereich des Körpers oder des Nackens ist eines der charakteristischen Merkmale von Adenomyomatose und Syndrom der "Sanduhr" oder "Hantel"). Das nächste Zeichen sind die erweiterten Rokitansky-Askhoff-Sinus, bei denen es sich um Hohlräume handelt, die mit Galle, Mikrolithen oder Flocken gefüllt sind. Ein weiteres Zeichen - Zysten - Formationen, die Hohlräume mit Exsudat gefüllt sind.
  • Endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikographie - mit der Einführung eines Kontrastmittels in den gemeinsamen Lebergang wird eine Fehlfüllung der Gallenblase beobachtet.
  • Manchmal bei chirurgischen Eingriffen an der Gallenblase aufgrund von Gallensteinkrankheit oder Cholezystitis, Kliniker finden diese Pathologie in zufälliger Weise.

Merkmale der Behandlung

Bei Begleiterkrankungen in Form einer Gallensteinkrankheit oder einer calculösen Cholezystitis wird eine Operation zur Entfernung der Gallenblase - Cholezystektomie empfohlen. In Fällen, in denen der geringste Verdacht auf die Entwicklung von bösartigen Tumoren besteht, ist die Entfernung der Gallenblase, gefolgt von einer Biopsie, die einzig richtige Entscheidung.

Ursachen, Symptome und Behandlung von Adenomyomatose der Gallenblase

Gallenblasenadenomyomatose ist eine seltene Pathologie, die zur Entwicklung einer nicht entzündlichen gutartigen Verdickung der Wand des Verdauungsorgans führt. In den meisten Fällen ist die Krankheit asymptomatisch, so dass sie bei Patienten bei der chirurgischen Behandlung anderer Erkrankungen der Gallenblase häufig zufällig gefunden wird. Der pathologische Prozess kann zum Niedergang des ganzen Körpers führen oder in einem abgesonderten Bereich auftreten.

Die Ursachen der Pathologie

Die Ätiologie und Pathogenese der Krankheit sind nicht gut verstanden. Experten glauben, dass gutartige Läsion der Gallenblase vor dem Hintergrund des hohen Drucks im Verdauungsorgan auftritt. Im Laufe der Zeit verursacht der pathologische Prozess eine proliferative Deformität der Gallenblasenwände. Als Folge entwickeln sich intraparietale zystische Hohlräume und tiefe Krypten.

Es ist wichtig! Im Kindesalter tritt keine Adenomatose auf.

Diese Krankheit wird bei Männern und Frauen im Alter von 40-50 Jahren mit der gleichen Häufigkeit diagnostiziert. Einige Studien haben gezeigt, dass benigne Erkrankungen bei Patienten mit Cholelithiasis oder Cholezystitis in der Anamnese etwas häufiger auftreten.

Moderne Klassifizierung

Je nach Lokalisation des pathologischen Prozesses werden diese Arten der Gallenblasenadenomyomatose unterschieden:

  • Verallgemeinerte Form. Charakteristisch ist die Verdickung der gesamten Muskelschicht der Organwand, die zur Entwicklung von Porosität, zystisch ausgedehnten Hohlräumen führt;
  • Segmentform. Die Krankheit ist durch eine Zunahme der Porosität, das Auftreten einzelner Hohlräume in der Wand der Gallenblase gekennzeichnet;
  • Lokale Form. Im unteren Teil des Körpers entwickelt sich eine gutartige Verdickung. Der Durchmesser der Hyperplasie überschreitet 2 cm nicht.

Neben der Adenomyomatose in der Gallenblase können sich einzelne oder mehrere gutartige Tumoren entwickeln. Es gibt diese Arten von Tumoren:

  • Adenom der Gallenblase;
  • Adenomyose;
  • Papillom;
  • Cystoadenom.

Es ist wichtig! Gutartige Tumoren werden selten bösartig. Allerdings können 1-3% der Patienten ein Adenokarzinom entwickeln.

Klinisches Bild

Die Erkrankung zeichnet sich durch einen asymptomatischen Verlauf aus, der selten zu schweren Symptomen führt. Einige Patienten berichten jedoch von Beschwerden im rechten Hypochondrium, und die Beschwerden sind nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden.

In seltenen Fällen gibt es Schwere im Magen, ziehende und schmerzende Schmerzen nach rechts. Wenn bei Patienten mit Cholezystitis oder Cholelithiasis eine gutartige Verdickung diagnostiziert wird, ist die Entwicklung eines intensiven Schmerzsyndroms charakteristisch.

Diagnostische Maßnahmen

Adenomyomatose wird in der Regel zufällig während der Operation oder im Rahmen einer umfassenden Untersuchung der Gallenblase diagnostiziert. Bei der Ultraschalluntersuchung zeigt der Arzt die Verdichtung der Organwand bis 8 mm, das Auftreten bestimmter Hohlräume.

Bei der oralen Cholezystographie können kleine Füllungsdefekte mit abgerundeter Form festgestellt werden. In den letzten Jahren ist MRT oder MRCP weit verbreitet, um Adenomyomatose zu diagnostizieren. Diese Studien ermöglichen es, die Struktur und den Zustand des Organs und der Gallenwege zu bewerten.

Merkmale der Therapie

In Ermangelung von schweren Symptomen wird chirurgische Behandlung von Patienten nicht durchgeführt. Malignität benigne Bildung entwickelt sich äußerst selten, daher wird nur die Beobachtung einer Person, eine regelmäßige Ultraschalluntersuchung des Organs gezeigt.

Wenn ein Patient im rechten Hypochondrium ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom entwickelt, wird eine krampflösende Methode verordnet (Drotaverin, Papaverin). In Abwesenheit der Wirkung der medikamentösen Therapie, die Entwicklung von Leberkolik, hat der Patient eine Geschichte von Cholelithiasis oder Cholezystitis, eine Operation zur Entfernung der Gallenblase gezeigt wird.

Adenomyomatose ist eine Pathologie, die bei 1-2% der Menschen auf dem Planeten auftritt und sich vorwiegend bei Patienten entwickelt, die älter als 40 Jahre sind. Die Krankheit führt selten zur Entwicklung von Symptomen, erfordert in den meisten Fällen keine spezielle Therapie.

Adenomyomatose der Gallenblase

Adenomyomatose der Gallenblase ist eine idiopathische nicht-entzündliche Nicht-Tumor-Verdickung der Gallenblasenwand.

Adenom der Gallenblase ist eine gutartige Organbildung, die eine Reihe von Elementen oder einzelne, Drüsen- oder Papillarwachstum ist. Dieser Polyp erreicht einen Durchmesser von zwei Zentimetern. Es gibt verschiedene Literaturnamen für diese Krankheit: Adenomyom, Divertikulose, zystische Cholezystitis.
Wenn Ultraschall festgestellt wird, dass die Wand des Körpers 1 cm erreichen kann, ist in diesem Fall das Lumen im Inneren vernachlässigbar.
Die Adenomatose zeichnet sich dadurch aus, dass bei dieser Erkrankung die Membran der Gallenblasenschleimhaut wächst, die Muskelschicht verdickt, die intraparietalen Divertikel gebildet werden. Es gibt drei Formen der Krankheit: lokalisiert, segmental und diffus.
In der lokalen Form ist der Boden des Organs betroffen, wo die Bildung von Hyperplasie im Durchmesser von zwei Zentimetern liegt. Wenn das Segment erhöht die Porosität und Höhlen erscheinen in den Wänden der Gallenblase. Dies trägt dazu bei, dass es die Kavität an dieser Stelle verkleinert. Wenn sich die gesamte Muskelschicht der Organwand verdickt, treten Porosität und zystisch erweiterte Hohlräume auf, dann ist es eine diffuse Form.

Ursachen der Krankheit

Bei gutartigen Läsionen der Gallenblase ist eine proliferative Verformung der Wände mit dem Auftreten von intrahepatischen zystischen Hohlräumen und einer tiefen Krypta charakteristisch. Verzerrungen manifestieren sich durch die Ursachen der Vertiefung und Verzweigung des Rokitansky-Aschoff-Sinus, der Hyperplasie der Muskelschichten, in solchen Fällen ist das Epithel anfällig für intestinale Metaplasien. Völlig Krankheit wird nicht untersucht (in Bezug auf Ätiologie und Pathogenese). Nur bei einem kleinen Anteil von Studien von etwa 50 Prozent stellten sie fest, dass die Krankheit mit Cholelithiasis verbunden ist. Frauen mehr als Männer sind anfällig für Adenomyomatose der Gallenblase.

Arten von Krankheiten

Es gibt fundale, segmentale, diffuse Formen dieser Krankheit. Die Muskelschicht kann nach biliärer Dyskinesie wieder hypertrophiert sein. Ein gutartiger Tumor in der Gallenblase kann einzeln oder multipel sein. Tumorvarianten sind:

  • Adenom;
  • Papillom;
  • Cystoadenomen.

Gutartige Läsionen im Gallengang haben keine ausgeprägten Symptome. Mit zunehmender Ursache Obturation Ductus. In diesem Fall kann es Gelbsucht, Schmerzen im rechten Hypochondrium, entzündliche Prozesse geben.

Diagnose

Um eine Adenomyomatose des Gallenorgans zu identifizieren, kann eine sorgfältige Untersuchung des Körpers erfolgen. Ultraschall - die wichtigste diagnostische Methode. Die Ergebnisse der Studie bestimmen die Dicke der Gallenblasenwände, die 8 mm erreicht, Adenomyomatose, und die Anzahl der Polypen werden nachgewiesen. Das Vorhandensein von Adenomen wird durch eine Methode, die als orale Cholezystographie bezeichnet wird, bestimmt. Diagnostizieren Sie die Krankheit auch durch MRT.

Behandlung

Ob die Operation kleine und mehrere Adenome entfernen soll, entscheidet der Arzt aufgrund des Grades der klinischen Manifestationen und Symptome. Einige Experten schlagen vor, dass ein einzelnes Adenom, das 1,5 cm erreicht, zu der Kategorie der Präkanzerosen gehört. In diesem Fall wird der Patient histologisch untersucht und eine geplante Cholezystektomie wird verordnet.

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Adenomyomatose der Gallenblase, Symptome, Diagnose, Behandlung

Einige Krankheiten werden nur mit der Anwesenheit von relevanten modernen diagnostischen Geräten entdeckt. Solche Pathologien umfassen Adenomyomatose der Gallenblase und einige andere ähnliche Krankheiten. Neben der geringen Häufigkeit, mit der die Krankheit in der Bevölkerung auftritt, hat diese Pathologie des hepatobiliären Systems selten ausgeprägte klinische Manifestationen.

Häufiger, unspezifische Beschwerden, Patienten sind oft nicht einmal in der Lage, die Art ihrer Empfindungen genau zu beschreiben. Häufig ist Adenomyomatose eine zufällige Befund bei der Durchführung von Magnetresonanztomographie oder endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie.

Daher werden häufig keine Maßnahmen ergriffen, um diesen Befund zu beseitigen, der Patient wird empfohlen, regelmäßig von einem Arzt mit der Durchführung relevanter Forschung überwacht werden, und nur wenn es klinische Manifestationen gibt, ist es möglich, dass die Behandlung beginnen wird.

Gallenblasenadenomyomatose - was ist das?

Adenomyomatose ist eine idiopathische Läsion der Gallenblasenwand nicht entzündlicher Natur, die jedoch nicht zu malignen Tumoren gehört. Es wird angenommen, dass diese gutartige Art der Proliferation des Epithels der Wand des Organs.

Merkmale der Ätiologie und Pathogenese sind unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass die Entwicklung der Krankheit durch einen Druckanstieg in diesem Hohlorgan ausgelöst werden kann. Dies konnte bisher nicht bestätigt werden, da die Krankheit bei Patienten mit Gallensteinleiden mit etwa der gleichen Häufigkeit auftritt wie bei Menschen ohne diese Pathologie (einigen Quellen zufolge wird bei diesen Erkrankungen Adenomyomatose noch häufiger gefunden).

Die Krankheit betrifft beide Geschlechter mit der gleichen Häufigkeit, und eine Krankheit wird normalerweise nach vierzig Jahren entdeckt (und das ist oft ein zufälliger Fund). Bei Kindern wird diese Pathologie nicht erkannt.

Die Hauptformen der Krankheit

Im Falle der Adenomyomatose der Gallenblase gibt es drei Hauptformen der Krankheit:

  1. Generalisierte oder diffuse Form.
  2. Ring oder in der Literatur tritt auch der Name segmental auf.
  3. Lokalisierte Form, mit Fundus Adenomyomatose der Gallenblase häufiger.

Mögliche Symptome für diese Krankheit

In den meisten Fällen wird die Krankheit zufällig entdeckt und hat einen asymptomatischen Verlauf. Manchmal sind jedoch klinische Manifestationen noch da.

Die Patienten können durch mehrdeutige Empfindungen im rechten Hypochondrium gestört sein. Dies kann ein Gefühl von Schwere, sowie ein leichter schmerzender, dumpfer Schmerz des gleichen Ortes sein. Wenn die Krankheit bei Patienten mit Cholezystitis oder Cholelithiasis gefunden wird, können Schmerzen in einem viel größeren Ausmaß ausgedrückt werden.

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass das Vorhandensein von Symptomen in einigen Fällen ein Hinweis auf eine chirurgische Behandlung sein kann.

Diagnose der Adenomyomatose der Gallenblase

Mit der Einführung fortgeschrittener Strahlungsdiagnosegeräte in die Praxis hat sich der Nachweis dieser Krankheit deutlich erhöht. Bei dieser Diagnose zeigt die Ultraschalluntersuchung je nach Krankheitsform eine totale oder zirkuläre Verdickung der Organwand, während sie bei verminderter Ultraschalldichte Bereiche mit erhöhter oder umgekehrt bestimmt.

Wenn während der Studie eines der Cholecystokinin-Analoga angewendet wird, führt dies zu ausgeprägten Kontraktionen der Gallenblasenwand.

Magnetresonanztomographie und Computertomographie zeigen bei solchen Patienten meist eine Verdickung der Organwand (diffus oder zirkulär, abhängig von der Krankheitsform), während die Außenkontur des Organs glatt bleibt, so dass sich diese Pathologie von malignen Tumoren differenzieren lässt.

Bei der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie wird der Defekt der Gallenblasenfüllung bestimmt. Bei einer verallgemeinerten Form des pathologischen Prozesses bilden mehrere Divertikel die sogenannte "Perlenschnur", die das Kontrastmittel zurückhält.

Im Fall einer Segmentform wird bei der Durchführung dieser Studie ein Organ in Form von "Uhrgläsern" definiert.

Merkmale der Behandlung von Adenomyomatose der Gallenblase

Die Notwendigkeit einer Behandlung wird in erster Linie durch das Vorhandensein und die Schwere der klinischen Symptome bestimmt. Bei der Diagnose einer Adenomyomatose der Gallenblase kann die Behandlung entweder chirurgisch oder bei Abwesenheit von schweren Symptomen auf die Überwachung des Zustands des Patienten reduziert werden.

Malignität (maligne Transformation) bei dieser Erkrankung ist ein seltenes Phänomen. Wenn der Patient sich nicht mit der zufälligen Entdeckung der Krankheit beschäftigt, wird die Behandlung überhaupt nicht verschrieben. Empfohlene regelmäßige Überwachung durch einen Spezialisten, mit periodischem Abschluss der notwendigen Forschung. Bei unsicheren Empfindungen im rechten Hypochondrium können Sie Spasmolytika verwenden.

Wenn sich die Krankheit mit Symptomen manifestiert, insbesondere wenn sie in signifikantem Ausmaß exprimiert werden und eine komorbide Pathologie (in Form einer Gallensteinkrankheit oder Cholezystitis) vorliegt, kann eine chirurgische Behandlung der Adenomyomatose empfohlen werden.

Diese Krankheit ist relativ selten behandlungsbedürftig. Oft ist es notwendig, den Zustand der Gallenblase zu überwachen, und nur wenn die Anzeichen auftreten, ist es notwendig, die Behandlung zu beginnen.

Die Adenomyomatose der Gallenblase ist eine ziemlich seltene Krankheit, die den Patienten kaum stört. Bestimmen Sie die Notwendigkeit einer Behandlung ist nur nach der Untersuchung möglich.

Erfahren Sie mehr über die Gallenblase und wie Sie Ihre Gesundheit erhalten können - im Video:

Was ist Gallenadenomyomatose

Es gibt eine große Anzahl von Erkrankungen der Gallenblase, die die Arbeit eines Organs stören können. Zusätzlich zu den Pathologien, die einer Person von Geburt an vorkommen, kann es von Zeit zu Zeit Krankheiten geben, die im Verlauf der Lebenstätigkeit erworben werden. Die Gründe, die ihre Entwicklung provozieren, sind sehr viele: von der Einnahme von Infektionen jeglicher Art bis zum Einfluss ungünstiger Ökologie. Eine dieser Erkrankungen ist die Adenomyomatose der Gallenblase.

Was ist Gallenadenomyomatose

Die Adenomyomatose der Gallenblase ist eine Erkrankung, bei der gutartige Läsionen an den Wänden des Organs auftreten. Die Größe eines Polypen übersteigt gewöhnlich nicht 2 cm Diese Formation dringt in alle Schichten der Hülle des Organs ein. Zur gleichen Zeit wissen nicht viele Leute, was eine Ademiosis ist, denn die Pathologie wird als eher selten angesehen. Es gibt mehrere Namen der Krankheit, unter den häufigsten - Adenom, Divertikulose. Die Adenomyomatose wird im erwachsenen Teil der Bevölkerung in einem größeren Ausmaß diagnostiziert, der Organismus der Kinder ist weniger anfällig für das Auftreten dieser Art von Krankheit.

Es gibt drei Arten der Krankheit:

Bei einer lokalen Organveränderung bildet sich am Boden eine ca. 2 cm große Hyperplasie, für die segmentale Form erhöht sich die Porosität, Höhlen und eine tiefe Krypta sind typisch und das Eindringen in die Schale der Fieberwände. Diffuse oder so genannte generalisierte Form der Pathologie manifestiert sich in der Entstehung einer großen Anzahl von Poren aufgrund der Kompaktierung der Organwände.

Gründe für die Bildung von Ademiosis

Krankheiten in diesem Bereich sind nicht vollständig verstanden. Die Wände der Gallenblase sind deformiert, wenn Drüsenbildungen auftreten, und dieser Prozess kann zu einer adenomyomatösen Hyperplasie aller Schichten ihrer Muskeln führen. Hyperplastische Formationen gelten als gutartig. Es gibt eine gewisse Meinung unter Spezialisten, dass der Stimulator der Entwicklung von Adenomyomatose der Gallenblase, besonders wenn eine verallgemeinerte Version seiner Manifestation auftritt, ein abnormal hoher Druck im Organ ist. Die Ursachen der Krankheit können zusätzlich zu dem inneren Druck im Körper mit Anomalien in der Entwicklung der Blase verbunden sein. Darüber hinaus manifestiert sich diese Pathologie in vielen Fällen, wenn die Galle stagniert und nicht vollständig zirkuliert. Dies ist charakteristisch für die Cholezystitis, bei der die Adenomyose am häufigsten auftritt. Der Verlauf der Krankheit führt selten zu schweren Symptomen. Solche Krankheiten treten unbemerkt auf und werden meist zufällig gefunden.

Symptome der Adenomyomatose der Gallenblase

Adenomyomatose tritt in den meisten Fällen unbemerkt vom Patienten auf. Klinische Manifestationen werden nicht identifiziert. Für Patienten, die andere Erkrankungen der Gallenblase haben, sind jedoch einige Anzeichen charakteristisch. Die Manifestationen ähneln den Symptomen der Cholelithiasis, insbesondere mit der Entwicklung von Leberkolik:

  • Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Schwere im Magen;
  • Übelkeit

Adenomyomatose ist auch häufig bei Patienten, die an einer Krankheit wie Cholezystitis leiden. Bei Vorliegen dieser Krankheit können Zeichen einer lokalen Adenomyomatose das Gesamtbild des Krankheitsverlaufs verschlimmern. Die Behandlung wird sich in diesem Fall nicht von der üblichen unterscheiden.

Diagnose

Um benigne Läsionen der Gallenblase zu identifizieren, wird am häufigsten Ultraschall verwendet. Die Verdickung der Wand wird bei Patienten diagnostiziert, bei denen es 2 cm erreicht, in Fällen mit einem kleineren Durchmesser, ist es fast unmöglich zu erkennen, Ultraschall kann nur die Anzahl der Polypen zeigen. Adenome werden nur während der Operation, manchmal völlig zufällig entdeckt. Die Diagnose mit einem MRT hilft auch, die Krankheit in einem frühen Stadium zu identifizieren. Zur Diagnose von Gallenblasenkrankheiten wird fast immer eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, bei der der Arzt Polypen erkennt und zusätzliche Maßnahmen wie die Cholezystographie ergreift. Bei dieser Methode werden die Hohlräume mit einer speziellen Lösung gefüllt, und danach wird es möglich, das Gesamtbild der pathologischen Veränderungen genauer zu sehen.

Merkmale der Behandlung

Gallenblasenadenom wird nicht oft operiert. Nur in seltenen Fällen, wenn klinische Symptome am stärksten ausgeprägt sind, wird eine Ultraschalldiagnostik durchgeführt, um die Behandlungsmethode zu bestimmen. Bei Gallenzirrhose wird zusätzlich eine Punktdiagnose der Gallenwege zur Beurteilung ihres Zustandes durchgeführt. Trotz der Tatsache, dass Bildung als gutartig angesehen wird, gibt es Situationen, in denen selbst bei einem kleinen Teil ihrer Größe medizinische Fachkräfte Anlass zur Sorge geben. Diesen Patienten wird empfohlen, ständig von einem Spezialisten überwacht zu werden, woraufhin auf der Grundlage seiner Schlussfolgerung eine Entscheidung getroffen werden kann, das Organ zu entfernen.

Vor einer solch radikalen Methode wird üblicherweise eine medikamentöse Behandlung verschrieben, um Schmerzen zu lindern und den Gallenfluss zu normalisieren, besonders in Fällen, in denen eine Person an einer Krankheit wie Cholezystitis leidet. Wenn die Behandlung mit dieser Methode keine Wirkung hat, zeigen sich die Symptome in akuten Formen, dann wird ein solcher Schritt wie die Entfernung des Organs unvermeidlich sein.

Die Entwicklung einer solchen Pathologie wie der Adenomyomatose der Gallenblase verläuft gewöhnlich ohne bestimmte Symptome. Darüber hinaus wird die Krankheit als sehr selten angesehen und erfordert in Abwesenheit von akuten Manifestationen keine Behandlung. Allerdings, im Falle der Erkennung von gutartigen Tumoren, sollte regelmäßig von Spezialisten beobachtet werden, um den Übergang der Krankheit zu einem schwereren Stadium zu verhindern.

Adenomyomatose der Gallenblase

Die Erkennung bestimmter Krankheiten kann nur mit der Verfügbarkeit von Diagnosegeräten durchgeführt werden. Eine dieser Beschwerden wird als Gallenadenomyomatose und ähnliche Erkrankungen angesehen.

Viele von Ihnen werden gefragt werden wie: Adenomyomatose der Gallenblase, was ist das? Sie werden die Antwort auf diese Frage und viele andere finden, indem Sie diesen Artikel sorgfältig studieren.

Diese Pathologie beim Menschen ist extrem selten, Experten sagen, dass diese Krankheit das hepatobiliäre System betrifft, ein weiterer der Nachteile dieser Krankheit, Ärzte betonen die Tatsache, dass Menschen mit dieser Pathologie oft nicht Symptome der Krankheit zeigen.

Normalerweise sprechen die Leute über seltsame Symptome, sie können nicht die genauen Symptome isolieren und sogar verstehen, welche Art von Empfindungen sie haben.

Adenomyomatose, absichtlich, wird nicht in den Patienten entdeckt, er kann nicht einmal das Vorhandensein dieses Problems bewusst sein.

Dieses Problem wird vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit erkannt, deren Behandlung eine MRT erfordert oder wenn Sie eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie durchführen müssen.

Wenn eine Krankheit festgestellt wurde, wird der Arzt keine Patiententherapie durchführen, bis die Person offensichtliche Symptome hat, und bis zu diesem Punkt wird ihm geraten, einfach von einem Spezialisten gesehen zu werden, der empfehlen wird, sich den für eine solche Krankheit erforderlichen Tests zu unterziehen.

Pathologische Veränderungen

Wenn sich die Divertikulose entwickelt, gibt es einen Prozess der Veränderung der Gewebe der Muskeln und der Schleimhaut, auch zum Zeitpunkt der Veränderungen treten zystische Veränderungen einer kleinen Spezies auf.

Experten bemerken, dass die Manifestation der Krankheit an den gleichen Stellen auftritt, diese Orte sind der Boden der Galle oder seine Wände.

Normalerweise können Sie bei einer Ultraschalluntersuchung nur die grundlegendsten Veränderungen sehen. Es ist ein Prozess der Kontraktion der Gallenwand, es äußert sich immer sehr hell, und auch die Wände des Körpers werden viel dicker.

Es gibt auch einen Prozess der Proliferation (Ärzte nennen es polypheric) der Epithelschicht der Schleimhaut oben, und es gibt einen Prozess, wenn die Einführung des Epithels in die Muskelschichten.

Nach all dem tritt in den Wänden die Bildung von Hohlräumen auf, und der Boden des Organs ist mit Knoten und Einschnürungen bedeckt.

Im Verlauf der Diagnose kann der Arzt Einschnitte in der Schleimhaut beobachten, sie werden Rokitansky-Askhoff-Sinus genannt.

Aufgrund eines entzündlichen Prozesses an den Wänden und der Anwesenheit eines Divertikels tritt der Prozess der Zerstörung des Muskelgewebes auf und aus diesem Grund wird die Funktionalität des Organs signifikant reduziert.

Arten dieser Krankheit

Um die Frage vollständig zu beantworten: Adenomyomatose der Gallenblase, was ist das?

Wir müssen herausfinden, welche Arten dieser Pathologie existieren. Experten identifizieren die folgenden Typen:

Die Muskelschicht kann ihr Volumen ein zweites Mal verringern, nachdem die Gallenschwäche vorübergegangen ist.

Benigne pathologische Bildung (Tumor) in der Gallenblase kann sowohl einfach als auch multipel sein

Überlegen Sie, welche Möglichkeiten Bildung haben kann:

  • Eine solche Option wie Adenom.
  • Kann auch Papillom sein.
  • Oder Zystadenom.

Ein bestehender gutartiger Tumor, in einem solchen Organ wie der Gallenblase, hat auch nicht verbesserte Symptome, und deshalb wird er selten in dem Stadium gefunden, in dem diese Krankheit leicht geheilt werden kann.

Wenn die Formation größer wird, kommt es zu einer Blockade des Organs, die Ärzte nennen es Obturation. Wenn dies geschieht, dann zeigt der Patient Gelbfärbung der Haut, es wird auch ein Schmerzsyndrom im Hypochondrium auf der rechten Seite sein und der Entzündungsprozess kann beginnen.

Die Ursachen dieser Krankheit

Wissenschaftler auf dem Gebiet der Medizin haben die Faktoren, die den Prozess der Verdickung der Körperwände beeinflussen können, nicht vollständig untersucht.

Der Grund ist oft, dass der Patient ein Problem in der Funktion der Harnwege hat und in der Regel angeboren ist.

Experten sagen, dass Adenomatose eine gutartige Neoplasie ist, aber auch in diesem Fall gibt es eine Veränderung in der Struktur der Wand des Organs, es wird dicker und das Auftreten einer zystischen abdominalen Masse kann auftreten.

Aus dem Grund, dass Experten diese Krankheit nicht vollständig studiert haben, wird angenommen, dass ihr Auftreten vor dem Hintergrund von Gallensteinen möglich ist.

Laut Statistik findet sich diese Krankheit am häufigsten in der schönen Hälfte der Bevölkerung - bei Frauen.

Der Nachweis dieses Leidens tritt bei der Diagnose eines anderen Leidens auf und alles, weil dieser pathologische Prozess fast ohne offensichtliche Anzeichen abläuft.

Und wenn sich die Symptome manifestieren, dann ist es für Patienten sehr schwierig, die Art dieser Symptome zu bestimmen. Es kann sich um Schmerzen im rechten oberen Quadranten handeln, Patienten bemerken Schweregefühl oder nur einen schwachen schmerzenden Schmerz.

Wenn das Vorhandensein der Krankheit in einer Person gefunden wird, die an Cholezystitis leidet oder Steine ​​in der Galle hat, dann manifestieren sich die schmerzhaften Symptome mit größerer Kraft als gewöhnlich.

Der Prozess der Diagnose von Pathologie

Lassen Sie uns genauer betrachten, mit welchen Mitteln die Pathologie festgestellt wird:

  • Als in der medizinischen Praxis begonnen wurde, moderne Geräte zu verwenden, die mit Hilfe von Strahlungsforschung arbeiten, ist die Erkennung dieser pathologischen Krankheit viel einfacher geworden.
  • Wenn eine Person mit Adenomyomatose krank ist, kann eine Ultraschalluntersuchung den Prozess der Verdickung der Gallenwand bestimmen, kann diese Verdickung von zwei Arten sein, kann es eine Gesamtansicht oder eine kreisförmige Form der Verdickung sein. Wenn die Bestimmung dieses Faktors auftritt, können Sie das Vorhandensein von hoher oder niedriger Ultraschalldichte sehen.
  • Wenn einer der Cholecystokinin-Typen beim Studium eines Organs verwendet wird, dann kann die Kontraktion der Wände des Organs auftreten, und es wird klar ausgedrückt.
  • Wenn bei der Untersuchung eines Patienten ein MRT- oder CT-Scan verwendet wird, können diese Methoden feststellen, welche Art von Wandverdickung (diffus oder zirkulär) vorliegt, und die Art der Verdickung hängt davon ab, in welcher Form der Patient eine Krankheit hat. Und wenn in der Studie die Konturen der Galle glatt sind, dann kann diese Krankheit von bösartigen Tumoren unterschieden werden.

Mögliche Therapie für Adenomyomatose

Die Therapie und ihre Methoden hängen davon ab, wie die Krankheit fortschreitet, es ist auch sehr wichtig, welche Größe Polypen und Knoten im Körper, und wie viele von ihnen in der Zahl.

Ziemlich oft, Adenomyomatose-Spezialisten betrachten einen Zustand vor dem Auftreten von Krebs.

Die Operation wird in seltenen Fällen verschrieben, normalerweise sollten Menschen mit dieser Pathologie von einem Chirurgen und einem Gastroenterologen beaufsichtigt werden.

Wenn ein Organ in dem Körper gefunden wird, das mehr als 15 Millimeter groß ist, muss sich der Patient einer detaillierten Untersuchung durch Ärzte unterziehen, und normalerweise werden solche Formationen entfernt, unabhängig davon, ob sie bösartig sind oder umgekehrt.

Tritt der Krankheitsverlauf ohne Auftreten von Symptomen ein, wird von Ärzten keine spezielle Behandlung verordnet.

Adenokarzinom ist eine bösartige Art von pathologischen Veränderungen der Gallenwege, mit dieser Art von Pathologie bei der Bildung von Mutationen tritt Zellveränderungen, während der Prozess der Entzündung des Organs.

Wenn ein Patient ein Adenokarzinom hat, dann muss das Organ sofort aus dem Körper entfernt werden, der Prozess dieser Entfernung wird als Holicystektomie bezeichnet.

Die Entfernung des Organs geschieht vollständig, es hilft, die Chancen zu erhöhen, den malignen Prozess zu stoppen.

Wenn Sie ein Schmerzsymptom im Bereich des Bauchfells haben, wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, damit diese Krankheit nicht zum Tod führt. Ein rechtzeitiger Arztbesuch hilft daher, das Leben eines Menschen zu retten.

Nach der Operation und Extraktion des Organs wird es zur Durchführung seiner histologischen Analyse ins Labor gebracht.

Diese Pathologie tritt selten bei Menschen auf, und jedes Symptom manifestiert sich individuell, und die Formen dieser Formation sind für jeden unterschiedlich.

Wenn der Tumor das Aussehen eines Polypen hat, dann wird die Bildung mit der Operation entfernt, wenn die Entfernung rechtzeitig ist, dann ist die Person vollständig geheilt.

Adenomyomatose der Gallenblase was ist das?

Ursachen, Symptome und Behandlung von Adenomyomatose der Gallenblase

Gallenblasenadenomyomatose ist eine seltene Pathologie, die zur Entwicklung einer nicht entzündlichen gutartigen Verdickung der Wand des Verdauungsorgans führt. In den meisten Fällen ist die Krankheit asymptomatisch, so dass sie bei Patienten bei der chirurgischen Behandlung anderer Erkrankungen der Gallenblase häufig zufällig gefunden wird. Der pathologische Prozess kann zum Niedergang des ganzen Körpers führen oder in einem abgesonderten Bereich auftreten.

Die Ursachen der Pathologie

Die Ätiologie und Pathogenese der Krankheit sind nicht gut verstanden. Experten glauben, dass gutartige Läsion der Gallenblase vor dem Hintergrund des hohen Drucks im Verdauungsorgan auftritt. Im Laufe der Zeit verursacht der pathologische Prozess eine proliferative Deformität der Gallenblasenwände. Als Folge entwickeln sich intraparietale zystische Hohlräume und tiefe Krypten.

Es ist wichtig! Im Kindesalter tritt keine Adenomatose auf.

Diese Krankheit wird bei Männern und Frauen im Alter von 40-50 Jahren mit der gleichen Häufigkeit diagnostiziert. Einige Studien haben gezeigt, dass benigne Erkrankungen bei Patienten mit Cholelithiasis oder Cholezystitis in der Anamnese etwas häufiger auftreten.

Moderne Klassifizierung

Je nach Lokalisation des pathologischen Prozesses werden diese Arten der Gallenblasenadenomyomatose unterschieden:

  • Verallgemeinerte Form. Charakteristisch ist die Verdickung der gesamten Muskelschicht der Organwand, die zur Entwicklung von Porosität, zystisch ausgedehnten Hohlräumen führt;
  • Segmentform. Die Krankheit ist durch eine Zunahme der Porosität, das Auftreten einzelner Hohlräume in der Wand der Gallenblase gekennzeichnet;
  • Lokale Form. Im unteren Teil des Körpers entwickelt sich eine gutartige Verdickung. Der Durchmesser der Hyperplasie überschreitet 2 cm nicht.

Neben der Adenomyomatose in der Gallenblase können sich einzelne oder mehrere gutartige Tumoren entwickeln. Es gibt diese Arten von Tumoren:

  • Adenom der Gallenblase;
  • Adenomyose;
  • Papillom;
  • Cystoadenom.

Es ist wichtig! Gutartige Tumoren werden selten bösartig. Allerdings können 1-3% der Patienten ein Adenokarzinom entwickeln.

Klinisches Bild

Die Erkrankung zeichnet sich durch einen asymptomatischen Verlauf aus, der selten zu schweren Symptomen führt. Einige Patienten berichten jedoch von Beschwerden im rechten Hypochondrium, und die Beschwerden sind nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden.

In seltenen Fällen gibt es Schwere im Magen, ziehende und schmerzende Schmerzen nach rechts. Wenn bei Patienten mit Cholezystitis oder Cholelithiasis eine gutartige Verdickung diagnostiziert wird, ist die Entwicklung eines intensiven Schmerzsyndroms charakteristisch.

Diagnostische Maßnahmen

Adenomyomatose wird in der Regel zufällig während der Operation oder im Rahmen einer umfassenden Untersuchung der Gallenblase diagnostiziert. Bei der Ultraschalluntersuchung zeigt der Arzt die Verdichtung der Organwand bis 8 mm, das Auftreten bestimmter Hohlräume.

Bei der oralen Cholezystographie können kleine Füllungsdefekte mit abgerundeter Form festgestellt werden. In den letzten Jahren ist MRT oder MRCP weit verbreitet, um Adenomyomatose zu diagnostizieren. Diese Studien ermöglichen es, die Struktur und den Zustand des Organs und der Gallenwege zu bewerten.

Merkmale der Therapie

In Ermangelung von schweren Symptomen wird chirurgische Behandlung von Patienten nicht durchgeführt. Malignität benigne Bildung entwickelt sich äußerst selten, daher wird nur die Beobachtung einer Person, eine regelmäßige Ultraschalluntersuchung des Organs gezeigt.

Wenn ein Patient im rechten Hypochondrium ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom entwickelt, wird eine krampflösende Methode verordnet (Drotaverin, Papaverin). In Abwesenheit der Wirkung der medikamentösen Therapie, die Entwicklung von Leberkolik, hat der Patient eine Geschichte von Cholelithiasis oder Cholezystitis, eine Operation zur Entfernung der Gallenblase gezeigt wird.

Adenomyomatose ist eine Pathologie, die bei 1-2% der Menschen auf dem Planeten auftritt und sich vorwiegend bei Patienten entwickelt, die älter als 40 Jahre sind. Die Krankheit führt selten zur Entwicklung von Symptomen, erfordert in den meisten Fällen keine spezielle Therapie. (1 Bewertung, durchschnittlich: 5,00 von 5) Download.

Gutartige Formationen der Gallenblasenwände

Wenn der Polyp der Gallenblase auf dem Ultraschall festgestellt wird, ist nötig es in der Dynamik zu beobachten, da sie ozlokachestwlyatsja können.

Ein Polyp der Gallenblase ist eine wandnahe Formation von dichter Konsistenz (d. H. Echoreich) ohne akustischen Schatten und ändert seine Position nicht, wenn der Patient bewegt wird.

- Cholesterin - haben eine dichtere Struktur, klare glatte Konturen,

- Adenomatöse - zarte Struktur, kann unregelmäßige unebene Konturen haben.

Es kann verschiedene Größen geben, normalerweise von 1 bis 10 mm.

Polypen können ein langes Bein haben. Kann einzeln oder mehrfach sein.

Adenomyomatose der Gallenblase.

Adenomyomatose der Gallenblase ist eine gutartige Proliferation der Gallenblasenwand, in der alle ihre Schichten betroffen sind. Gleichzeitig zeigte sich beim Ultraschall eine Verdickung der Gallenblasenwand, die 1 cm erreichen kann, während das Innenlumen unbedeutend wird. Der Prozess kann in der Blase oder in einem begrenzten Bereich der Wand diffus sein.

Hyalinokaltsinoz Gallenblase.

Dies erhöht die Kalziumablagerung in der Wand der Gallenblase mit anschließender Ausbreitung in das Lumen der Gallenblase, die im weiteren Verlauf zur Verkalkung der Gallenblase führen kann - "Porzellan-Gallenblase". Es hört jedoch auf zu funktionieren.

Hyperplastische Cholesterose der Gallenblase.

Verdickung der Gallenblasenwand durch vermehrte Ablagerung von Cholesterin darin.

Es gibt drei Formen:

  1. Diffuse-mesh - Gesamtcholesterinablagerung in der gesamten Gallenblasenwand. Gleichzeitig zeigte ein Ultraschall eine Verdickung und Verdichtung der Gallenblasenwand, man kann ein solches Ultraschallsymptom wie "Erdbeer-Gallenblase" erkennen - während man in der Wand Cholesterin-Granulen sieht, die zu leuchten scheinen.
  2. Focal - lokale Wandverdickung in einem begrenzten Bereich. Beim Nachweis einer lokalen Verdickung der Gallenblasenwand muss ein Tumor ausgeschlossen werden. Solche Formationen sehen in der Dynamik aus.
  3. Netzpolypisch - dies zeigt Veränderungen in der Gallenblasenwand und das Vorhandensein von inneren Strukturen erhöhter Echogenität ohne eine akustische Spur.

Cholesterinose hat einen gutartigen Charakter, gibt keine Wachstumsdynamik.

Unter all diesen Bedingungen kommt es zu einer Verdickung und Verdichtung der Gallenblasenwände, die oft sehr schwer voneinander zu unterscheiden sind. Daher kann man beim Abschluss des Ultraschalls manchmal nur den Ausdruck "Verdickung der Gallenblasenwand" sehen. Der Ultraschall-Arzt zeigt einfach die Veränderungen an, die der Arzt behandeln sollte.

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ADENOMA VON BILARY BUBBLE

  • Gallenblasenadenom ist eine polypöse Tumorbildung der Gallenblasenwand.
  • Adenom der Gallenblase ist der häufigste gutartige Tumor der Gallenblase
  • Normalerweise einsam
  • Familiäre Polyposis und Peutz-Jegers-Syndrom Tourenn ist meist mit Gallengangs- und Gallengangadenomen assoziiert
  • Am häufigsten bei Frauen gefunden.

Ätiologie, Pathophysiologie, Pathogenese

  • Adenom ist oft mit Cholelithiasis und Cholezystitis assoziiert (mehr als 50% der Fälle)
  • Malignität möglich
  • Die Wahrscheinlichkeit einer Malignität korreliert mit der Größe des Adenoms.

Abb. 2.6 a, b Adenom der Gallenblase. Ultraschall. a) polypöse Bildung im Lumen der Gallenblase;

Daten Visualisierungsmethoden

  • Polyp am Stiel oder an der breiten Basis, der von der Gallenblasenwand ausgeht
  • Die Oberfläche ist glatt, glatt oder ähnelt einem Blumenkohl.
  • Selten mehr als 2 cm
  • In 10% der Fälle mit multipler Adenomatose vorgestellt.
  • Polypöse Bildung von mittlerer Echogenität
  • Mangel an akustischen Schatten
  • Verschieben Sie nicht, wenn sich die Position des Patienten ändert.

MRT-Daten von MRCP

  • Polypoloid-Füllungsdefekt im Lumen der Gallenblase, der Kontrast akkumuliert.
  • Polipojoid Füllung Defekt im Lumen der Gallenblase, entspricht in der Dichte zu weichen Geweben, akkumuliert Kontrast.
  • Derzeit nicht als primäre diagnostische Studie verwendet.

Abb. 2.7 Adenom der Gallenblase. RHPG. Unebener Füllungsdefekt im Boden der Gallenblase durch ca. 3 cm großes Adenom, Konkremente im Lumen der Gallenblase werden ebenfalls visualisiert.

  • Die Symptome der Gallenblase Adenom fehlen in der Regel.
  • Die Hauptmethode der Behandlung von Gallenblasenadenomen ist Cholezystektomie wegen des Risikos von Malignität (mit einer Tumorgröße von mehr als 1 cm).

Aktuell und Prognose

  • Bei gutartigen Adenomen führt die Cholezystektomie zur vollständigen Heilung.
  • Bei Malignität hängt die Prognose vom Stadium des Prozesses ab.

Was würde ein Kliniker gerne wissen?

(?) Beseitigen Sie polypöse Cholesterinablagerungen.

- Normalerweise nicht mehr als 7-8 mm

- In der Regel haben mehrere Zeichen

- Gelegentlich kann ein diskreter akustischer Schatten auftreten

Nicht verkalkte Gallensteine

- Ändern Sie ihre Position, wenn sich der Patient bewegt

- Manchmal symptomatisch (aus den Geweben des Magens und der Bauchspeicheldrüse)

- CT-Dichte und Intensität des MRT-Signals, wie im Fettgewebe

Tipps und Fehler

Eine fehlerhafte Diagnose eines Cholesterinpolypen kann gemacht werden.

Adenomyomatose der Gallenblase

Gutartige Neubildungen der Gallenblase

Gutartige Tumore umfassen Adenome, Papillome, Adenomyome, Fibrome, Fibroadenome, Myxome usw. Herkömmlicherweise ist die fokale Cholesterose der Gallenblase in die Kategorie gutartiger Tumore eingeschlossen, die als hyperplastischer Zustand klassifiziert werden kann. Letztere sind Borderline-Erkrankungen zwischen Stoffwechsel- und Tumorpathologie.

Prävalenz. Derzeit werden benigne Tumoren der Gallenblase häufiger nachgewiesen, hauptsächlich aufgrund der extensiven Verwendung von instrumentellen Methoden der Forschung in der praktischen Arbeit. Während der chirurgischen Behandlung von Cholelithiasis werden gutartige Tumore in 1,4-8,5% der operierten gefunden.

Klassifizierung. Gutartige Tumoren werden normalerweise als Polypen diagnostiziert, aber im Allgemeinen ist ihre histologische Struktur unterschiedlich.Es gibt Pseudo-Tumoren (Hyperplasien, Heterotopien der Magenschleimhaut) und echte Tumoren (Epithel, Haarthromen, Teratome).

Merkmale der klinischen Manifestationen. Gutartige Gallenblasentumore entwickeln sich oft im Boden und sind, bis sie eine relativ große Größe erreichen, in den meisten Fällen asymptomatisch. Bei einem großen Tumor treten Schmerzen im rechten Hypochondrium auf, in manchen Fällen ist es möglich, eine vergrößerte Gallenblase zu ertasten. Die Ausnahme sind Polypen im Blasenhals, die zu Leberkoliken führen können

Adenomyomatose - eine Verdickung der Muskelschicht der Gallenblase mit dem Vorhandensein von Divertikeln (Sinus RokitanskyAshoffa). Fundate, segmentale, diffuse Arten von Adenomyomatose werden unterschieden.Hypertrophie der Muskelschicht kann sekundär zu biliärer Diskursion sein.Neuartige Tumoren des Ductus choledochus sind weniger häufig als Tumore der Gallenblase.Tumore können einfach oder multipel sein. Folgende histologische Varianten des Tumortyps werden unterschieden.

Gutartige Tumoren der Gallenwege sind asymptomatisch. Zunehmend und verursachen Verstopfung der Gänge, führen sie zum Auftreten von Gelbsucht, Schmerzen im rechten Hypochondrium, können entzündliche Prozesse (Cholangitis, Cholezystitis) beitreten.

Merkmale der Diagnose. Die Diagnose basiert auf ERCP- oder HCHHG-Daten. Üblicherweise werden die Formationen während einer Ultraschalluntersuchung, Cholezystose oder Cholangiographie, die zu einem präventiven Zweck durchgeführt werden oder wenn eine andere Pathologie des Gallensystems vermutet wird, zufällig entdeckt. Polypen sind als echopositive Formationen in der Nähe der Wand definiert, die keinen akustischen Schatten erzeugen. Die Cholesterinherde sind meist multiple, echoreiche, runde oder andere unbewegliche Formen.

Merkmale der Behandlung von gutartigen Tumoren. Die Ansätze zur Behandlung von gutartigen Tumoren sind unterschiedlich. Meistens wird vorgeschlagen, das dynamische Monitoring der Patientinnen, einschließlich des Ultraschalls einmal in 6 Monaten und dann - einmal pro Jahr durchzuführen. Untersuchen Sie das periphere Blut, die Aktivität von alkalischer Phosphatase, Krebs embryonales Antigen. Eine Vergrößerung des Tumors und Veränderungen der Laborparameter deuten auf eine Polychose des Polypen hin. In diesen Fällen ist eine chirurgische Behandlung indiziert. Unabhängig von der morphologischen Struktur eines Blasentumors ist die Cholezystektomie die Methode der Wahl für die Behandlung von Patienten mit einem Polyp größer als 1 cm. Eine Cholezystektomie ist auch bei Patienten mit Anzeichen einer Cholezystitis und dem Vorhandensein eines Gallenblasenpolypen indiziert.

Prognose. Die Prognose von gutartigen Tumoren der Gallenblase und der Gallenwege ist günstig.

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Bei ihnen ? Sie müssen sehr auf Ihre allgemeine Gesundheit achten. Die Menschen achten nicht genug auf die Symptome von Krankheiten und erkennen nicht, dass diese Krankheiten lebensbedrohlich sein können. Es gibt viele Krankheiten, die sich zunächst nicht in unserem Körper manifestieren, aber am Ende stellt sich heraus, dass sie leider schon zu spät sind, um zu heilen. Jede Krankheit hat ihre eigenen spezifischen Zeichen, charakteristische äußere Manifestationen - die sogenannten Symptome der Krankheit. Die Identifizierung von Symptomen ist der erste Schritt bei der Diagnose von Krankheiten im Allgemeinen. Um dies zu tun, müssen Sie nur mehrmals pro Jahr von einem Arzt untersucht werden, um nicht nur eine schreckliche Krankheit zu verhindern, sondern auch einen gesunden Geist in Körper und Körper zu erhalten.

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