Die absolute Anzahl der weißen Blutkörperchen ist

Leukozyten (WBC, Le) - geformte Elemente, die weiße Zellen genannt werden. Tatsächlich sind sie eher farblos, da sie im Gegensatz zu den mit rotem Pigment gefüllten kernfreien Blutzellen (es handelt sich um Erythrozyten) keine farbbestimmenden Komponenten aufweisen.

Die Leukozyten-Gemeinschaft im Blut ist heterogen. Zellen werden durch mehrere Spezies (5 Populationen - Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Monozyten und Lymphozyten) repräsentiert, die zu zwei Reihen gehören: granuläre Elemente (Granulozyten) und Zellen ohne spezifische Granularität oder Agranulozyten.

Vertreter der Granulozytenreihe werden als Granulozyten bezeichnet, da sie jedoch einen in Segmente unterteilten Kern (2-5 Gewürznelken) haben, werden sie auch als polymorphkernige Zellen bezeichnet. Dazu gehören: Neutrophile, Basophile, Eosinophile - eine große Gemeinschaft geformter Elemente, die als erste auf das Eindringen eines fremden Agens in den Körper reagiert (zelluläre Immunität) und bis zu 75% aller weißen Zellen im peripheren Blut ausmachen.

Leukozytenserie - Granulozyten (granuläre Leukozyten) und Agranulozyten (nicht granuläre Spezies)

Einheitliche Elemente einer anderen Reihe - Agranulozyten, in weißem Blut werden durch Monozyten, die zum einkernigen Phagozytensystem gehören (mononukleäres phagozytisches System - MFS), und Lymphozyten dargestellt, ohne die weder die zelluläre noch die humorale Immunität vollständig ist.

Was sind diese Zellen?

Die Größe der Zellen, die für die Leukozytengemeinschaft repräsentativ sind, variiert von 7,5 bis 20 Mikron, außerdem sind sie in ihrer morphologischen Struktur nicht identisch und unterscheiden sich in ihrem funktionellen Zweck.

Leukozytenbildung im Knochenmark

Die weißen Elemente des Blutes im Knochenmark und in den Lymphknoten werden gebildet, sie leben meist in den Geweben und benutzen Blutgefäße als Weg für die Bewegung im Körper. Weiße periphere Blutzellen bilden 2 Pools:

  • Zirkulierender Pool - Leukozyten bewegen sich durch die Blutgefäße;
  • Randpool - Zellen werden auf das Endothel geklebt und reagieren im Falle einer Gefahr zuerst (bei Leukozytose geht Le aus diesem Pool in den zirkulierenden ein).

Weiße Blutzellen bewegen sich, wie Amöben, entweder zur Unfallstelle - positive Chemotaxis oder daraus - negative Chemotaxis.

Nicht alle weißen Zellen leben in der gleichen Weise, einige (Neutrophile), die ihre Aufgabe für mehrere Tage erfüllt haben, sterben im "Kampfposten", andere (Lymphozyten) leben seit Jahrzehnten und speichern die im Lebensprozess gewonnenen Informationen ("Gedächtniszellen") - Dank ihnen bleibt die Immunität erhalten. Aus diesem Grund manifestieren sich einige Infektionen im menschlichen Körper nur einmal in ihrem Leben, und dies ist der Zweck, für den prophylaktische Impfungen gemacht werden. Sobald ein infektiöser Wirkstoff in den Körper gelangt, sind die "Gedächtniszellen" da: Sie erkennen den "Feind" und melden ihn anderen Populationen, die ihn neutralisieren können, ohne ein Krankheitsbild zu entwickeln.

Video: Leukozyten - ihre Rolle im Körper

Norma früher und jetzt

Im Allgemeinen wird ein Bluttest (UAC), der unter Beteiligung eines automatisierten Hämatologieanalysators durchgeführt wird, die Gesamtheit aller Mitglieder der Leukozytengemeinschaft mit WBC (weiße Blutkörperchen) abgekürzt und in Giga / Liter (G / l oder x10 9 / l) ausgedrückt.

Die Rate der Leukozyten im menschlichen Blut ist in den letzten 30 bis 50 Jahren merklich zurückgegangen, was durch die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durch wissenschaftlichen und technischen Fortschritt und menschliches Eingreifen in die Natur verursachte Verschlechterung der ökologischen Situation erklärt wird: erhöhter Strahlungshintergrund, Umweltverschmutzung (Luft, Untergrund, Wasserquellen) toxische Substanzen, usw.

Für die heutige Generation russischer Bürger liegt die Norm bei 4-9 x10 9 / l, obwohl vor 30 bis 35 Jahren die Normwerte der weiß geformten Elemente innerhalb von 6-8 Tausend in 1 mm 3 lagen (dann waren die Maßeinheiten unterschiedlich). Dies bedeutet, dass die kleinste Anzahl von Zellen dieses Typs, die es möglich gemacht hat, eine Person gesund zu betrachten, nicht unter das Niveau 5,5 - 6,0 × 10 9 / l gefallen ist. Ansonsten wurde der Patient zu wiederholten Untersuchungen und, wenn der Gehalt an Leukozyten im Blut nicht anstieg, zur Konsultation eines Hämatologen geschickt. In den USA gelten Indikatoren von 4 bis 11 x10 9 / l als Norm, und in Russland gilt die obere (amerikanische) Grenze bei Erwachsenen als unbedeutende Leukozytose.

Es wird angenommen, dass im Allgemeinen der Gehalt an Leukozyten im Blut von Frauen und Männern keine Unterschiede aufweist. Bei Männern, die nicht mit einer Krankheitslast belastet sind, ist die Blutformel (Le) konstanter als die des anderen Geschlechts. Bei Frauen können in unterschiedlichen Lebensphasen einzelne Indikatoren abweichen, was wie immer durch die physiologischen Merkmale des weiblichen Körpers erklärt wird, die für den nächsten Monat geeignet sein können, sich auf die Geburt eines Kindes vorbereiten (Schwangerschaft) oder eine Stillzeit vorsehen (Stillen). In der Regel vernachlässigt der Arzt bei der Entschlüsselung der Testergebnisse den Zustand der Frau zum Zeitpunkt der Untersuchung nicht und berücksichtigt dies.

Es gibt auch Unterschiede zwischen den Normen von Kindern unterschiedlichen Alters (Zustand des Immunsystems, 2 Überlappungen), daher werden die Schwankungen dieser gebildeten Elemente bei Kindern von 4 bis 15,5 x 10 9 / l von Ärzten nicht immer als Pathologie angesehen. Im Allgemeinen nähert sich der Arzt individuell unter Berücksichtigung des Alters, des Geschlechts, der Merkmale des Organismus, der geographischen Lage des Ortes, an dem der Patient lebt, da Russland ein riesiges Land ist und die Normen in Brjansk und Chabarowsk auch einige Unterschiede aufweisen können.

Physiologische Zunahme und Tabellen der normalen weißen Blutparameter

Außerdem neigen Leukozyten im Blut aufgrund verschiedener Umstände dazu, physiologisch zuzunehmen, weil diese Zellen die ersten sind, die "fühlen" und "wissen". Zum Beispiel kann in solchen Fällen eine physiologische (umverteilende oder, wie man es nennen würde, relative) Leukozytose beobachten:

  1. Nach dem Essen, besonders im Überfluss, beginnen diese Zellen, die Orte der permanenten Dislokation (Depot, marginaler Pool) zu verlassen und in die submuköse Schicht des Darms zu stochern - ernährungsphysiologische oder alimentäre Leukozytose (warum ist es besser UAC auf nüchternen Magen durchzuführen);
  2. Bei starker Muskelspannung - myogene Leukozytose, wenn Le um 3 - 5 erhöht werden kann, aber nicht immer durch Umverteilung der Zellen, kann in anderen Fällen eine echte Leukozytose beobachtet werden, was auf erhöhte Leukopoese hindeutet (Sport, harte Arbeit);
  3. Im Moment eines Aufflammens von Emotionen, egal ob freudvoll oder traurig, in stressigen Situationen - emotio- nogene Leukozytose, können starke Schmerzmanifestationen als der gleiche Grund für den Anstieg weißer Zellen angesehen werden;
  4. Mit einer scharfen Veränderung der Körperposition (horizontal → vertikal) - orthostatische Leukozytose;
  5. Unmittelbar nach der physiotherapeutischen Behandlung (daher wird den Patienten zunächst angeboten, das Labor zu besuchen und dann zu den Prozeduren im Physiotherapieraum zu gehen);
  6. Bei Frauen vor der Menstruation, während der Schwangerschaft (vor allem in den letzten Monaten), während des Stillens - Leukozytose bei Schwangeren, Krankenpflege usw.

Die Unterscheidung der relativen Leukozytose von der Wahrheit ist nicht so schwierig: Erhöhte Leukozyten im Blut werden nicht lange beobachtet, nachdem sie einem der oben genannten Faktoren ausgesetzt waren, kehrt der Körper schnell in seinen normalen Zustand zurück und Leukozyten "beruhigen". Bei einer relativen Leukozytose ist außerdem das normale Verhältnis von weißem Blut der ersten Verteidigungslinie (Granulozyten) nicht gestört und die für pathologische Zustände charakteristische toxische Körnigkeit wird bei ihnen nie beobachtet. Bei der pathologischen Leukozytose unter den Bedingungen eines starken Anstiegs der Anzahl der Zellen (Hyperleukozytose - 20 × 10 9 / l und mehr) beobachtet man links eine signifikante Verschiebung der Leukozytenformel.

Natürlich kennen die Ärzte in jeder Region ihre Normen und orientieren sich an ihnen. Es gibt jedoch Übersichtstabellen, die mehr oder weniger alle geografischen Gebiete abdecken (falls erforderlich, wird der Arzt eine Änderung vornehmen, die die Region, das Alter, physiologische Merkmale zum Zeitpunkt des Studiums usw. berücksichtigt).

Die Tabelle 1. Die Normalwerte der Vertreter des Standes der Leukozyten

Tabelle 2. Schwankungen der normalen weißen Blutwerte, abhängig von der Altersgruppe

Darüber hinaus wird es nützlich sein, die Normen in Abhängigkeit vom Alter herauszufinden, da sie, wie oben erwähnt, auch Unterschiede bei Erwachsenen und Kindern verschiedener Lebensbereiche aufweisen.

Offensichtlich scheinen Informationen über die Gesamtleukozytenzahl im Blut (WBC) für den Arzt nicht umfassend zu sein. Um den Zustand des Patienten zu bestimmen, ist eine Entschlüsselung der Leukozytenformel notwendig, die das Verhältnis aller Arten von weißen Blutkörperchen widerspiegelt. Dies ist jedoch nicht alles - die Decodierung der Leukozytenformel ist nicht immer auf den Prozentsatz einer bestimmten Leukozytenpopulation beschränkt. Ein sehr wichtiger Indikator in zweifelhaften Fällen ist die Berechnung der absoluten Werte von verschiedenen Arten von Leukozyten (die Normen für Erwachsene sind in Tabelle 1 gezeigt).

Jede Bevölkerung hat ihre eigenen Aufgaben.

Es ist schwierig, die Bedeutung dieser Elemente für die menschliche Gesundheit zu überschätzen, da ihre funktionellen Aufgaben in erster Linie darauf abzielen, den Körper vor vielen negativen Faktoren auf verschiedenen Immunitätsstufen zu schützen:

  • Einige (Granulozyten) - gehen sofort in einen "Kampf" und versuchen zu verhindern, dass sich die "feindlichen" Substanzen im Körper festsetzen;
  • Andere (Lymphozyten) - helfen in allen Stadien der Opposition, bieten Antikörperbildung;
  • Wieder andere (Makrophagen) entfernen das "Schlachtfeld" und reinigen den Körper von giftigen Produkten.

Vielleicht ist die folgende Tabelle zugänglicher, um den Leser über die Funktion jeder Population und die Interaktion dieser Zellen innerhalb der Gemeinschaft zu informieren.

Tabelle 3. Funktionelle Aufgaben verschiedener Populationen von weißen Blutkörperchen

Die Gemeinschaft der weißen Blutkörperchen ist ein komplexes System, in dem jede Leukozytenpopulation, wenn sie funktioniert, ihre Unabhängigkeit zeigt und ihre eigenen Aufgaben erfüllt, die für sie einzigartig sind. Bei der Entzifferung der Testergebnisse bestimmt der Arzt das Verhältnis der Zellen der Leukozytenverbindung und die Formelverschiebung nach rechts oder links.

Erhöhte weiße Blutkörperchen

Erhöhte Leukozyten (mehr als 10 G / l) werden zusätzlich zu physiologischen Situationen bei einer Reihe von pathologischen Zuständen beobachtet, und dann wird die Leukozytose als pathologisch bezeichnet, und nur Zellen eines Typs oder mehrerer können in ihrer Anzahl vergrößert werden (wie von dem Arzt bei der Entschlüsselung der Leukozytenformel bestimmt).

Der Anstieg der Konzentration weißer Blutzellen ist in erster Linie auf die Zunahme der Differenzierungsrate der Vorläufer der Leukozytenbindung, ihre beschleunigte Reifung und Freisetzung aus dem blutbildenden Organ (CC) in das periphere Blut zurückzuführen. Natürlich ist in dieser Situation das Auftreten von jungen Formen von Leukozyten im zirkulierenden Blut - Metamyelozyten und junge - nicht ausgeschlossen.

Der Begriff "erhöhte WBC" spiegelt indes nicht die Vollständigkeit des Bildes von Ereignissen wider, die im Körper auftreten, weil ein geringer Anstieg des Niveaus dieser gebildeten Elemente für viele gesunde Zustände charakteristisch ist (physiologische Leukozytose). Darüber hinaus kann Leukozytose moderat sein und kann sehr hohe Raten ergeben.

Im Allgemeinen sind die Werte von geformten Elementen, die Immunschutz bieten sollen, bei einer Reihe von Krankheiten erhöht, die den Körper dazu bringen, Widerstand zu leisten und zu kämpfen:

  1. Alle akuten und chronischen entzündlichen und eitrig-entzündlichen Reaktionen, einschließlich Sepsis (Anfangsphase);
  2. Viele pathologische Prozesse durch Infektion (Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten), mit Ausnahme von: Influenza, Masern, Typhus und Typhus (Leukozytose in solchen Fällen gilt als prognostisch fraglich);
  3. Die Auswirkungen von Toxinen auf den Körper;
  4. Tumorprozess trägt "böse";
  5. Gewebeverletzung;
  6. Autoimmunkrankheiten;
  7. Alkoholvergiftung, Hypoxie;
  8. Allergische Reaktionen;
  9. Hämatologische Pathologie (Leukämie);
  10. Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Myokardinfarkt, hämorrhagischer Schlaganfall);
  11. Die Wirkung einzelner Neurotransmitter (Adrenalin) und Steroidhormone.

Video: Dr. Komarovsky über Arten von weißen Blutkörperchen und deren Zunahme

Niedrige Werte der weißen Blutkörperchen

Auch die reduzierten Werte dieser Formkörper (WBC) - Leukopenie - müssen nicht immer für Aufsehen sorgen. Zum Beispiel sind ältere Patienten möglicherweise nicht besonders beunruhigt, wenn die Zahlen, die den Gehalt an weißen Blutkörperchen anzeigen, an der unteren Grenze der Norm eingefroren oder leicht nach unten abgestuft sind - bei Menschen im Alter haben sie niedrigere Leukozytenspiegel. Die Werte der Laborparameter von weißem Blut können gesenkt werden und bei längerer Exposition gegenüber ionisierender Strahlung in kleinen Dosen. Zum Beispiel für Angestellte von Röntgenräumen und Diensthabende, die mit ungünstigen Faktoren in Kontakt stehen, oder für Personen, die sich ständig in Gebieten mit erhöhtem Strahlungshintergrund aufhalten (daher müssen sie oft ein komplettes Blutbild erhalten, um die Entwicklung einer gefährlichen Krankheit zu verhindern).

Es sollte bemerkt werden, dass das niedrige Niveau von Leukozyten, als eine Manifestation von Leukopenie, hauptsächlich auf der Verminderung von Zellen der Granulozytenreihe - neutrophils (agranulocytosis) zurückzuführen ist. Jedoch hat jeder Fall seine eigenen Veränderungen im peripheren Blut, die es nicht sinnvoll macht, sie im Detail zu beschreiben, da der Leser sie auf anderen Seiten unserer Website kennenlernen kann, falls dies gewünscht wird.

Niedrige Leukozyten können ein Zeichen für verschiedene Pathologien sein oder sie begleiten. Zum Beispiel ist ein niedriges Niveau typisch für:

  • Erkrankungen des Knochenmarks (Hypoplasie, Aplasie), sowie die schädigende Wirkung verschiedener negativer Faktoren auf die CM (Chemikalien, ionisierende Strahlung, Metastasen von CM-Tumoren, aggressive Medikamente);
  • Chronisch entzündliche Erkrankungen (HIV, HIV / AIDS im Endstadium, Tuberkulose);
  • Infektionen durch bestimmte Viren (Influenza, Röteln, infektiöse Mononukleose). Zum Beispiel im Falle der Influenza-Infektion, die Abwesenheit von Leukopenie, charakteristisch für den vorhersehbaren Verlauf der Krankheit (Tage 3-4) wird nicht als ein gutes Zeichen betrachtet, Leukozytose in einem solchen Fall zeigt eher eine mögliche Entwicklung von Komplikationen;
  • Getrennte Infektionen der bakteriellen (Tularämie, Abdominaltyp, Miliartuberkulose) und parasitischen (Malaria) Natur;
  • Strahlenkrankheit;
  • Lymphogranulomatose;
  • Vergrößerte Milz (Splenomegalie) oder Zustände nach der Entfernung;
  • Zunahme der funktionellen Aktivität der Milz (primärer und sekundärer Hypersplenismus), was zu einer Abnahme der Anzahl von Leukozyten und anderen Blutzellen (rote Blutkörperchen - Erythrozyten, Blutplättchen - Blutplättchen) führt;
  • Bestimmte Formen von Leukämie, insbesondere für die aleukämische Variante (signifikante Hemmung oder sogar absolute Abschaltung von myeloiden und lymphoiden Gewebe von Hämatopoese);
  • Einige myeloproliferative Prozesse, zum Beispiel Myelofibrose, die durch ziemlich verschiedene Veränderungen gekennzeichnet sind, die nicht nur weißes Blut betreffen (niedrige Leukozytenspiegel mit der Freisetzung von unreifen Formen werden oft von sehr schweren Läsionen des Knochenmarks, der Leber, der Milz begleitet);
  • Myelodysplastische Syndrome;
  • Komplikationen nach Bluttransfusionen (Schock);
  • Eine bösartige Blutkrankheit wie Plasmozytom;
  • Pathologische Zustände, vereint in einer Gruppe namens "Myelodysplastisches Syndrom" (MDS);
  • Sepsis (schlechtes Zeichen);
  • Addison-Birmer Anämie;
  • Anaphylaktische Reaktionen (Schock);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Sulfonamide, Analgetika, NSAIDs, Zytostatika, etc.);
  • Erkrankungen des Bindegewebes (Kollagenerkrankungen).

Aber dies ist nur eine Liste von Zuständen, für die eine Abnahme des Gehalts von so wichtigen Zellen wie Leukozyten charakteristisch ist. Aber warum solche Veränderungen auftreten? Welche Faktoren führen dazu, dass die Anzahl einheitlicher Elemente abnimmt, die den Körper vor fremden Agenten schützen? Vielleicht stammt die Pathologie aus dem Knochenmark?

Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen kann verschiedene Ursachen haben:

  1. Verminderte Bildung weißer Blutkörperchen im Knochenmark (CM);
  2. Das im Endstadium der Leukopoese auftretende Problem liegt im Stadium der Freisetzung ausgereifter voll ausgewachsener Zellen aus CM in peripheres Blut ("Lazy leukocyte syndrome", bei dem der Defekt der Zellmembran ihre motorische Aktivität hemmt);
  3. Die Zerstörung von Zellen in den Organen der Hämatopoese und im vaskulären Bett unter dem Einfluß von Faktoren, die Eigenschaften gegenüber Mitgliedern der Leukozytengemeinschaft lysieren, sowie Veränderungen der physiko-chemischen Eigenschaften und der beeinträchtigten Membranpermeabilität der weißen Blutkörperchen selbst, die als Ergebnis ineffektiver Hämatopoese gebildet werden;
  4. Eine Veränderung der marginalen / zirkulierenden Pool-Ratio (Komplikationen nach Bluttransfusion, entzündliche Prozesse);
  5. Der Austritt von weißen Zellen aus dem Körper (Cholecystoangiocholitis, eitrige Endometritis).

Leider kann ein niedriger Leukozytenspiegel nicht vom Körper selbst unbemerkt bleiben, da Leukopenie zu einer Abnahme der Immunantwort und damit zu einer Schwächung der Schutzkräfte führt. Der Abfall der phagozytierenden Aktivität von Neutrophilen und die Antikörper-bildende Funktion von B-Zellen trägt zum "Wildwuchs" von infektiösen Agenzien im Körper einer ungeschützten Person bei, der Entstehung und Entwicklung von malignen Neoplasmen jeglicher Lokalisation.


Weitere Artikel Über Leber

Hepatitis

Bluttest für Lebererkrankungen: Bilirubin, ALT und AST

Leberzirrhose und Leberversagen sind häufige Pathologien. Die moderne Medizin verfügt in ihrem Arsenal über ausreichend zuverlässige Diagnosemethoden.
Hepatitis

Wege der Infektion Übertragung (Artefakt, transmissive, parenterale, in der Luft, Kontakt, fäkal-oral)

Es gibt 5 Hauptübertragungsarten, die unten aufgelistet werden.Die Kunst der Übertragung ist...Der künstliche Übertragungsweg ist eine künstliche Infektion, bei der die Ausbreitung eines infektiösen Agens als Ergebnis einer iatrogenen menschlichen Aktivität auftritt.