Leberabszess - Symptome, Ursachen und Behandlung

Leberabszess ist eine Erkrankung, die durch eitrige Entzündung des Lebergewebes, deren Tod und die Bildung einer mit Eiter gefüllten Höhle auftritt.

Die eitrig-destruktive Formation kann ein- oder mehrfach sein. In der diffusen Form bilden sich mehrere Geschwüre, meist ziemlich klein. Single - größer, manchmal gibt es zwei oder drei Abszesse.

In den meisten Fällen entwickelt sich der Leberabszess als sekundäre Erkrankung, häufiger bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen. Die Prognose des Krankheitsverlaufs ist immer sehr ernst und die vollständige Genesung des Patienten hängt von einer Reihe von pathologischen Faktoren ab.

Ursachen für Leberabszess

Was ist das? Die Ursache des Leberabszesses können Bakterien und Parasiten (Amöben) sein. Je nach Infektionsweg werden diese Formen von Leberabszessen unterschieden:

  • hämatogen - die Infektion breitet sich durch die Blutbahn durch die Gefäße des Körpers aus;
  • Cholangiogenese - die Infektion dringt aus den Gallenwegen in die Leberzellen ein;
  • Kontakt und posttraumatisch - treten nach offenen und geschlossenen Bauchverletzungen auf;
  • kryptogen - die Quelle der Infektion ist nicht installiert.

Leberabszess tritt als eine Komplikation der Ruhr, eitrige Infektion des Körpers, eitrige Cholangitis und Pylephlebitis auf. Verletzungen und Intoxikationen, die die Leberfunktionen verletzen, können ebenfalls zu Abszessen führen.

Häufige Ursachen sind eine perforierte Appendizitis und eine Entzündung der Gallenwege, Cholelithiasis und ihre Komplikationen, Tumoren des Pankreaskopfes oder der Gallenwege, Eindringen der Parasiten in das Lumen der Gallengänge.

Symptome von Leberabszess

Die Symptome dieser Krankheit sind oft atypisch, dh das allgemeine klinische Bild kann einer der schweren Erkrankungen der inneren Organe ähneln:

Leberabszess entwickelt sich langsam und Symptome erscheinen auch langsam. Aufgrund der Entwicklung eines internen Entzündungsprozesses wird die Körpertemperatur ständig erhöht. Es kann von Schüttelfrost, Fieber und Schwitzen begleitet sein.

Es gibt eine Schwäche, Übelkeit, manchmal Erbrechen, der Appetit des Patienten ist verloren, das Körpergewicht ist reduziert. Im rechten Hypochondrium gibt es ständige, dumpfe Schmerzen, die in den unteren Rücken, die rechte Schulterregion und die Schulter ausstrahlen. Ihnen geht ein Gefühl von Schwere im rechten Hypochondrium voraus. Während der Perkussion wird eine Vergrößerung der Leber festgestellt, und bei Palpation wird der erhöhte Schmerz bemerkt.

Gewichtsverlust ist oft die einzige Beschwerde in den frühen Stadien eines Abszesses, und daher ist die Diagnose in den frühen Stadien schwierig. In den späteren Stadien erscheint die Schleim- und Hautvergilbung. Bei Kompression der Gefäße der Leber oder deren Thrombose aufgrund des entzündlichen Prozesses kann Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle) auftreten.

Das Hauptmerkmal des Verlaufs von Leberabszessen ist, dass die Klinik oft von der Grunderkrankung maskiert wird, gegen die sich ein Abszess entwickelt hat, so dass es vom Beginn der Entstehung des pathologischen Prozesses bis zu seiner Diagnose oft lange dauert.

Diagnose

In den Anfangsstadien der Entwicklung im Organ der eitrigen Höhlen ist ihre Identifizierung schwierig. Der Arzt kann bei der Klärung von Beschwerden eine Pathologie empfehlen, wenn er einen Patienten untersucht.

Aus diagnostischen Untersuchungen verschreiben:

  1. Allgemeiner Bluttest.
  2. Röntgenuntersuchung.
  3. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Leber.
  4. Spiral-Computertomographie (CT).
  5. Magnetresonanztomographie (MRT).
  6. Feinnadelaspirationsbiopsie (PTAB).
  7. Radioisotopen-Scan der Leber.

In den schwierigsten Fällen greifen Sie auf diagnostische Laparoskopie zurück. Gleichzeitig wird ein spezielles Videowerkzeug in die Bauchhöhle eingeführt, das es erlaubt, die Organe zu untersuchen, die Diagnose zu bestimmen und, wenn möglich, den Abszess zu entleeren.

Wie Leberabszeß zu behandeln

Abhängig von der Ursache des Leberabszesses sowie der Schwere der Krankheitssymptome wird ein Behandlungsschema bestimmt.
Die Therapie des Leberabszesses wird mit konservativen und chirurgischen Methoden durchgeführt. Bei bakteriellen Formen sind, abhängig von der Art des Erregers, Antibiotika obligat und bei amöbischen Formen antiamymetische Mittel.

Einzelabszesse werden unter der Kontrolle von Ultraschall abgelassen, dieses Stadium der Behandlung ist notwendig für die Freisetzung von Eiter. Mehrfach behandeln konservativ. Eine ausgedehnte Operation wird durchgeführt, wenn sich der Abszess an schwer zugänglichen Stellen befindet und, falls erforderlich, eine chirurgische Behandlung der Grunderkrankung durchgeführt wird. Um eine hohe therapeutische Konzentration des Antibiotikums in den Geweben eines Organs zu erzeugen, wird das Medikament häufig durch die Lebervene verabreicht, und ein Katheter wird zuvor in sie eingeführt.

Allen Patienten mit einem verschobenen Abszess wird eine spezielle Diät Nr. 5, Rehabilitationstherapie, verordnet. Achten Sie darauf, eine angemessene Behandlung der Krankheit, die zur Bildung eines Abszesses führte, durchzuführen. Patienten dieses Profils werden gemeinsam von einem Gastroenterologen und einem Chirurgen beobachtet. Bei Bedarf ist ein Spezialist für Infektionskrankheiten beteiligt.

Die Prognose hängt von der Form des Leberabszesses, der Schwere der Symptome und der Wirksamkeit der Behandlung ab. Im Falle eines einzelnen Leberabszesses kann die Prognose mit rechtzeitigen Maßnahmen günstig sein. Etwa 90% der Patienten erholen sich, obwohl die Behandlung sehr lang ist. Bei multiplen kleinen Abszessen oder dem Fehlen der Behandlung eines einzelnen Abszesses ist der Tod sehr wahrscheinlich.

Ursachen für Leberabszess

Leberabszess ist eine schwere entzündliche Erkrankung der Leber, die mit der Bildung von Hohlräumen in den mit Eiter gefüllten Organgeweben einhergeht. Solche eitrigen Formationen in der Leber sind häufiger bei Männern, die unter ungünstigen hygienischen und hygienischen Bedingungen leiden und schlechte Gewohnheiten haben.

Diese Krankheit tritt als Folge von entzündlichen Gewebeschäden auf, die zu ihrer Nekrose und der Bildung von Hohlräumen führen, die ferner mit den einfachsten Parasiten und Bakterien infiziert werden können, was zur Bildung von eitrigem Exsudat führt.

Klassifizierung

Es gibt mehrere Ansätze zur Klassifizierung dieses pathologischen Zustands. Leberabszess kann sowohl einfach als auch multipel sein. Je nach Krankheitserreger werden bakterielle, mykotische und amöbetische Abszesse sezerniert. Durch die Lokalisation können diese Tumoren sowohl rechts- als auch linkshändig sein. Je nach klinischem Verlauf können sich Abszesse sowohl im akuten als auch im chronischen Verlauf unterscheiden.

Gründe für die Ausbildung

Nicht alle Bakterien und Parasiten können diese Pathologie verursachen. Meistens entwickeln sich Abszesse im Lebergewebe als Folge einer Schädigung der bereits geschädigten Lebergewebe durch die folgenden pathogenen Mikroorganismen:

  • Streptococcus;
  • Staphylococcus;
  • blauer Eiterbazillus;
  • protei;
  • E. coli;
  • Amöbe;
  • Ascaris;
  • Echinococcus.

Bereits identifizierte Wege zur Ausbreitung der Infektion, die einen Abszess der Leber provoziert. Die Portalversion der Bewegung der pathogenen Mikroflora wird bestätigt, wenn Mikroben oder Parasiten durch die Portalvene eingeführt werden. In den meisten Fällen tritt dies während der primären Entwicklung entzündlicher Erkrankungen in der Bauchhöhle auf, einschließlich bei Divertikulitis, Appendizitis und Morbus Crohn.

Darüber hinaus kann sich die Infektion über den Gallenweg, dh über die Gallengänge, ausbreiten. Meistens geschieht dies mit ihrer Obstruktion und entzündlichen Läsion. Seltener verbreitet sich die Infektion über den arteriellen Weg, dh durch das System der Leberarterien. Dies tritt häufig bei Sepsis auf. In seltenen Fällen erfolgt die Ausbreitung der pathogenen Mikroflora durch direkten Kontakt der Leber mit einer entzündeten Gallenblase.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Ursache für diesen pathologischen Zustand sein können:

  • reduzierte Immunität;
  • Leberzysten jeglicher Ätiologie;
  • Diabetes mellitus;
  • Leberoperation;
  • bösartige Tumore;
  • Organverletzung;
  • das Vorhandensein von Geschwüren auf der Haut.

Höheres Risiko einer solchen Pathologie bei Menschen, die seit Jahren unter Drogen- oder Alkoholabhängigkeit leiden. Diese schlechten Gewohnheiten tragen zur Entwicklung von Entzündungsschäden an den Geweben der Leber, ihrer Nekrotisierung und Zirrhose bei. Diese nachteiligen Prozesse schaffen Bedingungen, um die lokale Immunität und das Eindringen pathogener Mikroflora zu verringern.

Abszesse im Lebergewebe treten oft nach Chemotherapie und Behandlung mit hohen Dosen von Kortikosteroiden auf. In seltenen Fällen kann sich dieser pathologische Zustand vor dem Hintergrund einer starken Erschöpfung des Körpers durch schlechte Ernährung entwickeln.

Zeichen von

Da der Leberabszess meistens vor dem Hintergrund anderer im Körper vorkommender Infektionskrankheiten auftritt, werden oft keine spezifischen Anzeichen einer Schädigung dieses Organs beobachtet. Der Verdacht auf das Vorhandensein dieses pathologischen Zustands kann auftreten, wenn der Schmerz im rechten Hypochondrium auftritt. Darüber hinaus können die Symptome bei der Entwicklung eines Leberabszesses wie folgt aussehen:

  • Fieber;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gelbfärbung der Haut und Sklera der Augen;
  • Gewichtsverlust;
  • eine Zunahme der Größe der Leber;
  • kalter Schweiß;
  • dunkler Urin;
  • vergrößerte Milz;
  • Verfärbung von Fäkalien;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schüttelfrost

Bei älteren Menschen sind die Symptome dieser Krankheit in den meisten Fällen weniger ausgeprägt. Multiple Abszesse im Lebergewebe sind durch deutlichere Symptome gekennzeichnet. Entwickelt sich dieser pathologische Zustand infolge einer Organschädigung durch Amöben, können die charakteristischen Manifestationen dieser Krankheit lange Zeit fehlen.

Bei schweren Leberschäden besteht eine Verletzung der Produktion von Enzymen, die für die Permeabilität der Wände von Blutgefäßen verantwortlich sind, was oft zu Darmblutungen führt. Darüber hinaus kann Leberabszess Anzeichen einer allgemeinen Intoxikation auslösen.

Patienten, die an Leberabszessen leiden, bemerken häufig Gedächtnisstörungen, Unaufmerksamkeit und verminderte geistige Behinderung. Aufgrund der Entwicklung dieses pathologischen Prozesses kann es zu einer Ansammlung von Toxinen im Blut kommen. Dies kann die Arbeit des Gehirns beeinträchtigen und sogar visuelle Halluzinationen verursachen.

Komplikationen

Wenn die gezielte Behandlung dieser Pathologie nicht rechtzeitig begonnen hat, erhöht sich das Risiko von Komplikationen, die den Tod verursachen können. Abszesse in den Geweben der Leber sind eine gefährliche Bruchmöglichkeit. Dies kann bei jeder körperlichen oder emotionalen Überforderung auftreten.

In diesem Fall können Eiter und nekrotische Massen in die Peritoneal- oder Pleurahöhle eindringen. Bei einem solchen Verlauf wird die Entwicklung von Peritonitis oder Empyem beobachtet. In Zukunft kann die Infektion in den Blutkreislauf gelangen und die Entwicklung einer Sepsis auslösen. Darüber hinaus kann der Durchbruch von eitrigen Massen und ihre Ansammlung unter der Kuppel des Zwerchfells die Entwicklung eines subdiaphragmatischen Abszesses verursachen.

In seltenen Fällen dringt Eiter in den Perikardbeutel ein, was zur Entwicklung einer entzündlichen Läsion der äußeren Herzauskleidung führt. In diesem Fall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung eines Perikardergusses oder einer Herztamponade aufgrund einer Beschädigung seines Gewebes.

Abszesse können eine Ursache für erhöhten Druck in der Halsvene sein. Dies kann zur Entwicklung von Aszites führen, dh der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

Penetration von Eiter kann Lungenembolie verursachen. Die Ausbreitung der Infektion führt oft zur Bildung von Abszessen im Gehirn. Wenn die Leber parasitär geschädigt wird, können Amöben durch das Zwerchfell, die Pleurahöhle und die Lunge dringen. Dies verursacht die Bildung von Fisteln.

Diagnosetechniken

Bei dem geringsten Verdacht auf Leberabszess sollten Sie einen Hepatologen oder einen Gastroenterologen konsultieren. Zuerst führt der Spezialist die Palpation des Leberbereichs durch, eine allgemeine Untersuchung und Anamnese. Diese Forschungsmethoden erlauben es, das Vorhandensein einiger Abweichungen festzustellen.

Danach sind Bluttests geplant. Dies ermöglicht es Ihnen, eine Abnahme der Menge an roten Blutkörperchen und Hämoglobin, Leukozytose und einige andere Veränderungen zu identifizieren.

Bei der Durchführung einer biochemischen Analyse von Blut, falls der Patient einen Abszess in den Lebergeweben hat, werden erhöhte Bilirubinspiegel, ALT und AST bestimmt. Dies weist auf eine Schädigung des Lebergewebes hin.

In etwa 50% der Fälle von bakterieller Aussaat kann eine pathogene Flora nachgewiesen werden, die zur Entstehung von Abszessen führen kann. Bei Verdacht auf eine parasitäre Erkrankung können serologische Tests mit einem Enzymimmunoassay durchgeführt werden. Oft beauftragt, ein Koprogramm durchzuführen.

Wenn ein Abszess im Lebergewebe nachgewiesen wird, werden oft verschiedene instrumentelle Diagnoseverfahren verwendet. Die Radiographie zeigte hellere Bereiche in der Leber, die das Vorhandensein von Abszessen anzeigen. Darüber hinaus ermöglicht diese Untersuchungsmethode, die Einschränkung der Beweglichkeit des Zwerchfells und die Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle zu bestimmen.

Oft wird ein Ultraschall des Leber-Gallen-Systems vorgeschrieben. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die Lokalisierung von vorhandenen Hohlräumen in den Geweben des Organs und das Vorhandensein von Flüssigkeit oder Eiter in ihnen genau zu bestimmen.

Häufig wird eine Biopsie mit kleinen Nadeln unter Ultraschall durchgeführt, was auf eine Drainage der Abszesshöhle und eine weitere Analyse ihres Inhalts hinweist, um die Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Bei Vorliegen mehrerer kleiner Abszesse in den Geweben der Leber kann MRT verordnet werden. Diese Forschungsmethode erlaubt es, nicht nur die genauen Abmessungen der Kavitäten zu identifizieren, sondern auch deren Position. Ein solcher Ansatz hilft Ärzten, die beste Behandlungstaktik zu bestimmen und gegebenenfalls einen chirurgischen Interventionsplan zu erstellen.

In seltenen Fällen kann eine Radioisotop-Leber-Untersuchung oder Angiographie indiziert sein. Diese Studien schlagen die Einführung eines speziellen Kontrast-Isotops vor, das sich in den Geweben ansammelt und es Ihnen ermöglicht, die Größe eines bestehenden Abszesses genau zu bestimmen. Wenn diese diagnostischen Verfahren verwendet werden, ist es außerdem möglich, das Vorhandensein von Blutversorgungsdefekten zu erkennen.

In schweren Fällen kann eine diagnostische Laparoskopie erforderlich sein. Hierbei handelt es sich um eine invasive Untersuchungsmethode, bei der ein Einschnitt in die Bauchhöhlenwand gemacht wird, durch den ein endoskopisches Instrument eingeführt wird, das über eine Kamera verfügt, die auf einem speziellen Monitor ein Bild der inneren Organe anzeigt. Darüber hinaus ermöglicht dieses Verfahren die Entwässerung. Dieser pathologische Zustand sollte von eitriger Pleuritis und eitriger Cholezystitis unterschieden werden.

Behandlung

Bei einer Erkrankung wie Leberabszess wird die Behandlung individuell für jeden Patienten ausgewählt, abhängig von der Ätiologie der Krankheit. Wenn die Bildung eines mit eitrigem Inhalt gefüllten Hohlraums das Ergebnis einer parasitischen oder Pilzinvasion ist, werden bei Vorhandensein von Formationen mit einem Durchmesser von mehr als 10 cm operative Behandlungsmethoden empfohlen.

In der chirurgischen Praxis versuchen Ärzte, auf minimal-invasive Methoden zurückzugreifen. Bei kleinen Abszessen kann eine perkutane Absaugung des Abszessinhaltes mit einer speziellen Nadel empfohlen werden. Der Eingriff wird unter Kontrolle von Ultraschall oder CT durchgeführt.

Große Defekte in der Leber dieser Art erfordern die Installation eines Drainagesystems, das die Entfernung von eitrigem Inhalt über einen Katheter ermöglicht. Bei einer schwierigen Lokalisation des Abszesses werden bei Komplikationen, einschließlich Peritonitis, klassische Varianten der Operation durchgeführt, die das Öffnen der Bauchhöhle und das Abschneiden der Leber bis zum bestehenden Abszess sowie die Rehabilitation der Läsionen umfassen.

Medikamentöse Behandlung

In Fällen, in denen die Abszesshöhle klein ist oder viele kleine Herde in der Leber vorhanden sind, wird die Therapie mit konservativen Methoden durchgeführt. Wenn die Pathologie durch Amöben oder Pilze verursacht wurde, werden geeignete antiparasitische und antimykotische Arzneimittel ausgewählt.

Wenn bei der Aussaat oder bei der Untersuchung von Eiter, der während der Punktion gewonnen wurde, Bakterien nachgewiesen wurden, werden Antibiotika mit einem engen Wirkungsspektrum ausgewählt. Sie erlauben Ihnen, die Infektion zu unterdrücken. Wenn der Typ der Mikroflora nicht identifiziert wurde, werden Breitspektrum-Medikamente ausgewählt. Häufig verwendete Medikamente für Abszesse sind:

  1. Metronidazol.
  2. Meropenem.
  3. Doripenem.
  4. Maxicef
  5. Cefanorm
  6. Maxipim.
  7. Cefixim.
  8. Cefditoren.
  9. Ceftriaxon usw.

Die Dauer der Antibiotikatherapie beträgt 1,5 bis 3 Monate. Wenn es möglich ist, ein perkutanes Drainagesystem zu installieren, können spezielle antiseptische Lösungen verwendet werden, um die vorhandenen Hohlräume in den Lebergeweben zu waschen.

Angesichts der Tatsache, dass die Verwendung von antibakteriellen Mitteln eine starke toxische Wirkung auf den menschlichen Körper hat, kann der Arzt die Verwendung von Probiotika und Vitaminkomplexen verschreiben, um die Arbeit des Darms zu normalisieren. Wenn die Krankheit akut ist und ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, wird auch eine weitere gezielte medizinische Therapie durchgeführt.

Tipps zur Vorhersage und Prävention

Die Mortalität mit Abszessen im Lebergewebe beträgt etwa 30%. Die Prognose verschlechtert sich bei chronischen Erkrankungen dieses Organs. Nach einer komplexen Behandlung besteht das Risiko eines Wiederauftretens dieses pathologischen Zustands.

Um das Risiko eines Abszesses im Lebergewebe zu verringern, müssen zunächst infektiöse Invasionen von Organen in der Bauchhöhle, einschließlich Morbus Crohn, Divertikulitis und Appendizitis, umgehend behandelt werden.

Bei der Durchführung einer Leberembolisation und einer Gallengangstherapie mit minimalinvasiven Operationsmethoden ist eine prophylaktische Antibiotikatherapie erforderlich, um die Entwicklung von Abszessen zu verhindern. Um das Risiko einer Infektion mit Amöben und anderen Parasiten zu reduzieren, ist es notwendig:

  • Gemüse und Obst vor dem Verzehr gründlich waschen;
  • Wasser nur nach dem Kochen oder Filtern trinken;
  • Beseitigung der Verwendung von nicht pasteurisierten Milchprodukten;
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.

Um das Risiko eines Abszesses im Lebergewebe zu reduzieren, ist es notwendig, auf den Gebrauch von Alkohol zu verzichten. Alle Medikamente sollten nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden, da die meisten Medikamente toxisch auf das Lebergewebe wirken. Darüber hinaus ist es notwendig, richtig zu essen und zu temperieren, um die allgemeine Immunität zu verbessern. Dies wird das Risiko der Ausbreitung pathogener Mikroflora verringern.

Was ist Leberabszess: Symptome, Ursachen und Behandlung

Was ist das? Leberabszess ist eine begrenzte Höhle in einem Organ unterschiedlicher Größe und mit Eiter gefüllt. Bei den meisten Patienten wird ein Abszess als Sekundärerkrankung diagnostiziert, dh er resultiert aus dem negativen Einfluss anderer Pathologien. Die Pathologie ist bei den Personen von 30 bis zu 45 Jahren öfter aufgedeckt, bei den Kindern geschieht es in sehr seltenen Fällen. Die Prognose des Krankheitsverlaufs ist immer sehr ernst und die vollständige Genesung des Patienten hängt von einer Reihe von pathologischen Faktoren ab.

Leberabszess ist eine gefährliche Krankheit. Bei einer einzelnen eitrigen Läsion wird der positive Effekt der Behandlung bei fast allen Patienten beobachtet, aber natürlich, wenn die Therapie rechtzeitig durchgeführt wurde. Und mehrere eitrige Formationen der Leber sind oft tödlich.

Ursachen

Was ist das? Leberabszess ist anfälliger für ältere Menschen, die seit langem an entzündlichen Erkrankungen des Lebensmittel- und Leber-Gallen-Systems leiden. Die Ursache des Leberabszesses können Bakterien und Parasiten (Amöben) sein.

Je nach Infektionsweg werden diese Formen von Leberabszessen unterschieden:

  • Cholangiogenese - die Infektion dringt aus den Gallenwegen in die Leberzellen ein;
  • hämatogen - die Infektion breitet sich durch die Blutbahn durch die Gefäße des Körpers aus;
  • Kontakt und posttraumatisch - treten nach offenen und geschlossenen Bauchverletzungen auf;
  • kryptogen - die Quelle der Infektion ist nicht installiert.

Bakterielle Mikroflora ist die Ursache für die Entwicklung der Krankheit in 50% aller Fälle. Streptococcus, Staphylococcus und eine Mischung von Mikroorganismen werden durch Bakterienkultur nachgewiesen.

Gemäß der ICD-10-Kodierung (der internationalen Kodierung von Krankheiten der zehnten Revision) wird der Leberabszeß nach Paragraph K75 verschlüsselt.

Klassifizierung

Leberabszesse sind in folgende Artengruppen unterteilt.

  1. Primär und Sekundär.
  2. Kompliziert durch den Eiterprozess oder nicht kompliziert.
  3. Einfach und mehrfach.
  4. Pyogen und Amöben.

Zu den Komplikationen gehören verschiedene atypische Erscheinungen, die bei unterdrückten Bereichen auftreten: vor allem Sepsis, eitrige Perikarditis, Empyem. Außerdem kann die Krankheit Komplikationen wie einen subphrenischen Abszess und den Durchbruch des letzteren in die Pleura oder Bauchhöhle haben.

Symptome von Leberabszess

Im Leberabszess können sich die Hauptsymptome wie folgt manifestieren: hohe Körpertemperatur;

  • konstant, schmerzend, dumpf, mit der rechten Schulter, Schulterblatt;
  • Hepatomegalie, Schüttelfrost, "Gänsehaut" 2-3 mal am Tag;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen möglich;
  • eine signifikante Zunahme der Pulsfrequenz;
  • Schmerz in der Projektion der Leber,
  • schneller Gewichtsverlust aufgrund von Intoxikationen und dyspeptischen Störungen;
  • gelbe Haut, Sklera, dunkler Urin, fahler Teint.

Symptome einer solchen schweren Erkrankung können von Blutvergiftung und Krämpfen begleitet sein. Bei einem Patienten kommt es in den meisten Fällen zu einer Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle, wodurch das Abdomen signifikant anwächst (dies ist besonders auffällig vor dem Hintergrund einer starken Verdünnung durch Gewichtsverlust während der Intoxikation).

Amebic Leberabszess

Krankheiten, die durch Entamoeba histolytica (dysenterische Amöben) verursacht werden, sind vor allem in Ländern mit heißem und tropischem Klima verbreitet: Asien, Afrika und Südamerika, wo Abszeßabszesse für 80-90% der eitrigen Läsionen der Leber verantwortlich sind.

Der Erreger existiert in drei Formen:

Bei Amöben-Darmerkrankungen treten nach verschiedenen Quellen Leberschäden in 1-25% der Fälle auf. Offensichtliche intestinale Manifestationen bei Amöbiasis können jedoch nicht sein.

Diagnose

Der erste Schritt bei der Diagnose eines Leberabszesses ist eine gründliche Untersuchung durch einen Arzt. Es kann einen Anstieg der Leber (Palpation), Gelbsucht (zum Beispiel in Form von gelber Haut oder Augen), Herzklopfen und Schwitzen der Haut zeigen. Um einen Leberabszess zu identifizieren, verschreibt der Arzt Bluttests. Die Ergebnisse zeigen üblicherweise eine signifikante Zunahme der Konzentration von Leukozyten im Blut aufgrund einer begleitenden bakteriellen Infektion, und entzündliche Parameter, wie das Protein der akuten Phase von CRP, sind ebenfalls erhöht.

Der Arzt kann andere Studien verschreiben:

  • Wachsende Bakterien aus einer Blutprobe in 50% der Fälle können die Mikrobe erkennen, die für das Auftreten eines Leberabszesses verantwortlich ist. Das Material für die Studie wird entnommen, indem die Bauchdecke punktiert wird und Flüssigkeit aus dem betroffenen Bereich der Leber extrahiert wird. Die Probe wird dann für mikrobiologische Tests auf das Vorhandensein von Bakterienkolonien, aeroben und anaeroben Bakterien geschickt. Es wird nicht empfohlen, Proben von Abszessinhalten aus vorhergelegten Drainagen zu entnehmen.
  • Während der Radiographie in der Projektion der Leber wird eine Höhle mit einem Niveau der Flüssigkeit (Eiter) und einer Gasblase über ihm gezeigt. Es ist auch möglich, einige reaktive Veränderungen auf Seiten der Organe der rechten Seite der Brusthöhle zu bestimmen - hohes Stehen und Einschränkung der Beweglichkeit der Diaphragmakuppel, Flüssigkeit in der Pleurahöhle, Anzeichen von Pneumonie in der rechten Lunge. Diese Röntgensymptome sind nicht charakteristisch für Leberabszess, aber ihre Anwesenheit macht es möglich, den pathologischen Prozess in der Leber zu vermuten.
  • Computertomographie oder Ultraschall ermöglicht es Ihnen, den Raum mit einer eitrigen Flüssigkeit in der Leber zusammen mit begleitenden Ödemen zu visualisieren. Ein erfahrener Spezialist sollte den Leberabszess von möglichen Tumoren oder Zysten unterscheiden.

Andere Labortests können eine Zunahme der Konzentration von Bilirubin und Enzymen in der Leber zeigen. Bei dieser Erkrankung werden Hepatozyten geschädigt, die in diesem Fall Substanzen in das Blut freisetzen, die Indikatoren für deren Schädigung sind.

Leber Abszess Behandlung

Im Falle eines unkomplizierten Verfahrens bietet die Behandlung gute Heilungschancen. Wenn sich Komplikationen entwickeln, wird die Prognose ungünstig und die Wahrscheinlichkeit des Todes steigt.

Medikamentöse Therapie

Bei pyogenen bakteriellen Abszessen ist die antibakterielle Therapie Bestandteil der komplexen Behandlung. In der Regel ergänzt es die chirurgischen Methoden der Entwässerung des Abszesses.

Die isolierte Anwendung einer konservativen Behandlung wird selten nur in Fällen durchgeführt, in denen der Patient keiner Operation unterzogen wird oder wenn er mehrere Abszesse hat, die nicht rückgängig gemacht werden können. In diesen Fällen benötigen die Patienten viele Monate der Antibiotikatherapie mit einer konstanten und sorgfältigen Überwachung der Entwicklung von Komplikationen. Meistens werden Antibiotika zusätzlich zur chirurgischen Behandlung verschrieben.

Bevor die Ergebnisse der Aussaat von Blut oder dem Inhalt einer Abszesshöhle und der Bestimmung der Art des Krankheitserregers erhalten werden, verschreiben Ärzte Breitspektrum-Antibiotika - Carbapeneme, Cephalosporine der dritten Generation und Metronidazol. Nachdem die Ergebnisse der mikrobiologischen Untersuchung erhalten wurden, wird die Behandlung durch Verschreiben von Arzneimitteln basierend auf der Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber diesen verändert. Die Dauer der Antibiotikatherapie kann von 6 Wochen (mit einfachem und gut durchlässigen Abszess) bis zu 3 Monaten (mit mehreren Leberabszessen) reichen.

  • Im Falle eines Amöbiasis-Leberabszesses erreichen 90-95% der Patienten eine Genesung ohne chirurgischen Eingriff. Ihnen wird Metronidazol verschrieben. Bei den meisten Patienten tritt eine Besserung innerhalb von 72-96 Stunden ein. Im Falle der Unwirksamkeit von Metronidazol wird Chloroquin verwendet, dem manchmal Emetin oder Dihydroemetin zugesetzt wird. Nach erfolgreicher Behandlung von Amöbenabszessen verschreiben Ärzte Dyoxanid Furoat, das Amöben im Darm zerstört.
  • Bei Pilzabszessen wird eine systemische antimykotische Therapie durchgeführt. Diese Behandlung ist zusätzlich zur chirurgischen Drainage der Abszesshöhle. Am häufigsten verschreiben Ärzte Amphotericin B oder Fluconazol.

Zusätzlich zur antibakteriellen oder antimykotischen Therapie können Patienten mit Leberabszess eine Infusionstherapie (zur Korrektur des Wasser- und Elektrolythaushaltes), Schmerzmittel und die Beseitigung von Nährstoffmangel benötigen.

Chirurgische Behandlung

Die Operation wird im Falle der Wirkungslosigkeit des Arzneimittels für 4 bis 6 Monate oder wenn aus akuten medizinischen Gründen Komplikationen auftreten.

  1. Perkutane Drainage des Leberabszesses - zwei Gummischläuche werden in die Abszesshöhle eingeführt, Flüssigkeit, die Antibiotika enthält, wird in einen Abszess eingeführt und der Inhalt wird aus dem anderen ausgeschieden. Das Verfahren ist lang und dauert 3-4 Tage;
  2. Laparotomie - Bauchhöhle im mittleren Abschnitt. Es wird bei Vorliegen mehrerer Leberabszesse oder der Entwicklung von Komplikationen durchgeführt. Die Leber wird in die Operationswunde gebracht, die Hohlräume aller Abszesse werden geöffnet, der Inhalt von ihnen wird durch eine spezielle Vorrichtung, einen Aspirator, abgesaugt. Die leere, getrocknete Höhle wird in gesundes Gewebe des Organs ausgeschnitten und dann vernäht.

Denken Sie daran, dass bei dieser Krankheit die Anwendung traditioneller Folk-Behandlungen verboten ist.

Diät

Bei einer etablierten Diagnose sollte die Ernährung sanft sein, mit Ausnahme von fetthaltigen Lebensmitteln. Nahrung darf keinen Druck auf den Körper selbst, die Gallenwege und den Magen-Darm-Trakt ausüben. Sie müssen Lebensmittel wählen, die große Mengen an Vitaminen enthalten. In der postoperativen Phase sollte das Essen abgewischt werden, Sie müssen in kleinen Portionen essen.

Komplikationen und Vorbeugung

Der Leberabszeß ist gerade wegen seiner Komplikationen beängstigend. In Fällen, in denen die Behandlung nicht zum richtigen Zeitpunkt begonnen wird, ist ein Durchbruch Abszess, Blutung, die auch eine Blutinfektion auslösen kann, möglich.

Infolge eines Durchbruchs kann sich eine Peritonitis bilden (ein entzündlicher Prozess, der in der Bauchhöhle stattfindet), pleurales Epinema (wenn sich Eiter in der pleuralen Region des Brustbeins ansammelt) und der Leberabszess kann sich öffnen und der Eiter fällt wahrscheinlich in die folgenden Organe:

  • in der Bauchhöhle;
  • Darm;
  • Perikardbeutel;
  • Bronchien.

Die Primärprophylaxe der Leberabszessprävention ist die Vorbeugung und rechtzeitige, kompetente Behandlung von Krankheiten, die das Auftreten von Abszessen beeinflussen. Parasitäre Formen werden durch die Einhaltung der persönlichen Hygiene, sanitäre Regeln bei Catering-Unternehmen gewarnt.

Was ist Leberabszess, seine Symptome und Behandlung

Lebererkrankungen werden heute bei jedem zweiten Einwohner unseres Landes diagnostiziert. Falscher Lebensstil, eine Fülle von Junk Food, Verletzung der Regeln der Ernährung, schlechte Angewohnheiten, Stress - all dies verschlechtert die Funktionen des Hauptfilters des Körpers.

In 3-5% aller Fälle von Erkrankungen dieses Organs tritt Leberabszess auf - eine Krankheit, die tödlich sein kann. Es betrifft in der Regel Menschen im arbeitsfähigen Alter und ältere Menschen, bei Kindern ist äußerst selten. Wie der Leberabszess entsteht, wie er sich manifestiert und welche Behandlungsmethoden es gibt - in diesem Artikel.

Merkmale der Krankheit und der Mechanismus der Entwicklung

Leberabszess ist ein Prozess, bei dem Hohlräume mit eitrigem Inhalt im Organ vorkommen. Als Folge von Entzündungen, die durch verschiedene Ursachen verursacht werden können, stirbt das Lebergewebe ab. An Stelle dieser zerstörten Gewebe entstehen "Taschen", die mit eitrigen Massen gefüllt sind.

Ein Abszess ist eine sekundäre Krankheit. Andere Erkrankungen der Leber, chronische Krankheiten, Verletzungen, Bakterien und andere Mikroorganismen führen zu seinem Auftreten. Häufiger ein Abszess des rechten Leberlappens als der linke.

Männer sind anfälliger für diese Pathologie als Frauen. 2,3-3,6 Fälle pro 100 Tausend Einwohner werden jährlich registriert. In den ostasiatischen Ländern und im asiatisch-pazifischen Raum tritt diese Krankheit jedoch häufig in einer latenten, chronischen Form auf, da dort ein gewisser Prozentsatz der dortigen Bevölkerung mit einer dysenterischen Amöbe, einer häufigen Ursache der Pathologie, infiziert ist.

Dem Auftreten eines Abszesses geht eine Organentzündung voraus. In diesem Stadium beobachtet der Patient eine Verschlechterung der Gesundheit. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt einen Arzt aufsuchen, die Ursachen identifizieren und eine rechtzeitige Behandlung durchführen, wird die Bildung von Geschwüren nicht kommen.

Anfangs wird eine eitrige Höhle gebildet (manchmal ist dies begrenzt), der Patient hat in diesem Stadium alle Chancen auf eine vollständige Genesung. Allmählich schreitet die Pathologie fort, mehrere Geschwüre treten auf, der Zustand des Patienten verschlechtert sich, spezifische Symptome treten auf (zum Beispiel Erbrechen von "Kaffeesatz").

Wie bereits erwähnt, sind Männer häufiger krank als Frauen, Erwachsene als Kinder. Weitere Risikofaktoren sind:

  • Diabetes mellitus;
  • Zirrhose der Leber;
  • Pankreas-Erkrankungen;
  • Lebertransplantation;
  • Onkologie;
  • Immunschwäche;
  • Alter über 70 Jahre.
Mehrere Leberabszesse

Da die Krankheit sekundär ist, werden ihre Hauptursachen die folgenden primären Krankheiten und Zustände sein:

  • Erkrankungen der Leber und der Gallenblase: Cholelithiasis, Cholezystitis, Cholangitis, Leberzirrhose, Zysten;
  • andere Erkrankungen des Verdauungstraktes: Perforation von Magen- oder Sigmoidulzera, Colitis ulcerosa, Pfortaderentzündung, Morbus Crohn, Sepsis, Pankreaskarzinom;
  • Bauchtrauma und Leberschäden;
  • die Operationen des Magen-Darm-Traktes;
  • Ruptur des entzündeten Blinddarms;
  • Helminthen-Invasionen;
  • Infektion durch eine Anzahl von Bakterien;
  • Einnahme von dysenterischen Amöben.

Darüber hinaus können andere Ursachen für Abszesse - zum Beispiel bei Pilzinfektionen - vorliegen. In einigen Fällen sind die genauen Faktoren, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen, unbekannt.

Sorten und Eigenschaften

Es gibt zwei Arten von Leberabszessen: Cholangiogenese und Amöben. Sie unterscheiden sich im Mechanismus der Entwicklung, Ursachen und haben einige Unterschiede im Verlauf der Krankheit.

Cholangiogenes

Die Ursache dieses eitrigen Prozesses ist eine Erkrankung der Leber, des Gallensystems und anderer Verdauungsorgane:

  • Cholezystitis;
  • Cholangitis;
  • Bauchinfektionen;
  • Colitis ulcerosa;
  • Morbus Crohn;
  • Darmperforation.
Cholangiogene Abszesse der Leber

In einigen Fällen tritt ein cholangiogener Abszess als Folge einer Organverletzung auf - wenn sich Hämatome in der Leber bilden. Dies beinhaltet Helminthen. Ihre Anhäufungen führen auch zu Gewebetod, Nekrose und der Bildung von Geschwüren. Sepsis, verursacht durch goldene oder hämolytische Staphylokokken, führt ebenfalls oft zu diesem Prozess.

Amöben

Der Erreger dieser Art ist die Amöbe - der einfachste einzellige Organismus. Die häufigste Infektion tritt in Ländern Ostasiens auf. Anfänglich tritt der Mikroorganismus in den Darm ein - durch den Mund, wenn die persönliche Hygiene nicht befolgt wird, wenn kontaminierte Nahrung gegessen wird. Bereits aus dem Darm werden Amöben im ganzen Körper verteilt, darunter auch in die Leber. Meistens gibt es in diesem Fall nur einen eitrigen Herd - an der Stelle der Infektion.

Yuri N., 48 Jahre alt: "Ich bin nicht der gesündeste Lebensstil, aber ich trinke fast keinen Alkohol, ich rauche nicht. Aber es gibt chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes. Er erlitt einen Leberabszess - wurde nach seinem Aufenthalt in Ägypten krank. Nach einiger Zeit begannen Fieber, Übelkeit, Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Lange konnte keine genaue Diagnose stellen, ging durch viele Verfahren. Als Ergebnis wurde ein Amöbenabszeß der Leber festgestellt. Antibiotika-Behandlung hat geholfen - für ein halbes Jahr waren alle Tests normal. "

Manifestationen von Abszessen hängen von ihrem Stadium und ihrer Schwere ab. In der Regel verläuft die Krankheit in zwei Phasen:

  • allgemeine Intoxikation des Körpers;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schwitzen, besonders stark im Gesicht und am Hals;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • reduzierte Sehschärfe, in schweren Fällen - visuelle Halluzinationen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwäche, Müdigkeit, Apathie;
  • Verringerung oder Appetitlosigkeit. In diesem Stadium ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn die ersten Anzeichen auftauchen - in diesem Fall ist die Prognose für die Genesung günstig. Darüber hinaus können solche Symptome auf andere Erkrankungen des Verdauungstraktes hinweisen und nicht nur deshalb ist es äußerst gefährlich, die Pathologie selbst zu behandeln.

Diagnoseverfahren

Die Diagnose "Leberabszess" beginnt mit der Erfassung der Anamnese, der äußeren Untersuchung des Patienten und der Palpation der rechten Hypochondriumregion. Dann werden Blut- und Urintests verordnet, wenn der Verdacht auf Amöbenform besteht (wenn der Patient in einer infizierten Region war), werden die Exkremente untersucht. Zusätzlich werden folgende Studien zur Diagnose verwendet:

  • Röntgen. Ermöglicht Ihnen, das Vorhandensein von Hohlräumen in der Leber zu bestimmen.
  • Ultraschalluntersuchung Die Genauigkeit dieser Methode ermöglicht es, den genauen Ort und die Größe von Geschwüren zu bestimmen.
  • Computertomographie. Ermöglicht es Ihnen, einen zuverlässigen Schnappschuss des Körpers von allen Seiten zu erhalten, aufgrund dessen Sie alle Änderungen sehen können.
  • Leber-Laparoskopie

Magnetresonanztomographie. Verwendet für das gleiche wie CT, nur nach einem anderen Prinzip.

  • Nadelbiopsie. Sie können nicht nur die Diagnose stellen, sondern auch, wenn nötig, die Drainage der eitrigen Höhle sofort durchführen.
  • Angiographie. Es ist ein Hilfsdiagnoseverfahren, um den Zustand der Gefäße und des Blutflusses in dem betroffenen Gebiet zu bewerten.
  • Radioisotopen-Scannen. Es verwendet ein spezielles Medikament, das nur in gesunden Geweben anfällt. Dadurch ist es möglich, von einem Abszess betroffene Teile des Körpers zu erkennen. Dies ist eine selten verwendete und unbeliebte diagnostische Technik.
  • Laparoskopie. Die minimal-invasive Methode ermöglicht die Untersuchung der Bauchhöhle und der dort befindlichen Organe durch eine kleine Punktion am Bauch, in die ein optisches Gerät eingeführt wird.
  • Auf diese Methoden wird nach Durchführung von Tests zurückgegriffen, die einen Verdacht auf Pathologie ermöglichen. So kann der Nachweis von eitrigen Foci Hämoglobin bis zu 90-100 g / l in Kombination mit einer Erhöhung der ESR auf 15-20 mm / h, sowie eine Erhöhung der Bilirubin. Dies erhöht auch die Anzahl der Leukozyten, und das Volumen der Blutplättchen fällt. Die Anzahl der Leukozyten nimmt im Urin zu, ebenso wie die roten Blutkörperchen und das Protein erscheinen. Die schwache Säurereaktion des Urins wird durch eine neutrale ersetzt.

    Therapiemethoden und Vorhersagen

    Die Behandlung des Leberabszesses wird mit medizinischen und chirurgischen Mitteln durchgeführt. Nicht-traditionelle Methoden, einschließlich Folk, können gefährlich sein! In keinem Fall kann die Ernennung eines Arztes und Selbstverteidigung nicht ignoriert werden. Wenn Sie wirklich etwas zusätzlich zur Haupttherapie versuchen möchten, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

    Herkömmliche Methoden werden üblicherweise als Vorbereitung für die Operation verwendet, bevor die Diagnose bestätigt wird, um den Zustand des Patienten zu verbessern, sowie in der postoperativen Phase. Angezeigt:

    • Ruhe, Bettruhe;
    • die Verwendung der Diät Nummer 5 - mit der Einschränkung von fettigen, würzigen, schweren Lebensmitteln, Salz, mit einer Vorherrschaft von leicht verdaulichen und vitaminreichen Lebensmitteln;
    • Teilmahlzeiten in kleinen Portionen;
    • Einnahme von Medikamenten.

    Die medikamentöse Behandlung hat mehrere Ziele:

    • diese Beseitigung der Ursachen der Krankheit (antibakterielle und antivirale Therapie, Behandlung von Primärerkrankungen): Neomycin, Interferon, Ribavirin;
    • Leberreparatur (Hepatoprotektoren verwendet): Heptral, Phosphogliv;
    • symptomatische Therapie (entzündungshemmende und analgetische Medikamente): No-Spa;
    • Stärkung des Körpers als Ganzes (Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen, Antioxidantien).
    Perkutane Drainage des Leberabszesses

    Zu den traditionellen Behandlungsmethoden gehört auch ein minimalinvasiver Eingriff - die Drainage. Es wird durch eine kleine Einstichstelle in der Bauchdecke durchgeführt. Durch diese wird eine Nadel in die eitrige Höhle eingeführt, durch die eine eitrige Flüssigkeit mit einer Spritze abgesaugt wird. Nach dem Eingriff wird der Hohlraum durch die gleiche Punktion gewaschen und antibakterielle Medikamente injiziert.

    Wenn die Drainage unwirksam oder unmöglich ist, sowie im Falle von großen oder mehreren Geschwüren, wird eine Operation durchgeführt. In diesem Fall wird das Peritoneum geschnitten, Geschwüre geöffnet, die Höhle wird mit speziellen Präparaten behandelt.

    Bei frühzeitig eingeleiteter kompetenter Behandlung ist die Prognose in 80-90% aller Fälle günstig, wenn der Prozess noch keine Zeit hat, die gesamte Leber abzudecken. Bei multiplen Geschwüren oder Vernachlässigung der Erkrankung besteht ein hohes Risiko des Todes.

    Ein solches Ergebnis ist möglich aufgrund der Tatsache, dass ein Abszess mehrere Komplikationen hervorrufen kann:

    1. Das Schlimmste ist der Durchbruch der "Tasche". Gleichzeitig können eitrige Massen in die Bauchhöhle gelangen und Peritonitis oder Empyem verursachen. Flüssigkeit kann auch in den Perikardbeutel und die Lungenhöhle eindringen.
    2. Ein Abszess verursacht häufig eine Gewebenekrose, mit der Folge, dass die Leber ihre Funktionen nicht mehr bewältigen kann.
    3. Sepsis ist eine weitere mögliche Komplikation.
    4. Ein Abszess kann sich auf andere Organe ausbreiten, Blutungen verursachen, Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle.

    Die wichtigste Voraussetzung für eine günstige Prognose ist ein rechtzeitiger Arztbesuch sowie die Wahl der richtigen Therapie. Nur wenn alle Empfehlungen eines Spezialisten eingehalten werden, kann auf eine vollständige Genesung gehofft werden.

    Vorbeugung und Diät

    Präventive Maßnahmen sind in zwei Arten unterteilt:

    Die primären zielen darauf ab, die Krankheit im Prinzip zu verhindern. Dies ist die Prävention und rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Leber, Gallenwege, Verdauungsorgane. Eine wichtige Rolle spielt hier die Ablehnung von schlechten Angewohnheiten, richtiger Ernährung und einer gesunden Lebensweise im Allgemeinen, besonders wenn eine genetische Prädisposition für solche Pathologien besteht.

  • Sekundär - beinhalten die Behandlung von bestehenden Krankheiten, die einen Abszess verursachen können. Im Falle seines Auftretens und seiner erfolgreichen Behandlung muss alles getan werden, um einen Rückfall zu verhindern. Dies erfordert eine richtige Ernährung, Leber-und Vitaminen, eine gesunde Lebensweise.
  • Verbotene Lebensmittel mit Diät Nummer 5

    Für alle Lebererkrankungen ist Diät Nr. 5 angezeigt. Es ist notwendig in der Behandlung, für die Prävention von Abszessen, sowie in der Zeit nach der Behandlung. Es enthält eine ausreichende Menge an proteinhaltigen Lebensmitteln und frischem Gemüse und Obst (außer zu sauer) in Kombination mit der Einschränkung von fettigen, würzigen, salzigen Speisen.

    Alkohol ist in jeder Menge verboten, frisches Gebäck, geräuchertes Fleisch, fettes Fleisch.

    Leberabszess ist eine ernste Erkrankung, die schwerwiegende Folgen haben kann. Der Erfolg, es loszuwerden, hängt von rechtzeitiger Behandlung, Einhaltung aller Empfehlungen, Selbstdisziplin ab. In jedem Fall bleibt jedoch ein geringes Todesrisiko bestehen. In fortgeschrittenen Fällen ist es besonders gut. Daher ist es sehr wichtig, diesen pathologischen Prozess zu verhindern.

    Vorbeugung und rechtzeitige Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen, Körperpflege, richtige Ernährung, Verweigerung von schlechten Gewohnheiten, gesunde Lebensweise - all diese Methoden verringern das Risiko, einen Abszess zu bekommen, was bedeutet, dass sie zu den Grundprinzipien des Lebens für alle gefährdeten Personen werden sollten.

    Leberabszess

    . oder: Lebergeschwür

    Symptome von Leberabszess

    • Erhöhung der Körpertemperatur über 38˚С.
    • Schmerzen im rechten Hypochondrium: lang, dumpf, schmerzend, strahlend (strahlend) auf den rechten Schultergürtel, begleitet von einem Gefühl von Schwere und Reißen im rechten Hypochondrium.
    • Hepatomegalie (vergrößerte Leber).
    • Schweregefühl auf der rechten Seite.
    • Schüttelfrost (Kältegefühl durch Krampf (Verengung des Lumens) der Hautgefäße, begleitet von Muskelzittern und Kontraktion der Hautmuskulatur ("Gänsehaut")).
    • Verringerter Appetit.
    • Gewichtsverlust - in einigen Fällen ist die einzige Beschwerde.
    • Gelbsucht (Verfärbung in der gelben Farbe der Haut, sichtbare Schleimhäute und biologische Flüssigkeiten - zum Beispiel Speichel, Tränenflüssigkeit usw.) - erscheint in mehreren Leberabszessen.
    • Aszites (Auftreten freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle) und Splenomegalie (Milzvergrößerung) treten in seltenen Fällen durch portale Hypertension (Druckanstieg im Pfortadersystem - ein Gefäß, das Blut aus der Bauchhöhle in die Leber bringt) vor dem Hintergrund seiner akuten Thrombophlebitis (Verschluss des Lumens) auf Thrombus - Blutgerinnsel)).

    Formulare

    • Abszesse bakteriellen Ursprungs Die Ursache ihres Auftretens sind verschiedene pathogene (krankheitserregende) Bakterien. Abhängig vom Infektionsweg in der Leber werden sie in mehrere Typen eingeteilt.
      • Hämatogen (erstreckt sich durch die Blutgefäße):
        • Portal (die Infektion dringt durch die Äste der Pfortader in das Lebergewebe ein - ein Gefäß, das Blut von den Bauchorganen zur Leber transportiert);
        • arteriell (die Infektion dringt durch die Leberarterie in das Lebergewebe ein - ein Gefäß, das der Leber Nährstoffe und Sauerstoff zuführt).
      • Cholangiogenes (Infektion dringt aus dem Gallengang in das Lebergewebe ein).
      • Kontakt (zum Beispiel, wenn ein Empyem (Ansammlung von Eiter) der Gallenblase in das Lebergewebe durchbricht, mit offenen traumatischen Verletzungen der Leber, etc.).
      • Posttraumatisch (ischämisch) - entwickeln sich nach einem geschlossenen Bauchtrauma.
      • Kryptogen (Infektionsquelle kann nicht nachgewiesen werden).
    • Abszesse parasitären (Amöben) Ursprungs. Der Grund für ihr Auftreten ist Amöbe - ein einzelliger Organismus.

    Je nach Auftreten eines Abszesses im Bereich von normalem oder verändertem Lebergewebe werden primäre und sekundäre Leberabszesse isoliert.
    • Primäre Leberabszesse - entwickeln sich im Bereich des bisher unveränderten Lebergewebes.
    • Sekundäre Leberabszesse entwickeln sich als Folge einer anderen Krankheit, zum Beispiel:
      • Vereiterungen von nicht-parasitären (mit Flüssigkeit gefüllten Hohlräumen in der Leber) und Hydatidzysten (Parasiten in der Leber eines Echinococcus - ein Plattwurm);
      • Infektionen von Zerfallsherden von gutartigen (ohne Schädigung umliegendes Gewebe wachsenden) und bösartigen (mit Schädigung des umgebenden Gewebes wachsenden) Lebertumoren;
      • Vereiterung der Tuberkulose Granulome der Leber (Bereiche des Lebergewebetodes, umgeben von Blutzellen und Mykobakterien - die Erreger der Tuberkulose (eine besondere Art von Infektionskrankheiten));
      • Vereiterungen von syphilitischen Granulomen der Leber (Bereiche des Absterbens des Lebergewebes, umgeben von Narbengewebe mit vielen Gefäßen und bleichem Treponema - der Erreger der Syphilis (eine besondere Art der Infektionskrankheit)).

    Gründe

    • Penetration der Infektion in der Leber durch die Gallenwege:
      • Gallensteinkrankheit (Gallensteine);
      • akute Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase, die weniger als 6 Monate dauert);
      • Cholangitis (Entzündung der Gallenwege);
      • Krebs der intrahepatischen Gallengänge (bösartig (mit Schädigung des umgebenden Gewebes wachsend) Tumor, der aus den Zellen entsteht, die die Kanäle auskleiden, durch die die Gallenflüssigkeit aus der Leber entfernt wird).
    • Penetration der Infektion in der Leber bei Sepsis (Blutinfektion (Penetration der Infektion im Blut)) durch die Blutgefäße durch:
      • Pfortader (ein Gefäß, das aus den Bauchorganen Blut in die Leber bringt);
      • Lebervene (ein Gefäß, das Blut aus der Leber trägt).
    • Direkte Ausbreitung der Infektion auf das Lebergewebe bei entzündlichen Erkrankungen der Bauchorgane:
      • Appendizitis (Entzündung des Blinddarms - der Wurmfortsatz des Blinddarms (der erste Abschnitt des Dickdarms));
      • Divertikulitis des Dickdarms (Entzündung der sacciformen Vorsprünge des mittleren Teils des Dickdarms);
      • Colitis ulcerosa (entzündliche Darmerkrankung, die auftritt, wenn das Immunsystem gestört ist - die Abwehrkräfte des Körpers).
    • Leberverletzung:
      • chirurgisch (Schädigung des Lebergewebes bei Operationen an den Bauchorganen);
      • nicht-chirurgisch (z. B. eine Messerwunde in der Leber).
    • Infektion von Zysten (Hohlräumen) oder Hämatomen (Blutungen) der Leber.

    Aus all diesen Gründen führen am häufigsten zur Entwicklung von Leberabszess, Gallenstein-Krankheit und Blinddarmentzündung.
    • Amöben Abszess der Leber (verursacht durch das Eindringen von Lebergewebe aus dem Darm der Amöbe - ein einzelliger Organismus) - im Alter von 20 bis 35 Jahren.
    • Bakterieller Abszess (verursacht durch das Eindringen von Leberbakterien in das Lebergewebe) der Leber ist älter als 40 Jahre.

    Der Arzt wird Gastroenterologen bei der Behandlung von Krankheiten helfen

    Diagnose

    • Analyse der Krankheitsgeschichte und Beschwerden (wann (wie lange) Schmerzen und Schwere im rechten Hypochondrium, Fieber, Schüttelfrost (Kältegefühl durch Krampf (Verengung des Lumens) der Hautblutgefäße, begleitet von Muskelzittern und Kontraktion der Hautmuskulatur ("Gänsehaut") ), mit denen der Patient das Auftreten dieser Symptome assoziiert).
    • Analyse der Geschichte des Lebens. Hat der Patient irgendwelche chronischen Erkrankungen, hat der Patient entzündliche Erkrankungen der Bauchhöhlenorgane und septische Erkrankungen (das Vorhandensein von Infektionserregern im Blut), sind erblich (übertragen von Eltern auf Kinder), hat der Patient schlechte Angewohnheiten, Hat er lange Drogen genommen, hat er Tumore entdeckt, ist er mit giftigen Substanzen in Berührung gekommen?
    • Körperliche Untersuchung Bestimmt durch Gewichtsverlust. Körpertemperatur steigt. Palpation (Palpation) zeigt Zärtlichkeit in der Leber. Perkussion (Klopfen) zeigt Hepatomegalie (eine Zunahme der Größe der Leber) und eine Zone von maximalem Schmerz, entsprechend der Lage des Abszesses.
    • Allgemeiner Bluttest. Anämie wird festgestellt (eine Abnahme des Hämoglobins - eine spezielle Substanz der Erythrozyten (rote Blutkörperchen), die Sauerstoff transportieren) und eine Erhöhung der Anzahl der weißen Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen)).
    • Die Röntgenuntersuchung zeigt die eingeschränkte Beweglichkeit der rechten Zwerchfellkuppel (Brust-Ventrikel-Obstruktion), den Erguss (Auftreten von Flüssigkeit) in der rechten Pleurahöhle (schlitzähnlicher Raum zwischen den Pleurablättern - die die Lunge umgebende Membran und die Brusthöhle). Manchmal gibt es ein direktes Zeichen eines Leberabszesses - eine Höhle in der Leber mit einer Flüssigkeit und einem Gas darüber.
    • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Leber ermöglicht es Ihnen, den Ort und die Größe des Abszesses am genauesten zu bestimmen.
    • Spiral-Computertomographie (SCT) - eine Methode, die auf einer Reihe von Röntgenbildern in verschiedenen Tiefen basiert - ermöglicht es Ihnen, ein genaues Bild der Leber zu erhalten und alle Verletzungen ihrer Struktur zu erkennen.
    • Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine Methode, die auf der Ausrichtung von Wasserketten basiert, wenn sie durch starke Magneten einem menschlichen Körper ausgesetzt werden. Ermöglicht Ihnen, ein genaues Bild der Leber zu erhalten und alle Verletzungen ihrer Struktur zu identifizieren.
    • Punktion Feinnadelpunktion Biopsie (PTAB) unter der Kontrolle von Ultraschall ermöglicht es Ihnen, die Diagnose zu spezifizieren und therapeutische Drainage (Entfernung von flüssigen Inhalten) Abszess durchführen.
    • Angiographie (eine Röntgenuntersuchung der Gefäße, basierend auf der Einführung von Kontrast in sie - eine Substanz, die die Gefäße sichtbar macht auf Röntgenstrahlen) wird in schwierigen Fällen durchgeführt, wenn es notwendig ist, den Blutfluss durch die Gefäße der Bauchhöhle zu bewerten.
    • Das Radioisotopen-Scanning der Leber (das Studium der Leber unter Verwendung eines radioaktiven Arzneimittels, das sich in normalem Lebergewebe ansammelt) zeigt einen Akkumulationsdefekt (das Gebiet, in dem es kein radioaktives Medikament gibt) entsprechend dem Ort des Abszesses. Die Methode wird in besonderen Fällen durchgeführt, wenn es unmöglich ist, andere Studien durchzuführen.
    • Zur Klärung der Diagnose wird in schwierigen Fällen eine diagnostische Laparoskopie (Untersuchung der Bauchhöhle und ihrer Organe durch eine Bauchdeckenpunktion mit einem Laparoskop - ein optisches Gerät) durchgeführt.
    • Es ist auch möglich, einen Therapeuten zu konsultieren.

    Leber Abszess Behandlung

    • Diät-Therapie Diät Nummer 5:
      • Nahrungsaufnahme 5-6 mal pro Tag in kleinen Portionen;
      • Ausschluss von der Nahrung von würzigen, fettigen, gebratenen, geräucherten, groben (schwer verdaulich, z. B. enthaltend viele Ballaststoffe - Ballaststoffe, die in Getreideprodukten, Gemüse und Früchten enthalten sind);
      • Begrenzung der Verwendung von Salz auf 3 Gramm pro Tag;
      • erhöhter Proteingehalt (0,5-1,5 Gramm Protein pro 1 kg Patientengewicht pro Tag): Verzehr von Fleisch, Milchprodukten, Hülsenfrüchten;
      • die Verwendung von Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an Spurenelementen (insbesondere Magnesium, Zink) und Vitaminen (Gruppen B, C, A und K): Fisch, Bananen, Buchweizen, Obst und Gemüse.
    • Konservative (nicht-chirurgische) Behandlung.
      • Bei bakteriellen Abszessen (die entstehen, wenn Bakterien in das Lebergewebe gelangen) werden je nach Art des Erregers Antibiotika (antimikrobielle Mittel) verschrieben.
      • Bei Amöbenabszessen (verursacht durch die Einführung von Amöben - einem einzelligen Organismus aus dem Darm in das Lebergewebe) werden anti-antamische Medikamente verschrieben.
    • Perkutane Drainage eines Abszesses (Einführen einer Nadel einer Spritze durch die Haut in die Abszesshöhle mit der Entfernung seines flüssigen Inhalts) unter der Kontrolle von Ultraschall. Einbringen von Antibiotika in die Abszesshöhle ist möglich. Wenn sie in die Abszesshöhle der Doppellumen-Drainage (zwei verbundene Schläuche) gelegt wird, ist es möglich, die Abszesshöhle für lange Zeit mit Lösungen von Antibiotika und Antiseptika (Substanzen, die das Wachstum von Mikroorganismen inhibieren) zu waschen.
    • Chirurgische Behandlung.
      • Wenn mehrere große Abszesse vorhanden sind oder es unmöglich ist, einen einzigen großen Abszess zu entleeren (den flüssigen Inhalt zu entfernen), wird die Bauchhöhle geöffnet, dann werden Öffnung, Drainage und Verschluss der Abszesshöhle durchgeführt.
      • Mit der cholangiogenen Natur des Abszesses (dh das Auftreten eines Leberabszesses tritt aufgrund des Eindringens einer Infektion in das Lebergewebe aus dem Gallentrakt auf) wird die Drainage des Gallentraktes durchgeführt.

    Bei kleinen multiplen Abszessen (am häufigsten bei Sepsis - Infektion des Blutes - also Infektion des Blutes) ist eine operative Behandlung nicht möglich.

    Komplikationen und Konsequenzen

    • Durchbruchabszess in:
      • die Bauchhöhle mit der Entwicklung von Peritonitis (Entzündung des Bauchfells - die Membran, die die Bauchhöhle auskleidet und ihre Organe bedeckt).
      • das benachbarte Organ der Bauchhöhle (zum Beispiel im Darm oder im Magen).
      • Pleurahöhle (schlitzähnlicher Raum zwischen den Blättern der Pleura - der Schale, die jede Lunge umgibt und die Brusthöhle auskleidet) mit der Entwicklung von Pleuraempyem (Ansammlung von Eiter in der Pleurahöhle).
      • Perikard (Perikardbeutel) mit der Entwicklung einer Herztamponade (Störung der Herztätigkeit und Bewegung des Blutes durch die Gefäße, verursacht durch Kompression des Herzens mit Flüssigkeit, die in die Perikardhöhle gelangt ist).
      • Bronchus (Teil der Atemwege).
    • Blutung aus den Gefäßen der Leber.
    • Subphrenischer Abszess (Ansammlung von Eiter unter dem Zwerchfell - das muskuläre Septum zwischen der Brust und den Bauchhöhlen).

    Die Prognose von Leberabszessen hängt von der Form der Erkrankung ab. Mit einzelnen Abszessen und rechtzeitiger Behandlung erholen sich die meisten Patienten. Multiple Abszesse haben eine hohe Mortalität (Todesrate).

    Prävention von Leberabszessen

    • Einhaltung der Grundsätze der persönlichen Hygiene:
      • obligatorische Händewaschen vor dem Essen;
      • essen nur gewaschene Gemüse und Früchte.
    • Identifizierung und Behandlung von Trägern von Amöben (Menschen mit Amöben in ihrem Körper, aber die Krankheit entwickelt sich nicht).
    • Früherkennung und Behandlung von Patienten mit Amöbiasis (eine Krankheit, die durch Amöben - einzellige Organismen verursacht wird).
    • Vorbeugung, um im Catering-System der Wiederherstellung amöbischer Träger zu arbeiten.
    • Hygienischer Schutz der äußeren Umgebung (einschließlich Wasserkörper) durch herunterfallenden menschlichen Kot (Urin und Kot).
    • Überwachung von Abwasser.
    • Beseitigung von Abwasser in das Wasserversorgungssystem.

    Sekundärprophylaxe (nach dem Ausbruch der Krankheit) besteht in der vollständigen rechtzeitigen Behandlung von Krankheiten, die zum Auftreten von Leberabszessen führen können, zum Beispiel:
    • Gallensteinkrankheit (Bildung von Steinen in der Gallenblase);
    • Blinddarmentzündung (Appendix-Entzündung - Wurmfortsatz im Bereich des Dickdarms) usw.
    • Quellen

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    Dorlands medizinisches Wörterbuch für Gesundheitskunden. 2007
    Mosbys medizinisches Wörterbuch, 8. Ausgabe. 2009
    Saunders Umfassendes Veterinärwörterbuch, 3 Ed. 2007
    Das American Heritage Dictionary der englischen Sprache, vierte Ausgabe, im Jahr 2009 aktualisiert.


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